funkt ... funkt nicht ... funkt ... funkt nicht ... fuck

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

funkt ... funkt nicht ... funkt ... funkt nicht ... fuck

Beitrag von jost42 »

Hallo Elektrolurche,

das Kamel ärgert mich schon den ganzen Winter. Sie springt schlechtestens an und läuft schon seit dem Herbst unrund und versäuft total schnell. Ich habe es erst auf die Versager geschoben, auf die den Zündzeitpunkt und am Ende dann Zylinder, Kolben und Ventiltrieb geprüft: Alles soweit unauffällig ... wobei sich der ZZP natürlich nicht abblitzen ließ, wenn der Motor nicht lief.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich beim Kicken nur noch unregelmäßig Zündfunken habe. Die ersten paar kicke sind welche da, dann kommen sie immer sporadischer, bis sie für ein halbes Dutzend Tritte wegbleiben ... mal an einem Zylinder, mal am anderen. Ich hab andere Boxen eingebaut, einen anderen Pick-Up, Wackelkontakte gesucht, das Zündschloss abgeklemmt, aber nichts brachte eine Veränderung.

Jetzt habe ich an der Lichtmaschine den Widerstand zwichen grün und Masse gemessen und komme auf 175 Ohm. Das waren vor einem Jahr noch deutlich mehr, wenn ich mich recht erinnere. Und das Handbuch sagt ja etwa 300 Ohm seinen gesund.

Frage:
Kann es sein, dass eine sterbende Zündwicklung nicht mehr genügend Leistung liefert, um regelmäßig den Kondensator zu laden und es dadurch zu erst einzelnen und dann zunehmenden Zündaussetzern kommt?

Es fragt sich und Euch

der Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Jost,

sorry für die kurze Anwort: JA

:?

Ich denke du hast den Fehler gefunden.


Hau rein, das Stollentier muß in den Odenwald.


Gruß, Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Andreas,

ja, Odenwald ist das Ziel (Urlaub beantragt und bewilligt).
Aber fahren kann ich ja auch mit der 3 1/2 oder dem Känguru.

Schön, wenn das tatsächlich so einfach ist, den Fehler zu beheben. Hab nur leider keine Ersatz LiMa mehr liegen ... :cry:

Grüße aus Doppel-D,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Jost

also 300 Ohm ist nun wirklich ein absoluter Topwert.

Ich glaube unter 180-190 fangen die Probleme ernsthaft an.

ciao norbert
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Norbert,
180 Ohm sind ein normaler Wert! Die teilweise angegebenen 300 Ohm sind in der Serie nach meinem Wissen nie umgesetzt worden. Sehr gute Werte liegen bei 210 Ohm.

Probleme gibt es nach meiner Erfahrung erst bei Werten kleiner 160 Ohm. Dann ist aber der Zündfunke generell schwach und zeigt nicht das Verhalten, das Jost beschreibt.

Jost, mein Vorschlag wäre, zunächst mal das Polrad zu tauschen. Das könnte schwach sein.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Werner,

das starke Polrad habe ich bei mir drauf, aber bei diesem Wert den Jost hier angibt springt meine auch nicht mehr leicht an. Es wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben als eine neue Zündspannungsspule zu montieren.


Eine Zeitlang kann man solche defekte Zündspannungsspulen noch überlisten in dem man sich einen Berg zum anrollen sucht und gleichzeitig die Schieberanschlagschrauben bis zum Anschlag reingeschraubt...



Ich hatte es aber auch schon mit Zündspannungspulen zu tun die von der Fertigung so suboptimal waren, daß sie innerhalb von 20 km schlagartig kaputt gingen.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo zusammen,

das Polrad ist so schlecht nicht ... oder alle meine Polräder sind schlapp. Ich werde mich wolhl um eine neue Spule oder gleich eine neuen LiMa kümmern. Selbst zu wickeln, traue ich mich nicht.

Macht der Marcus Heilig das eigentlich noch? Ich mail ihn mal an ...

Oder kann mir jemand eine LiMa anbieten, gern im Austausch. Die Lichtstromeinheit ist noch prima.

Um die Zündwilligkeit zu erhöhen, würd ich auch gern auf widerstandsfreie Kerzenstecker zurückgreifen. Als gerade Ausführung finde ich nur die mit 1kOhm (SD-01F). Aktuell hab ich 5kOhm dran.

Welches Zündkabel empfehlt ihr denn? Oder ist das egal?

Grüße und einen schönen Wochenanfang.

Auch hier ist heute der Frühling eingetroffen, ich hab es gleich genutzt um mal wieder draußen zu klettern.

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Laubfrosch hat geschrieben:Hallo Werner,

das starke Polrad habe ich bei mir drauf, aber bei diesem Wert den Jost hier angibt springt meine auch nicht mehr leicht an. Es wird ihm wohl nichts anderes übrigbleiben als eine neue Zündspannungsspule zu montieren.


