blöde Radlager

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

patrik
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. September 2010, 15:30
Wohnort: 25585 Lütjenwestedt

blöde Radlager

Beitrag von patrik »

Wollte doch unbedingt meine 15 Jahre alten Puschen neu machen, die werden langsam spröde und da fiel mir auf, dass die Radlager besonders vorne ziemlich mies sind. Aber irgendwie wollen diese Mistdinger vorne nicht raus gehen, von einer Seite mit dem Durchschlag habe ich probiert und mit einem Schlaggewicht, was ich mir für das Pilotlager von meinem MB 508 gebaut habe bekomme ich das auch nicht hin. Die sitzen so dermaßen fest. Auch bei dem hinteren Rad mit der Hülse in den Radlagern, weiß ich auch nicht so recht, wie ich da anfangen soll. Habe zwar hier so ein bisschen im Forum gelesen, aber auch nix gefunden, was mir weiterhelfen kann und die La Strega habe ich auch nicht :-(. Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ne Lösung.

Gruß aus dem hohen Norden

Patrik
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Patrik,

so gings mir mal, lies mal, bei mir hat es geholfen:

Lagerausbau

Wärme/Hitze hilft auf jeden Fall !

Grüße und viel Glück.
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
patrik
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. September 2010, 15:30
Wohnort: 25585 Lütjenwestedt

Beitrag von patrik »

Hitze habe ich auch schon probiert. Aber der Dübel ist eine Idee, zur Not schweiße ich was drauf für mein Zuggewicht.

Gruß

Patrik
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo patrik,

die distanzhülse müßtest du radial etwas verschieben können. dann kannst du das radlager mit einem langen dorn durch das gegenüberliegende lager austreiben.

die hülse zum abstützen der lagerinnenringe müßte es vorn doch auch geben?

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
patrik
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. September 2010, 15:30
Wohnort: 25585 Lütjenwestedt

Beitrag von patrik »

So die blöden Lager sind draußen. Wärme brachte nix, auch der Dübel nicht. Aber ne 15 Tonnen Presse und ne Drehbank. Von der hinteren Felge, haben wir die Lager zerlegt, also den Käfig und dann die Kugel entfernt, dann geht es gut. Gleich werde ich mal schauen was für Lager das sind und neue bestellen.
Gruß und Danke für die Antworten

Patrik
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Nimm vom alten Lager den äußeren Ring, mit der Flex schlitzen,dann kannst Du ihn zum einpressen nehmen.
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
patrik
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 28
Registriert: Montag 20. September 2010, 15:30
Wohnort: 25585 Lütjenwestedt

Beitrag von patrik »

So Radlager sind drinnen, 15 t Presse ist schon ein tolles Spielzeug, Reifen sind auch drauf und eingebaut. Habe mit dem durchtrennten Lager die Neuen eingepresst, klappt recht gut.

Gruß aus dem Norden

Patrik
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“