Neue APTC Kupplung
Moderator: gk
So erste Montagemeldungen.
Alte Kpplung raus, Druckluftschlagschrauber und ein Mutter geht ohne Haltewerkzeug raus.
Keine Montageanleitung... Anlaufscheiben vor und hinter Kupplungskorb wieder eingebaut, das kann eigentlich nicht ohne gehen.
Kupplungspaket rein, Anstatt Sicherungsblech gibt's jetzt ne komische Zahnscheibe, Haltewerkzeug montieren, ohne geht nicht, Mutter drauf festziehen.
Montage der Federn, es gibt 2 Unterlegscheiben verschiedener Dicke, also eine mit mehr Vorspannung und eine mit weniger, was nehmen?
Ich nehm die mit mehr Vorspannung wenn's dann nicht antihoppelt muss es wieder auf...
Heute wird der Deckel von Dichtungsresten befreit, wie ich das hasse, und nur mit Dichtmasse montiert.
Und dann Test, fast die größte Qual heut wird's wieder 40 Grad.
Bis danne
Alte Kpplung raus, Druckluftschlagschrauber und ein Mutter geht ohne Haltewerkzeug raus.
Keine Montageanleitung... Anlaufscheiben vor und hinter Kupplungskorb wieder eingebaut, das kann eigentlich nicht ohne gehen.
Kupplungspaket rein, Anstatt Sicherungsblech gibt's jetzt ne komische Zahnscheibe, Haltewerkzeug montieren, ohne geht nicht, Mutter drauf festziehen.
Montage der Federn, es gibt 2 Unterlegscheiben verschiedener Dicke, also eine mit mehr Vorspannung und eine mit weniger, was nehmen?
Ich nehm die mit mehr Vorspannung wenn's dann nicht antihoppelt muss es wieder auf...
Heute wird der Deckel von Dichtungsresten befreit, wie ich das hasse, und nur mit Dichtmasse montiert.
Und dann Test, fast die größte Qual heut wird's wieder 40 Grad.
Bis danne
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- Morinisti
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Brauchst ne Kupplungsdeckel-Dichtung??
Hätte noch ne neue da liegen und ein oder zwei gebrauchte
Bei Bedarf kannst ja mailen!
Hätte noch ne neue da liegen und ein oder zwei gebrauchte
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Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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na, da bin ich ja gespannt. die radialpumpe der in lindenfels ausgestellten 2013er corsaro hat jedenfalls nach deutlich mehr kraftaufwand verlangt als meine olle alte aus `07.dettmer hat geschrieben: Und dann Test, fast die größte Qual heut wird's wieder 40 Grad.
Bis danne
hartmut, hast du mal fotos gemacht?
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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- Morinisti
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...ich habe mich auch gewundert, als ich neulich bei einer der ganz neuen die Kupplung zog und meine auch, dass meine eher leichter geht Sollte man ja glatt mit so ner Zugwaage / Kofferwaage mal messen
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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hmm, da scheint das "Gefühl" doch unterschiedlich zu sein.
Ich habe beim Scrambler von Nils das erste Mal an der neuen Kupplung gespielt, natürlich nur im Stand und unter Aufsicht seiner besseren Hälfte.
Da war ich positiv über die geringe Handkraft überrascht.
OK, ich war mit Fußkupplung auf dem Stammtisch, hatte also keinen direkten Vergleich...
Ich bin immer noch völlig zufrieden mit meiner Kupplungsbetätigung.
Wenn ich von der Guzzi umsteige, dann geht sie leicht, wenn ich vorher Mito gefahren bin, dann ist die Corsaro wieder ein "Männermotorrad"...
Gruß, Andreas
Ich habe beim Scrambler von Nils das erste Mal an der neuen Kupplung gespielt, natürlich nur im Stand und unter Aufsicht seiner besseren Hälfte.
Da war ich positiv über die geringe Handkraft überrascht.
OK, ich war mit Fußkupplung auf dem Stammtisch, hatte also keinen direkten Vergleich...
Ich bin immer noch völlig zufrieden mit meiner Kupplungsbetätigung.
Wenn ich von der Guzzi umsteige, dann geht sie leicht, wenn ich vorher Mito gefahren bin, dann ist die Corsaro wieder ein "Männermotorrad"...
