relais und sicherungen
Moderator: gk
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- Corsarino
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relais und sicherungen
Die 3 vorderen relais hinter der front maske sind ja fur:
Der in der mitte ist für den kühlerlüfter zuständig
Der auf der linke seite für das abblendlicht
Der auf der rechten seite für das fernlicht
Aber die 2 unter der sitztbank, habe ich immer noch nicht
Verstanden für was diese überhaupt zuständig sind!
Weiss das jemand?
Verdammt, wieso ist es bei den corsaren nicht wie z.b. bei der 9 1/2,
Alle sicherungen und relais unter der sitztbank gebaut??
Schon dumm von morini!
Wie ist es bei denn my 2013?
Was ist der unterschied zwischen den 3 vorderen und den 2 hinteren relais?
Ich habe bei mir original angebaute(von vor besitzer neu gekauft),
Hinten 2 bitron,
Vorne rechts bitron und mitte und links wehrle.
Der in der mitte ist für den kühlerlüfter zuständig
Der auf der linke seite für das abblendlicht
Der auf der rechten seite für das fernlicht
Aber die 2 unter der sitztbank, habe ich immer noch nicht
Verstanden für was diese überhaupt zuständig sind!
Weiss das jemand?
Verdammt, wieso ist es bei den corsaren nicht wie z.b. bei der 9 1/2,
Alle sicherungen und relais unter der sitztbank gebaut??
Schon dumm von morini!
Wie ist es bei denn my 2013?
Was ist der unterschied zwischen den 3 vorderen und den 2 hinteren relais?
Ich habe bei mir original angebaute(von vor besitzer neu gekauft),
Hinten 2 bitron,
Vorne rechts bitron und mitte und links wehrle.
corsa corta 123Nm bei 6500rmp NICHT VERGESSEN
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- Morinisti
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Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Forum:
Was war daran nun nicht zu verstehen??...wenn man Dich schreiben "hört" könnte man echt meinen, dass das alles Geheimnisse sind... ist alles geschrieben und beschrieben worden und Schaltpläne gibt es auch.
Unter der Sitzbank sitzt das Hauptrelais und das Relais für die Benzinpumpe. Für technische Dinge ist meist alles etwas detailierter im Parallelforum zu lesen.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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- Morinisti
- Beiträge: 336
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- Wohnort: Kathendorf
das eine unter der Sitzbank ist für die Benzinpumpe
das andere ist das Hauptrelais
verbaut wurden im wilden Mix jenachdem was gerade vom Laster fiehl:
Bitron - der letzte Scheiß
Wehrle - Schon Besserer Scheiß
Nais - 1a vergossene Relais
dazu ist zubeachten das Relais mit Widerstand und Diode verbaut wurden
das andere ist das Hauptrelais
verbaut wurden im wilden Mix jenachdem was gerade vom Laster fiehl:
Bitron - der letzte Scheiß
Wehrle - Schon Besserer Scheiß
Nais - 1a vergossene Relais
dazu ist zubeachten das Relais mit Widerstand und Diode verbaut wurden
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen
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Hihi,Bitron - der letzte Scheiß
Wehrle - Schon Besserer Scheiß
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du triffst es. Unter der Sitzbank in Fahrtrichtung rechts ist das Benzinpumpenrelais, dort kann kein Diodenrelais verbaut werden ohne die Ansteuerleitungen zu tauschen. Links sitzt das Hauptrelais, da geht ne Menge Strom drüber und es wird entsprechend warm....
Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
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- Corsarino
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- Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:47
- Wohnort: Ditzingen
wo ist der unterschied zwischen DIODE und WIEDERSTAND relais?
wo sind diese denn eingebaut? für was sind sie zuständig? z.B. benzinpumpe abblendlicht ecc.
sorry aber will endlich einmal das thema verstehen, bin kein streber mit elektronik es fasziniert mich aber sehr.
wo sind diese denn eingebaut? für was sind sie zuständig? z.B. benzinpumpe abblendlicht ecc.
sorry aber will endlich einmal das thema verstehen, bin kein streber mit elektronik es fasziniert mich aber sehr.
corsa corta 123Nm bei 6500rmp NICHT VERGESSEN
Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung
Die Bitrons haben Schutzwiderstände drin, bei Wehrle können es auch Dioden sein - in dem Fall steht das Diodensymbol auf dem Gehäuse. Was wo verbaut wurde, hat Luigi nach Emotionslage entschieden
Gruß,
Ebi
Die Bitrons haben Schutzwiderstände drin, bei Wehrle können es auch Dioden sein - in dem Fall steht das Diodensymbol auf dem Gehäuse. Was wo verbaut wurde, hat Luigi nach Emotionslage entschieden
Gruß,
Ebi
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- Corsarino
- Beiträge: 13
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Die Dioden und Widerstände sind im Relais drin. Grundsätzlich hat dein Elektrofrizi nicht unrecht, viel wichtiger als die max. Strombelastbarkeit ist aber die Dichtigkeit (vergossene Relais) und die Qualität, d.h. geringer Kontaktübergangswiderstand und dadurch geringere Wärmeentwicklung. Die NAIS Relais sind da bisher unübertroffen, mach da nix anderes rein und warte lieber, bis wieder eine Sammelbestellung zusammenkommt, dann kannst du die CM1-R-12V nehmen und überall einsetzen.
