Andreani Gabelkit

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Alfonso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:47
Wohnort: 857**

Beitrag von Alfonso »

Hallo Ebi
kann zwar zu deiner andreani anfrage keine antwort geben.
möchte aber trozdem meinen senf dazugeben
mir war sie immer zu steif am vorderbau und hinten hat's gepumpt.
hab aber auch nicht die 75kg für die Sie angeblich ausgelgt ist.
Federbein wurde nach undichtheit bei HH überarbeitet und mit feder angepast ...... kein pupen mehr. ergebnis war top
also im winter der gabel die steifheit und die indirektkeit besonders in engen kurven austreiben.
auf Kit 4 von HH umbauen lassen und keinen einzigen euro nach dem langen winter bis jetzt nachgeweint ( bin bis jetzt ca. 1000km gefahren ) viel sensibler
jetzt am vorderrad.

Gruß Fonse
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Heute kam ein ziemlich zerknautschtes Paket aus Italien :roll:,
Bild

Der bestellte Typ 105/MM3 besteht aus einer R- und einer C-Cartridge, scheint also nicht völlig verkehrt zu sein. Augenfällig ist die deutlich zierlichere, linear gewickelte Feder im Vergleich zur Originalfeder. Insgesamt macht das Material zunächst mal keinen schlechten Eindruck.

Empfohlen werden 140mm Luftpolster, also 10mm mehr als original und 20mm mehr gegenüber Wilbers :? und Öhlins Gabelöl 01309-01, was lt. einschlägigen Infos einer 7,5er Viskosität entsprechen soll. Da anscheinend jeder Ölhersteller seine eigene Interpretation von SAE-Viskosität hat, werde ich mal mit 5er Motul starten, das bekomme ich hier und es liegt am dichtesten am Öhlins.

http://motospeed.se/downloads/Ohlins_Pr ... 008-11.pdf
http://www.peterverdone.com/wiki/index. ... sion_Fluid

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

und....UND??? Auf, auf - ich will wissen, wie die nun arbeiten 8)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Auf dringenden Wunsch eines Einzelnen :lol: habe ich das Zeugs eingebaut und bin bei A...kälte knapp 100 KM über alle Wellblechpisten und Kanaldeckel der Umgebung gebrettert.

Aber der Reihe nach....

Nach der letztwöchigen Erkenntnis, dass meine R-Cartridge die komplette Zug- und Druckstufe macht und die C-Cartridge ne Luftpumpe ist :roll:, hatte ich in den rechten Holm 5er Öl reingefüllt und die Wilbers-Federn eingebaut. Das funktionierte gar nicht mal schlecht und sprach viel besser an, wie sich letzten Freitag bei einer schönen Odenwaldrunde mit Siggi und Armin herausstellte. Insgeheim hatte ich mich schon gefragt, warum ich Dödel überhaupt 450 Tacken für den Andreani Kit ausgegeben hatte. Andererseits wäre eine funktionierende, d.h. wirklich voll einstellbare Gabel natürlich schon besser als diese Murkslösung.

Nun denn, heute die alten Cartridges mit den Wilbers ausgebaut und beim "Trockenvergleichstest" mit den Andreani festgestellt, das letztere spürbar früher ansprechen - so soll es sein. Der Austausch war plug & play und ging einfacher als ein Austausch der Federn. Eine kleine Hürde waren die oberen Verschlüsse, die mit irgendeinem Spezialschlüssel festgezogen werden müssen, der wohl in die äußeren Löcher fasst und natürlich nicht dabei war - eine Seegerringzange mußte dafür herhalten. Über die messingfarbene Schraube wird die Federvorspannung eingestellt, der kleine Inbus in der Mitte macht die Dämpfung.

Bild

Alt und neu:
Bild

Sieht so aus, als ob die Andreanis sich zerlegen lassen:
Bild

Ein erster Funktionstest verlief so, wie Klein-Ebi sich das vorstellt: Die C-Cartridge macht Dämpfung in der Druckstufe und die R in der Zugstufe und nix anderes. Der Einstellbereich ist viel größer als bei den MM Originalteilen und wenn du die Zugstufe voll zudrehst, federt die Cartridge fast in Zeitlupe aus, also nix für Grobmotoriker.

Langer Vorrede kurzer Sinn: Ich habe ein Setup nach Gusto gewählt, welches mir beim Einfedern im Stand gut vorkam......also alles andere als optimales Feintuning und los gings damit auf die Abendrunde. Es war beeindruckend. Auf den ersten Kilometern wurde schon klar, dass die Gabel auf Anhieb besser, d.h. sensibler, funktioniert und der Federweg gut ausgeschöpft wird. Ein Durchschlagen konnte ich nicht feststellen und es hat trotz Kälte höllisch Spaß gemacht, das gewohnte Bike wieder neu zu erleben. Für meinen Einsatzfall (Wellblechpiste) eine eindeutige Verbesserung, der Kit ist - Armin sei Dank - sein Geld und eine Empfehlung wert, zumindest wenn man eine "Luftpumpe" in einem Holm hat :roll:...und ich möchte nicht wissen, bei wievielen das der Fall ist.

