... ich werde wahnsinnig :-( kein Ladestrom

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

... ich werde wahnsinnig :-( kein Ladestrom

Beitrag von Stefan.K »

Liebe Leute,

an einer meiner 3 1/2 (~ BJ 1982) habe ich folgendes Problem: kein Licht - keine Ladung - kein Strom - kein gar nichts....

Das sind die Randbedingungen:

- sie springt auf den ersten Tritt an und läuft zündungstechnisch astrein
- schließe ich eine volle Batterie an funktioniert alles
- ohne diese volle Batterie, d.h. mit einer leeren aber funktionsfähigen eingebaut, geht natürlich mit stehendem Motor gar nichts.
- trete ich sie an, rührt sich noch immer nichts - alles dunkel, rein gar nicht funktioniert.
- Kontakte habe ich alle überprüft, zusätzliche Massekabel gelegt
- bei laufendem Motor messe ich bis zu 60V AC an den beiden gelben Kabeln und ca. 30V AC bei jedem der gelben gegen das rote aus der Lima - sowohl am Regler angesteckt, als auch ohne Regler
- naja, da denkt man der Regler ist kaputt. Aber jetzt habe ioch schon den dritten Regler eingebaut und das ändert gar nichts.
- entsprechend dem Morini Handbuch habe ich die Kontakte der gelben Anschlüsse jedes Regler gegen die Gehäusemasse des Regler gemessen: kein Stromfluss in keine Richtung. Nach dem Handbuch, deutsche Übersetzung, ist das ein Zeichen, dass der Regler o.k. ist (keine Diode defekt).
- Zündschalter scheint o.k., ich habe Caramba reingesprüht, geht ja auch alles mit einer vollen Batterie.
- Ich erinnere mich, dass letzten Herbst alles funktioniert hat: Batterie schwach aber mit laufendem Motor gingen Licht und Blinker und so weiter

Wer weiß noch einen Rat?

Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Reglern? Nachdem ich mehr als einen brauche, scheint es eine Option zu sein, selbst welche zu bauen.

Vielen Dank für jede Hilfe

Stefan
Werner Wilhelmi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:39

Beitrag von Werner Wilhelmi »

Hallo Stefan,
der Regler muss einmal 12V "sehen", damit der durchschaltet und die Batterie geladen wird. Den genauen Spannungswert, der notwendig ist, weis ich nicht, er liegt aber irgendwo im Bereich um 11 V. Mit einer leeren Batterie, also Spannungen von etwa 10,5 V, funktioniert leider nichts, der Regler arbeitet nicht.

Ich denke, das ist nach deiner Schilderung das Problem.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

Hallo Werner,

einmal mehr danke für die Antwort.

Dann versuche ich es einmal mit einer anderen Batterie. Das mit dem "durchschalten" habe ich in Foren über die Regler bei den Vespas gelesen.

Welche Art von Lichtmaschinen haben wir eigentlich in unseren (späten) Morinis?

Sind das Wechselstrom-Limas oder 2 Phasen Drehstrom-Limas? Ich habe zwar x Schaltpläne von 3 1/2 Elektriken aber schlau werde ich nicht daraus.
Das rote Kabel geht zum + der Batterie, die zwei gelben zum Regler und von dort ein brtaunes ins Nirvana. Manche 3 1/2 haben eine Ladekontrolleuchte, manche nicht....

gibt es verschieden Regler für die alten bzw. neuen 3 1/2 oder werden sie nur unterschiedlich angeschlossen?

Also ich bilde mir ein, schon ein bisschen was von Autoelektrik zu verstehen, aber diese Moped Limas sind irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln.

Schöne Grüße
Stefan
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Hallo Stefan,

das braune Kabel, weches ins Nirvana geht, soll die Freigabespannung für den Regler liefern. Geschaltetes + zum Beispiel. Spannung Standlicht, Hupe, Benzinhahn oder so.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

Hallo Hartmut,

dann wäre der Morini Regler wie ein Vespa Regler der großen PX mit Batterie.

Auch so einen habe ich schon eingebaut - mit dem gleichen Ergebnis. Diese Vespa Regler funktionieren relativ einfach: Spannung über 14 Volt wird einfach über einen Tyristor auf Masse kurzgeschlossen.

Was ich an dieser Morini Elektrik nicht verstehe - also grundsätzlich:

Das rote Kabel aus der Lima geht direkt an die Batterie. Nachdem es direkt aus der Lima kommt, frage ich mich, wo die Gleichrichtung stattfindet?

