Fahrwerk

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Fahrwerk

Beitrag von Twinfan »

heute bin ich mit der Corsaro gute 350 km (2 mal Tanken :shock: ) durch den Odenwald gefahren. Hab mir möglichst kleine Straßen ausgesucht.

Da waren schon heftige Buckelpisten dabei. Tatsächlich schlägt auf solchen Straßen die Gabel durch! Am heftigsten war die Strecke Neckargerach-Reichenbuch-Nüstenbach. Meine Africa Twin bügelt diese Strecke problemlos.
Laut Angaben von Morini soll die Gabel 130 mm Federweg haben,
ich messe nur ganze 75 mm die die Gabel eintaucht.....
An meinem Gewicht kanns nicht liegen 77 kg plus 4 kg Ausrüstung.

Trotzdem ist die Corsaro obergeil 8)

Bild


Hat diese Erfahrungen noch jemand gemacht? 8) oder gar eine Lösung um hier Abhilfe zu schaffen.
Zuletzt geändert von Twinfan am Sonntag 14. April 2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
tremezzo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 163
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 17:36
Wohnort: 74847 ObrigheimStammtisch Odenwald (Neckartal)

Beitrag von tremezzo7 »

Hallo Gerhard,

bin vorhin auch von der Odenwald Tour zurück, hab aber nur 150 km gemacht.
war mit der Duc unterwegs, da hätten wir uns locker begegnen können, denn ich war u.a. in umgekehrter Richtung unterwegs.

Gruß Götz
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk

Beitrag von corsaro1200 »

Twinfan hat geschrieben:heute bin ich mit der Corsaro gute 350 km (2 mal Tanken :shock: )
ich messe nur ganze 75 mm die die Gabel eintaucht.....
An meinem Gewicht kanns nicht liegen 77 kg plus 4 kg Ausrüstung.
Hallo Gerhard,

da hast du noch das falsche Map drauf, habe heute bei 250 km nur einmal getankt :wink:

Meine Gabel taucht max 100 mm ein, ist aber auch relativ "bockig", trotz verschiedener Einstellungen der Zug- und Druckstufe. Das Thema ist aber nicht neu und ggf. mit anderem Öl zu lindern.

Grüße und viel Spaß
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Fahrwerk

Beitrag von Twinfan »

corsaro1200 hat geschrieben:
Twinfan hat geschrieben:heute bin ich mit der Corsaro gute 350 km (2 mal Tanken :shock: )
ich messe nur ganze 75 mm die die Gabel eintaucht.....
An meinem Gewicht kanns nicht liegen 77 kg plus 4 kg Ausrüstung.
Hallo Gerhard,

da hast du noch das falsche Map drauf, habe heute bei 250 km nur einmal getankt :wink:

Grüße und viel Spaß
Dieter
Hallo Dieter,

das race Map ist schon richtig,

ab 2500 rpm lässt sich das Gas in jedem Gang ohne ruckeln aufziehen,

einfach obergeil wie sie schiebt, schlürft (6,83l), bollert und schnaubt :D
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk

Beitrag von corsarino »

Twinfan hat geschrieben: Laut Angaben von Morini soll die Gabel 130 mm Federweg haben,
ich messe nur ganze 75 mm die die Gabel eintaucht.....

Hallo Gerhard,

die 130 mm wundern mich auch gerade.
Ich habe jetzt mal gemessen, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht bleiben gerade noch 100mm bis zum Anschlag über. Den Negativfederweg habe ich jetzt nicht gemessen, wenn der 30mm ist, passt´s ja ;-)

Bisher ist mir meine noch nicht durchgeschlagen und heute im Hunsrück waren teils böse Straßenzustände...

Meine Veloce-Gabel kann auch in der Federvorpannung eingestellt werden, so ist dann unter Umständen mehr Negativfederweg und weniger Federweg vorhanden.

Kann man an deiner Gabel bestimmt auch einstellen., oder?


Stell doch einfach mal auf Werkseinstellung zurück, vielleicht hat schon jemand dran gedreht?


Gruß, Andreas
Bild
Stefan_TR96
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 20:33

Beitrag von Stefan_TR96 »

Hy,

ich war betreffend des Fahrwerks letztes jahr bei MB-Bikeperformance in Österreich! Sind echt sehr hilfsbereit und machen einen sehr kompetenten Eindruck und von daher geht meine Corsaro heuer auch dorthin zur Überarbeitung! Hat mir schon damals meine R1 perfekt eingestellt!

Bei der Corsaro hat er gemeint, dass bei mir (rund 100kg mit Montur) das Fahrwerk auf jeden Fall überarbeitet gehört und bis dahin alles zugedreht, da das Fahrwerk anscheinend auf Rossi Kaliber ausgelegt ist, und für mich daher zu "weich" ist!

D.h. bei deinem geschildertem Problem würde ich mal den Negativfederweg (Vorspannung) prüfen. Hab mal irgendwo gelesen, dies sollte man bei vollständig geöffneter Zug- und Druckstufe machen, sodass das Fahrzeug (samt dir) nur auf den Federn ruht ;)

LG

S
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Lt. Wilbers sollte als Faustformel die Einfederung nur durch das Maschinengewicht vorne bei ca. 25 - 30 mm liegen. Wenn zusätzlich der Fahrer drauf sitzt 35 - 40 mm. Habe das heute mit einem Kabelbinder auf dem Tauchrohr kontrolliert und durfte zusätzlich zu den 3 Umdrehungen Federvorspannung nochmals 2 weitere drauf packen, d.h. insgesamt 5 Umdrehungen bei 78 kg Körpergewicht (38 mm Einfederung).
Dämpfung Druckstufe 3 3/4 Umdrehungen auf (SAE 5), Zugstufe 3 1/4 auf (SAE 7,5).
Bin zwar noch am suchen nach der optimalen Einstellung, aber es passt schon recht gut, selbst auf der Roten Lache.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Fahrwerk

Beitrag von gk »

Twinfan hat geschrieben:
das race Map ist schon richtig,
gerhard, hast du deine "neue" ecu eigentlich selbst verbaut oder war das ein händler?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Fahrwerk

Beitrag von Twinfan »

günni hat geschrieben:
Twinfan hat geschrieben:
das race Map ist schon richtig,
gerhard, hast du deine "neue" ecu eigentlich selbst verbaut oder war das ein händler?
die hat der Händler (Ralf in Walldorf) verbaut. Soweit mir bekannt, lässt er die ecu bei März in Ettlingen mappen.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

okay, danke!
bleiben trotzem noch ein paar fragen offen. warum zb. wurde anschließend kein tps-reset gemacht? kauf dir bitte mal die beiden kabel, rest kriegen wir dann schon hin.

ich hoffe, du hast die ecu nicht allzu teuer bezahlt. mit einer flash-lizenz auf die bereits vorhandene ecu hättest du den kram sicher weitaus billiger haben können. aber händler müssen ja auch leben, was im falle eine morini-lizenz sicher nicht ganz so einfach ist.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“