Paioli Gabel zischt oben beim Federn (250T)

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Paioli Gabel zischt oben beim Federn (250T)

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Männer,

bei meiner 250er komme ich mir ja vor, wie bei "Jugend forscht"!
;-)
Also: Die Paioli Gabel hat oben, wie alle Gabeln einen großen Verschlussstopfen im Standrohr. Wie bei anderen Morinigabeln passt da ein großer Innensechskant hinein und in der Innensechskantausnehmung befindet sich jeweils ein kleiner Verschlussstopfen (ca. M6x075?), den man früher sicher als "Madenschraube" bezeichnet hätte.
Wenn ich nun ein- oder ausfedere, so zischt es und man sieht, dass es minimal an diesen kleinen Madenschrauben blubbert.
Ist das normal?
Durch rein- und rausdrehen konnte ich daran nichts ändern.
Es ist für mich nicht erkennbar, wie dort abgedichtet werden soll und welche Funktion die Madenschraube hat. Die Schraube drückt auf eine kleine Spiralfeder, aber mehr kann ich ohne weitere Demontage nicht erkennen.
Was macht denn diese Feder?
Ist das so serienmäßig oder kommt da noch eine Kappe drüber, die verhindert, dass Regenwasser aus dem Innensechskant in die Gabel gelangt?

Ich vermute ja, dass der kleine Stopfen nur eine Art Schnellentlüftung für aufgepumpte Gabeln sein soll und dass die Feder nur eine gleichmäßige Vorspannung (ähnlich der Gemischregulierschraubenfeder) gewährleisten soll. Aber wie soll das denn dicht sein? Notfalls kleister ich das mit Locktide zu oder nehme stattdessen eine Schraube mit Kopf und Dichtung darunter.

Gruß, Stefan Bigalke
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Moin Stefan

Ist da nicht auch noch eine Kugel im Zusammenspiel mit der Feder? Ich meine, ich habe solche Verschlußstopfen schon in der Hand gehabt.

norbert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Stefan, ich dachte das haben alle "kleinen" Paiolis...

Ich habe es mir einfach damit erklärt, daß die komprimierte Luft beim Einfedern ja irgendwo raus muß, bzw. beim ausfedern auch irgendwo rein in die Gabel...

Die Paioli Jungs haben wohl nicht mit dem Lufpolster gearbeitet wie bei modernen "Federelementen" :roll:

Gruß, Andreas
Bild
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

corsarino hat geschrieben:Stefan, ich dachte das haben alle "kleinen" Paiolis...

...
Hallo Andreas, hallo Norbert,

wenn alle kleinen Paiolis zischen, dann bin ich ja fast beruhigt. Allerdings werde ich mir noch Gedanken darüber machen, wie ich Regenwassereintritt verhindere.

@ Norbert,

eine Kugel habe ich da nicht gefunden. Das heißt allerdings nicht, dass da keine hingehört.

Gruß, Stefan Bigalke
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Die Gabel von meiner Zuvi-Zündapp hat auch geatmet!

Horst
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Ist ein kleines Ventil, das nur Luft herauslassen soll, um Ölaustritt aus den Dichtungen zu verhindern. Allerdings soweit federbelastet, damit kein Unterdruck in der Gabel entsteht.
Wenn es zischt, wird wohl etwas leicht undicht sein.
Sauber machen, kleinen Schlag auf die Kugel geben und notfalls neue Feder einsetzen.( Kugelschreiber)
Funktioniert ähnlich wie das Öldruckventil der 3 1/2
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“