Eine Zeitlang kann man solche defekte Zündspannungsspulen noch überlisten in dem man sich einen Berg zum anrollen sucht und gleichzeitig die Schieberanschlagschrauben bis zum Anschlag reingeschraubt...



Ich hatte es aber auch schon mit Zündspannungspulen zu tun die von der Fertigung so suboptimal waren, daß sie innerhalb von 20 km schlagartig kaputt gingen.
Ich habe gerade noch einmal bei meiner 3 1/2 Sport nachgemessen: 165 Ohm zwischen grünem Kabel und Masse.
Der Motor startet auch bei den momentanen Temperaturen um die 0° C mit einem Choke spätestens nach dem zweiten Tritt und läuft auch sehr schnell rund ohne Chokeunterstützung.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Sir1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1892
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 03:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir1 »

Ich habe auch mal eine Spule mit ungf. 160 Ohm gehabt, die guter Funken geliefert hat. Nach einiger Zeit begann aber die Probleme, und als ich sie schliesslich austauschte, lag sie ein bisschen unter 150 Ohm.
Die 300 Ohm sind nach meinem Wissen genau so fantastisch wie die 170 kmh, die eine 3½ laufen müsste. ;) Selbst die besten Spulen die ich gemessen habe, waren nie über 230 Ohm, und so weit ich weiss haben NOS-Spulen auch keinen grösseren Wert. Neue Spulen von Marcus Heilig messen übrigens so um die 210 Ohm.
Edit: Der Wiederstandswert ist aber nicht unbedingt die Antwort über dem Zustand der Spule. Es lohnt sich bei Marcus reinzugucken.
Zuletzt geändert von Sir1 am Sonntag 7. April 2013, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo zusammen,
der Widerstandswert sagt leider nicht so viel aus. Wichtig ist, dass die Spule generell noch in Ordnung ist. Eine verlässlichere Aussage erhält man, wenn man den Motor noch gestartet bekommt und die Spannung zwischen grünem Kabel und Masse im Leerlauf misst. Dort sollten ca. 90 V anliegen.
Mit dieser Methode entlarvt man auch zuverlässig defekte Zündspannungsspulen.

Wie bereits auch mehrfach beschrieben, 300 Ohm hatten die Dinger nie. Über 200 Ohm sind gute Werte für das schwächere Polrad. Mit dem stärkeren Polrad (Endnummer 8) ist der Wert sogar auf ca. 180 Ohm vermindert worden. Dies zumindest meine Erfahrung.

Jost, ich habe Dir eine PN geschickt und eine Lima für Dich hier liegen!
Schönen Abend
andre
ndi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 589
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von ndi »

jost42 hat geschrieben:.
Auch hier ist heute der Frühling eingetroffen, ich hab es gleich genutzt um mal wieder draußen zu klettern.

Jost
Oh, habe ich da nicht nur jemandem zum Fahren, sondern auch zum Sichern? Bei euch ist so herrlicher Sandstein, würde ich gerne mal machen, bisher immer nur Kalk, Granit und Plaste zum Greifen gehabt. Dabei war ich heute in Kams über Tag.

Berg heil!
Andi
Andreas
http://www.hofmann-andi.de
Stammtisch München
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

nicht nur jemandem zum Fahren, sondern auch zum Sichern
Gern, hab aber keine "Lizenz zum Vorsteigen" in der Sächsischen Schweiz, noch nicht ... .

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

andre hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Widerstandswert sagt leider nicht so viel aus. Wichtig ist, dass die Spule generell noch in Ordnung ist. Eine verlässlichere Aussage erhält man, wenn man den Motor noch gestartet bekommt und die Spannung zwischen grünem Kabel und Masse im Leerlauf misst. Dort sollten ca. 90 V anliegen.
Mit dieser Methode entlarvt man auch zuverlässig defekte Zündspannungsspulen.

Wie bereits auch mehrfach beschrieben, 300 Ohm hatten die Dinger nie. Über 200 Ohm sind gute Werte für das schwächere Polrad. Mit dem stärkeren Polrad (Endnummer 8) ist der Wert sogar auf ca. 180 Ohm vermindert worden. Dies zumindest meine Erfahrung.

Jost, ich habe Dir eine PN geschickt und eine Lima für Dich hier liegen!
Schönen Abend
andre
Na das ist doch mal ne Ansage. Stand bestimmt auch schon mal in irgendeiner Strega drin...
Ich befürchte nur das ich in einem solchen Fall wieder eindeutig zuwenig Hände habe... Motor bei Laune halten und dann noch ne Prüfspitze an den Steckverbinder halten...

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Horscht,

machtse ´n choke rein und dann gehste mit der Prüflampe ran, bevor du dein Weinchen geschlabbert hast, dann brauchste nur noch das Geschüttel der Morini mit der zitternden Hand synchronisieren und wirst den Kontakt schon treffen :wink:

norbert
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Antworten

Zurück zu „Elektrik“