Drehzahlmesser will nicht mehr

Der Kupferwurm wird bitte hier gefüttert.

Moderatoren: Sir1, Grufti

BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Drehzahlmesser will nicht mehr

Beitrag von BanburyFlyer »

Hallo zusammen,
nachdem ich im Winter den Tacho und DZM bei Ka-Ja hab überholen lassen, gab es bei den ersten Ausfahrten: ruhige Anzeige beider Instrumente, eigentlich keine besonderen Vorkommnisse. Allerdings: der DZM kam in der Anzeige nicht über 6.200 U/min(?) hinaus, obwohl auch akustisch durch das Motorgeräusch festzustellen war, dass der Motor sauber weiter hochdreht. Die Anzeige schwankte immer bei 6.200, teilweise ging es auf 6.000 U/min zurück. Eigenartig! Darunter eine absolut ruhige und genaue Anzeige - ich habe mich schon gefreut....

Noch bevor ich jetzt mal mit Ka-Ja Kontakt aufnehmen wollte, heute dann: wildes Pendeln der DZM-Nadel, ein paar Zuckungen zwischen 1000 und 5000 U/min und dann war er ganz tot....

Hab jetzt mal die Steckverbindungen geprüft - nix
Batterie neu und voll - Masse ok
graues Kabel an andere Zündbox - keine Regung der DZM-Nadel
Masseanschluss an verschiedene Massepunkte - nix passiert.

Das gleiche Phänomen hatte ich zu Ende letzten Jahres, weshalb ich u.a. die Instrumente bei Ka-Ja überholen/eichen/justieren lassen wollte. Mit der Rechnung kam zurück, dass der DZM technisch ok gewesen wäre?

Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von BanburyFlyer am Dienstag 21. Mai 2013, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Laubfrosch
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 07:12
Wohnort: 55116 Mainz

Beitrag von Laubfrosch »

Hast Du einen mechanischen oder einen elektronischen Drehzahlmesser?

Upps... Edit sacht gerade das Du ja den Beitrag unter Elektrik eingestellt hast...

Bild
Ich bin kein Baiker, ich bin ein Smilie!
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Wenn ein frisch von Ka-Ja gemachter DZM verrückt spielt, würde ich darauf tippen, dass die Zündbox keine korrekten Signale liefert. Vielleicht mal Boxen tauschen.

rr
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

Robert Reuter hat geschrieben:Wenn ein frisch von Ka-Ja gemachter DZM verrückt spielt, würde ich darauf tippen, dass die Zündbox keine korrekten Signale liefert. Vielleicht mal Boxen tauschen.

rr
Hallo Robert,

ich hab bereits das graue Kabel mal an die andere Zündbox angeklemmt -es tat sich auch dann nichts.
Auch ein Tausch der Zündboxen hat den Zeiger nicht bewegt. Die Zündanlage scheint mit meinem Minimalwissen zur Elektrik auch in Ordnung, weil die Morini springt spät. nach dem 2. Tritt an, hat ein ordentliches (rehbraunes) Kerzenbild und der Motor läuft sauber und ruckfrei (auch wenn alle Stromentnahmemöglichkeiten wie Licht, Hupe etc. in Betrieb sind - bei niedriger und bei höherer Drehzahl).

Gruß
Harald
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo harald,

hast die die versorgungsspannung mal direkt am dzm gemessen?
vielleicht ist dir ja ein kabel gebrochen, oder der klemmenblock hinterm steuerrohr ist sauer.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

seb hat geschrieben:hallo harald,

hast die die versorgungsspannung mal direkt am dzm gemessen?
vielleicht ist dir ja ein kabel gebrochen, oder der klemmenblock hinterm steuerrohr ist sauer.

gruß
seb.
Hallo Seb.,

danke für den Tipp - werde ich heute abend mal prüfen. Habe auch grade mit KaJa gesprochen (wegen dem Phänomen "nicht über 6000") - die kriegen jetzt den DZM auch noch mal zum durchmessen. Ich werde berichten, was rausgekommen ist.

