Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
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- Morinisti
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Hallo Wolf,
nicht den Mut verlieren!
Ich kenn diese unspezifische Vergaseritis ... und weil es so viele Rädchen gibt, an denen man gleichzeitig drehen möchte (und dann auch tut), wird es anfangs selten besser.
Vielleicht hab ich ja zufällig einen richtigen Tipp ...
1. die LaFrancas meiner 3 1/2 S waren acuh mal rot hinten - sehr schick. Nach ein paar hundert Kilometern waren sie es aber nicht mehr. Am Anfang hab ich nachgeputz, irgendwann nicht mehr. Ist kein Symptom für "zu fett".
2. Ist der Luftfilterkasten zugeklebt? Oder kann sie durch den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel atmen? Meine 3 1/2 war anfangs an dem Spalt zugeklebt und wie ein Känguru bedüst. Das fuhr sich auch nicht so toll.
3. Bist Du sicher, dass der Zündzeitpunkt stimmt? Blitz doch mal ab. Die Verstellung auf früh erfolgt übrigens schon recht früh ... wo genau weiß ich gerade nicht, aber deutlich unterhalb von 3000 Touren.
In der Strega, irgendwo in den 80er Ausgaben, gibt es eine wunderbare Trilogie in vier Teile zum Thema Vergaser.
Ach ja, Leiste Dir eine Colourtune-Kerze ... und nimm Dir Zeit
Viel Erfolg,
Jost
nicht den Mut verlieren!
Ich kenn diese unspezifische Vergaseritis ... und weil es so viele Rädchen gibt, an denen man gleichzeitig drehen möchte (und dann auch tut), wird es anfangs selten besser.
Vielleicht hab ich ja zufällig einen richtigen Tipp ...
1. die LaFrancas meiner 3 1/2 S waren acuh mal rot hinten - sehr schick. Nach ein paar hundert Kilometern waren sie es aber nicht mehr. Am Anfang hab ich nachgeputz, irgendwann nicht mehr. Ist kein Symptom für "zu fett".
2. Ist der Luftfilterkasten zugeklebt? Oder kann sie durch den Spalt zwischen Gehäuse und Deckel atmen? Meine 3 1/2 war anfangs an dem Spalt zugeklebt und wie ein Känguru bedüst. Das fuhr sich auch nicht so toll.
3. Bist Du sicher, dass der Zündzeitpunkt stimmt? Blitz doch mal ab. Die Verstellung auf früh erfolgt übrigens schon recht früh ... wo genau weiß ich gerade nicht, aber deutlich unterhalb von 3000 Touren.
In der Strega, irgendwo in den 80er Ausgaben, gibt es eine wunderbare Trilogie in vier Teile zum Thema Vergaser.
Ach ja, Leiste Dir eine Colourtune-Kerze ... und nimm Dir Zeit
Viel Erfolg,
Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Hallo Wolfgang, so wie du es beschreibts läuft sie zu fett. Wenn die Ansaugstutzen Risse haben, die auch schon durchgehen, braucht du nicht weiter zu machen, erst mal neue einbauen! Nicht zu viel auf einmal machen!
Schwimmerstand prüfen! Leerlauf-Gemisch einstellen geht nur dann gut, wenn sie auch richtig warmfahren ist. Wichtig ist die korrekte Synchronisierung, bevor du das Gemisch einstellt. Dass die Zündung stimmt, beide Zylinder eine gute Verdichtung haben und die Kerzen korrekt sind, ist sowieso
Vorbedingung. Habe bei meiner am Anfang von gebrochenen Kolbenring bis verbrannten Ventil so einiges gefunden.
lieben Gruss, nicht aufgeben! sum
Schwimmerstand prüfen! Leerlauf-Gemisch einstellen geht nur dann gut, wenn sie auch richtig warmfahren ist. Wichtig ist die korrekte Synchronisierung, bevor du das Gemisch einstellt. Dass die Zündung stimmt, beide Zylinder eine gute Verdichtung haben und die Kerzen korrekt sind, ist sowieso
Vorbedingung. Habe bei meiner am Anfang von gebrochenen Kolbenring bis verbrannten Ventil so einiges gefunden.
lieben Gruss, nicht aufgeben! sum
Hallo Wolfgang,
na dann will ich auch noch einen ungewöhnlichen Ansatz liefern:
Sprit! Vielleicht bekommt sie unter Last beim Losfahren nicht genug und/oder gleichmäßig Saft?
Nur so zur Erweiterung der Fehlersuche, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Ich drück die Daumen.... Alles wird gut!
