Neue APTC Kupplung

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

So erste Montagemeldungen.
Alte Kpplung raus, Druckluftschlagschrauber und ein Mutter geht ohne Haltewerkzeug raus.
Keine Montageanleitung... Anlaufscheiben vor und hinter Kupplungskorb wieder eingebaut, das kann eigentlich nicht ohne gehen.
Kupplungspaket rein, Anstatt Sicherungsblech gibt's jetzt ne komische Zahnscheibe, Haltewerkzeug montieren, ohne geht nicht, Mutter drauf festziehen.
Montage der Federn, es gibt 2 Unterlegscheiben verschiedener Dicke, also eine mit mehr Vorspannung und eine mit weniger, was nehmen?
Ich nehm die mit mehr Vorspannung wenn's dann nicht antihoppelt muss es wieder auf...
Heute wird der Deckel von Dichtungsresten befreit, wie ich das hasse, und nur mit Dichtmasse montiert.
Und dann Test, fast die größte Qual heut wird's wieder 40 Grad.
Bis danne
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Brauchst ne Kupplungsdeckel-Dichtung??

Hätte noch ne neue da liegen und ein oder zwei gebrauchte :roll:

Bei Bedarf kannst ja mailen!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

dettmer hat geschrieben: Und dann Test, fast die größte Qual heut wird's wieder 40 Grad.
Bis danne
na, da bin ich ja gespannt. die radialpumpe der in lindenfels ausgestellten 2013er corsaro hat jedenfalls nach deutlich mehr kraftaufwand verlangt als meine olle alte aus `07.
hartmut, hast du mal fotos gemacht?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...ich habe mich auch gewundert, als ich neulich bei einer der ganz neuen die Kupplung zog und meine auch, dass meine eher leichter geht :roll: Sollte man ja glatt mit so ner Zugwaage / Kofferwaage mal messen 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

hmm, da scheint das "Gefühl" doch unterschiedlich zu sein.
Ich habe beim Scrambler von Nils das erste Mal an der neuen Kupplung gespielt, natürlich nur im Stand und unter Aufsicht seiner besseren Hälfte.

Da war ich positiv über die geringe Handkraft überrascht.
OK, ich war mit Fußkupplung auf dem Stammtisch, hatte also keinen direkten Vergleich...

Ich bin immer noch völlig zufrieden mit meiner Kupplungsbetätigung.
Wenn ich von der Guzzi umsteige, dann geht sie leicht, wenn ich vorher Mito gefahren bin, dann ist die Corsaro wieder ein "Männermotorrad"...


Gruß, Andreas
Bild
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:hmm, da scheint das "Gefühl" doch unterschiedlich zu sein.
Ich habe beim Scrambler von Nils das erste Mal an der neuen Kupplung gespielt, natürlich nur im Stand und unter Aufsicht seiner besseren Hälfte.
nein, ist es nicht.
bei der scrambler (auch der ausgestellten) ging die kupplung schon sehr leicht aber die hat ja auch keine radialpumpe. bei der ausgestellten corsaro hingegen ging die betätigung deutlich schwerer, sogar schwerer als bei den ur-corsaros. liegt`s an der pumpe oder war gar keine aptc drin? aber wenn armin im werk die gleiche beobachtung gemacht hat .....
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

günni hat geschrieben:bei der ausgestellten corsaro hingegen ging die betätigung deutlich schwerer, sogar schwerer als bei den ur-corsaros. liegt`s an der pumpe oder war gar keine aptc drin?
Hat jetzt nicht unmittelbar mit APTC zu tun aber zumindest mit der Hebelei:
Ich habe ja den direkten Vergleich; an meiner Corsaro sind Radialpumpen und an der Sport die normalen.
Die Kupplungsbetätigung an der Sport ist erheblich leichter als an der Corsaro. Ich denke anhand der o.g. Posts nicht, daß das an den unterschiedlichen Kupplungspaketen liegt, sondern daß die Radialpumpe wohl nicht optimal zum Nehmer paßt.
Egal, braucht man doch sowieso nur zum Anfahren... :)
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Hallo
Bei meiner Scrambler Bj 2013 mit APTC geht die Kupplung seidenweich und ist super zu dosieren
Gruß Mike
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Danke Armin, nö brauch keine Dichtung die legt Morini zur Kupplung dazu.
Der Kupplungsdeckel distanziert ja nix aus daher ist die dicke der Dichtung hier nicht wichtig.
Bin aber die elende Dichtungskratzerei leid, ist jetzt nur mit Ducati Dichtmasse geklebt.
Geht gefühlt deutlich leichter, trennt besser Gänge lassen sich iel leichter wechseln, mehr muss ich noch probieren erste Probefahrt war nur mit Blaumann und Schlappen...