Gruß
Harald
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

DZM

Beitrag von Wolf1 »

hast die die versorgungsspannung mal direkt am dzm gemessen?
vielleicht ist dir ja ein kabel gebrochen, oder der klemmenblock hinterm steuerrohr ist sauer.


Versorgungsspannung= braun> geschaltetes Plus gegen Masse (blau)messen?
Grau von CDI ebenfalls gegen blau messen?

Grüße
Wolfgang

...dessen DZM gar nix anzeigt....!
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo wolfgang,

ja, braun, gegen blau, möglichst direkt am dzm, um kabelbruch ausschließen zu können.

bei grau gegen blau ist das so ne sache...
das ist ja ein dynamisches signal, über einen widerstandsteiler abgegriffen an der anode des thyristors in der zündbox. vergleich mit einer funktionierenden anlage ist mit dem oszilloskop möglich. grober vergleich ist auch mit einem AC voltmeter denkbar (ob überhaupt was rauskommt)erfahrungswerte hab ich leider keine, auch keine zündbox mit diesem abgriff.
kannst das graue kabel natürlich auf durchgang prüfen.

irgendwoher (marcus heilig???) hab ich einen plan der zündungsinnereien.
daraus geht hervor, daß von grau gegen blau 33k parallel zu (220k + n'muckenschiß) , also rund 29kOhm meßbar sein müßten. speicherkondensator sollte leer sein, das ist er etwa nach 1 sekunde motor aus.

viel erfolg!

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

seb hat geschrieben:hallo harald,

hast die die versorgungsspannung mal direkt am dzm gemessen?
vielleicht ist dir ja ein kabel gebrochen, oder der klemmenblock hinterm steuerrohr ist sauer.

gruß
seb.
So, mal ein kleiner Zwischenbericht:

braunes Kabel am DZM gemessen: 12,4 V; trotzdem Massekabel und braunes prov. neu verlegt, guten Massepunkt dazu, Klemmleiste getauscht; 4 andere (funktionierende) Zündboxen probiert: keine Besserung - Nadel steht.
DZM zu KaJa geschickt-mal sehen was die noch feststellen.

Ach ja, die Massebrücke zwischen den beiden Boxen ist auch da. Wenn der DZM als funktionierend zurückkommen sollte, weiß ich auch nicht mehr, was ich noch austauschen könnte.

Vielleicht dann mal von Tritsch noch so eine Schaltung (wurde hier im Fred schon beschrieben) besorgen, welche am roten Pickupkabel abgreift -vielleicht hilft das!

Gruß
Harald
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Hallo Harald,
diese kleine Schaltung lohnt sich auf jeden Fall, da der DZM wesentlich ruhiger anzeigt. Falls Du sie nicht mehr bekommst, man kann sie auch ganz leicht selber herstellen, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
Gruß
andre
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

Andreas,

gab es von dieser Schaltung nocht mal eine Zeichnung in der Strega? Die Kabelfreaks in Spanien würden sich das auch gern basteln :wink:

ciao norbert
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

DZM

Beitrag von Wolf1 »

hallo wolfgang,

ja, braun, gegen blau, möglichst direkt am dzm, um kabelbruch ausschließen zu können.

bei grau gegen blau ist das so ne sache...



gruß
seb.


Hallo seb,
das werde ich mal messen- z.Zt. hindert mich das Sauwetter daran.....
(die Gaser müssen auch noch synchronisiert werden)
Grüße
Wolfgang
andre
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 518
Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 19:47
Wohnort: 41179 Mönchengladbach

Beitrag von andre »

Ja, Norbert, die Schaltung ist in Heft 11 mit einer Korrektur der Platine in Heft 12. Die Schaltung in Heft 11 ist aber richtig!
Gruß
andre
BanburyFlyer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 28. September 2010, 14:50

Beitrag von BanburyFlyer »

Hallo zusammen,

der DZM ist zurück vom KaJa-Tachodienst. Die Platine war´s :cry: .
Bin gespannt wie lange das Zeug hält.

Gruß
Harald
Antworten

Zurück zu „Elektrik“