Liebe Grüße
Andi
na dann will ich auch noch einen ungewöhnlichen Ansatz liefern:
Sprit! Vielleicht bekommt sie unter Last beim Losfahren nicht genug und/oder gleichmäßig Saft?
Nur so zur Erweiterung der Fehlersuche, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Ich drück die Daumen.... Alles wird gut!
Liebe Grüße
Andi
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Hallo @all,
also, ich werde morgen nochmal die Schwimmerstände überprüfen und zum Testen mal die Kanguro Hauptdüsen einbauen und die Nadeln wieder in die 2. Kerbe einhängen.
-Eingebaut sind Champion N6Y Zündkerzen
-Alle Ansauggummis sind topp
-Luftfiltergehäuse ist in Ordnung, nichts zugeklebt, Filter ausgeblasen-alles serienmäßig
-Schieber sind richtig herum eingebaut
Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt- sollte aber ok sein, da die MM relativ gut anspringt und auch im Leerlauf gut läuft. Fehlzündungen hat es auch nicht.
Nur im Teillastbereich ist es eine Katastrophe....
-Nach ca. 25km dürften die roten Auspuffenden nicht so schwarz sein, eigentlich ein Indiz für zu FETT.
Die Schieber schaue ich mir auch nochmal an- lt. W.Tritsch sollte 7447.50 draufstehen.
Mal sehen was da noch an Ungereimtheiten lauert......
Grüße
Wolfgang
also, ich werde morgen nochmal die Schwimmerstände überprüfen und zum Testen mal die Kanguro Hauptdüsen einbauen und die Nadeln wieder in die 2. Kerbe einhängen.
-Eingebaut sind Champion N6Y Zündkerzen
-Alle Ansauggummis sind topp
-Luftfiltergehäuse ist in Ordnung, nichts zugeklebt, Filter ausgeblasen-alles serienmäßig
-Schieber sind richtig herum eingebaut
Zündung habe ich noch nicht abgeblitzt- sollte aber ok sein, da die MM relativ gut anspringt und auch im Leerlauf gut läuft. Fehlzündungen hat es auch nicht.
Nur im Teillastbereich ist es eine Katastrophe....
-Nach ca. 25km dürften die roten Auspuffenden nicht so schwarz sein, eigentlich ein Indiz für zu FETT.
Die Schieber schaue ich mir auch nochmal an- lt. W.Tritsch sollte 7447.50 draufstehen.
Mal sehen was da noch an Ungereimtheiten lauert......
Grüße
Wolfgang
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- Morinisti
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Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Moin Wolfgang,
kleiner Tipp am Rande für deine nächste Probefahrt:
Schau doch mal in die Pannenhelferliste, da gibt es 2 Morinisti ganz in deiner nähe: PLZ 82237 und PLZ 82223.
Einfach mal direkt ansprechen, ob man mal vorbeikommen kann, um gemeinsam drüber zu schauen - ist ein Versuch wert...
Gruß
Martin
kleiner Tipp am Rande für deine nächste Probefahrt:
Schau doch mal in die Pannenhelferliste, da gibt es 2 Morinisti ganz in deiner nähe: PLZ 82237 und PLZ 82223.
Einfach mal direkt ansprechen, ob man mal vorbeikommen kann, um gemeinsam drüber zu schauen - ist ein Versuch wert...
Gruß
Martin
fastina lente!
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Hallo @all.
habe eben die Gasfabriken abermals geprüft:
-Schieber 50
-Nadel wieder in die 2. Kerbe eingehängt
-Schwimmerstände ca. 10mm
Jetzt habe ich mal 90er Hauptdüsen eingebaut- läuft nun wesentlich besser.
GRS 1/2 Umdr. herausgedreht. Morgen schaue ich mir das Kerzenbild an-muß gleich zur Arbeit.
Grüße
Wolfgang
habe eben die Gasfabriken abermals geprüft:
-Schieber 50
-Nadel wieder in die 2. Kerbe eingehängt
-Schwimmerstände ca. 10mm
Jetzt habe ich mal 90er Hauptdüsen eingebaut- läuft nun wesentlich besser.
GRS 1/2 Umdr. herausgedreht. Morgen schaue ich mir das Kerzenbild an-muß gleich zur Arbeit.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Hauptdüse 90 ist für eine 3 1/2er mit dem üblichen Luftfilterkasten völlig ungewöhnlich. Da könnte der Kolben schnell bei Vollgas zur Spardose werden. (Loch oben)
Da kenne ich nur noch zwei mögliche Ursachen.
