;-) vergaser oder zundung? (problem in ordnung)
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- Morinisti
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;-) vergaser oder zundung? (problem in ordnung)
Unsere letzte neue bella lauft ... aber kein 100%
Situation: vergaser gereinigt aber nicht ultrason.
Zundung abgeblitzt.
Vergaser:
1 )Laut zeichnung ist hinter die mischungschraube ein feder ... ist das correct?
2) Bei ein vergaser keine reaction wenn ich die mischungschraube drehe.
Bella startet beim erste kick.
Leerlauf habe ich was hoher eingestelt 2500 (jaja zuviel)
Bis 5000 umdrehungen läuft es nicht so geschmeidig (die dame is bockig) und ab 5000 einwandfrei.
Habe eine fahrt gemacht von 100 km wobei die machine 3 mal ausgegangen ist beim zudrehen.
(slagartig wie man der ein killschalter genutzt hatte)
Trotzdem beim erste kick wieder gelaufen.
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Situation: vergaser gereinigt aber nicht ultrason.
Zundung abgeblitzt.
Vergaser:
1 )Laut zeichnung ist hinter die mischungschraube ein feder ... ist das correct?
2) Bei ein vergaser keine reaction wenn ich die mischungschraube drehe.
Bella startet beim erste kick.
Leerlauf habe ich was hoher eingestelt 2500 (jaja zuviel)
Bis 5000 umdrehungen läuft es nicht so geschmeidig (die dame is bockig) und ab 5000 einwandfrei.
Habe eine fahrt gemacht von 100 km wobei die machine 3 mal ausgegangen ist beim zudrehen.
(slagartig wie man der ein killschalter genutzt hatte)
Trotzdem beim erste kick wieder gelaufen.
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Zuletzt geändert von mantaray am Mittwoch 17. April 2013, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Raymond,
wenn das untere Zahnriemenrad getauscht worden ist, müssen auf jeden Fall die Steuerzeiten kontrolliert werden und auf Sollwerte eingestellt werden. Das sollte der erste Schritt sein. Wenn die nicht stimmen, stimmt auch dein Zündzeitpunkt nicht und kann ggf. auch nicht richtig eingestellt werden..
Ich denke, das ist die Ursache für deine Probleme.
Gruß
Werner
wenn das untere Zahnriemenrad getauscht worden ist, müssen auf jeden Fall die Steuerzeiten kontrolliert werden und auf Sollwerte eingestellt werden. Das sollte der erste Schritt sein. Wenn die nicht stimmen, stimmt auch dein Zündzeitpunkt nicht und kann ggf. auch nicht richtig eingestellt werden..
Ich denke, das ist die Ursache für deine Probleme.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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Gruss dich Werner
Wir haben shon mal uber das abstimmen geredet.
Ich denke nicht das ich es falsch gemacht habe, aber trotzdem nochmal nachgemessen.
Beide Sports mit M welle.
Beide sind die steuerzeiten gleich, past perfect.
Bei meine erste sport sind die zündkerze reebraun, bei meine letzte tiefschwartz.
Morgen schau ich mal ob beide nadeln gleich hangen.
Oder wechsel ich die vergaser mal eben
Wir haben shon mal uber das abstimmen geredet.
Ich denke nicht das ich es falsch gemacht habe, aber trotzdem nochmal nachgemessen.
Beide Sports mit M welle.
Beide sind die steuerzeiten gleich, past perfect.
Bei meine erste sport sind die zündkerze reebraun, bei meine letzte tiefschwartz.
Morgen schau ich mal ob beide nadeln gleich hangen.
Oder wechsel ich die vergaser mal eben
Eigentlich sollte hinter der Gemischschraube schon eine kleine Feder sein und auch ein O-Ring, wenn mich nicht alles täuscht. Fehlt die bei beiden? Guck dir mal die Gemischschrauben an, manchmal ist die Spitze abgebrochen, wenn sie mal zu fest eingedreht wurden. Dann reagiert da nicht mehr viel.
Hast du mal um den Ansaugstutzen des Vergasers, der nicht reagiert bei laufendem Motor Bremsenreiniger gesprüht. Vielleicht saugt er ja auch falsche Luft.
Vergaserbestückung und Luftfilter original?
Ich versuch immer erst mal die Gemischschraube bei jeden Vergaser einzeln einzustellen: beim anderen Zylinder die Kerze raus und Leerlaufschraube soweit eindrehen, daß sie auf einem Topf läuft, dann mit der Gemischschraube spielen: soweit raus dass der Motor seine maximale Drehzahl erreicht, und dann vielleicht noch 1/4 Drehung weiter raus als Sicherheit.
