Benzinpumpe testen

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Auch wenn ich sicherung 8 (20a laut handbuch zuendung, pumpe, einspritzung ziehe geht cockpit aus
Das ist bei meiner auch so, also normal. Über die 20A geht eine Ltg. aufs Cockpit Anschluss sottochiave +15 :?:.....keine Ahnung was das bedeutet.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Scrambler09
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 301
Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 10:51
Wohnort: Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrambler09 »

Ebi hat geschrieben:Anschluss sottochiave +15 :?:.....keine Ahnung was das bedeutet.
sottochiave = bei aktiver Zündung
Gruss
Ferruccio
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Hab jetzt gemessen, spannung am pumpenrelais in ordnung.
30, 85, 86 12v also ok, 87a nicht angeschlossen. 30 ist verbunden mit 86.
Allerdings kommt braunschwarz und rotschwarz heraus. Finde im kabelbaum - bei pumpen abzweigung kein braunschwarz. Und die fehlerhafte 2volt zum pumpe ist weissbraun und kommt von vorne....... verstehe dass nicht, meinte stromfluss:
kontakt, hauptrelais, cockpit, alles ok strom zum pumpen relais und von dort zur pumpe. Aber dass ist wohl wider etwas komplizierter
:evil:

P.S.: Pumpe lauft!! :lol:

PS 2: Ich bloedmann, geht vom relais zum sicherungskasten - untersuche weiter :oops:

PS 3: auch da alles ok. Laut schema ist stecker 1 am amp 4-pol (also meine braun-weisse) direkt verbunden mit 87 am relais. Versuche bypass :wink:
Aber verstehen tue ich nix.... warum kommt braunweiss denn nicht vom relais aber irgendwo von vorne? Auch wenn ich sicherung 8 (20a laut handbuch zuendung, pumpe, einspritzung ziehe geht cockpit aus, obwohl dass die sicherung 6 - 7,5a - ist laut handbuch??)
[/quote]

Rot = quatsch!


Habe nochmal in ruhe gemessen....
Also pumpen relais: 30, 85, 86 12v, leider 87 nur 2 volt. Habe alle relais probiert sogar noch ein aufbewahrte bitron. An 87 ist auch eine dicke braunweise, die auch in kabelbaum nur 2v hat....

Also ursache gefunden, aber warum ist da nur 2 volt?? Relais-sockel steht BMW darauf, kann nicht kaputt sein :wink:
Also habe schema relais gesucht, wenn ich richtig verstehe ist:
30 konstant-strom zb vom batterie
85 die steuerung, 12v
86 zur masse, auch 12v
87a nicht angeschlossen, pfffff, glueck gehabt, ist wechselkontakt
87 zum gebraucher, bei mir die pumpe, und hier gibt es nur 2 volt

dann ist 85 mit 30 verbunden, dann lauft die immer oder? Oder ich bin wirklich zu bloed fuer elektrik....
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Also habe schema relais gesucht, wenn ich richtig verstehe ist:
30 konstant-strom zb vom batterie
87 zum gebraucher, bei mir die pumpe
85 die steuerung, 12v
86 zur masse, bei mir messe ich allerdings auch 12v
87a nicht angeschlossen, pfffff
Hallo Rob,
86 und 30 ist miteinander verbunden und Plus von der Batterie, nicht 85
85 ist lt. Stromlauf die Relais-Ansteuerung, bei Ansteuerung wird diese Leitung von der ECU auf Masse gezogen, Relais zieht an und die Pumpe läuft (z.B. wenn du Diag Pumpentest machst), das Relais schaltet dann Anschluss 30 auf 87 durch. Am Anschluss 85 bitte keine Masse oder Plus zuführen um die ECU nicht zu stressen.

1. Du solltest mal messen, ob der Anschluss 85 beim Pumpentest auf Masse geht und das ECU Ansteuersignal da ist. Dann müßte auch das Relais anziehen.

2. Was passiert, wenn du das Pumpenrelais ziehst und auf Kontakt 87 über separate Strippe Plus 12V anlegst ? Die Pumpe müßte dann anlaufen.

Wenn 1. funktioniert aber 2. nicht, ist entweder die Pluszuführung zur Pumpe unterbrochen oder der Masseanschluss der Pumpe ist nicht ok.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:
Also habe schema relais gesucht, wenn ich richtig verstehe ist:
30 konstant-strom zb vom batterie
87 zum gebraucher, bei mir die pumpe
85 die steuerung, 12v
86 zur masse, bei mir messe ich allerdings auch 12v
87a nicht angeschlossen, pfffff
Hallo Rob,
86 und 30 ist miteinander verbunden und Plus von der Batterie, nicht 85
85 ist lt. Stromlauf die Relais-Ansteuerung, bei Ansteuerung wird diese Leitung von der ECU auf Masse gezogen, Relais zieht an und die Pumpe läuft (z.B. wenn du Diag Pumpentest machst), das Relais schaltet dann Anschluss 30 auf 87 durch. Am Anschluss 85 bitte keine Masse oder Plus zuführen um die ECU nicht zu stressen.

