Öldruckontrollleuchte geht schon vor dem starten aus

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Öldruckontrollleuchte geht schon vor dem starten aus

Beitrag von Roadrunner1 »

Das Problem ist mir die Tage nachdem Ölwechsel aufgefallen, normal dürfte das nicht sein. Zündung an, Kontrolllampen gehen an, Öllampe geht aus, diese sollte doch erst ausgehen wenn der Motor startet. Ich habe versuchsweise mal den Stecker vom Öldruckschalter abgezogen, macht keinen Unterschied. Was kann das Problem sein?
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin ingo,

nee normal ist das natürlich nicht. klingt nach öldruckschalter. hast du ein multimeter?
wenn ja, miß mal am öldruckschalter-kontakt den widerstand gegen masse. dort solltest du bei stehendem motor durchgang haben. wenn nicht ist der schalter im eimer und hat zur folge, dass die lampe nach einschalten der zündung natürlich gleich ausgeht.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Oh, danke für die schnelle Antwort. Ich hätte darauf getippt das es umgekehrt ist und kein Durchgang ist wenn der Motor aus ist. Werde morgen gleich mal messen, zufällig habe ich noch einen Öldruckschalter. :lol:
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Sicher, Günni??

Ich denke, dass bei nicht laufendem Motor die Kontrolle abgeschalten wird - was ja sinnvoll ist... kein Motorlauf braucht auch kein Öldruck!

Also meine zeigt zumindest laut nem ollen Bild auch nichts an, wenn Motor aus:

Bild
Zuletzt geändert von ARMPAS am Dienstag 28. Mai 2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

moin armin,

ich habe gestern abend nur schnell am scrambler nachgesehen. kann ich heute aber an der corsaro nochmal nachholen. sollte aber identisch sein.
also an der scrambler (2012) sah es wie folgt aus:

- zündung an => alle kombi-leuchten kurz an, nach 1-2sekunden alle bis auf die öldruck + leerlaufkontrolle aus
- dann kabel am sensor abgezogen (jetzt kontrolleuchte aus) und mal schnell für ingo gemessen.
- bei stehendem motor durchgang nach masse.
- stecker wieder drauf => lampe wieder an

vielleicht ist dein sensor ja auch im eimer :mrgreen:
ich schau heute abend noch mal am piraten nach.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Schon möglich... aber noch glaube ich es nicht - bin gespannt 8) Und ev. schaut Ebi auch mal nach? Der hat Zeit *duckundwech*
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin,

ich sehe das genau wie Günni.
Meine Corsaro macht´s so wie es für mich logisch ist:

Selbsttest nach Einschalten der Zündung: Alle Lämpchen an.
Nach einigen Sekunden gehen fast alle aus, Leerlauf und Öldruck leuchten logischerweise weiter. Logisch für mich weil ja der Leerlauf drinnen ist und kein Öldruck da ist.
Die Tankanzeige leuchtet ja auch wenn der Tank leer ist und der Motor aus ist 8)

Also gehe ich von einem defekten Öldruckschalter bei Ingo und Armin aus...

Oder eben der so oft genannte Kabelbruch.


Beste Grüße,

Andreas
Bild
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...dann muss ich da wohl mal schauen, was Sache ist, was?!?!

Zumal auf einem andren Bild von mir:

Bild

Muss mal schauen, wie das wirklich gerade bei mir ist :-)
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

ARMPAS hat geschrieben:...dann muss ich da wohl mal schauen, was Sache ist, was?!?!

Zumal auf einem andren Bild von mir:

Bild

Muss mal schauen, wie das wirklich gerade bei mir ist :-)

Ich würde ja auf "kaputt" wetten...


Aber ich sehe da doch zwei unterschiedliche Tachos.
Vielleicht liegt´s an der Software?
Ich habe letztens eine Corsaro mit repariertem Tacho gesehen bei der das Abblendlicht nicht ausging wie bei allen anderen :?


Viel Spaß bei der Suche!


Gruß, Andreas
Bild
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Jepp - ich habe schon mindestens den dritten Tacho drauf :shock:

Glaube aber nicht, dass da was geändert wurde, denn eigentlich sollten die mit den alten Softwareständen alle (kostenlos) ausgetauscht worden sein... da denke ich dann doch auch eher an einen anderen Fehler.

Muss bei meiner heute Abend mal die Zündung einschalten und schauen, was die aktuell überhaupt macht - ich kann das aus dem Kopf nicht sagen, beim Fahren ist es auf alle Fälle aus :spitze: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Mir ist es ja auch nur aufgefallen weil bei meiner 9 1/2 die Lampe erst nach dem starten aus geht.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Günni hatte wie immer recht. Öldrucksensor gewechselt, jetzt funzt es wieder. Danke nochmals.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

ingo, hast du den defekten sensor noch zur hand? steht da eine nummer oder ein zeichen zwecks alternativer ersatzteilquelle drauf? gewindemaße?

obwohl, da kümmert sich armin jetzt ja vielleicht drum :mrgreen:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

...bei Ducati sieht einer ähnlich aus und bei KTM auch :augenreib: :mrgreen:

Muss mich jetzt aber außerplanmäßig erst mal mit einem Wasserrohrbruch (vermutlich auf meinem Grundstück) auseinandersetzen :evil:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Und ev. schaut Ebi auch mal nach? Der hat Zeit *duckundwech*
Klar ey :twisted:.....also bei mir bleibt die Öldrucklampe an, also keine inverse Logik :wink:
Die Tankanzeige leuchtet ja auch wenn der Tank leer ist und der Motor aus ist

Das stimmt mit Einschränkung. Vielleicht ist dir auch schon einmal aufgefallen, dass die Reserveanzeige nach einer Pause erst eine Weile benötigt, bis sie leuchtet. Da ist ja dieser tolle Widerstand im Tank drin, der normalerweise vom Sprit gekühlt wird :shock:, bis er sich aufheizt, dauerts einen Moment.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“