Endübersetzung - welche ist ideal für die Landstraße ?

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Endübersetzung - welche ist ideal für die Landstraße ?

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

nach den ersten Kilometern mit meiner "neuen" Corsaro ist mir aufgefallen, dass die Endübersetzung mit 17/40 (1:2,35) für den Landstraßenbetrieb ziemlich lang ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist mir sowieso egal, nur möchte ich auch den 6. Gang vernünftig nutzen können. Auf meiner Navi habe ich die Kombination 17/45 (1:2,65), die eigentlich wunderbar geeignet ist, bei 125 km/h ca. 5000 U/min, was einwandfrei passt.
Ich habe über die Suche gefunden, dass Dettmer aktuell 16/42 (1:2,63) fährt und zufrieden ist; allerdings hat die Sache den Haken, dass die beiden Zähnezahlen durcheinander teilbar sind (Verschleiß ?!). Außerdem gibt es von der Raptor ein passendes Kettenrad mit 43 Zähnen (17/43 = 1:2,53).
Was meint Ihr dazu bzw. wie seid Ihr unterwegs ?

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ich hatte beim Kauf ein 43er drauf und hatte damit Spaß *g* Dann habe ich mal das 45er versucht (Standard bei der 650er Raptot und deswegen passend) - ist schlicht zu kurz, weil sie damit in den Begrenzer rennt UND der 6te kürzer wird als der 5te Original!

Habe mich dann für den Test der Originalübersetzung entschieden und nicht bereut - aber ich glaube dazu müsstest auch schon Beiträge finden :-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Endübersetzung - welche ist ideal für die Landstraße ?

Beitrag von gk »

brmoke hat geschrieben: bzw. wie seid Ihr unterwegs ?
bei beiden mit originalübersetzung und ich finde, die ist astrein!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin, mir ist die originale Übersetzung einfach zu kurz.
So oft wie ich in den siebten schalten will...

Ich werde irgendwann mal ein kleineres Kettenrad testen.

Wieso kürzer übersetzen, soll die dicke auch im vierten noch aus Versehen Wheelies machen?

Gruß, Andreas
Bild
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo,
ich finde die Originalübersetzung sehr gelungen. Wenn mir der 6. zu lang ist, finde ich was passendes im Getriebe. :)
Gruß
Siggi
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Hallo,
ich komm mit der Originalübersetzung auch bestens zurecht.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Siggi hat geschrieben:Hallo,
ich finde die Originalübersetzung sehr gelungen. Wenn mir der 6. zu lang ist, finde ich was passendes im Getriebe. :)
Gruß
Siggi
Seh ich genauso, dazu ist ja das Getriebe da. Mich würde es eher nerven wenn der Motor ständig so hoch dreht und kein Gang mehr zum hochschalten vorhanden wäre.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich finde die Originalübersetzung sehr gut. Auf BAB Etappen bin ich über jede Drehzahlsenkung froh und auf besser ausgebauten Strassen fahre ich oft im 6. Die Mühle wird beim Angasen im 3. Gang sehr leicht vorn und überrascht mich das ein oder andere Mal mit einem steigenden Vorderrad, da muss ich nicht noch einen draufsetzen und kürzer übersetzen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
thai_curry
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. April 2012, 16:29

Beitrag von thai_curry »

Ich hab mal mit dem Programm geardata die Übersetzung durchgerechnet, und muss sagen, dass die 17-43er Übersetzung wohl ziemlich genau das ist was ich suche:
original:
http://img27.imageshack.us/img27/221/co ... 001743.png

17-43:
http://img802.imageshack.us/img802/221/ ... 001743.png

edit: war unfug - editiert um Verwirrung zu vermeiden.
Zuletzt geändert von thai_curry am Dienstag 9. April 2013, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Nee, das von der 125er paßt von Loch und Teilung her nicht.
Du mußt bei der 650er Raptor schauen, die hat wie die Corsaro 525er Teilung und das Kettenrad paßt.
Achtung, Kettenrad von der 1000er Raptor paßt auch, hat aber 530er Teilung!
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
thai_curry
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 6. April 2012, 16:29

Beitrag von thai_curry »

Danke, dann schau ich mal. :)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...wo es Kettenräder gibt ist alles schon mal (aus Italien und günstig) rausgesucht worden! Steht hier irgendwo, weil es auch schon die Überlegung zu einer Sammelbestellung gab!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

von enuma gibt es auch noch ein 42-er...
http://www.moto-technik.com/enuma-kette ... osaro.html
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Am einfachsten HIER. Da kauf ich schon lange.
Gut, schnell und günstig; Wunschübersetzung ohne Mehrpreis, was will man mehr. :spitze:
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Habe mir erst letzte Woche dort den Kit für die Scrambler geholt.
Ist ja auch 17/40 wie bei der Corsaro.
Die optische Qualität des Ritzels ist ok, sieht man ja auch nicht.
Aber das Kettenblatt ist grausam. Material wird man sehen.
Optisch und bearbeitungstechnisch der letzte Chinascheiß.
Die Löcher sind irgendwie mit einen ausgelutschten Bohrer gebohrt
und haben eine Art Gewinde????
Durch das grobe pickelige Verzinken sind Grate an den Laufflächen der Zähne vorhanden. Ich hoffe, die stammen nicht von Stanzen, habe sie entfernt.

Ich habe schon überlegt, ob ich mir ein anderes Blatt bestelle,
weil mir eigentlich die Kette zu schade ist.
Nachdem die Grate weg sind habe ich es geschliffen, grundiert und schwarz gespritzt, damit man es nicht sieht.
Werde die Abnutzung beobachten.
Kaufen würde ich es aber nicht mehr.

Reinhard

Bild
Bild
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“