funkt ... funkt nicht ... funkt ... funkt nicht ... fuck
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- Morinisti
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funkt ... funkt nicht ... funkt ... funkt nicht ... fuck
Hallo Elektrolurche,
das Kamel ärgert mich schon den ganzen Winter. Sie springt schlechtestens an und läuft schon seit dem Herbst unrund und versäuft total schnell. Ich habe es erst auf die Versager geschoben, auf die den Zündzeitpunkt und am Ende dann Zylinder, Kolben und Ventiltrieb geprüft: Alles soweit unauffällig ... wobei sich der ZZP natürlich nicht abblitzen ließ, wenn der Motor nicht lief.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich beim Kicken nur noch unregelmäßig Zündfunken habe. Die ersten paar kicke sind welche da, dann kommen sie immer sporadischer, bis sie für ein halbes Dutzend Tritte wegbleiben ... mal an einem Zylinder, mal am anderen. Ich hab andere Boxen eingebaut, einen anderen Pick-Up, Wackelkontakte gesucht, das Zündschloss abgeklemmt, aber nichts brachte eine Veränderung.
Jetzt habe ich an der Lichtmaschine den Widerstand zwichen grün und Masse gemessen und komme auf 175 Ohm. Das waren vor einem Jahr noch deutlich mehr, wenn ich mich recht erinnere. Und das Handbuch sagt ja etwa 300 Ohm seinen gesund.
Frage:
Kann es sein, dass eine sterbende Zündwicklung nicht mehr genügend Leistung liefert, um regelmäßig den Kondensator zu laden und es dadurch zu erst einzelnen und dann zunehmenden Zündaussetzern kommt?
Es fragt sich und Euch
der Jost
das Kamel ärgert mich schon den ganzen Winter. Sie springt schlechtestens an und läuft schon seit dem Herbst unrund und versäuft total schnell. Ich habe es erst auf die Versager geschoben, auf die den Zündzeitpunkt und am Ende dann Zylinder, Kolben und Ventiltrieb geprüft: Alles soweit unauffällig ... wobei sich der ZZP natürlich nicht abblitzen ließ, wenn der Motor nicht lief.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich beim Kicken nur noch unregelmäßig Zündfunken habe. Die ersten paar kicke sind welche da, dann kommen sie immer sporadischer, bis sie für ein halbes Dutzend Tritte wegbleiben ... mal an einem Zylinder, mal am anderen. Ich hab andere Boxen eingebaut, einen anderen Pick-Up, Wackelkontakte gesucht, das Zündschloss abgeklemmt, aber nichts brachte eine Veränderung.
Jetzt habe ich an der Lichtmaschine den Widerstand zwichen grün und Masse gemessen und komme auf 175 Ohm. Das waren vor einem Jahr noch deutlich mehr, wenn ich mich recht erinnere. Und das Handbuch sagt ja etwa 300 Ohm seinen gesund.
Frage:
Kann es sein, dass eine sterbende Zündwicklung nicht mehr genügend Leistung liefert, um regelmäßig den Kondensator zu laden und es dadurch zu erst einzelnen und dann zunehmenden Zündaussetzern kommt?
Es fragt sich und Euch
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Hallo Andreas,
ja, Odenwald ist das Ziel (Urlaub beantragt und bewilligt).
Aber fahren kann ich ja auch mit der 3 1/2 oder dem Känguru.
Schön, wenn das tatsächlich so einfach ist, den Fehler zu beheben. Hab nur leider keine Ersatz LiMa mehr liegen ...
Grüße aus Doppel-D,
Jost
ja, Odenwald ist das Ziel (Urlaub beantragt und bewilligt).
Aber fahren kann ich ja auch mit der 3 1/2 oder dem Känguru.
Schön, wenn das tatsächlich so einfach ist, den Fehler zu beheben. Hab nur leider keine Ersatz LiMa mehr liegen ...
Grüße aus Doppel-D,
Jost
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Hallo Norbert,
180 Ohm sind ein normaler Wert! Die teilweise angegebenen 300 Ohm sind in der Serie nach meinem Wissen nie umgesetzt worden. Sehr gute Werte liegen bei 210 Ohm.
Probleme gibt es nach meiner Erfahrung erst bei Werten kleiner 160 Ohm. Dann ist aber der Zündfunke generell schwach und zeigt nicht das Verhalten, das Jost beschreibt.
Jost, mein Vorschlag wäre, zunächst mal das Polrad zu tauschen. Das könnte schwach sein.
Gruß
Werner
180 Ohm sind ein normaler Wert! Die teilweise angegebenen 300 Ohm sind in der Serie nach meinem Wissen nie umgesetzt worden. Sehr gute Werte liegen bei 210 Ohm.
