Benzinpumpe testen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Benzinpumpe testen

Beitrag von MonstroMorini »

Habe schon relais (hab ja auswahl :D ) und sicherung gewechselt - aber entweder die ist sehr leise, oder benzinpumpe ist kaputt. Oder kabelbruch.
Leider ist der kabelbaum dort besonders kompliziert - und beaengstigend....
Gibt es eine einfache methode die pumpe zu testen - es kommt schon benzin aber sehr wenig....
Starten tut sie nicht, nicht mal ein kleines zeichen von leben....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Am amp-stecker zum pumpe gerade gemessen:
braun-weiss 2v, orange-weiss 12v andere beide sind wohl masse?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Pumpe ausgebaut - pumpe tot :oops: An die pumpe selbst messe ich allerdings auch nur 2 volt
Im handbuch steht nur "KRAFTSTOFFVERSORGUNGSDRUCK (bei Rückführung)" 300kPa
und kontrolliere die konitinuitaet zwischen pumpe und relais.... strom ist ja da, aber nur 2volt????

Kann dass 3b teil (nicht gefunden) erzetzt werden durch ein universal-typ? Die sind alle 6 oder 12 volt...
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

rob, was heißt "3b-teil"? kraftstoffpumpe?
such zur not mal nach guzzi v11 kraftstoffpumpen. gibt es wahrscheinlcih häufiger als MM-pumpen
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Du kannst doch die Benzinpumpe über die DucatiDiag Software ansteuern... und die Pumpe an sich ist in vielen Bikes verbaut, da hatten wir schon mal Bilder irgendwo... meine bei Ducati auf alle Fälle (und da gebraucht deutlich günstiger zu haben als für ne Morini).

Ach und 2 Volt kann nicht sein als Versorgungsspannung für die Pumpe - aber dran denken, dass die nur kurz anläuft wenn die Kiste nicht läuft!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Rob,
von den vier Anschlüssen gehen zwei zum Reservefühler und zwei zur Pumpe. Wenn du die Diag-Software anschliesst und einen Pumpentest machst, muss sie laufen oder zumindest sollten dann 12V bzw. die Batteriespannung anliegen. Wenn keine 12V anliegen, kann aufgrund eines Übergangswiderstands oder Kabelbruchs die Spannung auf der Strecke bleiben.

Ich würde zur Fehlereingrenzung deshalb die Spannung mal am Anschluss 87 des Pumpenrelais messen (wenn Diag Pumpentest), wenn dort zu niedrig, am Anschluss 30 des Relais, wenn dort zu niedrig, an der 20A Sicherung in der Mitte des Sicherungsblocks, wenn dort zu niedrig am Anschluss 87 des Hauptrelais, wenn dort... :lol:...am Anschluss 30 des Hauptrelais, wenn dort.....ist die Zuleitung Batterie - Hauptrelais marode.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:Hi Rob,
von den vier Anschlüssen gehen zwei zum Reservefühler und zwei zur Pumpe. Wenn du die Diag-Software anschliesst und einen Pumpentest machst, muss sie laufen oder zumindest sollten dann 12V bzw. die Batteriespannung anliegen. Wenn keine 12V anliegen, kann aufgrund eines Übergangswiderstands oder Kabelbruchs die Spannung auf der Strecke bleiben.

Ich würde zur Fehlereingrenzung deshalb die Spannung mal am Anschluss 87 des Pumpenrelais messen (wenn Diag Pumpentest), wenn dort zu niedrig, am Anschluss 30 des Relais, wenn dort zu niedrig, an der 20A Sicherung in der Mitte des Sicherungsblocks, wenn dort zu niedrig am Anschluss 87 des Hauptrelais, wenn dort... :lol:...am Anschluss 30 des Hauptrelais, wenn dort.....ist die Zuleitung Batterie - Hauptrelais marode.

Gruß,
Ebi
Danke, danke..... werde mehr messen.
Die 12v gehen zum benzin-reserve-messgeraet dingens, aber vielleicht laufen die nur ueber das hauptrelais...
Morgen weiter, will ja Lindenfells nicht verpassen
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

günni hat geschrieben:rob, was heißt "3b-teil"? kraftstoffpumpe?
such zur not mal nach guzzi v11 kraftstoffpumpen. gibt es wahrscheinlcih häufiger als MM-pumpen
Die kraftstoffpumpe :oops: Steht darauf: 3B 5cl-b2 00170, made in czech
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

