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Verfasst: Freitag 21. Juni 2013, 18:06
von corsaro1200
quattro hat geschrieben:Ich habe hier 2 Ebi-Maps,
P4tuned und
RaceVIIg
welches soll ich für den 120 PS-Motor probieren, bzw.
Dieter, welches hast Du genommen?
Reinhard
Hallo Reinhard,

keines der beiden genannten, da gibt es noch "Ebis Ultimative Race.ddg" auf dem Server bei den "Schwizern".

Grüße
Dieter

Verfasst: Freitag 21. Juni 2013, 18:37
von quattro
Ok,

Günni hat es mir auch schon gesteckt.

Sie ist auch schon drauf und eben bin ich mal 20 km zum Einkaufen gefahren.
Und sie läuft noch! :lol:

Seidenweiche Übergänge beim Gasgeben und -wegnehmen.
KFR im Stadtverkehr fast ganz weg. 8)
auf jeden Fall besser als alles, was ich bis jetzt gefahren habe.
Geht doch!

Startverhalten war auch gut.
Das CORA war da aber wiederum noch etwas besser.
Mein 9½er Map hatte da eine Schwäche.

Bei der Leistungsentfaltung ist eindeutig ein + zu verzeichnen.
Bei der CORA oben raus (ab 5000) hatte ich immer den Eindruck, da fehlt was,
und wenn es nur Sprit war.... :hmmmm: irgendwie zäh.
Da musste man schon mal runterschalten was ich garnicht gewohnt war.

Einzig und alleine der LL.
Nach kurzer Startanhebung bis ca. 2200 U ging die Drehzahl auf ca. 1700 zurück.
Bei Ampelstopps während und nach der Fahrt lag er aber auch schon wieder nur ganz knapp unter 2000.

Unterwegs gab es mal eine Fehlzündung, sodass ich dachte etwas sei abgesprengt,
sonst war aber alles ok. :oops:
Den Trimmer habe ich auf +10.

Also, die bleibt auf jeden Fall erst mal drauf.
Habe schon getankt und morgen muß ich ca. 160 km zur Familie fahren, wenn es nicht schüttet,
dann kann ich sagen was sie sich genehmigt.

Danke Ebi, dass Du uns deine Erkenntnisse zur Verfügung stellst.

Grüße,
Reinhard

Verfasst: Freitag 21. Juni 2013, 21:22
von Ebi
Danke Ebi, dass Du uns deine Erkenntnisse zur Verfügung stellst.
Nun, das beruht hier ja auf Gegenseitigkeit.... :wink:

Den Trimmer solltest du vielleicht mal mit 0 probieren, dass wird Einfluss auf das LL-Verhalten haben.

Viel Erfolg..

Ebi

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 00:02
von gk
Ebi hat geschrieben: Den Trimmer solltest du vielleicht mal mit 0 probieren, dass wird Einfluss auf das LL-Verhalten haben.

Viel Erfolg..

Ebi
bevor ich jetzt ins bette gehe, muß ich heute auch noch mal schnell meinen senf dazugeben.
nööö, ich denke,von "10" auf "0" geht in die falsche richtung. wenn ich reinhards beiträge richtig überflogen habe, fliegen kann er ja eigentlich selbst viel besser, dann hatte er das problem mit der erhöhten LL-drehzahl vorher NICHT (?) gehabt.
er kommt also von einem viel fetteren map, sein trimmer stand zudem auf +40. die tankstellenpächter haben es ihm bestimmt gedankt :lol:
alles was er jetzt probiert hat, ist untenrum magerer und der trimmer wurde zudem auch weiter abgesenkt. die ZZPs sind in diesem bereich ja nahezu identisch, scheiden meines erachtens als ursache aus.
ich würde also in seinem fall erstmal den entgegengesetzten weg gehen und weiter anfetten. die ursache für die plötzlich erhöhte LL-drehzahl wäre schon mal interssant. oder hattest du das problem vorher auch schon?

mensch reinhard, bau da endlich mal ein paar ordentliche vergaser dran!

n8

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 10:13
von Ebi
nööö, ich denke,von "10" auf "0" geht in die falsche richtung.
Naja, ich weiß nicht von wo Reinhard kommt und wo er hin will :lol:.....aber wenn ich lese, das Josef 5% CO bei -18 Trimmer (vor dem Kat) misst und wenn ich meine Auspuffgase im LL inhaliere (ich brauch das regelmässig :shock:), mir meine Endkappen anschaue, dann sagt mir das alles: Der Leerlauf ist mit 0 schon recht fett eingestellt !! Und wenn die LL-Drehzahl nicht stimmt, dann kann es auch eine Reaktion des Steppers bzw. der LL-Regelung auf das Base Map sein.......aber ist ja alles kein Ding, kann man ja recht einfach mal mit unterschiedlichen Trimmereinstellungen ausprobieren und auch testen, bevor man bestätigt. In 5er Schritten verändern ist schon ok, obs gleich 10er sein müssen :?

