Fußrasten mit Gummi

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Nicht schlecht... aber sind die Rasten jetzt nicht recht verdreht zum Original (sieht so aus beim Vergleichsbild)?? Ich seteh immer nur mit dem Ballen (also vorne = angewinkelter Fuß) auf den Rasten - wenn man dann eher auf der Kante steht als auf der Raste, wäre das auch wieder blöd...

Hast mal ein Bild, wenn normal drauf sitzt und den Fuß drauf hast (möglichst auch einmal mit den Ballen drauf) :oops: ??

Ansonsten nicht schlecht, Herr Specht :roll:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Deshalb hab ich sie nebeneinander gehalten. Das störte mich anfangs auch, beim Suchen.
Aber wenn ich "normal" drauf sitze, dann sind die Rasten etwa mittig und der Fuß etwas nach vorne geneigt. (Die Ori-Rasten waren - nicht nur von mir - schräg vorne abpoliert, die Riffelung waagrecht, das passte also a priori nicht.)
Wenn ich hingegen "aktiv" fahre, dann stelle ich die Füße angehoben direkt vor den Ballen auf. Dann passts noch besser. Alles in allem (man sieht die Linie Raste Brems- / Schalt- Hebel) besser als die waagrechte Riffelung.

(Wenn ich mal Gelegenheit hab, könnt ich ja noch ein Bildl einstellen...)
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Das hört sich nicht schlecht an :!:

Hast Du Original-Rasten oder die allendhalber angebotenen OEM Nachbauten der Rasten (neu)?? Sind recht günstig (je nach Verkäufer im Satz knapp 20 bis 40 Euro!) und man könnte meinen, dass es nur Nachbauten zu kaufen gibt :shock:

Aber sind die dann auch ordentlich gegossen??

Fahre demnächst ne größere Tour und würde ev. auch noch überlegen, ob ich das noch davor versuche...

Verändert sich auch was an der Höhe?

EDIT: Hast ja geschrieben vom Gebrauchtfuzzi - also vermutlich originale...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Ömm - von Guzzi hab nie was geschrubbt.
Aber meine BB ist jedenfalls vollständig original.
Die Aufstandsebene ist eine Idee (viell. 5mm) höher. Dös is ma wuascht.
Die Angstnipperl tragen ca 1 cm nach unten auf. Könnte man auch absägen und verschleifen. Soweit, dass das für mich schlagend wird, werd ich in diesem Leben wohl nimmer kommen.

Viel Erfolg. M. E. macht das Sinn. (Fahren damit konnt ich noch nicht.)

PS: Die gebrauchten Gummiträger sind m. E. ebenfalls ori. Beim Fräsen konnte man sehen, dass der Guss dicht und sauber ist.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

fuzzi - nicht guzzi :lol: :lol: :lol:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

ARMPAS hat geschrieben:...Hast mal ein Bild, wenn normal drauf sitzt und den Fuß drauf hast (möglichst auch einmal mit den Ballen drauf) :oops: ??

Ansonsten nicht schlecht, Herr Specht :roll:
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen nun also hier die Ultimative Rittmeister Position a la Lipizza:
Bild
Und hier als Zugabe noch der Fußtritt des gemäßigten
Touristen


Diese Gummiteile seien allen ans Herz gelegt, die mit der MM nicht in Schottergruben rumstochern wollen.
Ich bin ca. 180, das ist kein Gardemaß. Vermutlich müsste man unter 140 klein sein, um diese Schräge als unpassend anzusehen.
Ich finde vielmehr unpassend, waagrecht geriffelte Cross-Rasten (jojo, schee san se scho) an ein Straßenmoped zu pfriemeln. Damit soll von mir aus der Berzerk rumgurken und Wheelies demonstrieren.
Ich hab was ich brauch. - Jetzt sitz ich in der BB wie reingeschweißt, da bringt mich nix und ich nicht das Fahrwerk aus der Ruhe. Genial. Heute getestet und für perfekt befunden:
Krispler Feierabenründchen
Bedauerlicherweise war es mir heute nicht möglich, die 60 km/h Beschränkung am See einzuhalten. Ggf. entstehende Kosten werden selbstverständlich umgehend dem Verursacher angelastet: Armpas
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Sieht gut aus... Rasten habe ich dann auch neulich doch gleich mal bestellt - blöd nur, es fehlt am Gerät (fräßen) - mir bleibt ggf. nur die Feile :oops: Muss mal sehen, wann die kommen und ob ich es noch angreife 8)

Aber Danke!!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

So... bevor das untergeht, mal meine Erfahrungen dazu:

Habe ja die Nachbaurasten gekauft (20 Euro das Paar neu ist ein Wort)... sahen auch wirklich gut aus, also gefeilt (ein Stück Arbeit, aber geht)... jedoch werden mir die Stege (zumal das Alu eindeutig weicher ist, als von unseren Originalrasten) zu dünn. Mir zu heiß!!

Aber sonst hätte das vom Winkel und der Rastenfläche an sich schon gepasst!

Also mal wieder geforscht 8) Und siehe da... die 20mm Aufnahme ist bei den meisten Yamahas mit dem 8er Bolzen auch Standard!!! Natürlich noch das Risiko, ob dike Lage des Bolzens usw. passt - aber auch da gibt es für 20 Euro wieder den Satz Rasten (MT03 und x andere Yamsels)... bestellt und siehe da... die passen 1:1 rein und die Stege sind dann ordentlich dick... leider ca. 0,5mm zu dick um die Feder in der Mitte noch reinzubekommen... aber die lässt sich mit einer Zange locker um eine Windung kürzen und siehe da - alles passt wie dafür gemacht!!! Die Raste ist deutlich griffiger mit dem Gummi (obwohl nicht zu weich) und hat eine deutlich größere und breitere Auflagefläche und dämpft besser... genau was ich wollte :P

An den Originalrasten hatte ich schon vor Jahren den Grat außen mal abgeschliffen, da Rasten zu schmal und mir dass bei langen Touren in den Fuß drückte und schmerzte.

Und da Bilder mehr sagen als 1000 Worte... bitteschön, wenn auch nur Handy-Bilder (ev. nehme ich das auch noch in meine HP auf):

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

Na also - saubere Sache das.

(Die Stege / Laschen haben mich auch misstrauisch gemacht. Bin dann mit meinen 71 kg darauf gesprungen. Da das hielt, ist das wesentlich mehr, als ich jemals beim Fahren wiegen werde. Mir isses sicher genug.)

PS: Ich finde, durch gummierte Rasten gewinnt sie nicht nur in der Sicherheit (Abrutschgefahr) sondern auch im Komfort.
Passt.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Noch ein Tip zu dem Thema: Die Befestigungsschrauben für den Gummi sind nur lose eingedreht; - unbedingt einkleben!
Ich habe deswegen auf der letzten Tour schon nach wenigen Kilometern einen Gummi verloren. :evil:
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

NoLimits hat geschrieben:...Die Befestigungsschrauben für den Gummi sind nur lose eingedreht; - unbedingt einkleben!... :evil:
Der geneigte Leser darf wohl annehmen, dass du die Rasten, die Armpas verwendet, meinst: Yamaha MT03 (Bj...)
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Harald aus den Bergen hat geschrieben: Der geneigte Leser darf wohl annehmen, dass du die Rasten, die Armpas verwendet, meinst: Yamaha MT03 (Bj...)
Nein, ich meinte die, die Du auf Deinen Fotos abgebildet hast. Die habe ich auch auf meiner Sport.
Aber auch bei Armin's Variante wird die Befestigung wohl ähnlich ausfallen.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“