...und sie läuft doch!!!

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

So, hab jetzt ausgiebig getestet und bin dafür mit der Sport letzte Woche mal 3.000 km in Spanien und Frankreich rumgedonnert.
Mit der CORA läuft die Kiste wirklich bei allen Temperaturen astrein, bei einem Verbrauch von 6,3 bis 6,5 Ltr. auf Landstraße und Autobahn. Und das nicht etwa bei Bummeltempo.

An die 1600 U/min LL-Drehzahl kann man sich mit der Zeit einigermaßen gewöhnen.
Das dürfte dann also, nach dem was wir in den letzten Posts gelesen haben, wohl derzeit das zweitbeste Mapping für Sport/Scrambler und 9 1/2 sein. Oder das Beste, wenn man zum TÜV muß und nicht fummeln will, oder?

Aber jetzt wird natürlich noch das vom Ebi getestet - wenn ich wieder sitzen kann... :oops: :lol:

Bild Bild


P.S.: Auf der Tour waren es nicht etwa die Duc oder die Morini, die Probleme machten, sondern KTM, Triumph und BMW GS... :mrgreen:
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

NoLimits hat geschrieben:Auf der Tour waren es nicht etwa die Duc oder die Morini, die Probleme machten, sondern KTM, Triumph und BMW GS... :mrgreen:
Hallo,

bei uns waren es im Pyrenäen-Urlaub die Reifen, d.h. Notwechsel in Andorra, da schon der Stahl raus kam (trotz neuer Reifen vor Urlaubsantritt) :wink:

Grüße und viel Erfolg bei Mappen !
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Auf der Tour waren es nicht etwa die Duc oder die Morini, die Probleme machten, sondern KTM, Triumph und BMW GS...
Balsam auf die geschundene Morini-Seele........ich will es genau wissen, lass hören :wink: :lol:

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Bei der Superduke R hat sich in der Pampa der Regler verabschiedet, die Street Triple hatte mehrfach Elektronik-Totalausfall, und die GS entledigte sich ihres Öls vom Hinterachsgetriebe auf Felge und Reifen. :?

Nach diesen Vorfällen blieben weitere Kondolenzbezeugungen zur Morini schlagartig aus... 8) :lol:
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Ralf,

motiviert durch Deine positive Berichterstattung zum CORA-Map habe ich heute diese Map auf meine Scrambler geflasht und heute Abend bei leeren Straßen und ca. 33 °C eine Testfahrt auf meiner Hausstrecke (Odenwald-Landstraße) unternommen.

Vorwegschicken möchte ich, dass ich eine Scrambler aus 2009 fahre.
Original-Map 23EDMORSPTC
Seit ca. knapp 2 Jahren fahre ich aber die 23ACMOR95C (alte 9½er ohne E3)
mit CO2 +40 (weiß auch nicht wieso das so hoch eingestellt war?)

Ich bin 135 km sportlich gefahren. Ich wollte ja auch probieren, wie sie oben raus geht.
leider bin ich bis auf den Verbrauch nicht sehr begeistert. Der lag bei 6,3 L/100
Sonst brauche ich min. 7,4 L/100.

Der Start bei kalten Motor war ein Tick besser als mit meiner 9½er-Map.
Nach ca. 15 Sek Absenkung des LL von 2200 auf 1600.
Ortsdurchfahten um die 50/55 km/h m im 3. Gang ca. 2200-2500 U,
Ruckeln ohne Ende. Ich bin zwar mein Original-Map schon lange nicht gefahren, aber das war bestimmt nicht schlechter (grausam).
Die Übergänge von Gaswegnehmen zu Gas geben waren sanfter als bei der Original-Scrambler-Map und etwa so wie bei der 9½er-Map.
Wenn man bei dem mal vergessen hatte zu schalten, kann man ab 1800 U Gas geben ohne großes Ruckeln. (Vorteil in 30er-Zonen)

Aber der Leerlauf!
Bei heißem Motor pendelte der sich zwischen 1800 und 2200 ein.
Beim Zurollen auf ein Ortsschild muss man da schon bremsen.
Bei meinem 9½er-Map lag der auch etwas angehoben so bei ca. 1600,
was manchem (ich habe mal mit Dirks Scrambler im Erzgebirge getauscht) auch schon nicht gefallen hat. Wer bei ca. 2000 U zu zaghaft den 1. einlegt hört unschöne Geräusche.
Bei der Leistungsentfaltung im unteren, wie im oberen Drehzahlbereich (bis 7500) konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen.