Dann das Gleiche mit dem anderen.
Dann mit beiden Zylindern die Leerlaufschrauben wieder raus, bis der Leerlauf passt und der DZM auf Änderungen jeder einzelnen Schraube reagiert. Das Ganze natürlich bei betriebswarmen Motor.
Bin halt oft zu faul den Twinmax rauszuholen, oder dessen Batterie ist mal wieder platt
Wenn du bis 5000 unzufrieden bist, wird das aber wahrscheinlich nicht mehr am Leerlaufgemisch liegen, oder? Wenn du aus höheren Drehzahlen Gas wegnimmst, knallt es dann?
Dafür gibt´s meist zwei Gründe: Entweder eine undichte Krümmerdichtung oder Gemischschrauben zu weit raus oder rein (wie war das nochmal ?)
kriegste schon noch raus!
norbert
Hast du mal um den Ansaugstutzen des Vergasers, der nicht reagiert bei laufendem Motor Bremsenreiniger gesprüht. Vielleicht saugt er ja auch falsche Luft.
Vergaserbestückung und Luftfilter original?
Ich versuch immer erst mal die Gemischschraube bei jeden Vergaser einzeln einzustellen: beim anderen Zylinder die Kerze raus und Leerlaufschraube soweit eindrehen, daß sie auf einem Topf läuft, dann mit der Gemischschraube spielen: soweit raus dass der Motor seine maximale Drehzahl erreicht, und dann vielleicht noch 1/4 Drehung weiter raus als Sicherheit.
Dann das Gleiche mit dem anderen.
Dann mit beiden Zylindern die Leerlaufschrauben wieder raus, bis der Leerlauf passt und der DZM auf Änderungen jeder einzelnen Schraube reagiert. Das Ganze natürlich bei betriebswarmen Motor.
Bin halt oft zu faul den Twinmax rauszuholen, oder dessen Batterie ist mal wieder platt
Wenn du bis 5000 unzufrieden bist, wird das aber wahrscheinlich nicht mehr am Leerlaufgemisch liegen, oder? Wenn du aus höheren Drehzahlen Gas wegnimmst, knallt es dann?
Dafür gibt´s meist zwei Gründe: Entweder eine undichte Krümmerdichtung oder Gemischschrauben zu weit raus oder rein (wie war das nochmal ?)
kriegste schon noch raus!
norbert
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1. Mein erster Tip wäre auch Falschluft, d.h. Leck zwischen Vergaser und Zylinderkopf (Ansauggummi eingerissen?).
2.Weitere Möglichkeit wäre Falschluft über die Auspuffdichtung, das müßte man allerdings beim Gaszudrehen an Fehlzündungen bemerken.
3. Zündkerzendichtung und Anzugdrehmoment Zündkerzen o.k.?
4. Vergaser zerlegen: alle Dichtungen im Vergaser testen, auch die Flachdichtung im Vergaserdeckel. Vergaserschieber Spiel testen. Sämtliche Düsen im Vergaser in Ordnung und fest montiert? Schwimmerstand und Schwimmerventil Vergaser testen.
2.Weitere Möglichkeit wäre Falschluft über die Auspuffdichtung, das müßte man allerdings beim Gaszudrehen an Fehlzündungen bemerken.
3. Zündkerzendichtung und Anzugdrehmoment Zündkerzen o.k.?
4. Vergaser zerlegen: alle Dichtungen im Vergaser testen, auch die Flachdichtung im Vergaserdeckel. Vergaserschieber Spiel testen. Sämtliche Düsen im Vergaser in Ordnung und fest montiert? Schwimmerstand und Schwimmerventil Vergaser testen.
Re: Für die specialisten ;-) vergaser oder zundung?
ich tippe eine dreckige vergaser.mantaray hat geschrieben:Unsere letzte neue bella lauft ... aber kein 100%
Situation: vergaser gereinigt aber nicht ultrason.
Zundung abgeblitzt.
einfache test , die vordere und hintere vergaser tauschen,
dann soll das problem auch tauschen....
