Lenkkopflager 500s
-
- Bialbero
- Beiträge: 25
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 22:26
Lenkkopflager 500s
Hallo, bei meiner 500s habe ich einen kleinen Rastpunkt in der Mittelstellung der Gabel - da ist wohl das Lager etwas abgestanden Wo bekommt man solche - Anfrage bei Tritsch läuft schon - ggf. alternativ - gibt es etwas besonderes zu beachten? Lieber würde ich ja ein Kegelrollenlager verbauen - bekommt man diese für die 500er??
Danke und Gruß Thomas
Danke und Gruß Thomas
Lenkkopflager
Moin Thomas,
ich hatte auch mal so einen "Rastpunkt" bei einer anderen Maschine- dort war die Ursache ein lockeres Lenkkopflager (Vorbesitzer ist einige Zeit so gefahren), die Schläge und Erschütterungen durch die Strassenunebenheiten wurden direkt auf die Lager übertragen. Manchmal sind die Druckstellen jedoch nicht so tief, sodass man in der Drehbank die Lagerschalen nachschleifen/drehen kann. Die Kugeln müssten auf jeden Fall getauscht werden.
Das habe ich mal bei einem Heinkel-Roller gemacht, da Ersatz kurzfristig nicht zu beschaffen war.
Alternativ ist natürlich ein Kegelrollenlager besser und machbar, bedeutet aber auch höheren Aufwand. Ein Bekannter hat diesen Umbau an einer Yamaha TD2 Rennmaschine gemacht.
Grüße
Wolfgang
ich hatte auch mal so einen "Rastpunkt" bei einer anderen Maschine- dort war die Ursache ein lockeres Lenkkopflager (Vorbesitzer ist einige Zeit so gefahren), die Schläge und Erschütterungen durch die Strassenunebenheiten wurden direkt auf die Lager übertragen. Manchmal sind die Druckstellen jedoch nicht so tief, sodass man in der Drehbank die Lagerschalen nachschleifen/drehen kann. Die Kugeln müssten auf jeden Fall getauscht werden.
Das habe ich mal bei einem Heinkel-Roller gemacht, da Ersatz kurzfristig nicht zu beschaffen war.
Alternativ ist natürlich ein Kegelrollenlager besser und machbar, bedeutet aber auch höheren Aufwand. Ein Bekannter hat diesen Umbau an einer Yamaha TD2 Rennmaschine gemacht.
Grüße
Wolfgang
-
- Morinisti
- Beiträge: 1263
- Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Hmmm, kleinen Rastpunkt? Nen bisschen schwanger?
Nein, Scherz!
Hast Du die Lenkkopfmutter schon mal richtig festgezogen, den Lenker 2x 3x umgeschlagen und dann wieder die LKMutter gelöst? Für den Herrn Ingenieur sollte das reichen und so lange, bis das neue Lager abbezahlt ist.
Ist selbstverständlich nur ein Notbehelf, wenn man gerade in der Wüste ganz allein fernab jeder Zivilisation usw. unterwegs ist, klar,ne?
Grüße,
Jost
Nein, Scherz!
Hast Du die Lenkkopfmutter schon mal richtig festgezogen, den Lenker 2x 3x umgeschlagen und dann wieder die LKMutter gelöst? Für den Herrn Ingenieur sollte das reichen und so lange, bis das neue Lager abbezahlt ist.
Ist selbstverständlich nur ein Notbehelf, wenn man gerade in der Wüste ganz allein fernab jeder Zivilisation usw. unterwegs ist, klar,ne?
Grüße,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
-
- Bialbero
- Beiträge: 25
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 22:26
-
- Bialbero
- Beiträge: 25
- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 22:26
:-) Danke für die guten Tips :-)
ok - Rat befolgt und Lenkkopflager erst fest und dann wieder gelöst - hat geholfen
Der TÜV-Heini war ganz begeistert von dem guten Stück
Dann habe ich jetzt ja etwas Zeit mit der Erneuerung
Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Gruß Thomas
Der TÜV-Heini war ganz begeistert von dem guten Stück
Dann habe ich jetzt ja etwas Zeit mit der Erneuerung
Nochmal vielen Dank für die Hilfe
Gruß Thomas