Probleme gibt es nach meiner Erfahrung erst bei Werten kleiner 160 Ohm. Dann ist aber der Zündfunke generell schwach und zeigt nicht das Verhalten, das Jost beschreibt.
Jost, mein Vorschlag wäre, zunächst mal das Polrad zu tauschen. Das könnte schwach sein.
Gruß
Werner
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Hallo Werner,
das starke Polrad habe ich bei mir drauf, aber bei diesem Wert den Jost hier angibt springt meine auch nicht mehr leicht an. Es wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben als eine neue Zündspannungsspule zu montieren.
Eine Zeitlang kann man solche defekte Zündspannungsspulen noch überlisten in dem man sich einen Berg zum anrollen sucht und gleichzeitig die Schieberanschlagschrauben bis zum Anschlag reingeschraubt...
Ich hatte es aber auch schon mit Zündspannungspulen zu tun die von der Fertigung so suboptimal waren, daß sie innerhalb von 20 km schlagartig kaputt gingen.
das starke Polrad habe ich bei mir drauf, aber bei diesem Wert den Jost hier angibt springt meine auch nicht mehr leicht an. Es wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben als eine neue Zündspannungsspule zu montieren.
Eine Zeitlang kann man solche defekte Zündspannungsspulen noch überlisten in dem man sich einen Berg zum anrollen sucht und gleichzeitig die Schieberanschlagschrauben bis zum Anschlag reingeschraubt...
Ich hatte es aber auch schon mit Zündspannungspulen zu tun die von der Fertigung so suboptimal waren, daß sie innerhalb von 20 km schlagartig kaputt gingen.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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- Morinisti
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Hallo zusammen,
das Polrad ist so schlecht nicht ... oder alle meine Polräder sind schlapp. Ich werde mich wolhl um eine neue Spule oder gleich eine neuen LiMa kümmern. Selbst zu wickeln, traue ich mich nicht.
Macht der Marcus Heilig das eigentlich noch? Ich mail ihn mal an ...
Oder kann mir jemand eine LiMa anbieten, gern im Austausch. Die Lichtstromeinheit ist noch prima.
Um die Zündwilligkeit zu erhöhen, würd ich auch gern auf widerstandsfreie Kerzenstecker zurückgreifen. Als gerade Ausführung finde ich nur die mit 1kOhm (SD-01F). Aktuell hab ich 5kOhm dran.
Welches Zündkabel empfehlt ihr denn? Oder ist das egal?
Grüße und einen schönen Wochenanfang.
Auch hier ist heute der Frühling eingetroffen, ich hab es gleich genutzt um mal wieder draußen zu klettern.
Jost
das Polrad ist so schlecht nicht ... oder alle meine Polräder sind schlapp. Ich werde mich wolhl um eine neue Spule oder gleich eine neuen LiMa kümmern. Selbst zu wickeln, traue ich mich nicht.
Macht der Marcus Heilig das eigentlich noch? Ich mail ihn mal an ...
Oder kann mir jemand eine LiMa anbieten, gern im Austausch. Die Lichtstromeinheit ist noch prima.
Um die Zündwilligkeit zu erhöhen, würd ich auch gern auf widerstandsfreie Kerzenstecker zurückgreifen. Als gerade Ausführung finde ich nur die mit 1kOhm (SD-01F). Aktuell hab ich 5kOhm dran.
Welches Zündkabel empfehlt ihr denn? Oder ist das egal?
Grüße und einen schönen Wochenanfang.
Auch hier ist heute der Frühling eingetroffen, ich hab es gleich genutzt um mal wieder draußen zu klettern.
Jost
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Ich habe gerade noch einmal bei meiner 3 1/2 Sport nachgemessen: 165 Ohm zwischen grünem Kabel und Masse.Laubfrosch hat geschrieben:Hallo Werner,
das starke Polrad habe ich bei mir drauf, aber bei diesem Wert den Jost hier angibt springt meine auch nicht mehr leicht an. Es wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben als eine neue Zündspannungsspule zu montieren.
Eine Zeitlang kann man solche defekte Zündspannungsspulen noch überlisten in dem man sich einen Berg zum anrollen sucht und gleichzeitig die Schieberanschlagschrauben bis zum Anschlag reingeschraubt...
Ich hatte es aber auch schon mit Zündspannungspulen zu tun die von der Fertigung so suboptimal waren, daß sie innerhalb von 20 km schlagartig kaputt gingen.
Der Motor startet auch bei den momentanen Temperaturen um die 0° C mit einem Choke spätestens nach dem zweiten Tritt und läuft auch sehr schnell rund ohne Chokeunterstützung.
Gruß
Werner
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Ich habe auch mal eine Spule mit ungf. 160 Ohm gehabt, die guter Funken geliefert hat. Nach einiger Zeit begann aber die Probleme, und als ich sie schliesslich austauschte, lag sie ein bisschen unter 150 Ohm.