Bin gespannt, was durch eine Feinabstimmung der Andreanis noch zu holen ist.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Hat die originale C-Cartridge bei dir auch zusätzliche kleinere Bohrungen? Das ist jetzt auf dem Bild nicht zu erkennen sondern nur die größeren Bohrungen.
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...genau so habe ich mir das vorgestellt, Ebi!

Da muss ich ja fast in mich gehen, ob ich nicht eine Bestellung auslöse 8)

Welche Menge 5er (=) Öl hast da nun reingekippt? Oder hast "nur" gemessen?? In welchem Bereich der Einstellmöglichkeiten liegst Du momentan?

Freut mich, dass das was taugt... aber hätte mich eigentlich mehr gewundert, wenn nicht :-) Und ja, die neue ist zu zerlegen, da nicht verpresst und somit kann man da auch jederzeit Einzelteile tauschen bzw. sogar die Abstimmung ändern!


:spitze:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

PS: Druckstufe schon aufgesägt??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :winke:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Ingo,
meine C-Cartridge hat auch einige zus. kleine Bohrungen. Wenn Armins C-Cartridge sich korrekt verhält, d.h. wie eigentlich erwartet, dann säge ich meine mal auf.......ansonsten säge ich lieber an seiner :lol:.

@Armin: Die Zugstufe habe ich mit dem 5er Öl ziemlich weit geschlossen, d.h. ca. 1 Umdrehung offen, vielleicht würde man mit 7,5er besser in der Mitte des Einstellbereichs der Zugstufe liegen. Ich schau heute mal, wie weit sie im Fahrbetrieb einfedert.

Gruß,
Ebi muss mal eben weg, Gabel abstimmen :wink:
ich bin alt - ich darf das
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

So, Einfedertest mit Spannband am Tauchrohr beendet. Erstaunlich, wie wenig die Gabel auf der Buckelpiste einfedert. Solange man nicht zu hart auf die Bremse geht, werden max. 50% des Federwegs ausgenutzt. Umso wichtiger, dass die Gabel hier schön anspricht. Bei Vollbremsung taucht sie fast vollständig ein, es bleibt nicht mal 1cm übrig. Die Federvorspannung hatte ich vorher auf 50% zurückgenommen, damit hat das Vorderrad beim Beschleunigen besseren Bodenkontakt......zumindest ab dem 3. Gang :lol:.

Im Nachhinein betrachtet finde ich es schon unverschämt, mit was für ein Fahrwerk die Morini serienmässig auf die Menschheit losgelassen wird. Diese unsensible, bockige Gabel paßt so gar nicht zu dem soften Federbein und in Kombination mit dem potenten Motor kam ich mir nicht selten wie ein Rodeoreiter vor, der Mühe hat, den Stier unter sich zu bändigen.

Wenn ich mir dann diese verpreßte Blechhülsencartridge und ihr Dämpfungsverhalten anschaue :roll: ...... Die Gabel ist außen hui und innen pfui, eine Mogelpackung. Naja, alles Geschichte.....Schwamm drüber.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Und Sonderaktion Minus 20 Teuros auf den Andreani Gabelkit noch 2 Tage.
Gekauft
Wart mal ab wäre auch sehr froh wenn die bockige Gabel geschmeidiger wird
Hartmut
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:So, Einfedertest mit Spannband am Tauchrohr beendet. Erstaunlich, wie wenig die Gabel auf der Buckelpiste einfedert. Solange man nicht zu hart auf die Bremse geht, werden max. 50% des Federwegs ausgenutzt. Umso wichtiger, dass die Gabel hier schön anspricht. Bei Vollbremsung taucht sie fast vollständig ein, es bleibt nicht mal 1cm übrig. Die Federvorspannung hatte ich vorher auf 50% zurückgenommen, damit hat das Vorderrad beim Beschleunigen besseren Bodenkontakt......zumindest ab dem 3. Gang :lol:.

Im Nachhinein betrachtet finde ich es schon unverschämt, mit was für ein Fahrwerk die Morini serienmässig auf die Menschheit losgelassen wird. Diese unsensible, bockige Gabel paßt so gar nicht zu dem soften Federbein und in Kombination mit dem potenten Motor kam ich mir nicht selten wie ein Rodeoreiter vor, der Mühe hat, den Stier unter sich zu bändigen.

