Neue APTC Kupplung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Neue APTC Kupplung

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

auf dem italienischen Forum habe ich Bilder der neuen Anti Hopping Kupplung gefunden, die seit MJ 2013 serienmäßig verbaut wird. Bis 31.05. im "Sonderangebot" für 720 €. Heftiger Preis aber ca. 50 % niedrigere Betätigungskräfte.
http://forum.pompone.it/viewtopic.php?f=26&t=22052

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

50% leichter??? Dann wird die ab 150km/h durch den Wind gedrückt - oder wie :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn jemand umrüstet, nehme ich die ollen in Zahlung 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Nee Armin
APTC
Adler Power Tech macht die Kupplungen wirklich so dass Du nur wenig Kraft brauchst.
Hört sich wie ein Wunder an, ist aber im Gründe simpel.
Neben den Rampen für das Anti Hopping haben die noch einen Satz Rampen.
Die sind so ausgerichtet dass wenn Du Last auf den Motor bringst, also die Kurbelwelle dreht und am Kupplungskorb angreift, die Strasse bringt jetzt den Widerstand über das Getriebe auf die andere Hälfte der Kupplung, die Kupplung zusammengedrückt wird.
Daher benutzen die nur sehr schwache Federn.
Hab ich an der 998 in Trockenausführung gehabt wird inzwischen bei KTM und Ducati verbaut, meine Frau könnte ihre Monster ohne nicht fahren, jedenfalls nicht länger.
Ist eine schöne Ingenieursarbeit und wie viele guten Dinge die wie Wunder wirken eigentlich ganz simpel, kann ich nur empfehlen. Die für die Duc hat übrigens damals eher 1000Euro gekostet
Ist also sozusagen ein Sonderangebot für schwache Hände.
Ich überleg aber auch weil meine immer irgendwie ein bisschen anders greift.
Das wird bei der APTC nicht sein.
Gruß
Hartmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Technisch sicher toll, keine Frage! Ist diese Ausführung dann auch einstellbar ohne mit unterschiedlich Dicken "Anpassscheiben" hantieren zu müssen?? Denn da liegt bei unserer ja oftmals der Hase im Pfeffer - nicht sauber eingestellt und dann ohne Funktion oder andersrum RuckZuck abgenudelt...

Was mich nur ein wenig wundert ist, dass unsere Kupplung doch wirklich alles andere als schwer geht?!?! Zumindest würde ich das nicht behaupten - denke fast alle anderen Bikes, die ich bislang fuhr, waren schwerer bis deutlich schwerer zu kuppeln! Mir persönlich ist das keine 720 Euro wert. Wenn natürlich einer Probleme hat und zu viel Kohle *g* ist das sicherlich eine feine Sache.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Hallo Armin,

so wie ich das verstanden habe, ist wohl die APTC für alle 1200er gleich eingestellt. Eine Nachjustierung sollte daher nicht erforderlich werden.

Die Hebelkraft ist bei der Srambler original auch nicht so schwer. Interessant wäre die nur die Technik und die Möglichkeit bei einem Tausch nicht wieder auf den alten Kupplungskorb und deren Lamellen zurückgreifen zu müssen.

Gruß Dirk
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hallo Armin
Das gute ist da gibt's nix nachzustellen.
Die Handkraft hätte bei mir auch 2te Priorität.
Was ich gut fand, an der Duc 998S, die hat kompromisslos immer funktioniert und wurde nur auf der Rennstrecke gefahren, die konnte man sehr brutal runterschalten und das Hinterrad hat maximal leicht geschwänzelt, aus 240km/h Bremse voll ziehen, 3 mal auf den Schalthebel getreten und Kupplung einfach loslassen, den Rest regelt APTC. Die Beläge habe ich erst nach 3000km wechseln müssen da ist sie dann durchgerutscht.
Die Morini ist für mich immer sehr indifferent, manchmal geht's manchmal steht das Hinterrad aber auch einfach, vor Kurven immer etwas nervig da man nie weiß was einen jetzt erwartet und man daher immer noch zusätzliche Sicherheit einbauen muss.
Hab ja jetzt noch ne andere bekommen probier die noch und sonst Kauf ich das APTC Ding da kann man von ausgehen dass das geht
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit?
Gruß
Hartmut
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

erst nach 3000km
Ich hoffe mal 30000km - was auch schon nicht berühmt wäre :shock:

