Steuerkettenspanner Frage...

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Steuerkettenspanner Frage...

Beitrag von ARMPAS »

Hat zufällig einer von Euch einen ausgebauten Steuerkettenspanner rumliegen? Ich leider nicht mehr... würde aber gerne wissen, wie viele Rasten der ganz ausgefahren hat...

Warum? Wegen dem Thema Steuerkettenlängung / Steuerkettenwechsel - als ich gestern wegen dem Abdichten der Entwässerungsbohrung den Ventildeckel unten hatte, habe ich mal ein Bild gemacht, wie weit der SKS ausgerückt ist:

Bild

Sind so etwa 10 Rasten momentan am hinteren Zylinder bei ca. 45000 km :roll:


Danke!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Es sind 19 Rasten, wobei die erste nach knapp 0,5 mm schon kommt.

Schönes Wochenende, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Armin,
die Frage ist, wo die Klinke des Spanners sitzt und wieviel Klicks dort noch zur Verfügung stehen. Ich würde einfach mal einen Spanner ausbauen, also zuerst die Feder raus und dann den Spanner wegschrauben und schauen wieviel Reserve noch ist.

Gruß,
Ebi geht heute mal an seine Gabelfedern
ich bin alt - ich darf das
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Die von Armin getroffene Aussage passt schon. Der Stößel hat ja bereits im Ruhezustand minimal Luft zum Kettenspannergehäuse, d.h. alles was man an Rasten sieht, ist praktisch "aufgebraucht". Ich halte es nicht für erforderlich, deshalb extra einen Spanner auszubauen.

ganz eingeschoben: Bild

ganz ausgezogen: Bild

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Tja,
das führt uns zu der Frage: Wann ist eine Steuerkette wirklich am Ende ? Erst wenn der Kettenspanner nicht mehr kann ?

Bei meinem Eintopf hatte der Spanner auch noch jede Menge Luft, aber die Kette fing offensichtlich an zu schwingen (wg. ungleichmässiger Längung ?) und hatte bereits Material vom Motorgehäuse abgenommen, war also fertig.
Der Spanner sah exakt so aus wie bei der MoMo und er war nicht in der Lage, diesen Verschleiß auszugleichen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Na, das ist doch mal ne schnelle und schöne Antwort... und Ebi - meine bereits zurecht gelegte Frage zwei ist (bzw. meine bitte)... wer als nächster seinen Deckel unten hat bitte mal ein Bild machen zum Vergleich 8) 8)

Ebi: Falls morgen früh nen Testride machst... ich sollte noch die Dichtheit des Ventildeckels prüfen, bevor wir später Besuch bekommen :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
drego
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 30. März 2018, 19:07
Wohnort: Mindelheim

Beitrag von drego »

Hallo,

Kann mir Jemand sagen wie rum die Steuerkettenspanner am vorderen und hinteren Zylinder montiert werden müssen?

Laut WHB soll beim vorderen Zylinder die abgeflachte Seite des Gehäuses zur Motorinnenseite und der Sperrhaken nach oben gerichtet sein:
"Montieren Sie den Kettenspannerkörper mit nach oben gerichtetem Sperrhaken (D) und zur Motorinnenseite gerichteten Fläche (P)." P ist dabei die abgeflachte Seite des Kettenspannerkörpers.

Auf dem Bild mit dem hinteren Zylinder:
Bild
muss aber die abgeflachte Seite nach aussen schauen, damit die Nase nach oben zeigt.

Also die abgeflachte Seite beim vorderen Zylinder nach innen und beim hinteren nach aussen?

Danke für Eure Hilfe. Die beiden identischen, aber gegeneinander gedrehten Zylinder verwirren mich immer wieder.

Robert
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“