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Stromversorgung der Hupe MM 3 1/2, Bj.77 und DZM spinnt

Verfasst: Montag 15. April 2013, 16:05
von Wolf1
Moinsen,
wie ist der Stromlaufpfad zur Hupenversorgung? Habe heute festgestellt, daß auf einmal zur Hupe (rotes Kabel) keine Spannung mehr ankommt.
Den Schaltplan von Andi habe ich zwar, er bereitet mir aber doch diverse Probleme mit der Übersichtlichkeit.

Desweiteren funktioniert der el. DZM nicht- bei der Besichtigung und Laufenlassen des Motors beim Verkäufer lief der DZM mal kurzzeitig nach ca. 5 Min.

Ich dachte, dass bei Benelli die Elektrik schlecht ist, aber bei der MM bekommt man doch seine Zweifel.... (z.B. Lüsterklemme am Rücklicht-serienmässig...!)

Grüße
Wolfgang

Verfasst: Montag 15. April 2013, 17:34
von corsaro1200
Hallo Wolfgang,

bei mir geht die Hupe nur, wenn die Batterie geladen und fit ist.
Schau mal nach deiner Batterie und Messe mal die Spannung.

Ob das mit dem DZM auch zusammenhängt, kann ich so nicht sagen (gerade keinen Schaltplan zur Hand).

Lüsterklemmen habe ich auch, jedoch versteckt !

P.S. die Elektrik der "Italiener" ist ähnlich, da erlebst du überall tolle Sachen :wink:

Grüße an den Ammersee
Dieter

Verfasst: Montag 15. April 2013, 18:15
von ndi
Hupe und DZM - sofern elektronisch - sind batterieabhängig, ohne Saft nix los.

Grüße
Andi

Stromversorgung der Hupe MM 3 1/2, Bj.77 und DZM spinnt

Verfasst: Montag 15. April 2013, 18:41
von Wolf1
Hallo,
die Batterie ist vor ein paar Tagen vollgeladen worden, sie ist auch relativ neu vom Vorbesitzer investiert worden- trotzdem messe ich heute Abend mal die Spannung.
Grüße
Wolfgang

PS:
Habe gerade gemessen- Batt. ist voll.

Verfasst: Montag 15. April 2013, 21:18
von andre
Hallo Wolf,
die Hupe ist mit dem roten Kabel im kleinen Steckbrett vorne mit "geschaltetem Plus" verbunden (lila). Das 2. Kabel ist für die Masse und wird zum Hupenknopf geführt. Sobald Du die Hupe betätigst, wird es mit Masse im Schalter verbunden!

Der elektrische DZM braucht einen sauberen Impuls, um vernünftig anzuzeigen. Bei den alten schwarzen Boxen gab es einen Anschluss für den DZM, bei den späteren Boxen nicht mehr. Hier muss man sich mit einer kleinen Schaltung behelfen und greift dann den Impuls vom roten Pickup-Kabel ab. Die Schaltung steht in der La Strega Nr.11 (mit einer Korrektur in der 12). Wolfgang Tritsch hat sie auch direkt in einem speziellen Kabel eingeschrumpft verkauft. Ich weiß aber nicht, ob er die noch anbietet.

Vom Anschluss her bekommt der DZM das "geschaltete Plus" vom gleichen Steckanschluss, wie die Hupe. Vielleicht stimmt da etwas nicht. Schau Dir mal das kleine Steckkästchen vorne am Lenkkopf genauer an.

Insgesamt ist die Elektrik der Morini sehr pflegebedürftig. Wenn man aber die typischen Schwachpunkte ausmerzt, bekommt man sie doch recht zuverlässig hin.

Übrigens, ich kann Dir zwei Kupplungs-Stahllamellen schicken!

Gruß
andre

Verfasst: Montag 15. April 2013, 21:40
von andre
Hallo Wolf,
ich habe gerade Deinen anderen Beiträge gelesen und gesehen, dass Du die moderne Schaltereinheit am Lenker links hast, ich war gerade vom alten silbernen Schalter ausgegangen. Hier ist die Hupe anders angeschlossen. Sie wird mit einem Kontakt an Masse angeschlossen und bekommt Plus über den Schalter. Der Schalter bekommt Plus über das braune Kabel vom Steckbrett unterm Seitendeckel her. Überprüfe hier mal, ob 12 V anliegen.
Das Steckbrett ist übrigens so ein Schwachpunkt. Manchmal sind die Kontakte lose, besonders gern, wenn sie rückseitig mit dem Nachbarsteckplatz verbunden sind. Wenn sich die Niete gelockert hat, hast du keinen vernünftigen Kontakt war. Evtl. die Niete rausbohren und durch eine M3 Schraube ersetzen.
Du musst versuchen, systematisch vorzugehen. Der Strom läuft von der Batterie zum Zündschloss. Ist die Zündung ein, hast Du auf braun (geschaltetes Plus) 12 V. Dieses braune Kabel läuft dann nach vorne, u.a. zur Schaltereinheit und zum kleinen Steckbrett vorne. Hier müssen am braunen Kabel immer 12 V anliegen, wenn die Zündung an ist. Und wenn Du dann auf die Hupe drückst, müssen 12 V am roten Kabel der Hupe anliegen.
Viel Erfolg
andre

Kabelbaum

Verfasst: Montag 15. April 2013, 21:46
von Wolf1
Hallo Andre,
vielen Dank für die Tipps, ja, in der Tat ist die Elektrik auch meiner MM pflegebedürftig- es wurde mal (vermutlich noch in Italien) vom Erstbesitzer der Lichtschalter gewechselt- das Anschliessen ging dann sehr einfach:

Man verbinde die Kabellitzen miteinander und isoliere sie mit Klebeband...(!), am Stecker wurde noch das braune Kabel nachgelötet, mit dem Erfolg, dass sich der Stecker etwas verformt hat...!

