Gewinde Ventildeckel ersetzen

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gewinde Ventildeckel ersetzen

Beitrag von jost42 »

Moin,

schön, wenn man ne Wanderbaustelle hat ... :roll:

Bei meinem Kamel hat ein Vorbesitzer mit einer Gewindehülse M9/M6 eines der Gewinde für die Ventildeckel im Zylinderkopf repariert. Allerdings so "schlampig", dass jetzt der Gewindeeinsatz mit den Kaltmetallresten, mit denen er eingeklebt wurde wieder rauskommt.

Frage 1: Gibt es Gewindehülsen M10/M6? Ich habe im Netz noch keine gefunden.
Frage 2: Womit klebe ich die (so ich welche bekomme) in das auf M10 aufgeschnittene Gewinde
Frage 3: Wenn ich noch mal auf M10 nachschneide, ist nicht mehr viel Material da (ca. 1mm) in dem der Eisatz steckt. Hält das?
und die letzte Frage: Gibt es einfache Alternativen, zu so einer dicken Gewindehülse?

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
heandl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 12:25
Wohnort: München

Beitrag von heandl »

Hallo Jost,

schau mal hier: http://www.kerbkonus.de/. Die Aussengewinde haben allerdings ne Steigung von 1,25mm. Vielleicht hilfts ja, sollte jeder halbwegs vernünftige Schraubenhändler im Programm haben.

Viele Grüße

Andi
Dirk Runkel
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 241
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:45
Wohnort: 56743 Mendig/Eifel

Beitrag von Dirk Runkel »

Kaltmetall?? Verkleben??
Gewindeeinsätze werden doche einfach nur eingeschraubt und halten dann von alleine. Bestenfalls würde ich einen tempaturbeständigen Schraubensicherungskleber (Loctite 272) nehmen.

Gruß
Dirk
„Melusine!
Kraweel, Kraweel!
Taubtrüber Ginst am Musenhain!
Trübtauber Hain am Musenginst!
Kraweel, Kraweel!“
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Jost,

nur eins kaputt?
Na hoffentlich das an der Zündkerze, da könntest du durchbohren und mit einer längeren Schraube und Mutter zwischen den Kühlrippen arbeiten.

Aber M10 ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, lusitger Vorbesitzer...

Ich habe mal das hier gefunden als Ventildeckelschraube:

Bild


Wenn der Kopf ausgebaut ist, kannst du natürlich auch sauber aufbohren, ein passendes Stück Alu einpressen, mit hochwertigem Kleber verkleben und seitlich versplinten.
Dann ein neues Gewinde rein und gut ist.

Aber vielleicht findet deine Gewindehölse ja noch bisschen Fleisch.

Viel Erfolg!


Gruß, Andreas
Bild
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Hallo Helfer!

Vielen Dank!

Kerb-Konus ist ja die Lösung zu 33 1/3 meiner Probleme. Klasse Seite, muss unbedingt in die Linkliste!

So eine Hülse steckt auch drin, nur hat der clevere Vorbesitzer auf 9mm gebohrt und dann eine M9/M6 reingeklebt.
Ich kriege jetzt von Wolfgang Tritsch so eine einzelne Hülse, damit und den neuen Deckeldichtungen sollte ich das Kamel Ölverlustfrei zum Treffen bekommen.

Wolfgang Tritsch hat vorgeschlagen, das Loch zu schweißen und dann ein neues Gewinde zu bohren - auch nicht ganz unaufwändig. Da gefällt mir Andreas' Lösung besser.

Grüße,

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Antworten

Zurück zu „Motor“