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Andreani

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 12:38
von treponemo
So,

habe nun auch auf die Andreani Cartidges gewechsel und bin begeistert.
Der vorher montierte Originalmurcks war einfach nicht einstellbar und entsprechend schlecht war die Fahrwerkabstimmung.

-Jetzt geht die Morini viel besser über buckelige Pisten auch Bodenwellen bei höherem Tempo werden besser verarbeitet.
Habe als Kompromisslösung einfach 5er ÖL bds eingefüllt und hample jetzt noch etwas mit dem Dreh an den Schräubchen (C+R) herum aber immerhin ist hier mal spürbar was zu verändern, nicht wie vorher......

Noch jemand mit "goldenen Tipps" wie ich die Fuhre gut auf meine 95 KG einstelle, auch hinten?!

Gruß aus dem Pott

Jürgen

Verfasst: Freitag 9. Mai 2014, 15:21
von Ebi
Moin Jürgen,
ich würde das so machen:

Gabel:
Druckstufe 2,5er Öl, Zugstufe 7,5er - Dämpfungsregler in Mittelstellung, d.h. 2 Umdrehungen offen, die Gabel wird dann noch besser ansprechen

Sachs-Federbein:
Druck- und Zugstufe 3 Clicks offen. Reagiert aber recht empfindlich auf Einstellungsänderungen in dem Bereich. Wenn das Heck dann noch wippt, Druckstufe weiter schliessen. Im Prinzip ist es Murks, die Dämpfungseinstellung des Federbeins fast komplett zu schließen, aber aufgrund der laschen Feder geht es nunmal nicht anders.

Ausgehend von der Einstellung kann man dann nach individuellen Vorlieben weitermachen.

Gruß,
Ebi

Verfasst: Samstag 10. Mai 2014, 20:46
von kitzretter
hi ebi,

hab mir letztens mal die gabel der multistrada ohne elektronikferstellgedöns angeschaut, und mit erstaunen festgestellt dass die serienmäßig wohl andreani verbauen.
zumindest sieht der gewindeeinsatz genauso spezialschlüsselmäßig ( eventuel gibt es da ein werkzeug bei ducati ) aus, nur der sechskant und die vertsellschraube sind etwas anders.

gruß uwe

Verfasst: Sonntag 25. Mai 2014, 21:38
von treponemo
War das ein Wochenende,

dank Ebis Fahrwerktipps stellt sich auch zunehmend Wohlgefühl ein
-danke nochmals dafür.

Was mir aber ein echtes Aha Erlebnis und ein nicht enden wollendes Grinsen ins Gesicht zauberte war der Wchsel von Pirelli Angel Reifen auf meine geliebten
Michelin Pilot power vorne und hinten.
Die Umstellung war frappant -komplett andere Reifendämpfung und anderes Einlenkverhalten. Schon nach kurzer Zeit war das gute alte Feeling wieder da und im Zusammenspiel mit der Andreani Gabel und jetzt brauchbarer Fahrwewrkeinstellung macht das Kurvenwedeln so richtig Spaß die Michelin bieten deutlich besseren Grip und Sicherheitsgefühl.


Grüße aus dem Pott

Jürgen

Verfasst: Montag 28. Mai 2018, 11:54
von ribster
grüß euch - ich bin bei meiner 2006er Corasaro von der Gabel auch nicht so hellauf begeistert und würd auch gern aufs Andreanikit wechseln. Noch dazu, wo ich mit einem Andreani Cartridge Set bei meiner Ducati Hyperstrada 821 und 939 sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
Hab den Thread durch - passen müsste bei einer normalen 2006er Corsaro mit der goldenen Gabel wohl die 105/MM3 Version des Andreanikits.
Stimmt das so ?

Zur Frage des Ölstands - messt ihr den mit oder ohne Feder, bzw. geht das bei dem Kit überhaupt ohne Feder ?

Einfüllen würd ich einmal 5er Öl links und rechts.
Bei der Hyper wurde ich beim Kauf um's Fahrergewicht gefragt, wegen unterschiedlicher Federn. Ist das bei dem Set für die Corsaro auch so oder sind da Standardfedern verbaut ohne Wahl ?

Verfasst: Dienstag 19. Juni 2018, 12:12
von momoguzzi
Hallo, ist eigentlich ein Unterschied zwischen der Avio-Gabel und der "normalen" Corsaro-Gabel?Passt der Andreani-Kit für beide Modellvarianten?

Gruss Martin

Verfasst: Freitag 20. Juli 2018, 07:10
von momoguzzi
So,hab die Andreanis nun auch drin,funktioniert bestens.
Auffällig ist nur das der Einstellbereich bei Druck und Zugstufe nur 2,5 Umdrehungen ist.Verbaut ist der Kit für die Avio,105/mm2.Habe links 2,5er und rechts 7,5er Öl drin,bin jetzt noch etwas am fein justieren.