Wenn ich mir dann diese verpreßte Blechhülsencartridge und ihr Dämpfungsverhalten anschaue :roll: ...... Die Gabel ist außen hui und innen pfui, eine Mogelpackung. Naja, alles Geschichte.....Schwamm drüber.

Gruß,
Ebi
Hallo Ebi,
Normalerweise binn ich deine meinung - oh grosse uebermapper :wink:
aber meine gabel ist ja total nicht unsensibel - spricht immer soft und auch bei (nach ueber-enthusiasmus in den alpen) vollbremsung auf schlechte italienische setrassen sehr vetrauenweckend. Dagegen hab ich kein hintern mehr - so hart ist bei mir die hintere stossdaempfung, auch nach jahrelang drehen am raedchen :oops:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Rob, du versagst mir doch nicht deine Folgschaft ? :lol:
ich nehme an, du fährst auch das Sachs-Federbein und die normale Corsaro-Gabel ?

Die Einschätzungen und Vorlieben sind sicher nicht bei jedem gleich. Wenn du nach Lindenfels kommst, können wir ja mal die Moppeds zum Vergleich tauschen. Ich hatte vor der MoMo eine 150kg Husqvarna Supermoto mit 45er Marzocchi und Sachs-Federbein, das Ding hat jede Bodenwelle weggebügelt, da baut sich dann schon eine Erwartungshaltung auf, wenn man die optisch schöne Gabel der Momo sieht. Der Umstieg auf die Corsaro war aber fahrwerksmässig definitiv ein Rückschritt, motormässig weniger :mrgreen:.

@Hartmut: Gib mal laut, was deine Erfahrungen mit der Andreani sind. Ich würde in die Druckstufe 5er Öl reinmachen, in die Zugstufe 7,5er oder sogar 10er Öl, dann sollte es passen. Es sieht danach aus, als ob die "Luftpumpe" in der originalen C-Cartridge normal ist bei der Serien-Gabel und kein Defekt......also eher ne Fehlkonstuktion :roll:. Kannst du ja auch mal ausprobieren, bevor du das Öl ablässt.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:Hi Rob, du versagst mir doch nicht deine Folgschaft ? :lol:
ich nehme an, du fährst auch das Sachs-Federbein und die normale Corsaro-Gabel ?

Die Einschätzungen und Vorlieben sind sicher nicht bei jedem gleich. Wenn du nach Lindenfels kommst, können wir ja mal die Moppeds zum Vergleich tauschen.

Gruß,
Ebi
Ja Ebi,
stimmt alles normal nur SAE 5 oel vorne, ca 100ml weniger als vorgeschrieben.
Hoffe dass ich sie rechtzeitig repariert habe - starten will sie immer noch nicht :oops:
und muss neue oelleitungen zum oelkuehler organisieren, aber da ist hoffnung :lol:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Hallo Ebi
Erklär mir mal kurz wie Du Deinen Trockentest machst
Verschlusschraube von R runter und C durch zusammendrücken und ausfedern lassen testen? Und dann umgekehrt?
Würd das schon gern vergleichen versteh aber momentan nicht so was Du da machst.

Habe in meiner 848 einen Andreani Kit in der Öhlins Gabel.
Das klingt jetzt wie Overkill hab ich aber gebraucht so gekauft. Das funktioniert auf der Renne perfekt Strasse ist die aber nie gefahren.
Und Rübenacker gibt's auf der Renne nicht so viele so das diese Aussage beschränkt ist. Den einzigen Rübenacker den ich auf der Renne kenne ist Rijeka beim anbremsen nach Start Ziel. Die 998 mit Öhlins kam da an die Grenze ( ok recht komfortabel eingestellt) die 848 konnte die Bodenwellen nicht finden.
Von daher glaub ich schon dass das Zeug gut ist
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Hartmut,
der "Nasstest" der originalen Cartridges mit Öl drin wär für mich interessant: Verschußschrauben von R und C runter, Federn raus und manuell die Dämpferstangen bewegt. Die C- macht bei mir kaum Dämpfung, egal in welche Richtung sie bewegt wird (Luftpumpe) nur zum Ende hin ist Dämpfung spürbar, reagiert fast nicht auf die Einstellschraube. Die R macht in beiden Richtungen deutlich mehr Dämpfung als die C und reagiert in Rebound Richtung auch auf die Einstellschraube. Die Druckstufendämpfung der R ist aber immer deutlich höher als die der C-Cartridge :roll:.

Andreani macht richtungsabhängig gleichmässig Dämpfung, also C in Compression und R in Rebound Richtung, reagiert zudem auf die Einstellschraube.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“