Gruß, Andreas
nein, ist es nicht.corsarino hat geschrieben:hmm, da scheint das "Gefühl" doch unterschiedlich zu sein.
Ich habe beim Scrambler von Nils das erste Mal an der neuen Kupplung gespielt, natürlich nur im Stand und unter Aufsicht seiner besseren Hälfte.
bei der scrambler (auch der ausgestellten) ging die kupplung schon sehr leicht aber die hat ja auch keine radialpumpe. bei der ausgestellten corsaro hingegen ging die betätigung deutlich schwerer, sogar schwerer als bei den ur-corsaros. liegt`s an der pumpe oder war gar keine aptc drin? aber wenn armin im werk die gleiche beobachtung gemacht hat .....
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Hat jetzt nicht unmittelbar mit APTC zu tun aber zumindest mit der Hebelei:günni hat geschrieben:bei der ausgestellten corsaro hingegen ging die betätigung deutlich schwerer, sogar schwerer als bei den ur-corsaros. liegt`s an der pumpe oder war gar keine aptc drin?
Ich habe ja den direkten Vergleich; an meiner Corsaro sind Radialpumpen und an der Sport die normalen.
Die Kupplungsbetätigung an der Sport ist erheblich leichter als an der Corsaro. Ich denke anhand der o.g. Posts nicht, daß das an den unterschiedlichen Kupplungspaketen liegt, sondern daß die Radialpumpe wohl nicht optimal zum Nehmer paßt.
Egal, braucht man doch sowieso nur zum Anfahren...
Gruß
Ralf
lupus pilum mutat, non mentem
Ralf
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- Morinisti
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Danke Armin, nö brauch keine Dichtung die legt Morini zur Kupplung dazu.
Der Kupplungsdeckel distanziert ja nix aus daher ist die dicke der Dichtung hier nicht wichtig.
Bin aber die elende Dichtungskratzerei leid, ist jetzt nur mit Ducati Dichtmasse geklebt.
Geht gefühlt deutlich leichter, trennt besser Gänge lassen sich iel leichter wechseln, mehr muss ich noch probieren erste Probefahrt war nur mit Blaumann und Schlappen...
Nee Günni Fotos vergessen. Stimmt aber eigentlich wer so was noch nicht gemacht hat und noch nie ne APTC in der Yhand hatte kann da schnell was falsch mähen, ih hoffe ich hab alles richtig gemacht, hab übrigens im letzten Moment umdisponiert und die dickeren Distanzen eingebaut. Eigentlich sind nur die Becher welche in die Feder gehen tiefer, daher liegt der Beher mit Schraube eher auf der Kupplung auf und erzeugt so weniger Vorspannung, sollte der Slipper Effekt stärker sein.
Durchrutschen kann sie ja eigentlich gar nicht da sie ja mittels Motorkraft zusammengedrückt wird.
Kann das noch mal erklären wenn erwünscht.
Gruß
Hartmut
Der Kupplungsdeckel distanziert ja nix aus daher ist die dicke der Dichtung hier nicht wichtig.
Bin aber die elende Dichtungskratzerei leid, ist jetzt nur mit Ducati Dichtmasse geklebt.
Geht gefühlt deutlich leichter, trennt besser Gänge lassen sich iel leichter wechseln, mehr muss ich noch probieren erste Probefahrt war nur mit Blaumann und Schlappen...
Nee Günni Fotos vergessen. Stimmt aber eigentlich wer so was noch nicht gemacht hat und noch nie ne APTC in der Yhand hatte kann da schnell was falsch mähen, ih hoffe ich hab alles richtig gemacht, hab übrigens im letzten Moment umdisponiert und die dickeren Distanzen eingebaut. Eigentlich sind nur die Becher welche in die Feder gehen tiefer, daher liegt der Beher mit Schraube eher auf der Kupplung auf und erzeugt so weniger Vorspannung, sollte der Slipper Effekt stärker sein.
Durchrutschen kann sie ja eigentlich gar nicht da sie ja mittels Motorkraft zusammengedrückt wird.
Kann das noch mal erklären wenn erwünscht.