1. Du solltest mal messen, ob der Anschluss 85 beim Pumpentest auf Masse geht und das ECU Ansteuersignal da ist.

2. Was passiert, wenn du das Pumpenrelais ziehst und auf Kontakt 87 über separate Strippe Plus 12V anlegst ? Die Pumpe müßte dann anlaufen.

Wenn 1. funktioniert aber 2. nicht, ist entweder die Pluszuführung zur Pumpe unterbrochen oder der Masseanschluss der Pumpe ist nicht ok.

Gruß,
Ebi
Danke Ebi, die panik laesst leicht nach....
Also habe auch haupt relais gemessen, liegt ja gleich daneben :lol:
Da messe ich am 86 0 volt bei eigeschalteter zuendung.....
Also masse problem ? Beim einschalten messe ich am 87 12v, dann fallt die auf 2v

Die nummern sehen bei mir (mit lupe :oops: ) so aus:

| ....|.....|
86 87a 85
__
87
__
30

Und habe nochmal gechecked, bruecke von 30 auf 85....
anbei bild:

https://lh6.googleusercontent.com/-MmUA ... -no/13+-+1

Resultate:
1. Du solltest mal messen, ob der Anschluss 85 beim Pumpentest auf Masse geht und das ECU Ansteuersignal da ist.
Lauft :lol:

2. Was passiert, wenn du das Pumpenrelais ziehst und auf Kontakt 87 über separate Strippe Plus 12V anlegst ? Die Pumpe müßte dann anlaufen.
Lauft auch :lol:

Also ist die steureung vom ecu --> pumpe nicht in ordnung?
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Rob,
das Hauptrelais hat Masse am Anschluss 86, das ist ok so.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Pumpe läuft, wenn du 12V auf Anschluss 87 des Pumpenrelaissockels gibst ? Wenn das so ist und das Ansteuersignal von der ECU auch da ist, d.h. Anschluss 85 des Pumpenrelais geht auf Masse beim Pumpentest, dann müßte das Pumpenrelais eingentlich auch anziehen.

Wenn es das nicht tut, weil vielleicht die Zuführungsspannung auf 2 Volt abfällt, dann haben wir ein Problem in der Plus-Zuführung, die zuerst zum Hauptrelais führt und dann weiter zum Pumpenrelais. Das Hauptrelais dürfte dann auch nicht anziehen oder es fällt wieder ab, sobald ein Verbraucher (Benzinpumpe) richtig Strom zieht.

Der Weg der Plusleitung ist folgender:
Von der Batterie zur Sicherung des Ladereglers und von dort aus zum Anschluss 30 des Hauptrelais. Wenn der Anschluss 30 am Hauptrelais also auch auf 2V abfällt, dann kannst du mal messen, wie es an der Sicherung des Ladereglers aussieht, das muss die 40A Sicherung neben demSicherungsblock sein. Vielleicht kannst du auch einmal die Sockelkontakte der 40A anschauen, da fließt ne Menge Strom drüber, vielleicht sind die verbruzelt.

Das bekommen wir schon hin, keine Panik :wink:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Danke Ebi, fuer dein geduld...

War wieder unklar.... trotz herlesen und editieren...sorry :lol:

Haupt relais:
fuktioniert, 87 12v, 86 faellt auf null wenn kontakt an

Pumpen relais: funktioniert ueber pumpentest per obd.
Aber ohne obd: kontakt an, 87 12v ein paar sekunden, dann 2v
Ueberbrueckt, also 12v direkt an 87 - pumpe lauft :lol:

Also werde ich jetzt hauptrelais checken (aber starter lauft) und werde mich jetzt anschluss 30 anfreunden....

Aber wie is es denn jetzt mit die ueberbrueckte 85? Ich verstehe dass nicht, warum ist die bruecke da?

Melde mich wieder......
gruesse vom fachmann http://www.youtube.com/watch?v=J1ho8di4ywQ :oops:
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Aber wie is es denn jetzt mit die ueberbrueckte 85? Ich verstehe dass nicht, warum ist die bruecke da?
Nun, eine Brücke muss rein, dass ist die Pluszuführung für den Relaiskontakt und die Spule des Relais. Lt. Stromlauf ist die Brücke zwischen 30 und 86 und über 85 wird die Relaisspule von der ECU angesteuert. Man kann aber natürlich auch die Brücke von 30 auf 85 machen und das Relais dann über Anschluss 86 ansteuern - kommt aufs Gleiche raus, es darf eben nur eine Brücke drin sein. Auf eines solltest du achten: Mach als Benzinpumpenrelais kein Diodenrelais rein, sondern nur eines mit Widerstand !

