Zündung Powerdynamo / Sachse
Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 22:33
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass ich hier ein schon mehrfach diskutiertes Thema anspreche.
Ich habe einen 501er im 3 1/2er Fahrwerk. Als ich den Motor vor vielen Jahren eingebaut habe, habe ich auch mittels dünner Fußdichtungen die Verdichtung erhöht.
Das Kaltstartverhalten war nie toll und wurde im Lauf der Jahre immer schlechter.
Jetzt hoffe ich durch einen Zündungsumbau wieder zu einem starken Zündfunken zu kommen.
Dabei hätte ich gerne die Möglichkeit des Batteriewegfalls der Powerdynamo. Die Sachsezündung ist halt ne Batteriezündung, nicht so toll, ist außerdem von der Nockenwelle gesteuert , auch nicht so toll, hat aber dafür eine ganze Reihe an Zündkurven zur Auswahl.
Da liegt jetzt ein bisschen das Problem. Bei Powerdynamo sagt man mir, dass man die Zündung offiziell nur für die 3 1/2 anbietet, weil einige Leute wohl Probleme mit Rückschlagen im 500er Motor hatten (war nicht spezifiziert ob 478 oder 507 Motor). Man bietet dort an eine einzige Zündkurve nach Wahl einzuprogrammieren.
Jetzt meine Fragen: Hat hier jemand Erfahrung mit, weiß welche Kurve für einen 501er zu nehmen wäre, hat das schon mal gemacht, etc.? Oder sollte ich doch die Sachsezündung nehmen?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Martin
auf die Gefahr hin, dass ich hier ein schon mehrfach diskutiertes Thema anspreche.
Ich habe einen 501er im 3 1/2er Fahrwerk. Als ich den Motor vor vielen Jahren eingebaut habe, habe ich auch mittels dünner Fußdichtungen die Verdichtung erhöht.
Das Kaltstartverhalten war nie toll und wurde im Lauf der Jahre immer schlechter.
Jetzt hoffe ich durch einen Zündungsumbau wieder zu einem starken Zündfunken zu kommen.
Dabei hätte ich gerne die Möglichkeit des Batteriewegfalls der Powerdynamo. Die Sachsezündung ist halt ne Batteriezündung, nicht so toll, ist außerdem von der Nockenwelle gesteuert , auch nicht so toll, hat aber dafür eine ganze Reihe an Zündkurven zur Auswahl.
Da liegt jetzt ein bisschen das Problem. Bei Powerdynamo sagt man mir, dass man die Zündung offiziell nur für die 3 1/2 anbietet, weil einige Leute wohl Probleme mit Rückschlagen im 500er Motor hatten (war nicht spezifiziert ob 478 oder 507 Motor). Man bietet dort an eine einzige Zündkurve nach Wahl einzuprogrammieren.
Jetzt meine Fragen: Hat hier jemand Erfahrung mit, weiß welche Kurve für einen 501er zu nehmen wäre, hat das schon mal gemacht, etc.? Oder sollte ich doch die Sachsezündung nehmen?
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße
Martin