Gruß,
Ebi
Gruß,
Ebi
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- Morinisti
- Beiträge: 336
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- Wohnort: Kathendorf
Vom Schaltbild her sind es die Typen
S5 mit Widerstand
S6 mit Diode
wobei auch S2 & S3 gehen würden da der Wechsler nicht benötigt wird
ABER
oben ist IP 53 angegeben das heist nicht Wasserdicgt sondern nur Spritzwasser geschützt
ein IP 65 wäre ideal
S5 mit Widerstand
S6 mit Diode
wobei auch S2 & S3 gehen würden da der Wechsler nicht benötigt wird
ABER
oben ist IP 53 angegeben das heist nicht Wasserdicgt sondern nur Spritzwasser geschützt
ein IP 65 wäre ideal
bei
aber ein Dauergrinsen beim Fahren
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- Corsarino
- Beiträge: 13
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so aktuelle stand:
der elektrofritzi hat mir heute eine 5 füsler relais von hella 12V 20A 4RD 965 453-01 verkauft (spritzwasserschutz)
und einen no name relais 4 füsler, er wüste auch nicht was für ein hersteller ist, 12V 25A im schwarz.(wasserdicht) er hat für 2 relais 16€ kassiert.
http://www.wittrin.com/Produkte/Relais/Microrelais.php ich glaube er hat von daher bestellt.
ist die seite was für uns?
der boschman futzi meinete es kann man selber verdichten, mit silicon . ist mit silicon ok?
guten nacht
der elektrofritzi hat mir heute eine 5 füsler relais von hella 12V 20A 4RD 965 453-01 verkauft (spritzwasserschutz)
und einen no name relais 4 füsler, er wüste auch nicht was für ein hersteller ist, 12V 25A im schwarz.(wasserdicht) er hat für 2 relais 16€ kassiert.
http://www.wittrin.com/Produkte/Relais/Microrelais.php ich glaube er hat von daher bestellt.
ist die seite was für uns?
der boschman futzi meinete es kann man selber verdichten, mit silicon . ist mit silicon ok?
guten nacht
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- Morinisti
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Auch hier zitiere ich mich
Ich kann Dir versichern, dass man (in diesem Fall vor allem Ebi) sich bei den bisherigen Empfehlungen durchaus Gedanken gemacht hat... da die Dinger (vor allem das Hauptrelais) ganz schön belastet werden, ist ein niedriger Übergangswiderstand der Kontakte wichtig... die von Panasonic bzw. Nais haben hier 2 Milliohm... nun kannst ja mal mit den Datenblättern in Deinem Post vergleichen = bis zu 50 Milliohm!
Ergo: 25 mal mehr Verlust über die Kontakte!
Bei einem Strom von 10A (bis zu 25A erlaubt!!) wären das bei den Guten gesunde (I² * R) = 0,2W gegenüber "Deinen" mit beachtlichen 5W Verlust!!!
So eng wie die stecken (und unter der Siba auch kaum Kühlung erfahren) kann das zu einem echten Problem werden! Bei mir sind (mit zusätzlichen Verbrauchern) dabei die Steckkontakte im Sockel des Hauptrelais geschädigt worden, was dann noch mehr Übergangswiderstand an dieser Stelle ergab usw.... ist allerdings auch doof gemacht, dass am Ende alles über ein Relais geht - habe dort (also Hauptrelais) am Ende ein richtiges (großes) Relais gesetzt (alles andere mit den guten Nais bestückt) und seither ist endlich Ruhe!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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er traut uns nicht .....Ebi hat geschrieben:Mensch Matteo,
du bist doch nicht etwa beratungsresistent ? Das hättest du aber auch vorher mitteilen können
klick
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
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- Corsarino
- Beiträge: 13
- Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:47
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hallo
günni und ebi, ich bedanke mich erstaml für die hilfreichen tipps und erklärungen von euch beiden und anderen das ich bekommen habe.
leider war das für mich nicht ausreichend um mir ein klares bild von der sache zu machen.
deswegenn bin ich auf die idee gekommen in den italienischen parallel forum einen treahd mit dem gleichen tema zu öffnen, doch hier habe ich alle meine fragen zu meinen vollsten zufriedenheit und verständlichkeit beantwortet bekommen.
sei es die verständlichkeit der sprache oder die chemie....weis nicht wegen was- aber hier bin ich augfeklärt worden
Leider habe ich von elektronische komponenten nicht wirklich viel Ahnung - drum war es mir wichtig - eine Erklärung von Grundauf zu bekommen.
oder ist es verboten in anderen foren auch aktiv zu sein???
es war von mir wirklich nicht böse gemeint woanders zu fragen!
so zum schluss, hoffe ich, dass ich nächtste woche mein corsaro fit bekomme so kann ich ja mit euch zu corsarokoch fahren und durch die schwarzwälder landstraßen unsere v2 böllernde sound hören lassen!! freue mich schon.
günni und ebi, ich bedanke mich erstaml für die hilfreichen tipps und erklärungen von euch beiden und anderen das ich bekommen habe.
leider war das für mich nicht ausreichend um mir ein klares bild von der sache zu machen.
deswegenn bin ich auf die idee gekommen in den italienischen parallel forum einen treahd mit dem gleichen tema zu öffnen, doch hier habe ich alle meine fragen zu meinen vollsten zufriedenheit und verständlichkeit beantwortet bekommen.
sei es die verständlichkeit der sprache oder die chemie....weis nicht wegen was- aber hier bin ich augfeklärt worden
Leider habe ich von elektronische komponenten nicht wirklich viel Ahnung - drum war es mir wichtig - eine Erklärung von Grundauf zu bekommen.
oder ist es verboten in anderen foren auch aktiv zu sein???
es war von mir wirklich nicht böse gemeint woanders zu fragen!
so zum schluss, hoffe ich, dass ich nächtste woche mein corsaro fit bekomme so kann ich ja mit euch zu corsarokoch fahren und durch die schwarzwälder landstraßen unsere v2 böllernde sound hören lassen!! freue mich schon.
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