Gruß
Hartmut
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- Morinisti
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Ich habe eben mit Thiel Motorsport wegen der Montage der Kupplung telefoniert. Er hat mir gesagt, dass er vor ein paar Tagen von Morini noch ein Rundschreiben bekommen hätte, dass es verscheidene Varianten der Getriebeeingangswelle gäbe. Zur Montage muss dann typabhängig noch ein Teil dazu bestellt werden, was genau weiß ich nicht. Da momentan bei MoMo Werksferien sind, können die sowieso nichts liefern. Damit ist das Kapitel Kupplungsumbau erst einmal mindestens auf den September vertagt .
Auch so läuft es darauf raus: zerlegen, messen, sehen, was nötig ist, Teile bestellen und warten, bis die geliefert sind, Einbau. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das nicht mal eben gerade gemacht ist. Das wäre dann fast schon etwas für die Winterpause ab Ende Oktober
Schöne Grüße, Benedikt
Auch so läuft es darauf raus: zerlegen, messen, sehen, was nötig ist, Teile bestellen und warten, bis die geliefert sind, Einbau. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass das nicht mal eben gerade gemacht ist. Das wäre dann fast schon etwas für die Winterpause ab Ende Oktober
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Hm könntest Du mir das Rundschreiben besorgen?
Oder hat das jemand?
Kann doch nicht sein das man nicht weiß ob das passt oder nicht.
Weiß jemand was von verschiedenen Getriebeeingangswellen, hab ich noch nicht gehört.
Benedikt was hast Du für eine?
Meine ist Corsaro 2006 hat alles gepasst.
Gruß
Hartmut
Oder hat das jemand?
Kann doch nicht sein das man nicht weiß ob das passt oder nicht.
Weiß jemand was von verschiedenen Getriebeeingangswellen, hab ich noch nicht gehört.
Benedikt was hast Du für eine?
Meine ist Corsaro 2006 hat alles gepasst.
Gruß
Hartmut
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Hi Hartmut,
meine ist EZ 10/2005, eine der ganz frühen. Wenn ich die Nomenklatur der Fg-Nr. richtig verstanden habe, müsste das die 85. gebaute sein.
Wegen dem Rundschreiben müsste ich bei Thiel nochmal fragen. Mal sehen, ob er mir einen Scan zur Verfügung stellt.
Schönen Sonntag noch, Benedikt
meine ist EZ 10/2005, eine der ganz frühen. Wenn ich die Nomenklatur der Fg-Nr. richtig verstanden habe, müsste das die 85. gebaute sein.
Wegen dem Rundschreiben müsste ich bei Thiel nochmal fragen. Mal sehen, ob er mir einen Scan zur Verfügung stellt.
Schönen Sonntag noch, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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- Morinisti
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Kann ich mir nicht vorstellen, das mit den unterschiedlichen Wellen - zumal ja nun auch an allen die selbe Kupplung drauf ist (und passt).
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Also ich glaub das mal nicht, ist aber angeblich ein Standardspruch von mir..
Bin jetzt mal über 300km am Stück rumgeheizt und sehr zufrieden.
Am Anfang hat sie sich mit dem Anti hoppeln schwergetan jetzt kann man einfach mal 3 Gänge runterklopppen und die Kupplung loslassen, dreht so bei 7000 bis das wieder passt alles prima.
Kupplungsdeckeldichtung könnt ihr euch in Zukunft sparen, Dichtung kratzen auch.
Ducati Dichtmasse drauf, vermutlich tuts auch jede andere gute Dichtmasse, und gut ist.
Staubtrocken.
Hat sich gelohnt würd ich sagen.
Gruss
Hartmut
Bin jetzt mal über 300km am Stück rumgeheizt und sehr zufrieden.
Am Anfang hat sie sich mit dem Anti hoppeln schwergetan jetzt kann man einfach mal 3 Gänge runterklopppen und die Kupplung loslassen, dreht so bei 7000 bis das wieder passt alles prima.
Kupplungsdeckeldichtung könnt ihr euch in Zukunft sparen, Dichtung kratzen auch.
Ducati Dichtmasse drauf, vermutlich tuts auch jede andere gute Dichtmasse, und gut ist.
Staubtrocken.
Hat sich gelohnt würd ich sagen.
Gruss
Hartmut