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Die feder fehlten, habe neue eingebaut, auch neue schraubennorbert hat geschrieben:Eigentlich sollte hinter der Gemischschraube schon eine kleine Feder sein und auch ein O-Ring, wenn mich nicht alles täuscht. Fehlt die bei beiden? Guck dir mal die Gemischschrauben an, manchmal ist die Spitze abgebrochen, wenn sie mal zu fest eingedreht wurden. Dann reagiert da nicht mehr viel.norbert
alles original , ansaugstutzen optisch ok , aber werde morgen prüfen mit bremsreinigernorbert hat geschrieben: Hast du mal um den Ansaugstutzen des Vergasers, der nicht reagiert bei laufendem Motor Bremsenreiniger gesprüht. Vielleicht saugt er ja auch falsche Luft.
Vergaserbestückung und Luftfilter original?
2500-5000 sind es die nadeln oder ?norbert hat geschrieben: Ich versuch immer erst mal die Gemischschraube bei jeden Vergaser einzeln einzustellen: beim anderen Zylinder die Kerze raus und Leerlaufschraube soweit eindrehen, daß sie auf einem Topf läuft, dann mit der Gemischschraube spielen: soweit raus dass der Motor seine maximale Drehzahl erreicht, und dann vielleicht noch 1/4 Drehung weiter raus als Sicherheit.
Dann das Gleiche mit dem anderen.
Dann mit beiden Zylindern die Leerlaufschrauben wieder raus, bis der Leerlauf passt und der DZM auf Änderungen jeder einzelnen Schraube reagiert. Das Ganze natürlich bei betriebswarmen Motor.
Bin halt oft zu faul den Twinmax rauszuholen, oder dessen Batterie ist mal wieder platt
Wenn du bis 5000 unzufrieden bist, wird das aber wahrscheinlich nicht mehr am Leerlaufgemisch liegen, oder? Wenn du aus höheren Drehzahlen Gas wegnimmst, knallt es dann?
Dafür gibt´s meist zwei Gründe: Entweder eine undichte Krümmerdichtung oder Gemischschrauben zu weit raus oder rein (wie war das nochmal ?)
kriegste schon noch raus!
norbert
Nein kein knallen oberhalb 5000 alles perfect
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1 optisch okdreieinhalber hat geschrieben:1. Mein erster Tip wäre auch Falschluft, d.h. Leck zwischen Vergaser und Zylinderkopf (Ansauggummi eingerissen?).
2.Weitere Möglichkeit wäre Falschluft über die Auspuffdichtung, das müßte man allerdings beim Gaszudrehen an Fehlzündungen bemerken.
3. Zündkerzendichtung und Anzugdrehmoment Zündkerzen o.k.?
4. Vergaser zerlegen: alle Dichtungen im Vergaser testen, auch die Flachdichtung im Vergaserdeckel. Vergaserschieber Spiel testen. Sämtliche Düsen im Vergaser in Ordnung und fest montiert? Schwimmerstand und Schwimmerventil Vergaser testen.
2 kein larm beim zudrehen
3 neue zündkerzen aber nicht mit drehmoment moniert ( habe ich auch in 40 jahren noch nie gemacht)
4 fast alles neu eingebaut ausser schieber (die habe ich eine dart mit 12.000 km entnommen)
schwimmerstand nachgemessen.
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Re: Für die specialisten ;-) vergaser oder zundung?
Ob ich die vorne oder hinten montiere , macht fur die gemischschraube wenig aus oder ?huub hat geschrieben:ich tippe eine dreckige vergaser.mantaray hat geschrieben:Unsere letzte neue bella lauft ... aber kein 100%
Situation: vergaser gereinigt aber nicht ultrason.
Zundung abgeblitzt.
einfache test , die vordere und hintere vergaser tauschen,
dann soll das problem auch tauschen....
Wen das problem an die gleiche stelle bleibt kann es falschluft sein
hallo raymond.
tipp "vergaser oder zündung" gebe ich keinen ab.
schieber können sich unterscheiden im ausschnitt. damit ist die schräge gemeint. deren höhe in zehntel mm steht auf dem schieberboden. die höhe kannst du auch selber messen: stelle den schieber auf eine ebene fläche, ausschnitt nach unten. bei einem 40er schieber kriegst du gerade noch einen 4,0er bohrer unter die höchste stelle des auschnitts geschoben.
gruß
seb.
tipp "vergaser oder zündung" gebe ich keinen ab.
schieber können sich unterscheiden im ausschnitt. damit ist die schräge gemeint. deren höhe in zehntel mm steht auf dem schieberboden. die höhe kannst du auch selber messen: stelle den schieber auf eine ebene fläche, ausschnitt nach unten. bei einem 40er schieber kriegst du gerade noch einen 4,0er bohrer unter die höchste stelle des auschnitts geschoben.
gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
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