MonstroMorini hat geschrieben:
günni hat geschrieben:rob, was heißt "3b-teil"? kraftstoffpumpe?
such zur not mal nach guzzi v11 kraftstoffpumpen. gibt es wahrscheinlcih häufiger als MM-pumpen
Die kraftstoffpumpe :oops: Steht darauf: 3B 5cl-b2 00170, made in czech
hallo rob,
finde auch nichts auf die schnelle. kannst du bitte ein foto von der pumpe bzw. der stelle, wo die daten stehen, machen? kann ja mal einen tschechischen kollegen drauf
ansetzen :lol:

lindenfels? da läuft uns (dir) jetzt aber ein wenig die zeit davon. wir sollten vorsorglich einen plan-B schmieden. versuch mal bitte zeitnah die eigentliche ursache zu finden, dann sehen wir weiter.
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ich würde mal 12V auf die Pumpe geben, ob die läuft, bevor man wegen deren Nummern ne Welle macht...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

PS: Hier mal eine aktuelle Auswahl, was mir verdächtig ähnlich aussieht (ggf. mal die Verkäufer nach den Nummern fragen, wenn Deine wirklich hinüber):

http://www.ebay.de/itm/Ducati-749-999-B ... 3a8182ba38

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Monster-M ... 1c29299f10

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Benelli-T ... 20bc989fb3

http://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kraf ... 460f3aefaf
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Der Vollständigkeit halber...
KEIN Schnäppchen!
Gruss
Ferruccio
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Ich würde mal 12V auf die Pumpe geben, ob die läuft, bevor man wegen deren Nummern ne Welle macht...
Genau......wenn die Pumpe dann läuft, Fehlersuche mit Voltmeter starten.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

günni hat geschrieben:
MonstroMorini hat geschrieben:
günni hat geschrieben:rob, was heißt "3b-teil"? kraftstoffpumpe?
such zur not mal nach guzzi v11 kraftstoffpumpen. gibt es wahrscheinlcih häufiger als MM-pumpen
Die kraftstoffpumpe :oops: Steht darauf: 3B 5cl-b2 00170, made in czech
hallo rob,
finde auch nichts auf die schnelle. kannst du bitte ein foto von der pumpe bzw. der stelle, wo die daten stehen, machen? kann ja mal einen tschechischen kollegen drauf
ansetzen :lol:

lindenfels? da läuft uns (dir) jetzt aber ein wenig die zeit davon. wir sollten vorsorglich einen plan-B schmieden. versuch mal bitte zeitnah die eigentliche ursache zu finden, dann sehen wir weiter.
Darum leichte panik :evil:
Anbei bildchen des verdaechtigen:
Bild
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:Hi Rob,
von den vier Anschlüssen gehen zwei zum Reservefühler und zwei zur Pumpe. Wenn du die Diag-Software anschliesst und einen Pumpentest machst, muss sie laufen oder zumindest sollten dann 12V bzw. die Batteriespannung anliegen. Wenn keine 12V anliegen, kann aufgrund eines Übergangswiderstands oder Kabelbruchs die Spannung auf der Strecke bleiben.

Ich würde zur Fehlereingrenzung deshalb die Spannung mal am Anschluss 87 des Pumpenrelais messen (wenn Diag Pumpentest), wenn dort zu niedrig, am Anschluss 30 des Relais, wenn dort zu niedrig, an der 20A Sicherung in der Mitte des Sicherungsblocks, wenn dort zu niedrig am Anschluss 87 des Hauptrelais, wenn dort... :lol:...am Anschluss 30 des Hauptrelais, wenn dort.....ist die Zuleitung Batterie - Hauptrelais marode.

Gruß,
Ebi
Hab jetzt gemessen, spannung am pumpenrelais in ordnung.
30, 85, 86 12v also ok, 87a nicht angeschlossen. 30 ist verbunden mit 86.
Allerdings kommt braunschwarz und rotschwarz heraus. Finde im kabelbaum - bei pumpen abzweigung kein braunschwarz. Und die fehlerhafte 2volt zum pumpe ist weissbraun und kommt von vorne....... verstehe dass nicht, meinte stromfluss:
kontakt, hauptrelais, cockpit, alles ok strom zum pumpen relais und von dort zur pumpe. Aber dass ist wohl wider etwas komplizierter :evil:

P.S.: Pumpe lauft!! :lol:

PS 2: Ich bloedmann, geht vom relais zum sicherungskasten - untersuche weiter :oops:

PS 3: auch da alles ok. Laut schema ist stecker 1 am amp 4-pol (also meine braun-weisse) direkt verbunden mit 87 am relais. Versuche bypass :wink:
Aber verstehen tue ich nix.... warum kommt braunweiss denn nicht vom relais aber irgendwo von vorne? Auch wenn ich sicherung 8 (20a laut handbuch zuendung, pumpe, einspritzung ziehe geht cockpit aus, obwohl dass die sicherung 6 - 7,5a - ist laut handbuch????)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“