relais und sicherungen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

corsacorta
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:47
Wohnort: Ditzingen

relais und sicherungen

Beitrag von corsacorta »

Die 3 vorderen relais hinter der front maske sind ja fur:
Der in der mitte ist für den kühlerlüfter zuständig
Der auf der linke seite für das abblendlicht
Der auf der rechten seite für das fernlicht

Aber die 2 unter der sitztbank, habe ich immer noch nicht
Verstanden für was diese überhaupt zuständig sind!
Weiss das jemand?

Verdammt, wieso ist es bei den corsaren nicht wie z.b. bei der 9 1/2,
Alle sicherungen und relais unter der sitztbank gebaut??
Schon dumm von morini!
Wie ist es bei denn my 2013?

Was ist der unterschied zwischen den 3 vorderen und den 2 hinteren relais?
Ich habe bei mir original angebaute(von vor besitzer neu gekauft),
Hinten 2 bitron,
Vorne rechts bitron und mitte und links wehrle.
corsa corta 123Nm bei 6500rmp NICHT VERGESSEN
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Forum:
...wenn man Dich schreiben "hört" könnte man echt meinen, dass das alles Geheimnisse sind... ist alles geschrieben und beschrieben worden und Schaltpläne gibt es auch.

Unter der Sitzbank sitzt das Hauptrelais und das Relais für die Benzinpumpe. Für technische Dinge ist meist alles etwas detailierter im Parallelforum zu lesen.
Was war daran nun nicht zu verstehen??
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

das eine unter der Sitzbank ist für die Benzinpumpe
das andere ist das Hauptrelais

verbaut wurden im wilden Mix jenachdem was gerade vom Laster fiehl:

Bitron - der letzte Scheiß
Wehrle - Schon Besserer Scheiß
Nais - 1a vergossene Relais

dazu ist zubeachten das Relais mit Widerstand und Diode verbaut wurden
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Bitron - der letzte Scheiß
Wehrle - Schon Besserer Scheiß
Nais - 1a vergossene Relais
Hihi,
du triffst es. Unter der Sitzbank in Fahrtrichtung rechts ist das Benzinpumpenrelais, dort kann kein Diodenrelais verbaut werden ohne die Ansteuerleitungen zu tauschen. Links sitzt das Hauptrelais, da geht ne Menge Strom drüber und es wird entsprechend warm....

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsacorta
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:47
Wohnort: Ditzingen

Beitrag von corsacorta »

wo ist der unterschied zwischen DIODE und WIEDERSTAND relais?

wo sind diese denn eingebaut? für was sind sie zuständig? z.B. benzinpumpe abblendlicht ecc.

sorry aber will endlich einmal das thema verstehen, bin kein streber mit elektronik es fasziniert mich aber sehr.

:cry: :cry:
corsa corta 123Nm bei 6500rmp NICHT VERGESSEN
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung

Die Bitrons haben Schutzwiderstände drin, bei Wehrle können es auch Dioden sein - in dem Fall steht das Diodensymbol auf dem Gehäuse. Was wo verbaut wurde, hat Luigi nach Emotionslage entschieden :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
corsacorta
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:47
Wohnort: Ditzingen

Beitrag von corsacorta »

sorry letze frage noch.
wo werden die dioden, und wo die wiederstände relais eingebaut?
mein elektrofritzi will mir anstatt 20A, 25A verkaufen er meint es ist besser.
aber, für unsere corsaren ist es wirklich besser?

vielen dank für eure geduld.. :spitze:
corsa corta 123Nm bei 6500rmp NICHT VERGESSEN
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Die Dioden und Widerstände sind im Relais drin. Grundsätzlich hat dein Elektrofrizi nicht unrecht, viel wichtiger als die max. Strombelastbarkeit ist aber die Dichtigkeit (vergossene Relais) und die Qualität, d.h. geringer Kontaktübergangswiderstand und dadurch geringere Wärmeentwicklung. Die NAIS Relais sind da bisher unübertroffen, mach da nix anderes rein und warte lieber, bis wieder eine Sammelbestellung zusammenkommt, dann kannst du die CM1-R-12V nehmen und überall einsetzen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Globetrotter81
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 10:59
Wohnort: Kathendorf

Beitrag von Globetrotter81 »