Hat irgendjemand eine einfache Testschaltung für den Morini Regler, also was für die Werkbank? Ich habe einen Regler getestet: 0....25C an gelb-gelb- Müssen dann irgendwo 13V DC abgreifbar sein. Auch wenn ich eine geladene 12V Batteie mit + an braun lege (Minus an Mase vom Regler) gibt der Regler keine gleichgerichtete Ladespannung ab. Oder teste ich das falsch??

Hat jemand eine Idee wie man den Regler "in vitro" tesetn kann?

Danke an alle.

Stefan
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Stefan,
aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du die alte Lima mit rotem Mittenabgriff hast. Für diese Lima brauchst Du den entsprechenden (aufschraubbaren) Regler. Dieser Regler und die Lima bilden zusammen ein System. Die Batterie wird dabei über das rote Kabel, welches aus der Lima kommt geladen. Die Gleichrichtung und Abregelung findet aber trotzdem im Regler statt. Wie der Strom bei diesem Regler läuft, hat JSf wunderschön in Heft 25 der La Strega dargestellt. Nachteil bei dieser Lichtmaschine ist, dass immer nur eine Halbwelle ausgenutzt wird.
Wenn Du jetzt einen Wechselstromregler anschließen willst, funktioniert dies auch, wenn Du das rote Kabel isolierst und abklemmst. Dann geht vom Regler eine (rote) Verbindung zur Batterie. Es ist keine optimale Lösung, aber es funktioniert. Besser wäre, die Lima umzuwickeln.
Das braune Kabel muss übrigens, wie Hartmut geschrieben hat, unbedingt mit geschaltetem Plus verbunden werden, hierüber bezieht der Regler seine Vergleichsspannung und weiß, wann er abriegeln muss.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, schicke mir eine PN, dann können wir einmal telefonieren.
Gruß
andre
Grufti
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 18:31
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Grufti »

Stefan,
die alte Morinilima hat 2 übereinander gewickelte Spulensysteme.
Der rote Draht ist der Mittelpunkt der Spulen. Die Gleichrichtung findet durch die zwei in der Rückseite des Reglers eingepressten Thyristoren statt. Hier liegen die gelben Enden der Spule. Abwechseld wird je eine positive Halbwelle über den roten Draht in Richtung Batterie geschoben. Sieht aus wie eine Vollwellen - Gleichrichtung, ist es aber nicht. Vielleicht wurde dieses System gewählt um Wärmeschäden zu vermeiden.
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo stefan,

vergiß die masseanbindung des reglers nicht!
die zwei thyristoren sitzen bei diesem typ zwischen reglergehäuse und den zwei gelbkabelanschlüssen.
sie schließen den stromkreis zwischen lima und batterie für jeweils eine halbwelle, wenn die spannung zwischen braun und masse unter der abregelspannung (ca 13,5V) liegt.

testen könntest du das mit einem trafo mit mittenabgriff (sekundär ca 2x12V). die spannung für braun nimmst du aus einem variablen netzteil, um die abregelschwelle über- und unterschreiten zu können.
als last kommt einen scheinwerferglühlampe in frage. der trafo muß eben diese last treiben können. der regler darf bei braun oberhalb der abregelschwelle nicht mehr durchschalten, darunter müssen beide halbwellen durchgelassen werden, also volle helligkeit der lastbirne.

die limareihe erstreckt sich von strega 21, 23...26, deine lima ist in heft 25 beschrieben. echt lesenswert!

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Stefan.K
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 23:56
Wohnort: Nahe Nürnberg

Beitrag von Stefan.K »

Hallo Leute,

danke für eure Tips.

Masseanschluss habe ich. Ich habe den Regler analog einer Schaltung die ich hier fand getestet.

Der Regler - also beide gelbe Anschlüsse betreffend - schalten durch, wenn ich an braun gegen Masse ein Gleichspannung anlege. Ich konnte es leider nur mit Batterien 6V und 12V testen. Der Regler schaltet bei 6, 12 und 18V durch. Durchschalten habe ich getestet mit einer zweiten Stromquelle und einer Blinkerleuchte. Dass er bei 6 und 12V durchschaltet (jeweils beide gelbe Anschlüsse getrennt) ist ja o.k., aber er tut es auch bei den 18V, für mich ein Indiz dass zumindest dieser Regler kaputt ist.

Ich habe bei Wolfgang Tritsch einen bestellt.

An den ganzen Reglern scheinen die Thyristoren o.k. zu sein, einzeln getestet schalten sie durch wie ein Transistor, und halten den Strom, auch wenn man das Gate spannungsfrei schaltet.

Trotzdem herzlichen Dank allen

Stefan
Antworten

Zurück zu „Elektrik“