Wenn deine Ansteuerleitung auf 86 ist, muss die beim Einschalten oder Pumpentest auf 0V gehen.

Nochmal zu meinem Verständnis:
Das Pumpenrelais zieht an über OBD Pumpentest, läuft dann auch die Pumpe ?
Wenn die Pumpe dann läuft, brauchst du an der Pluszuführung nicht weiter rumsuchen, das muss dann ja alles i.O. sein. Wenn sie nicht läuft.....weitermessen an der Pluszuführung :wink: :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Ebi hat geschrieben:
Aber wie is es denn jetzt mit die ueberbrueckte 85? Ich verstehe dass nicht, warum ist die bruecke da?
Nun, eine Brücke muss rein, dass ist die Pluszuführung für den Relaiskontakt und die Spule des Relais. Lt. Stromlauf ist die Brücke zwischen 30 und 86 und über 85 wird die Relaisspule von der ECU angesteuert. Man kann aber natürlich auch die Brücke von 30 auf 85 machen und das Relais dann über Anschluss 86 ansteuern - kommt aufs Gleiche raus, es darf eben nur eine Brücke drin sein. Auf eines solltest du achten: Mach als Benzinpumpenrelais kein Diodenrelais rein, sondern nur eines mit Widerstand !

Wenn deine Ansteuerleitung auf 86 ist, muss die beim Einschalten oder Pumpentest auf 0V gehen.

Nochmal zu meinem Verständnis:
Das Pumpenrelais zieht an über OBD Pumpentest, läuft dann auch die Pumpe ?
Wenn die Pumpe dann läuft, brauchst du an der Pluszuführung nicht weiter rumsuchen, das muss dann ja alles i.O. sein. Wenn sie nicht läuft.....weitermessen an der Pluszuführung :wink: :lol:

Gruß,
Ebi
Bin ich wieder, frisch gemessen....
Erstmal deine frage
"Das Pumpenrelais zieht an über OBD Pumpentest, läuft dann auch die Pumpe ?
Wenn die Pumpe dann läuft, brauchst du an der Pluszuführung nicht weiter rumsuchen, das muss dann ja alles i.O. sein. Wenn sie nicht läuft.....weitermessen an der Pluszuführung"

Wie gemeldet - ueber OBD Pumpentest läuft die Pumpe und wenn ich am pumpenrelais die 87 direkt bruecke zur batterie auch.

Am 40A sockel sieht alles bestens aus man braucht nur etwas kleinere haende - wenn die mal unterwegs kaputt gehen sollte - am liebsten im dunkeln :twisted:
Hab nochmals hauptrelais gemessen und 30, 87 bleiben stabil auf 12v.
Am pumpen relais, bei kontakt an geht die 86 nicht ganz auf null - nur bis 0,83. Dann fallt der strom weg und ist am 86 wieder 12v. Und 87 wieder 2 volt.

Mach als Benzinpumpenrelais kein Diodenrelais rein, sondern nur eines mit Widerstand !

Habe altes Bitron mit nur 4 kontakte als "messgeraet", hab nur cm1 oder cm1-r benutzt fuer die pumpe

PS: habe noch race ecu hier, macht ecu wechseln sinn?
Zuletzt geändert von MonstroMorini am Mittwoch 29. Mai 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

MonstroMorini hat geschrieben: Aber ohne obd: kontakt an, 87 12v ein paar sekunden, dann 2v
Ueberbrueckt, also 12v direkt an 87 - pumpe lauft :lol:
ich habe jetzt langsam den faden verloren, was bereits alles geprüft wurde. ebi macht das schon :lol: der hinweis mit dem dioden-relais war auch noch mal gut.
jetzt aber noch mal kurz für mein verständnis: "ein paar sekunden an" , das ist doch bei zündung an und motor aus normal. die pumpe läuft doch immer nur 1x kurz an und dann erst wieder wenn der motor läuft und kraftstoff abnimmt.
wenn du sie mit obd ansteuerst läuft sie immer so lange bis du sie wieder abstellst. nicht das du hier jetzt auf dem holzweg bist, wie man so schön sagt.

wie auch ebi schon wissen wollte, läuft die pumpe jetzt, wenn das relais im sockel steckt und du die pumpe ansteuerst?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

günni hat geschrieben:
MonstroMorini hat geschrieben: Aber ohne obd: kontakt an, 87 12v ein paar sekunden, dann 2v
Ueberbrueckt, also 12v direkt an 87 - pumpe lauft :lol:
ich habe jetzt langsam den faden verloren, was bereits alles geprüft wurde. ebi macht das schon :lol: der hinweis mit dem dioden-relais war auch noch mal gut.
jetzt aber noch mal kurz für mein verständnis: "ein paar sekunden an" , das ist doch bei zündung an und motor aus normal. die pumpe läuft doch immer nur 1x kurz an und dann erst wieder wenn der motor läuft und kraftstoff abnimmt.
wenn du sie mit obd ansteuerst läuft sie immer so lange bis du sie wieder abstellst. nicht das du hier jetzt auf dem holzweg bist, wie man so schön sagt.