Vom Schaltbild her sind es die Typen

S5 mit Widerstand
S6 mit Diode

wobei auch S2 & S3 gehen würden da der Wechsler nicht benötigt wird

ABER

oben ist IP 53 angegeben das heist nicht Wasserdicgt sondern nur Spritzwasser geschützt
ein IP 65 wäre ideal
Bild bei Bild :shock:
aber ein Dauergrinsen beim Fahren :D
Achtung Selbstmapper mit Daniel Düsentrieb Gen :D
corsacorta
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:47
Wohnort: Ditzingen

Beitrag von corsacorta »

so aktuelle stand:
der elektrofritzi hat mir heute eine 5 füsler relais von hella 12V 20A 4RD 965 453-01 verkauft (spritzwasserschutz)
und einen no name relais 4 füsler, er wüste auch nicht was für ein hersteller ist, 12V 25A im schwarz.(wasserdicht) er hat für 2 relais 16€ kassiert.
http://www.wittrin.com/Produkte/Relais/Microrelais.php ich glaube er hat von daher bestellt.

ist die seite was für uns?

der boschman futzi meinete es kann man selber verdichten, mit silicon :idea: . ist mit silicon ok?
guten nacht
corsa corta 123Nm bei 6500rmp NICHT VERGESSEN
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Auch hier zitiere ich mich :roll:
Ich kann Dir versichern, dass man (in diesem Fall vor allem Ebi) sich bei den bisherigen Empfehlungen durchaus Gedanken gemacht hat... da die Dinger (vor allem das Hauptrelais) ganz schön belastet werden, ist ein niedriger Übergangswiderstand der Kontakte wichtig... die von Panasonic bzw. Nais haben hier 2 Milliohm... nun kannst ja mal mit den Datenblättern in Deinem Post vergleichen = bis zu 50 Milliohm!

Ergo: 25 mal mehr Verlust über die Kontakte!

Bei einem Strom von 10A (bis zu 25A erlaubt!!) wären das bei den Guten gesunde (I² * R) = 0,2W gegenüber "Deinen" mit beachtlichen 5W Verlust!!!

So eng wie die stecken (und unter der Siba auch kaum Kühlung erfahren) kann das zu einem echten Problem werden! Bei mir sind (mit zusätzlichen Verbrauchern) dabei die Steckkontakte im Sockel des Hauptrelais geschädigt worden, was dann noch mehr Übergangswiderstand an dieser Stelle ergab usw.... ist allerdings auch doof gemacht, dass am Ende alles über ein Relais geht - habe dort (also Hauptrelais) am Ende ein richtiges (großes) Relais gesetzt (alles andere mit den guten Nais bestückt) und seither ist endlich Ruhe!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Mensch Matteo,
du bist doch nicht etwa beratungsresistent ? Das hättest du aber auch vorher mitteilen können :lol:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Ebi hat geschrieben:Mensch Matteo,
du bist doch nicht etwa beratungsresistent ? Das hättest du aber auch vorher mitteilen können
er traut uns nicht ..... :lol:

klick
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
corsacorta
Corsarino
Corsarino
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:47
Wohnort: Ditzingen

Beitrag von corsacorta »

hallo
günni und ebi, ich bedanke mich erstaml für die hilfreichen tipps und erklärungen von euch beiden und anderen das ich bekommen habe.
leider war das für mich nicht ausreichend um mir ein klares bild von der sache zu machen.

deswegenn bin ich auf die idee gekommen in den italienischen parallel forum einen treahd mit dem gleichen tema zu öffnen, doch hier habe ich alle meine fragen zu meinen vollsten zufriedenheit und verständlichkeit beantwortet bekommen.
sei es die verständlichkeit der sprache oder die chemie....weis nicht wegen was- aber hier bin ich augfeklärt worden


Leider habe ich von elektronische komponenten nicht wirklich viel Ahnung - drum war es mir wichtig - eine Erklärung von Grundauf zu bekommen.

oder ist es verboten in anderen foren auch aktiv zu sein???
es war von mir wirklich nicht böse gemeint woanders zu fragen!
so zum schluss, hoffe ich, dass ich nächtste woche mein corsaro fit bekomme so kann ich ja mit euch zu corsarokoch fahren und durch die schwarzwälder landstraßen unsere v2 böllernde sound hören lassen!! :lol: freue mich schon.
corsa corta 123Nm bei 6500rmp NICHT VERGESSEN
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“