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Tachosignal 398km/h

Verfasst: Donnerstag 4. April 2013, 20:14
von Bluster
Habe folgendes Problem...seit kurzem ist beim Fahren die Geschwindigkeitsanzeige meiner Scrambler etwas durcheinander.... also Werte beim leichten Anrollen von 100km/h bis hin zu Megageschwindigkeiten von knapp 400km/h.

Hat jemand einen Tip wie ich das Problem lösen kann ? hab schon am Sensor geschaut, aber da sieht alles fest und unbeschädigt aus.
Mir fällt jetzt nicht ein, woran es noch liegen könnte....?

Gruß Dirk

Verfasst: Donnerstag 4. April 2013, 20:59
von corsarino
Hallo Dirk,

die Sensoren bekommen gerne Risse, dann kommt Feuchtigkeit rein und das Signal spinnt.

Oder das Kabel ist irgendwo angescheuert, einer oder mehrere Drähte haben Feindkontakt, auch das bringt tolle Geschwindigkeiten.

Dritte und unangenehmste Möglichkeit: Dein Tacho hat einen Schlag...

Schau dir den Sensor und das Kabel mal genau an, kann ja nicht sein daß ein Geländemoped schneller als eine Corsaro ist :twisted:


Viel Glück!

Gruß, Andreas

Verfasst: Donnerstag 4. April 2013, 21:44
von gk
moin dirk,
such erstmal am sensor ->kabel->stecker! fehler im kombi glaub ich weniger oder gibt es aktuell noch andere auffälligkeiten?
hast du das mopped die letzte zeit gewaschen, bei regen oder schnee gefahren? bau den sensor mal aus und leg ihn zum ausdünsten auf die heizung. hinterher zusätzlich abdichten.
wenn das nichts gebracht hat, ersatz gibt es bei wolfgang tritsch oder zur not auch bei ducati.

gruß
günni

Verfasst: Donnerstag 4. April 2013, 22:36
von Bluster
Im Februar ist es zum ersten mal aufgetauch....war gut Kalt aber kein Regen

Steckverbindung nähe Tank sieht gut aus. Der Sensor ansich könnte schon mal angestoßen worden sein...hat aber keine Beschädigung.

Gut ich werde das Teil mal abbauen und für eine Zeit trocken lagern...könnte vieleicht doch an Kondenswasser liegen. (unbeheizte Garage)


Achso,..keine Fehlermeldung(gelbe Lampe) und bei einer Konstantfahrt pendelt sich die Anzeige auf den Wert (z.b 50km/h) wieder ein. Beim Beschleunigen zeigt das Teil Megawerte an und im Stand bei laufenden Motor reicht nur ein hinundher wippen sodas 60,80 oder 100 angezeit wird.

Könnte es vielleicht sein, das die Schraube(Bremsscheibenschraube Hinterrad) ...also die die den Sensor ansteuert keine magnetische Wirkung mehr hat ? Hab mal geschaut, es gibt normale Schrauben und eine die sich nicht mit den anderen ähnelt. ...nur so als fixe idee :oops:


Gruß Dirk

Verfasst: Donnerstag 4. April 2013, 22:54
von corsarino
Hallo Dirk,

der Sensor ist ein Hallsensor, das Ding hat 12Volt anliegen und schaltet die 12 Volt durch wenn eine Schraube dran vorbei saust.
Keine magnetische Schraube! das Ding ist selbst magnetisch.

Es kommt auf den Abstand zur Schraube an und auch auf die Form.
Ich hatte mal hohlgebohrte Schraubenköpfe (bringt o,oooo1gramm pro Schraube) und dann hat das Ding pro Schraubenkopf zwei Impulse gegeben...


Bei deiner Fehlerbeschreibung tippe ich auf ein durchgescheuertes Kabel, hatte ich auch mal an einem anderen Moped.

Also mal in Ruhe die Kabel kontrollieren wenn du das Ding abschraubst.

Nimm den abgebauten Sensor (angeschlossen, Zündung an) in die Hand und spiel mit ´ner Schraube davor rum, dann verstehst du die Funktion.

