Alarmanlage

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Stefan_TR96
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 20:33

Alarmanlage

Beitrag von Stefan_TR96 »

hab die Tage eine (leicht) gebrauchte Spy 5000m Alarmanlage erstanden (gibts auch recht günstig in der Bucht) da der Vorbesitzer anscheinend mit de Einbau überfordert war ;)

Der Alarm wird hierbei auf 2 Wege Basis an die Fernbedienung (welche auch gleichzeitig ein Pager ist) übertragen und von dieser mittels Ton/Vibrieren und ändernden Displayfarben dargestellt ... Reichweite (angeblich) bis 5000m ... Test steht aus!

Verbaut habe ich das Ding im Werkzeugfach unter der Fahrersitzbank mittel Klettband.

Antenne nach vorne gelegt und vorm Lufi am Spritzschutz mittels doppelseitigem Klebeband und Kabelbinder befestigt!

Beim elektrischen Anschluss habe ich zum Einen darauf Wert gelegt möglichst wenig in die Bordelektrik (inreversibel) einzugreifen und zum Anderen möglichst kurze Kabelwege zu haben!

Die Sirene habe ich rechts in der Heckverkleidung untergebracht und mit Schaumstoff ausgestopft ... passt hier super rein und trönt perfekt aus den Gittern.

Blinkeranschluss an den hinteren Blinkern.

Zündungsplus über die Nummernschildbeleuchtung ... alles mittels Quetschverbinder.

Stromversorgung über den Dauerplusstecker welcher standardmäßig verbaut ist über passende Gegenbuchse.

Anzeigeled ist zwischen den kleinen Verkleidungsteilen auf der Seite in Tanknähe einfach eingeklemmt - hält gut!

Einspritzunterbrechung ... 3A Sicherung entfernt und eine Ersatzsicherung beabsichtigt geschossen, dann die Pole freigeschliffen und Kabel angelötet und mit Heißkleber wieder versiegelt.

Dann einen weiteren Sicherungshalter montiert und so die Sicherung nach außen verlegt ... in diese "Schleife" habe ich die Zündunterbrechung der Alarmanlage gehängt und auf der anderen Seite wieder eine 3A Sicherung (nicht, dass mir ein Defekt in der Alarmanlage die ECU schiesst ;) )

Fernstartfunktion habe ich nicht angeschlossen!

Somit kann ich bei einer Fehlfunktion der Alarmanlage zwei Stecker ziehen (Stromversorgung weg und Sicherungsadapter gegen die Originalsicherung tauschen) alles Umbauten sofort rückgängig machen ohne gravierende Eingriffe in Elektrik (durchtrennte Kabel) zu machen.

Nun zur Funktion:

Sensibilität - lässt sich in 5 Stufen einstellen (bei mir 1 entspricht höchster Sensibilität) - ein Klopfer auf den Tank oder bewegen des Lenkers führt zum Auslösen eines Warnalarmes (wird am Pager angezeigt). Bei einer weiteren Auslösung binnen 30 Sekunden erfolgt Hauptalarm, ebenfalls bei Aktivierung der Zündung. Ohne Deaktivierung der der Alarmanlage wird auch die Einspritzung deaktiviert und das Bike lässt sich nicht Starten (Motorwarnleuchte im Cockpit leuchtet und Start wird verweigert).



Bin bislang sehr zufrieden mit dem Ding für kleines Geld und hatte bislang keinen Fehlalarm!

Ebenfalls ist eine Anti-Hijacking Funktion vorhanden ... wird noch getestet und bei Gelegenheit und Platz (Umbau auf LiFePo Batterie) wird noch ein Mikrowellensensor verbaut ... Sicher ist Sicher ;)

Bei Bedarf folgen gerne Fotos!

LG

S
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Re: Alarmanlage

Beitrag von gk »

Stefan_TR96 hat geschrieben:
Bei Bedarf folgen gerne Fotos!

LG

S
ja, mach mal!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ich habe vor ein paar jahre auch ein spy eingebaut, allerdings neu :D
http://www.spy-europe.nl/epages/6165772 ... cts/AM0011
Funktioniert bis jetzt tadellos und habe seitdem sogar eine schoene chineschische dame an bord die mir jedesmal (bei angeschlossener lautsprecher - ist nicht die sirene)
"dlive happy all the way" wuenscht und uebeltaeter mit "Don't touch the motolcycle - it is plotected by an alalm" abschreckt :wink:
Allerdings benutze ich die nur wenn sie mahl draußen schlaeft, also nicht sehr oft... Habe aus vorsorge die startunterbrechung nicht angeschlossen, habe die alarm led leuchte im tanksverkleidung um das kontakt verbaut.
Bereich der fernbedienung um die 20m..... na ja, 44 eur :oops

Bin ab heutemorgen auf alpentour - hoffe dass wir wenigstens ein paar schoene tage haben.... aber werde bestimmt das alarm bei manche uebernachtung wieder benutzen
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Stefan_TR96
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 20:33

Beitrag von Stefan_TR96 »

waren heute mittag bei einem See essen ... Motorrad auf der Anhöhe am Parkplatz abgestellt und runter zum Restaurant auf die Seeterrasse ... ca 30m Höhendifferenz (wir waren im "Graben") und 300m Luftlinie sowie mehrere Gebäude dazwischen ... 2 Strich Empfang auf der Fernbedienung :)

Btw. weiss jemand wofür bei uns die Rote LED über der Digitalanzeige im Cockpit ist? Leuchtet bei mir immer beim Einschalten der Zündung zum Test auf, sonst noch keine Funktion erkannt ... ebenfalls in der Bedienungsanleitung und im WHB nichts dazu gefunden :?:

Wäre optimal als Statusanzeige der Alarmanlage zu verwenden wenn diese direkt anzusteuern und man die Belegung am Steckers wissen würde ;)

Fotos folgen nach dem Wochenende :)
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“