Die 300 Ohm sind nach meinem Wissen genau so fantastisch wie die 170 kmh, die eine 3½ laufen müsste. Selbst die besten Spulen die ich gemessen habe, waren nie über 230 Ohm, und so weit ich weiss haben NOS-Spulen auch keinen grösseren Wert. Neue Spulen von Marcus Heilig messen übrigens so um die 210 Ohm.
Edit: Der Wiederstandswert ist aber nicht unbedingt die Antwort über dem Zustand der Spule. Es lohnt sich bei Marcus reinzugucken.
Die 300 Ohm sind nach meinem Wissen genau so fantastisch wie die 170 kmh, die eine 3½ laufen müsste. Selbst die besten Spulen die ich gemessen habe, waren nie über 230 Ohm, und so weit ich weiss haben NOS-Spulen auch keinen grösseren Wert. Neue Spulen von Marcus Heilig messen übrigens so um die 210 Ohm.
Edit: Der Wiederstandswert ist aber nicht unbedingt die Antwort über dem Zustand der Spule. Es lohnt sich bei Marcus reinzugucken.
Zuletzt geändert von Sir1 am Sonntag 7. April 2013, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Søren
morinist.dk
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Hallo zusammen,
der Widerstandswert sagt leider nicht so viel aus. Wichtig ist, dass die Spule generell noch in Ordnung ist. Eine verlässlichere Aussage erhält man, wenn man den Motor noch gestartet bekommt und die Spannung zwischen grünem Kabel und Masse im Leerlauf misst. Dort sollten ca. 90 V anliegen.
Mit dieser Methode entlarvt man auch zuverlässig defekte Zündspannungsspulen.
Wie bereits auch mehrfach beschrieben, 300 Ohm hatten die Dinger nie. Über 200 Ohm sind gute Werte für das schwächere Polrad. Mit dem stärkeren Polrad (Endnummer ist der Wert sogar auf ca. 180 Ohm vermindert worden. Dies zumindest meine Erfahrung.
Jost, ich habe Dir eine PN geschickt und eine Lima für Dich hier liegen!
Schönen Abend
andre
der Widerstandswert sagt leider nicht so viel aus. Wichtig ist, dass die Spule generell noch in Ordnung ist. Eine verlässlichere Aussage erhält man, wenn man den Motor noch gestartet bekommt und die Spannung zwischen grünem Kabel und Masse im Leerlauf misst. Dort sollten ca. 90 V anliegen.
Mit dieser Methode entlarvt man auch zuverlässig defekte Zündspannungsspulen.
Wie bereits auch mehrfach beschrieben, 300 Ohm hatten die Dinger nie. Über 200 Ohm sind gute Werte für das schwächere Polrad. Mit dem stärkeren Polrad (Endnummer ist der Wert sogar auf ca. 180 Ohm vermindert worden. Dies zumindest meine Erfahrung.
Jost, ich habe Dir eine PN geschickt und eine Lima für Dich hier liegen!
Schönen Abend
andre
Oh, habe ich da nicht nur jemandem zum Fahren, sondern auch zum Sichern? Bei euch ist so herrlicher Sandstein, würde ich gerne mal machen, bisher immer nur Kalk, Granit und Plaste zum Greifen gehabt. Dabei war ich heute in Kams über Tag.jost42 hat geschrieben:.
Auch hier ist heute der Frühling eingetroffen, ich hab es gleich genutzt um mal wieder draußen zu klettern.
Jost
Berg heil!
Andi
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Na das ist doch mal ne Ansage. Stand bestimmt auch schon mal in irgendeiner Strega drin...andre hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Widerstandswert sagt leider nicht so viel aus. Wichtig ist, dass die Spule generell noch in Ordnung ist. Eine verlässlichere Aussage erhält man, wenn man den Motor noch gestartet bekommt und die Spannung zwischen grünem Kabel und Masse im Leerlauf misst. Dort sollten ca. 90 V anliegen.
Mit dieser Methode entlarvt man auch zuverlässig defekte Zündspannungsspulen.
Wie bereits auch mehrfach beschrieben, 300 Ohm hatten die Dinger nie. Über 200 Ohm sind gute Werte für das schwächere Polrad. Mit dem stärkeren Polrad (Endnummer ist der Wert sogar auf ca. 180 Ohm vermindert worden. Dies zumindest meine Erfahrung.
Jost, ich habe Dir eine PN geschickt und eine Lima für Dich hier liegen!
Schönen Abend
andre
Ich befürchte nur das ich in einem solchen Fall wieder eindeutig zuwenig Hände habe... Motor bei Laune halten und dann noch ne Prüfspitze an den Steckverbinder halten...
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
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