Meine AHK funktioniert ohne Probleme... deswegen meine ich, wenn richtig eingestellt, keine Probleme (außer dem ab und an komischen Gefühl im Hebel, bis man das gewohnt ist)...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Nee 3000 aber ausschließlich Vollgas auf der Renne.
Da arbeitet die Anti Hopping ständig und das geht halt auf die Beläge. Ordentlich anfahren muss man auch ab und zu und das mag die Kupplung auch nicht.
Die Duc mit der Trockenkupplung ist aber sicher nicht vergleichbar mit der Morini.
Außerdem wird die auf der Strasse nie so traktiert wie auf der Renne.
Das ist schon ok vergleichbar mit dem exorbitanten Bremsbelagverschleiss auf der Renne. Von Reifen gar nicht zu reden.
Gruß
Hartmut
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hab in Lindenfels die kupplingen der vorhandene "neuen" probiert - nehme an mit ATPC. Bedienung nicht leichter - eher schwerer (aber habe radialpumpe).
Jetzt artikel dazu gefunden, kleiner test von Corsaro & Scrambler: http://www.mctrader.com.au/news-and-rev ... 83210.aspx
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Rob,

ich habe die alte Pumpe noch drauf. Mich stört eigentlich weniger die Kraft als die "Knorpeligkeit" beim Einrücken und der sich verändernde Druckpunkt. Ich fand dass bei der ausgestellten Corsaro die Kupplung leichter ging, als bei meiner. Sollte das noch nicht reichen, gibt es noch einen größeren Nehmerzylinder der passt ;-)

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

brmoke hat geschrieben:Hi Rob,

ich habe die alte Pumpe noch drauf. Mich stört eigentlich weniger die Kraft als die "Knorpeligkeit" beim Einrücken und der sich verändernde Druckpunkt. Ich fand dass bei der ausgestellten Corsaro die Kupplung leichter ging, als bei meiner. Sollte das noch nicht reichen, gibt es noch einen größeren Nehmerzylinder der passt ;-)

Schöne Grüße, Benedikt
Danke Benedikt, aber ich habe damals fast gleich auf brembo radialpumpen umgeruestet, da ich ja jeden tag durch 30km stau draengeln muss....
Glaub mir, in originalzustand waere dann jetzt mein linker hand 2-mal groesser.
Hab mich ja nur gewundert, da mit 40% leichtere bedienung geworben wird.
Uebrigens hat meine kupplung immer einwandfrei uns sehr geschmeidig funktioniert,
druckpunt ist immer gleich.... bei dir vielleicht mal mit vacuum pumpe entluften wegen druckpunt? Oder mal uebernacht stehen lassen mit angezogener hebel.
Im test kann man nachlesen dass sich die geschmeidigkeit auch nicht gebessert hat.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Rob,

es geht eher um Bewegungen im Hebel beim Einrücken. Ich bin allerdings auch verwöhnt mit meinem Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung an meiner Cagiva Navigator, das ist dann eher eine 1- oder maximal 2-Finger Kupplung ;-)
Die Kupplung ist bereits seit 2 Wochen bestellt. Ich bin dann mal gespannt.

Schönes Wochenende, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

brmoke hat geschrieben:Hi Rob,

Die Kupplung ist bereits seit 2 Wochen bestellt. Ich bin dann mal gespannt.

Schönes Wochenende, Benedikt
Das wusste ich nicht :oops: Da hatte der tester vermuttlich eine "Luigi", du bekommst bestimmt eine richtige :wink:

Und du auch ein schoenes wochende - ich bin wohl am basteln
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Ich hab jetzt 3 Versuche hinter mir die Kupplung zu bekommen.
Erst hiess es Deus Moto ist in Wien und leider der einzige offizielle Morini Händler in Austria.
Ist aber 350km von mir da bin ich schneller in Milano
Habe dann gefragt ob sie die nicht an einen Händler in Udine Italy senden können.
Erst ja dann aber doch wieder nicht weil der würde ja nicht meine Sprache sprechen.
Dann habe ich gefragt ob sie mir die Kupplung nicht nach hause senden können.
Das geht natürlich auf keinen Fall (wie soll dann der Händler was verdienen)
Also müsste ich sie nach Wien schicken damit der sie dann mir schickt.
Auf so einen Händler support kann ich verzichten. Hinfahren ist mir dafür zu weit.
Die Morinisti melden sich jetzt lieber gar nicht mehr Termin ist ja auch um und Angebot dahin.
Die wollen einfach kein Geld verdienen.
Hat denn einer die Kupplung nun bekommen und auf welchem Wege??
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hallo Hartmut,

das Angebot ist bis zum 31.07. verlängert worden. Ich habe meine vor 4 Wochen bestellt und bisher noch nichts gehört. Die Lieferzeit kann angeblich bis zu 60 Tagen betragen.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“