1. Putzlappen im Luftfilter
2. Die Kolbendichtungen im Klappchokesystem stark undicht oder die Kolben bei Seilzugchoke zu stramm eingestellt. Lose Starterdüsen sind fast unmöglich.
Die Dichtungen sind unten auf den kleinen Kolben. Wenn da Undichtigkeiten sind, wird bei nicht voll aufgezogenem Gasschieber zusätzlich Sprit angesaugt.
Jetz glaube ich fast, dies ist bei deiner 3 1/2er der Fall.
Neue Klappchokes gibt es im Italo-Fachhandel.
Hauptdüse 90 ist für eine 3 1/2er mit dem üblichen Luftfilterkasten völlig ungewöhnlich. Da könnte der Kolben schnell bei Vollgas zur Spardose werden. (Loch oben)
Da kenne ich nur noch zwei mögliche Ursachen.
1. Putzlappen im Luftfilter
2. Die Kolbendichtungen im Klappchokesystem stark undicht oder die Kolben bei Seilzugchoke zu stramm eingestellt. Lose Starterdüsen sind fast unmöglich.
Die Dichtungen sind unten auf den kleinen Kolben. Wenn da Undichtigkeiten sind, wird bei nicht voll aufgezogenem Gasschieber zusätzlich Sprit angesaugt.
Jetz glaube ich fast, dies ist bei deiner 3 1/2er der Fall.
Neue Klappchokes gibt es im Italo-Fachhandel.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Hallo @all,
habe heute eine Kerze rausgedreht (nach gestriger Probefahrt mit Kanguro HD 90) und siehe da: Kerzenbild nicht mehr rußig schwarz sondern braun-bis dunkelbraun; also läuft die MM damit anscheinend nicht zu mager aber auch nicht mehr zu fett. Die Gasannahme ist deutlich besser geworden.
Zu den Klappchokes: absolut in Ordnung, die Vergaser haben alle einen neuen Dichtungssatz und neue O-Ringe.
Nein, es liegt auch kein Putzlappen im Luftfiltergehäuse....!
Z.Zt. habe ich noch zwei zerlegte MM Kangurovergaser (mit Unterdruckanschlüssen) hier liegen, welche bereits ein Ultraschallbad hinter sich haben und auf einen neuen Dichtungssatz warten, sowie auf neue Schwimernadelventile, Nadeln und Düsen.
Wenn diese Vergaser fertig überholt worden sind werde ich sie mal in meine MM einbauen. (Haben ja auch andere Morinisti schon durchgeführt)
Bei der Vergasereinstellung habe ich bei GRS 1/2 Umdrehung den höchsten Motorlauf, den Rest habe ich mit den Anschlagschrauben reguliert.
Nächste Woche werde ich mal weitere Probefahrten unternehmen und berichten.
Stichwort Kanguro: der Motor ist doch grundsätzlich der Gleiche wie bei der 3 1/2 T (?) - warum soll mein Motor mit HD 90 nicht besser laufen- die 112er HD ist eindeutig zu fett und der Bock nicht fahrbar. Ich kann mir nicht erklären, wie der Vorbesitzer damit klargekommen ist.
Meine T ist Bj.79- vielleicht haben die bei Morini in diesem Zeitraum schon etwas am Motor verändert?
Mantaray hat ja auch gefragt- ob alte oder neue Strada- das hat mich stutzig gemacht.
Ich weiß nur nicht, was genau- evtl. Ansaugwege oder am Heron-Brennkonzept? Egal, kann man vermutlich nicht mehr rausfinden.
In den einschlägigen Vergaserlisten zu den MMs taucht auch ausgerechnet das Baujahr 79 nicht auf (z.B. auf Sören´s Tabelle oder im MM WHB)
Grüße
Wolfgang
habe heute eine Kerze rausgedreht (nach gestriger Probefahrt mit Kanguro HD 90) und siehe da: Kerzenbild nicht mehr rußig schwarz sondern braun-bis dunkelbraun; also läuft die MM damit anscheinend nicht zu mager aber auch nicht mehr zu fett. Die Gasannahme ist deutlich besser geworden.
Zu den Klappchokes: absolut in Ordnung, die Vergaser haben alle einen neuen Dichtungssatz und neue O-Ringe.
Nein, es liegt auch kein Putzlappen im Luftfiltergehäuse....!
Z.Zt. habe ich noch zwei zerlegte MM Kangurovergaser (mit Unterdruckanschlüssen) hier liegen, welche bereits ein Ultraschallbad hinter sich haben und auf einen neuen Dichtungssatz warten, sowie auf neue Schwimernadelventile, Nadeln und Düsen.