Ich habe gestern erstmal alle verdrillten Kabellitzen verlötet und so belassen, wie ich sie vorgefunden habe, da ich mit dem Schaltplan noch nicht so richtig klar komme (Übersichtlichkeit), vielleicht treibe ich noch einen anderen auf.

Was funktioniert: ON /OFF Licht; Blinker und HI/LO Scheinwerfer.
Bremslicht funktioniert auch (nachdem ich den Schalter wieder gangbar gemacht habe).
Schon mal die wichtigsten Sachen für den TÜV.


Was nicht funktioniert: Hupe und Flash
Was frustriert: Hupe hat bei Besichtigung funktioniert (da habe ich aber noch nicht das Lichtschalterkabelbaumdesaster gesehen...

Beim DZM muß ich mal sehen, ob Spannung ankommt und ob generell überall meine Massepunkte noch sauber erden.
Generell waren bei der groben Durchsicht keine korrodierten Kontakte festzustellen, bei einigen Kabelschuhen habe ich an den Kontaktzungen das nachgeprüft.

Feststeht, daß ich auf jeden Fall nach einer funktionstüchtigen Lichtschaltereinheit Ausschau halten muß, meine ist schon gebrochen und vom Kabelbaum her nicht mehr tragbar.

Zu den Lamellen:
würde ich gerne nehmen, meine Anschrift hast Du wahrscheinlich noch.
Kostenerstattung übernehme ich natürlich.

Grüße
Wolfgang

Kabelbaum

Verfasst: Montag 15. April 2013, 21:54
von Wolf1
Als Nachtrag meine Notzen während der Kabelreparatur:

Vorgefundene Kabelfarben von Lichtschaltereinheit zur Steckverbindung Hauptkabelbaum
MM 3 1/2T, Bj.77:

Hinweis: der Bindestrich stellt die Verbindung der Kabel miteinander dar (waren vorher nur verdrillt und mit Isolierband umwickelt vorgefunden ; nun verlötet)

Vom Lichtschalter – Zum Stecker

Schwarz - schwarz
Violett - grau ( oder weiß?)
Weiß - weiß
Gelb - gelb
Braun - braun

Rot - rot
Hellblau - blau
Blau - violett
Weiß - weiß
Grün - orange
Grau (oderweiß?) - grün

Steckerrückseite (Kabeleingang), von 1 bis 9 beginnend oben links(Dreizackcodierung des Steckers):

1 = 2x blau
2 = 2x grün
3 = violett (oder pink?)
4 =braun
5 =weiß
6 = rot
7 = gelb
8 = nicht belegt/frei
9 = orange

Kabelfarben am Steckergegenstück (Hauptkabelbaum) noch nicht notiert, ab dort aber offensichtlich originaler Zustand.


Grüße
Wolfgang

Kabelbaum

Verfasst: Montag 15. April 2013, 23:16
von Wolf1
Nun noch ein Nachtrag:

die Information mit dem geschalteten Plus (Farbe Braun) hat mich stutzig gemacht: ausgerechnet am Stecker an der Buchse mit dem Braunen Kabel wurde gelötet- was mir nachträglich aufgefallen ist, dass sich eben diese Buchse durch die Hitzeeinwirkung verformt, bwz. im Durchmesser erweitert hat- vielleicht liegt hier der Hund begraben und genau an dieser Steckverbindung habe ich keinen vernünftigen Kontakt. Werde ich die nächsten Tage nachschauen und ein Rückinfo geben.
Grüße
Wolfgang

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 08:17
von andre
Hallo Wolf,
ich bin gerade dabei, für einen Morinifahrer die Verkabelung seiner 3 1/2 auf Vordermann zu bringen. Er hatte ursprünglich den alten silbernen Schalter und hat versucht, die neuere linke Schaltereinheit zu adaptieren. Mit Lüsterklemmen usw.. Irgendwann ging gar nichts mehr und jetzt durfte ich ran (siehe auch "Blaue Zündboxen - da ist die Morini). Ich habe die Steckverbindungen mit Japan-Steckern neu gemacht. Wenn Du Hilfe brauchst, welche Kabelfarbe wofür ist, kann ich Dir gerne helfen.
Da die Schaltereinheit ebenfalls nicht mehr die beste ist, würde ich an Deiner Stelle mit bei "Kedo" eine für 30 € holen. Nennt sich "Lenkerschalter Yamaha-Style", hat Funktionen für Licht, Hupe und Blinker und wird samt Schaltplan und Gegensteckern und -buchsen geliefert. Dann hast Du einen Schwachpunkt schon einmal beseitigt.
Gruß
andre

Lichtschaltereinheit

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 12:28
von Wolf1
Hallo Andre,
bei Kedo habe ich drei unterschiedliche Schaltereinheiten gefunden, welche Teilenummer meinst Du genau?
Grüße
Wolfgang

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 12:31
von seb
hallo wolfgang,

hier kannst du die steckerbelegung entnehmen:

http://ital-web.de/forum/viewtopic.php? ... ight=#6654

gruß
seb.

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 15:10
von andre
Wolfgang,
Artikel-Nummer 40572!
Gruß
andre

Lichtschaltereinheit

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 19:32
von Wolf1
Hallo Andre,
vielen Dank für den Link mit den Kabelfarben CEV Schaltereinheit und die Teilenummer für den Yamahaschalter.
In der Zwischenzeit habe ich Post von TinTin bekommen- er hat wohl einen (neuen) Originalschalter für mich mit Kabeln.
Grüße
Wolfgang