Gruß, Andreas

Verfasst: Donnerstag 4. April 2013, 22:58
von corsacorsaro
Kommt mir bekannt vor. Wenn der Abstand nicht passt stimmt die Anzeige nicht. Mußte mehrere Scheibchen zusätzlich zwischen den Geber und den Halter bauen um korrekte Anzeige zu bekommen. Vielleicht ist das ja ein Teil des Fehlers?
Ciao Dirk

Verfasst: Donnerstag 4. April 2013, 23:29
von ndi
Gleiches prinzip wie beim fahrradkmzähler. Da saust der Nupsi an der Speiche vorbei. Is nich schwierig zu verstehen.
Grüße
Andi

Verfasst: Freitag 5. April 2013, 08:13
von quattro
Nach einer Regenfahrt letztes Jahr 395 km/h. Hat sich aber selbst wieder regeneriert.

Bild

Verfasst: Freitag 5. April 2013, 10:08
von seb
@andi

bei fahrradtachos ist mir bisher nur reedkontakt (zweidraht) untergekommen, kein hallsensor (dreidraht). hallgeber ist für betrieb mit knopfzelle ungeeignet, da er aktiv versorgt werden muß.

der luftspalt sensorkopf zu schraube soll möglichst klein sein.

gruß
seb.

Verfasst: Freitag 5. April 2013, 22:20
von ndi
Man lernt halt nie aus :-) das ist das Schöne hier!

Grüße
Andi

Verfasst: Samstag 6. April 2013, 12:47
von Bluster
Vielen Dank für die Tips......

Habe den Stecker etwas anders mit Kabelbinder positioniert und ganz leicht mit WD40 eingesprüht.
Den Sensor hatte ich ab und gereinigt. Wie gesagt,...äußerlich keine Beschädigungen zu sehen. Am Sensor selbst hingen kleine Meatallstücke ....also an der Magnetfläche. Vielleicht war das auch das Problem.

Der Tacho ging heute wieder bei der Fahrt zum TÜV ohne Probleme.

Beim TÜV gab es auch keinerlei Ärger..... die Einstellung und der Umbau aus dem letzten Jahr ist mit der AU Messung gut zu recht gekommen. CO 0.27
Zubehöranbauten und Öhlins wurden auch nicht beanstandet.

Jetzt sollte es jedenfalls mal wieder Wärmer werden..... 8)


Gruß Dirk

Verfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 09:48
von Bluster
Hallo ,

leider ist jetzt die Tachoanzeige sowie die Tageskilometer, Ganganzeige,Gesamtkilometer etc. ganz ausgefallen.
Tacho zeigt dauerhaft '0' km/h an.

Frage: Hat der Tacho-Sensor(hinten am Rad) auch direkt mit der Einspritzung zu tun ?

Gelbe Lampe kam und leuchtet....( am CZ Sprit '100Nitro'...oder wie das da heist, sollte es wohl nicht liegen :roll: )

Tachoanzeige

Verfasst: Samstag 14. September 2013, 10:37
von morluk
Wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe ist ein defekter Tachosensor keine Seltenheit.
Mein Tacho zeigt seit einigen Tagen unsinnige Werte an. Von dauernd 0 beim Fahren bis 110 im Stand ist alles dabei.Natürlich mit allen Nebeneffekten, wie keine /falsche Ganganzeige, ab und zu aufleuchtender Elektronikstörung. Meine Scrambler hat erst 2000 km.
Es sieht nach Wasser im Sensor aus, der Stecker ist trocken.
Ein neuer Sensor ist schon bestellt, der hat aber wahrscheinlich die gleiche Schwachstelle.
Das Kabel geht von vorne und oben in den Sensor hinein.
Ich arbeite im Maschinenbau für die Getränkeindustrie und habe damit meine Erfahrungen.
Wenn der Sensor nicht vergossen ist wird Feuchtigkeit eindringen, vor allem wenn er sich im Betrieb erwärmt und dann beim Abkühlen einen Unterdruck erzeugt.
Ich werde den Sensor leicht erhitzen (Föhn ) und dann die Gummidichtung mit nichtleitendem Fett füllen.
Oder hat jemand eine bessere Idee. Mit Silikon will ich nicht rumkleben.

Heinz

Verfasst: Samstag 14. September 2013, 11:57
von Bluster
Der Sensor ist innen gegossen. Problem, die Kapilaren ziehen auch in die kleinste Ecke noch Feuchtigkeit und beschädigen dauerhaft die innenliegende Platine.

Trocknen hat bei meinem Sensor nichts mehr geholfen.

Gruß Dirk

Verfasst: Sonntag 15. September 2013, 17:45
von MonstroMorini
Ich habe eine angerissene reparieren koennen mit "Power band", selbst verschweissendes klebeband (von petec)