Martin

Verfasst: Freitag 20. Juli 2018, 20:15
von ribster
momoguzzi hat geschrieben:So,hab die Andreanis nun auch drin,funktioniert bestens.
Auffällig ist nur das der Einstellbereich bei Druck und Zugstufe nur 2,5 Umdrehungen ist.Verbaut ist der Kit für die Avio,105/mm2.Habe links 2,5er und rechts 7,5er Öl drin,bin jetzt noch etwas am fein justieren.

Martin
hast du vor dem Zusammenschrauben auch die Kontermutter ganz eingedreht und dann 4 Umdrehungen auf ?
dann ist man nämlich genau in der Mitte der Einstellmöglichkeiten und hat in jede Richtung 4 ganze Umdrehungen-
Zumindest beim Kit für die Gabel der normalen Corsaro ist das so.
Und ich vermute auch bei allen anderen, weils bei meiner Ducati Hyperstrada auch so ist. Steht auch in der Beschreibung beim Zusammenbau in dem kleinen Bilderhefterl von Andreani, ich glaub ganz hinten unten unter * Fußnote (habs grad nicht vor mir).

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 12:38
von momoguzzi
Das hab ich nicht,hab sie ganz zurück gedreht und dann den Verschussdeckel draufgeschraubt/gekontert.

Dann muss ich noch mal ran

Martin

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 21:35
von brmoke
Habe ich bei der GP auch so gemacht. Bei voll eingeschraubter Gabelkappe waren nur 1,5 Umdrehungen Einstellbereich über. Also noch mal auf und die Gabelkappe so gekontert, dass 5 Umdrehungen zur Verfügung stehen. Bin mit den Einstellungen (Öhlins-Gabelöl direkt bei Andreani eingefüllt) zwischen 3 und 4 Umdrehungen auf.

Verfasst: Dienstag 24. Juli 2018, 06:42
von momoguzzi
Habs jetzt geändert und nun sinds volle 6 Umdrehungen.

Gruss Martin

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 09:24
von axel8555
... Hintergrundinformation zu den Andreani-Cartridges:

Meine MoMo-Gabel war wegen extremer Klemmneigung bei Fa. Zupin (Sepp Pfeffer) mit Andreanis drin zur Reparatur (der Bericht von vor einem Jahr dazu ist leider auch verloren gegangen).
Den Andreanis wurde von Hr. Pfeffer beste Funktion bescheinigt, aber eben mit sehr sportlicher Abstimmung der Dämpfung, weshalb die Gabel auf der Renne super funktionierte. Auch sind die Nadelkegel für die Dämpfungseinstellung eher kurz, womit wenig Einstellweg zur Verfügung steht (wurde umgeschliffen). Die Shimpakete der Dämpfungen wurden auf meine vorwiegende Landstaßenanwendung angepasst, sodass auch wieder 7.5er Öl verwendet werden kann.
Die Gabel funktioniert nun super. Dazu tragen aber auch die grünen SKF-Simmerringe bei - mit sehr geringem Losbrechmoment.

Verfasst: Montag 17. August 2020, 19:06
von drego
Hallo Zusammen,

Hab mir die Omniasport Seite mal angschaut. Da gibt es neben "Track" und "Street" auch noch "Tourism" als Option.
Hat Jemand Erfahrung mit "Street" gegenüber "Tourism"? Einsatzgebiet sind bei mir häufig kleinere Landstrassen oder Pässe mit oft schlechtem Belag.

Danke für die Tipps
Robert

Re: Andreani Gabelkit

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2022, 21:38
von Falkone
Moin in die Runde,

ich wollte die Tage das Andreani Kabelkit bestellen.
Gibt es noch neue Erkenntnisse dazu, was zu beachten ist?

Hattet Ihr eurer " Nacktgewicht" angegeben?
In einige Threads hatte ich etwas gelesen, dass die Federrate wohl Standardmäßig ziemlich Straff ist.
Lohnt es sich paar Kilo weniger anzugeben?

Re: Andreani Gabelkit

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2022, 12:08
von ribster
Falkone hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 21:38 Moin in die Runde,

ich wollte die Tage das Andreani Kabelkit bestellen.
Gibt es noch neue Erkenntnisse dazu, was zu beachten ist?

Hattet Ihr eurer " Nacktgewicht" angegeben?
In einige Threads hatte ich etwas gelesen, dass die Federrate wohl Standardmäßig ziemlich Straff ist.
Lohnt es sich paar Kilo weniger anzugeben?
Kabelkit ist gut, mein Andreani-Kit kam ohne Kabeln :mrgreen: