Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Kein Putzlappen!
Vielleicht Filterpatronen zu?
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber

Beitrag von Wolf1 »

Hallo mal wieder,
@grufti: Filterpatronen sehen gut aus, hatte ich sicherheitshalber mit Druckluft
ausgeblasen.

Ich werde mal zur weiteren Verbesserung des Laufverhaltens auch die Zerstäuber 260 D montieren (habe ich neu bestellt).

Im direkten Vergleich fallen die unterschiedlich angebrachten Luftbohrungen (und deren Größe?) auf.
Zur Feineinstellung kann ich ja noch mit der Nadelstellung variieren- evtl. probiere ich dann nochmals die oberste Nut (Gemisch wird magerer)- mit der 90er HD wird man evtl. eine Änderung/Verbesserung merken- mit der 112er HD ging jedenfalls gar nichts!

Grüße
Wolfgang
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Wolfgang,

Du solltest zuerst mit Serieeinstellung (Düsen, Filter, usw.) das Problem beseitigen und dann -anschließend- ausprobieren, ob andere Teile ggf. besser funktionieren.

Beschreibe mal Dein Beschleunigungsproblem ganz genau. Bei welcher Gasstellung und welcher Drehzahl in welchem Gang tritt das Problem auf? Wirst Du dabei langsamer oder beschleunigst Du nur nicht schnell genug? Kannst Du in diesem Problembereich längere Zeit fahren oder ist das Problem schon nach ein paar Sekunden wieder weg?

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber

Beitrag von Wolf1 »

Du solltest zuerst mit Serieeinstellung (Düsen, Filter, usw.) das Problem beseitigen und dann -anschließend- ausprobieren, ob andere Teile ggf. besser funktionieren.
Hallo Stefan,
habe ich ja am Anfang gemacht, Bedüsung serienmäßig (112, 50, 50 ), Beschleunigen einigermaßen, Schiebe-und Teillastbetrieb unzumutbar-Motor "tut sich schwer" mit der Gasannahme, läuft viel zu fett, Tendenz zum Stottern.
Tritt in jedem Gang auf, längeres Fahren nicht möglich, d.h. Phänomen ist nicht nach ein paar Sekunden weg. "Gasaufreissen" minimiert das unsaubere Laufverhalten für den Moment beim Beschleunigen.

Wie gesagt, mit der 90er HD ist es deutlich besser geworden, die Kerzen sind nicht mehr schwarz, die holprige Gasannahme fast verschwunden- eine längere Probefahrt steht noch die Tage an. Ich frage mich nur, warum das nicht mit der 112er HD (die ja eigentlich reingehört) funktioniert....

Vielleicht bringen die für den Tausch geplanten Kanguro-Vergaser (nach der Überholung) eine Besserung.

Langsam nerve ich wohl das halbe Forum......sorry folks!

Grüße
Wolfgang
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Nein Wolfgang,
du nervst bestimmt nicht das Forum.
Dein Vergaserproblem ist hochinteressant und deine Beschreibungen des Fehlers werden immer genauer.
Das Ruckeln im Schiebebetrieb und die folgende zögernde Gasannahme deuten wirklich auf ein zu fettes Gemisch hin. Durch den Einbau der 90er Hauptdüse hast du ja den Beweis.
Mir fällt fast nichts mehr ein, was die Überfettung verursachen könnte.
Bei einem guten Bekannten war nach der Ultraschall - Reinigung der Vergaser einer der kleinen Stopfen heraus vibriert, der nicht benötigten Bohrungen verschließt.
Die Fehlersuche brachte ihn fast in die Nervenanstalt.
Nochwas: Bei VHBZ unbedingt auf freie Entlüftung der Schwimmerkammer achten.
Es sind 2 Anschlüsse dafür vorgesehen. Die kleinen Schläuche knicken oft ab.
Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Hartmut ich habe 2 VHBZ ohne entluftungen

Diese haben nur ein ausdrehbare sitz am schwimmerventiel ...sonnst sind die gleich VHB
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber

Beitrag von Stefan Bigalke »

Wolf1 hat geschrieben:...

Langsam nerve ich wohl das halbe Forum......sorry folks!

Grüße
Wolfgang
Keine Sorge Wolfgang,

alle die hier mitlesen und schreiben - die tun das freiwillig!
Dann soll sich keiner beklagen. Selbst schuld! :wink:

Du bist ja mit Deiner Suche ganz schön auf die Vergaser fixiert. Wenn die Zündung aufgrund von Schwingungen jede fünfte Zündung weglässt, dann ist die Zündkerze wegen des zunächst unverbrannten Sprits auch dunkler und vielleicht fährt sich der Motor dann mit magerer Einstellung sogar etwas besser. Das Problem löst die magerere Einstellung aber nicht.
Ich will ja nicht behaupten, dass es bei DIr genau so sein muss. Ich meine nur, dass Du sehr systematisch in alle denkbaren Richtungen ermitteln solltest.

Mach mal folgendes wenn es geht: Mit Serieeinstellung und neuen Kerzen fährst Du möglichst lange (>2km) bei 45% Schieberöffnung (Strich an Gasgriff). Dann, noch während der Fahrt, die Zündung ausschalten. Beide Kerzen kontrollieren.
Das solltest Du ggf. mit geänderter Nadelposition wiederholen.
(Voraussetzung: Schwimmerstand, richtige Nadel, richtiger Zerstäuber, kein Verschleiß daran)
Das Ergebnis musst Du dann hier posten, damit wir weiter überlegen können... :D

Wenn Du mit intaktem Serienluftfilter(kasten) und Serienvergasern plötzlich 90er Hauptdüsen fahren kannst und die Chokes sind o.k. dann fällt mir als wahrscheinlichste Ursache ein verdreckter Luftkanal zwischen Lufttrichter und Zerstäuber ein. Vielleicht haben die Vergaser ja mal in aggressiver Reinungsflüssigkeit gelegen und die Kanäle sind hinterher nicht mit klarem Wasser durchgespült worden, so dass das Alu da aufgeblüht ist.
Also: Vergaser zerlegen und vom Lufttrichter her mit Bremsenreiniger in die Vorluftkanäle spühen und beobachten wie viel durch kommt.

Viel Erfolg!
Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber

Beitrag von Wolf1 »

@Hartmut:
meine VHBZ waren ebenfalls im US-Bad, danach waren jedoch keine Auffälligkeiten hinsichtlich fehlender Verschluss-Stopfen erkennbar- ich habe aber auch nicht gezielt auf diese Details geschaut- da müsste ich beim geplanten Vergaserwechsel mal darauf achten.

@Stefan:
die Vergaser wurden mit Tikopur gereinigt und anschliessend mit Wasser ausgespült und ausgeblasen, Nadeln und Zerstäuber sind neu.

Ich werde mal sicherheitshalber zwischendurch die Zündung abblitzen- (wurde vom Vorbesitzer bei W.Tritsch eigentlich gemacht)

Nebenbei: Wird die Induktionsklemme am vorderen Zündkabel angelegt?

Grüße
Wolfgang
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Am vorderen ja.
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

mantaray hat geschrieben:Hartmut ich habe 2 VHBZ ohne entluftungen

Diese haben nur ein ausdrehbare sitz am schwimmerventiel ...sonnst sind die gleich VHB
Raymond,
sind deine VHBZ zufällig aus China?
Aber man sieht wieder, in Italien ist alles möglich.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
mantaray
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 669
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 19:52
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Beitrag von mantaray »

Grufti hat geschrieben:
mantaray hat geschrieben:Hartmut ich habe 2 VHBZ ohne entluftungen

Diese haben nur ein ausdrehbare sitz am schwimmerventiel ...sonnst sind die gleich VHB
Raymond,
sind deine VHBZ zufällig aus China?
Aber man sieht wieder, in Italien ist alles möglich.
Nein nicht aus China ....aus Deutschland
Ich mache morgen einige bilder
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass es wenig Sinn macht, sich derartig an den Vergasern abzuarbeiten, wenn es vorher nicht wirklich sicher ist, dass Zündung und Ventile stimmen. Das sind eigentlich klare Grundvoraussetzungen.

Ansonsten ist es wirklich misteriös, wie die Karre mit so kleinen Hauptdüsen besser laufen sollte, wobei besser ja wohl noch lange nicht gut zu sein scheint.
Wenn die Vergaser neue Dichtsätze, Bestückungen und Ansaugstutzen haben, und der Lufitrakt auch in Ordung ist, bleibt, wenn es denn primär ein Vergaserproblem ist, doch nur noch das Gehäuse und seine Bohrungen, oder?

:roll:

norbert
Hardl
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2011, 07:07
Wohnort: Erding/Mühldorf

Beitrag von Hardl »

Servus Wolfi,

die Sache ist wirklich misteriös.
Schade ist, daß ich momentan gar so wenig Zeit übrig habe, sonst würde ich mal bei Dir vorbeischauen und mein Vergaserpärchen meiner Sport vorbeibringen, nur um zu testen, ob Deine Maschine dann besser läuft. Dann hättest Du dadurch vielleicht Gewissheit, daß es an der Fütterung liegt.
Vergaser sind allerdings auch nur ultraschallgereinigt, Einstellungen stimmen vermutlich nicht so ganz. Ich würde sie Dir auch leihweise schicken, sie liegen nur im Moment bei meiner Ex, da komme ich die nächsten Tage aber leider nicht vorbei.

Gruß
Gerhard
jost42
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 21:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von jost42 »

Moin, ich schon wieder ... mit einem Schwank aus der eigenen Laufbahn:

meine 3 1/2 S (76er) war in original Vergasergehäusen mit 98 HD bestückt, Rest original, der Luftfilter war allerdings mit Silikon zugeklebt. Fahrleistung die ersten Jahre ganz ok mit einem deutlichen Loch bei 3,5 - 4 TU/min.

Ich hab ziemlich früh, aus reiner Neugier, mit anderen Einstellungen rumexperimentiert - Jugend forscht eben. Hat aber zu keiner Verbesserung geführt, also hab ich die 98er drin gelassen. Vorvorletztes Jahr fing die Zicke aber an, immer schlechter zu laufen. Alle Versuche, das Ding über die Vergaser wieder anständig zum Laufen zu bringen waren weitestgehend hilflos und vergeblich.
Erst als ich mich mal mit Meßgerät und Blitzgerät mit der Zündung beschäftigt hab kam die Erleuchtung: Die Zündstromspule war mit den Jahren schlapp geworden.
Ausgetauscht (gleich die ganze Lima - jetzt hat's auch wieder Licht & Hupe) und schon lief es wieder besser, mit original Bedüsung sogar gut und wenn ich mich im Sommer mit ner Unterdruckuhr und den Color-Tune-Kerzen dran wage, wird es vielleicht sogar richtig gut.

Ach, und ich würde, weils ja so schnell geht, mal die Köpfe abmachen und mir die Laufflächen und Ventil(sitz)e ansehen, ob es da vielleicht irgendwelche Zeichen auf Undichtigkeiten oder so gibt. So ein festgebackener Kolbering macht ja unter Umständen auch Symptome wie die unspezifischen Vergaseritis.

Wie Stefan uns (und seinen Studenten?) immer predigt: systematisch und mit ausreichend Zeit forschen ...

Weiterhin viel Erfolg, bis zum Treffen 2014 in Dresden hast Du das im Griff!

Jost
We don't need a solution, 'cause we love the problem!
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Probefahrt mit MM 3 1/2 -läuft nicht sauber

Beitrag von Wolf1 »

Liebe Morinisti,
momentan bin ich wegen des verformten Reifens zur Zwangspause verdonnert, er soll diese Woche ausgetauscht werden- dann kann ich auch wieder mit dem Probefahrten beginnen.
Habe gestern mein Stoboskop herausgesucht und werde noch die Zündung abblitzen (sicherheitshalber, wobei ich glaube, dass damit alles i.O. ist- mal sehen...)
Ich werde berichten.
@Gerhard: vielen Dank für Dein Angebot- wenn meine Kanguro-Vergaser fertig sind werde ich diese erstmal gleich testen. Wenn dann keine Besserung sichtbar ist, wird wohl die Ursache woanders liegen.
Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Motor“