Fazit:
Es war ein kurzes Intermezzo mit CORA.
Morgen, wenn es nicht nur schüttet kommt der nächste Versuch.
Der Grund nach fast 2 Jahren wieder zu testen war eigentlich der Verbrauch.
Im Erzgebirge haben wir alle nach ca. 180 km getankt.
Die Sport ca. 10,xx L, (sollen aber grauselig geruckelt haben mit Serien-Map) die Scrambler 11,xx L ich 13,xx L und Wolfgang mit der Scrambler und Sozius 14,xx L. Von den Corsaros hatte ich leider keine Vergleichszahlen.

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

quattro hat geschrieben: Seit ca. knapp 2 Jahren fahre ich aber die 23ACMOR95C (alte 9½er ohne E3)
mit CO2 +40 (weiß auch nicht wieso das so hoch eingestellt war?)
muß mal kurz zwischenfunken

reinhard, du hattest was anderes auf deiner ecu. 23ACMOR95C ist vorletztes eu3-map der 103kW corsaro!
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Reinhard,
wichtig ist auf jeden Fall. dass die Drosselklappen richtig synchronisiert sind und die 2,7 Grad - oder was immer bei Scrambler Soll-TPS ist - passen, also bei ganz weggedrehtem Anschlag und völlig geschlossenen Klappen muss TPS 0 Grad sein.....sonst sind die Erfahrungen speziell im unteren Drehzahlbereich nicht 1:1 übertragbar.

Grundsätzlich scheint es auch so zu sein, dass die Race Maps untenrum nicht so zickig auf etwas unterschiedliche Einstellungen reagieren.......kannst du ja mal ausprobieren, aber dann den CO Trimmer erst einmal auf Null stellen !

Bei hohen Außentemperaturen fahre ich konstant mit unter 7L/100 KM.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Hallo Reinhard,

Deine negativen Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen. Verbrauch, wie eingangs beschrieben zwischen 6,2 bis 6,5 Ltr. und kein Ruckeln. Allerdings hatte ich zugebenermaßen einige Male auch Leerlaufdrehzahlen von ca. 2000 U/min, die der Stepper aus welchen Gründen auch immer nicht runtergeregelt hat.
Aber nach erneutem Startprozedere war der Spuk vorbei. Insofern war es bisher das beste Map, welches ich auf der Sport gefahren habe. (Aber ich bin ja auch noch nicht durch :wink: .)
Heute hab ich mal das Ebi-Map auf der Corsaro getestet. Fazit: Wunderbar weicher Rundlauf in den unteren Drehzahlbereichen und sanfter Übergang Zug-/Schub. Keine Lastwechselreaktionen.
Das kommt auf die Sport demnächst auch mal drauf.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

günni hat geschrieben: reinhard, du hattest was anderes auf deiner ecu. 23ACMOR95C ist vorletztes eu3-map der 103kW corsaro!
ok. ok,
Günni hat mal wieder recht :evil:
Es ist die 2337MOR95OL von Helmut 9½ aus 2006.

TPS habe ich natürlich wieder auf 2,7 gebracht.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

NoLimits hat geschrieben: Heute hab ich mal das Ebi-Map auf der Corsaro getestet. Fazit: Wunderbar weicher Rundlauf in den unteren Drehzahlbereichen und sanfter Übergang Zug-/Schub. Keine Lastwechselreaktionen.
Das kommt auf die Sport demnächst auch mal drauf.
na mal gut, dass wir 2 lizenzen bestellt haben :roll: :mrgreen:

n8
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Allerdings hatte ich zugebenermaßen einige Male auch Leerlaufdrehzahlen von ca. 2000 U/min
Das habe ich auch, zwar sehr selten, aber es tritt dann und wann auf - da regelt der Stepper ohne ersichtlichen Grund auf die falsche Dehzahl. Ich bilde mir ein, es kommt vor, wenn ich nach Power-On nicht warte, bis der Lichterbaum am Cockpit verschwunden ist oder wenn ich nach Kaltstart nicht lang genug warte, bis die Drehzahl von anfangs 2000 auf 1500 runtergeregelt hat.