wie auch ebi schon wissen wollte, läuft die pumpe jetzt, wenn das relais im sockel steckt und du die pumpe ansteuerst?
Danke günni,

"jetzt aber noch mal kurz für mein verständnis: "ein paar sekunden an" , das ist doch bei zündung an und motor aus normal. die pumpe läuft doch immer nur 1x kurz an und dann erst wieder wenn der motor läuft und kraftstoff abnimmt.
wenn du sie mit obd ansteuerst läuft sie immer so lange bis du sie wieder abstellst. nicht das du hier jetzt auf dem holzweg bist, wie man so schön sagt."

Das wusste ich nicht - bei mein auto lauft er immer.... also holzweg.

Jetz lauft er bei kontakt an jedesmal kurz, aber gesternabend/heutemorgen nicht. Oben dein bericht die letzte messungen.
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Jetz lauft er bei kontakt an jedesmal kurz
Das klingt doch jetzt ganz normal - sie muss 1-2 Sekunden laufen, dann ist Ruhe. Hast du denn danach schon einmal den Startknopf gedrückt ? :wink: Ich sehe momentan kein Fehlverhalten :?....

Die 0,83 V sind ok und das Bitron auch. Jetzt könnte sie noch hoffnungslos abgesoffen sein oder die Batterie am Ende :lol:

Gruß,
Ebi
Zuletzt geändert von Ebi am Mittwoch 29. Mai 2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Einer der ersten Beiträge (4 Antwort) von mir... Zitat:
Ach und 2 Volt kann nicht sein als Versorgungsspannung für die Pumpe - aber dran denken, dass die nur kurz anläuft wenn die Kiste nicht läuft!
:?:

Das heißt Du bist einen Phantom hinterher gelaufen??? Neee, oder??
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

MonstroMorini hat geschrieben:
Jetz lauft er bei kontakt an jedesmal kurz, aber gesternabend/heutemorgen nicht. Oben dein bericht die letzte messungen.
hattest du da evtl. ein anderes relais (ein diodenrelais) drin? oder hast du die fehlersuche immer mit dem gleichen relais gemacht?
läuft der motor jetzt?
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Habe gerade probiert, sie lauft :lol:

Vergangene woche hatte ich massive startprobleme und ein paar mal totalausfall, meistens nach vollgas beim ueberholen - also gerade wenn man es nicht braucht :oops:
Dann ist mir die oelleitung zum kuehler geplatzt.
Dass habe ich sonntag repariert und wollte sehen ob alles dicht war. Dass sie schlecht startet war schon klar, aber es kam gar nix, kein blubbern kein laut. Ueber 30 versuche, sogar mit 2e batterie, aber gar nix.
Habe dann am tank gelauscht ob die pumpe lauft - also nein! Dan zur sicherheit die schlauche abgekuppelt um zu sehen ob die vielleicht auf einmal ganz leise geworden ist
:wink: Aber da kam nur tropfenweise benzin, bei kontakt an/aus, eigentlich war ich als alter mann ganz stolz dass ich dass ohne pumpe viel besser kann.
Habe internet recherchiert und absterben/startproblem usw kann auch mit pumpe zu tun haben.
Danach nur 2 volt gemessen (weil kontakt wohl zulange an :oops:) und habe gedacht relais kaputt. Aber dan alle meine relais (ausser dioden typ) durchprobiert, ohne erfolg.
Und dann war da chaos und panik ....... und holzweg, da ich nicht wusste dass die pumpe nicht kontinuierlich lauft.

Leider hat ein kollege hier sein Corsaro verschrottet und habe in tagen wenige reserve pumpe, zur sicherheit, von ihm habe ich auch die oelleitungen uebernommen.
Uebrigens, die pumpe war nicht richtig im halter, unten muss die pumpe in eine runde aussparung sitzen. Dass war nicht der fall. Habe jetzt mit tiewrap die pumpe gesichert.

Also morgen dreh ich mal eine runde um zusehen was sache ist.... wenn sie startet :evil:

Jedenfalls vielen dank fuer das electrickery enraetseln, ich bedanke mich fuer den schnellkurs. Wusste zwar wie ein relais arbeitet - theoretisch - aber jetzt verstehe ich das ein bisschen besser in der praxis. Und kann jetzt ueber 87 ein notverband anbringen 8)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“