Nee Günni Fotos vergessen. Stimmt aber eigentlich wer so was noch nicht gemacht hat und noch nie ne APTC in der Yhand hatte kann da schnell was falsch mähen, ih hoffe ich hab alles richtig gemacht, hab übrigens im letzten Moment umdisponiert und die dickeren Distanzen eingebaut. Eigentlich sind nur die Becher welche in die Feder gehen tiefer, daher liegt der Beher mit Schraube eher auf der Kupplung auf und erzeugt so weniger Vorspannung, sollte der Slipper Effekt stärker sein.

Durchrutschen kann sie ja eigentlich gar nicht da sie ja mittels Motorkraft zusammengedrückt wird.

Kann das noch mal erklären wenn erwünscht.

Gruß
Hartmut
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Ich habe eben mit Thiel Motorsport wegen der Montage der Kupplung telefoniert. Er hat mir gesagt, dass er vor ein paar Tagen von Morini noch ein Rundschreiben bekommen hätte, dass es verscheidene Varianten der Getriebeeingangswelle gäbe. Zur Montage muss dann typabhängig noch ein Teil dazu bestellt werden, was genau weiß ich nicht. Da momentan bei MoMo Werksferien sind, können die sowieso nichts liefern. Damit ist das Kapitel Kupplungsumbau erst einmal mindestens auf den September vertagt :cry: .
Auch so läuft es darauf raus: zerlegen, messen, sehen, was nötig ist, Teile bestellen und warten, bis die geliefert sind, Einbau. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das nicht mal eben gerade gemacht ist. Das wäre dann fast schon etwas für die Winterpause ab Ende Oktober :x

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hm könntest Du mir das Rundschreiben besorgen?
Oder hat das jemand?
Kann doch nicht sein das man nicht weiß ob das passt oder nicht.
Weiß jemand was von verschiedenen Getriebeeingangswellen, hab ich noch nicht gehört.

Benedikt was hast Du für eine?
Meine ist Corsaro 2006 hat alles gepasst.

Gruß
Hartmut
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 246
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hi Hartmut,

meine ist EZ 10/2005, eine der ganz frühen. Wenn ich die Nomenklatur der Fg-Nr. richtig verstanden habe, müsste das die 85. gebaute sein.
Wegen dem Rundschreiben müsste ich bei Thiel nochmal fragen. Mal sehen, ob er mir einen Scan zur Verfügung stellt.

Schönen Sonntag noch, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Kann ich mir nicht vorstellen, das mit den unterschiedlichen Wellen - zumal ja nun auch an allen die selbe Kupplung drauf ist (und passt).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

laut etk der unterschiedlichen modelle gibt es nur eine teilenummer. auch in der spare parts list findet sich nur eine teilenummer für die eingangswelle wieder.
da bin ich ja mal gespannt
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Also ich glaub das mal nicht, ist aber angeblich ein Standardspruch von mir..

Bin jetzt mal über 300km am Stück rumgeheizt und sehr zufrieden.
Am Anfang hat sie sich mit dem Anti hoppeln schwergetan jetzt kann man einfach mal 3 Gänge runterklopppen und die Kupplung loslassen, dreht so bei 7000 bis das wieder passt alles prima.
Kupplungsdeckeldichtung könnt ihr euch in Zukunft sparen, Dichtung kratzen auch.
Ducati Dichtmasse drauf, vermutlich tuts auch jede andere gute Dichtmasse, und gut ist.
Staubtrocken.

Hat sich gelohnt würd ich sagen.
Gruss
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“