Wenn diese Vergaser fertig überholt worden sind werde ich sie mal in meine MM einbauen. (Haben ja auch andere Morinisti schon durchgeführt)
Bei der Vergasereinstellung habe ich bei GRS 1/2 Umdrehung den höchsten Motorlauf, den Rest habe ich mit den Anschlagschrauben reguliert.
Nächste Woche werde ich mal weitere Probefahrten unternehmen und berichten.
Stichwort Kanguro: der Motor ist doch grundsätzlich der Gleiche wie bei der 3 1/2 T (?) - warum soll mein Motor mit HD 90 nicht besser laufen- die 112er HD ist eindeutig zu fett und der Bock nicht fahrbar. Ich kann mir nicht erklären, wie der Vorbesitzer damit klargekommen ist.
Meine T ist Bj.79- vielleicht haben die bei Morini in diesem Zeitraum schon etwas am Motor verändert?
Mantaray hat ja auch gefragt- ob alte oder neue Strada- das hat mich stutzig gemacht.
Ich weiß nur nicht, was genau- evtl. Ansaugwege oder am Heron-Brennkonzept? Egal, kann man vermutlich nicht mehr rausfinden.
In den einschlägigen Vergaserlisten zu den MMs taucht auch ausgerechnet das Baujahr 79 nicht auf (z.B. auf Sören´s Tabelle oder im MM WHB)
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
die 31/2 T hatte 1979 112 HD, 50 LLd, E 17-2 A Nadel, 260 k Nadeldüse, mit normalen LuFi; später hatte die K als T und S Nadeldüse 260 D.
Mit der 90 HD dürfte die T eigentlich nur m. dem Kanguro- Luftfilter laufen.
Die Gedrosselten ( ab K- Modell ?) liefen mit 98 HD, anderen Nadeln u. Nadeldüsen, mit Reduzierung unterm Ansauggummi. So Eine hatte ich mal zur Behandlung, lief fürchterlich.
Gruss sum
die 31/2 T hatte 1979 112 HD, 50 LLd, E 17-2 A Nadel, 260 k Nadeldüse, mit normalen LuFi; später hatte die K als T und S Nadeldüse 260 D.
Mit der 90 HD dürfte die T eigentlich nur m. dem Kanguro- Luftfilter laufen.
Die Gedrosselten ( ab K- Modell ?) liefen mit 98 HD, anderen Nadeln u. Nadeldüsen, mit Reduzierung unterm Ansauggummi. So Eine hatte ich mal zur Behandlung, lief fürchterlich.
Gruss sum
Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Momentan ist eine Nadeldüse 260K eingebaut (so habe ich die MM übernommen). Nadeln, wie gesagt E17.
In den bereitliegenden Kanguro-Vergasern ist eine Nadeldüse 260 D dabei.
Grüße
Wolfgang
In den bereitliegenden Kanguro-Vergasern ist eine Nadeldüse 260 D dabei.
Grüße
Wolfgang
Re: Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber
Wie erwähnt. der ausschlaggebende Unterschied zwischen den Strassen- und Enduromorinis (wie auch die Darts und Excaliburs) sind die Luftfilter. Das bringt also Wundern, wenn du mit so kleine Düsen und Strassen-Lufis Erfolg hast. Das müsste eigentlich nicht möglich sein.Wolf1 hat geschrieben: Stichwort Kanguro: der Motor ist doch grundsätzlich der Gleiche wie bei der 3 1/2 T (?) - warum soll mein Motor mit HD 90 nicht besser laufen- die 112er HD ist eindeutig zu fett und der Bock nicht fahrbar.
Grüße
Wolfgang
Nein, nichts in der Weise wurde verändert.Wolf1 hat geschrieben: Meine T ist Bj.79- vielleicht haben die bei Morini in diesem Zeitraum schon etwas am Motor verändert?
Mantaray hat ja auch gefragt- ob alte oder neue Strada- das hat mich stutzig gemacht.
Ich weiß nur nicht, was genau- evtl. Ansaugwege oder am Heron-Brennkonzept? Egal, kann man vermutlich nicht mehr rausfinden.
Doch, alle angegebene Jahrgänge sind "ab" - ausserdem, ab irgendwann Ende 70er / Anfang 80er gab es keinen Unterschied zwischen Strada und SportWolf1 hat geschrieben: In den einschlägigen Vergaserlisten zu den MMs taucht auch ausgerechnet das Baujahr 79 nicht auf (z.B. auf Sören´s Tabelle oder im MM WHB)
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morinist.dk
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