In so einem Fall mache ich einen großen Gang rein und zwinge den Motor mit der Bremse auf unter 2000, danach stimmt die LL Drehzahl wieder :roll: .........erinnert mich irgendwie an Raubtierbändigung.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Moin zusammen,

nach der Synchronisation der Drosselklappen und des Unterdrucks in den Ansaugkanälen bin ich gestern Abend wieder gut 130 km mit CORA gefahren.
(ihr merkt ich habe z.Z. Zeit, Frau ist weg.....)
Der LL war jetzt etwas besser, also nicht mehr über 1800 U.
Die Gasannahme auch in niedrigen Drehzahlen war gut wie schon vorher,
aber das KFR ab unter 3000 U blieb unverändert.
Als nächsten Schritt werde ich die Sonde deaktivieren wie von Günni vorgeschlagen.

Aber der Abend sollte noch einen besonderen Ausklang nehmen.
Auf dem Rückweg besuchte ich noch meinen Fahrkumpel in Darmstadt auf ein Zäpfli....
Um kurz nach 22:00 machte ich mich bei ersten Tropfen auf den Heimweg.
Nach 12 km war das Unwetter unfahrbar geworden und ich bekam Angst von Blitzen, herunterstürzenden Ästen und Sturmböen aus dem Sattel gehauen zu werden.
Nach gut 30 Minunten unter einem Vordach bin ich im Regen weiter gefahren über grüne Straßen, immer um die Äste und Bäume herum durch z.T. 10 cm tiefes Wasser. Autos waren keine unterwegs.
Dann, 2 km vor Lindenfels im Wald Totalblockade: 5 wartende Autos, ca. 20 Feuerwehrfahrzeuge, 3 Traktoren mit Seilwinden und min. 50 Feuerwehrleute....
Die staunten nicht schlecht, als ich an der Schlange in strömendem Regen vorbeirollte, bis sie mich stoppten. Nach weiteren 20 Min. und kalten Rinnsalen im T-Shirt Richtung Unterhose habe ich mich ohne Motor im Watschelgang weiter vorgemogelt.
Dann kam der beste Spruch des Tages (es war mittlerweile kurz vor 24:00).

MOTO MORINI???
Dann Scheinwerfer ins Visier: Ach Du bischt des.........
ich kannte ihn nicht.....
komm mit......
Dann hatte ich eine Spezialeskorte und durfte durch die 400 m "Baustelle".

Morini ist seit Lindenfels hier anscheinend ein Zauberwort.
Das Wetter war für Scrambler einfach wie geschaffen :oops: 8) :shock: :lol: :hmmmm: :spitze: :mrgreen:
Meine ist jetzt übrigens auch grün, habe ich heute Morgen erst gesehen.

Ach ja der LL ging bei der Feuchtigkeit und Abkühlung unter 15° nicht mehr unter 2200. Das war einfach nur Scheiße beim Fahren im 1. in der grünen Hölle und Magerruckelei mit 20 km/h, schlecht für die Kupplung.....

Grüße,
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

quattro hat geschrieben:aber das KFR ab unter 3000 U blieb unverändert.Grüße,
Reinhard
Hallo Reinhard,

da haben wir ja beim Treffen noch Glück gehabt mit dem Wetter und der Ausfahrt :wink:

Bei meiner Corsaro hatte ich auch das KFR mit der CORA, war aber eigentlich erträglich. Schlimm nur, wenn man schon was anderes vorher gewohnt war und wußte, daß das nicht nötig ist.
Ging nur mit der Race bzw. "Ebi-Ulti" richtig weg.

Wie bereits gesagt, "Ebi-Ulti" + Sport = das passt auch !

Viel Erfolg.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

corsaro1200 hat geschrieben: Schlimm nur, wenn man schon was anderes vorher gewohnt war und wußte, daß das nicht nötig ist.
Grüße
Dieter
Ja, habe ich im Erzgebirge wieder mitbekommen.
Dirk (Scrambler) und Peter (Sport) hatten getauscht.
Peter konnte sich gar nicht vorstellen, das es auch anders geht und Dirk meinte nur:
das geht ja gar nicht....
Viele haben sich damit abgefunden, oder dran gewöhnt.
Das Ulti wird am Wochenende probiert.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Ich habe hier 2 Ebi-Maps,

P4tuned und
RaceVIIg

welches soll ich für den 120 PS-Motor probieren, bzw.
Dieter, welches hast Du genommen?

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“