Umbau MM 3 1/2 T von Rechts- auf Linksschaltung?

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Umbau MM 3 1/2 T von Rechts- auf Linksschaltung?

Beitrag von Wolf1 »

Moinsen,
in einem Auktionshaus wird ein Schaltgestänge einer Kanguro angeboten> Rechts-auf Linksschaltung.
Meine Frage: kann man das auch auf eine MM 3 1/2 adaptieren?
Meine MM ist Bj.77, ohne E-Starter.

Macht es überhaupt Sinn, so eine Schalthebelverlegung einzubauen, bzw. hat jemand schon damit Erfahrung sammeln können?

Rechts schalten ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn die anderen Fahrzeuge links geschaltet werden....

Was passiert mit dem Bremshebel? Muss der auch verlagert werden?

Momentan überlege ich gerade ob ich Rechtsschaltung belassen soll oder nicht...

MfG
Wolfgang
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Wolfgang,
wie die Umlenkung an der 3 1/2 funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ich finde aber, man gewöhnt sich schnell um und kann beides parallel fahren. Ist dann original und immer noch besser als das Gefummel mit irgendwelchen Gestängen.
Meine Empfehlung und viele Grüße
Siggi
Morini 1200 und Laverda 650 mit Linksschaltung
Laverda 750 mit Rechtsschaltung 1. Gang unten
MV 350 mit Rechtsschaltung 1. Gang oben
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Umbau MM 3 1/2 T von Rechts- auf Linksschaltung?

Beitrag von Wolf1 »

Hallo siggi,
nächste Woche habe ich Gutachten/TÜV Abnahme der MM und einer Benelli- dann werde ich sowieso erst mal ausgiebige Testfahrten unternehmen. Da ich eigentlich am Originalzustand nur ungerne etwas verändern möchte, wird dies eher ein Contra-Punkt gegen Umbau sein....

Grüße
Wolfgang

MM 3 1/2T
BMW R100S
Benelli 250 2C
Vespa Sprint
Vespa PX
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4218
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Auch ich rate dir von dem Umbau ab. Ist nur unexakter und Kokoloris, gewöhnste dich dran :wink: Ich "muß" ab nächster Woche ja auch wieder für ein paar tausend km mit links im Getriebe des KTM-Kamels rühren. Das ist nach wenigen km dann kein Problem mehr

norbert :D
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo wolfgang,

in hygind hab ich sowas gesehen:
http://ital-web.de/hygind2013/slides/IMG_0424.jpg
http://ital-web.de/hygind2013/slides/IMG_0420.jpg

war an der blauen hamburger tremezzo zu sehen.
links drehbar im kupplungsdeckel gelagert. hat bestimmt nicht viel spiel! finde die idee gut.

gruß
seb.[/url]
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Camelreiter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1651
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 15:09
Wohnort: 63755 Alzenau-Hörstein

Beitrag von Camelreiter »

Hallo Seb,

hat dafür scheinbar ein Riss im rechten Seitendeckel! :oops:

Erhard
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Umbau MM 3 1/2 T von Rechts- auf Linksschaltung?

Beitrag von Wolf1 »

Moinsen,
ich habe den Umbau verworfen, da ich mich schon daran gewöhnt habe....
Grüße
Wolfgang
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo erhard,

gut gesehen.
wenn die umlenkung nicht wäre, dann würde sich der riß bestimmt links befinden. :wink:

duckundwech
grüßle
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“