Gruß,
Ebi

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 10:25
von gk
karl hat geschrieben:wenn ich lese, das Josef 5% CO bei -18 Trimmer (vor dem Kat)
moin "karl",

mit -18 wäre meine gar nicht fahrbar :lol:
wie ich gerade gelesen habe, hatte reinhard das problem vorher auch schon.
somit wird es wohl noch andere ursachen als ein zu mageres gemisch geben.
ich würde jetzt mal schnell den trimmer aus der zweit-morini ausbauen :mrgreen:

gruß
erich

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 10:40
von Ebi
Tach "Erich",
die korrekte Einstellung und Funktionskontrolle (Ventile, Synchronisation, Zündkerzen, Lufi) ist VOR dem Mappen durchaus ratsam, auch wenn das "Wegmappen" per PC natürlich etwas komfortabler ist - führt aber u.U. zu unerwünschten Nebenwirkungen :mrgreen:

Deshalb bin ich auch kein Autotune-Freund für den normalen Fahrbetrieb. Ich möchte ganz gern mitbekommen, wenn irgendwas nicht so tut wie es soll.

Vielleicht stell ich mal in der Bucht einen CO Trimmer für die Momo ein :idea:. Die Wessies machen halt alles gleich zu Kohle :lol:.

Gruß,
Karl

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 11:55
von gk
Ebi hat geschrieben: die korrekte Einstellung und Funktionskontrolle (Ventile, Synchronisation, Zündkerzen, Lufi) ist VOR dem Mappen durchaus ratsam
ebi, ich denke dessen ist sich jeder bewußt.
abgesehen davon finde ich es an dieser stelle aber schon interessant, dass BEIDE (ralf und reinhard) über das gleiche problem klagen.
NoLimits hat geschrieben:Erster Eindruck .....

Erhöhte Leerlaufdrehzahl, ca.1600 bis 2000 U/min, gibt sich auch nach dem Warmfahren nicht besonders.
quattro hat geschrieben: Aber der Leerlauf!
Bei heißem Motor pendelte der sich zwischen 1800 und 2200 ein.
Beim Zurollen auf ein Ortsschild muss man da schon bremsen.
anscheinend war das vorher nicht der fall, denn sonst wäre es jetzt nicht so negativ aufgefallen. ralfs sport wurde im vorfeld hardware-seitig auf vordermann gebracht.
interessant wäre jetzt die eigentliche ursache für die erhöhte LL-drehzahl aber diese sollte zu finden sein. ich denke 1:1 läßt sich solch ein 103kW-map nicht übernehmen. hier bedarfs doch noch eines applikativen eingriffs. :wink:

mal abgesehen davon muß die LL-drehzahl ja auch irgendwo hinterlegt sein.
axel, wie ist das denn bei den ducs? hat das schon mal jemand gefunden?
bei h-d sieht das so aus:

Bild

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 17:55
von quattro
Also, Entwarnung :!:

Asche über mein Haupt :!:
Ich habe bei der Änderung der CO Werte immer vergessen zu bestätigen.
Ich Depp, aber jetzt isser fix.

Das heißt ich bin gestern die 20 km das Ultimative auch mit +40 (das ist wohl die Grundstellung) gefahren und nicht mit 10, wie ich dachte :oops: :oops: .

Aber jetzt habe ich die richtige Einstellung bei +6 gefunden (dauerhaft).
Pendelt zwischen 1500 und 1600.
Also keine Hardware kaputt, Günni.

Bei 0 CO war sie kurz vor dem Absterben.

Nach meiner Fahrt vorhin habe ich getankt und 6,6 L/100 gebraucht.
Ca. 40% Autobahn 130/170. Rest Odenwald.
Aber auch eine 30er-Zonen war dabei mit 30 im 2. und 2000 U. richtig stressfrei,
so mut dat.
Man erwischt sich schnell dabei schaltfauler zu fahren.

Grüße,
weitermachen,
und noch mal danke,
Reinhard

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 18:08
von gk
quattro hat geschrieben:Also, Entwarnung :!:

Asche über mein Haupt :!:
Ich habe bei der Änderung der CO Werte immer vergessen zu bestätigen.
Ich Depp, aber jetzt isser fix.
na prima! dann iss ja doch alles schön :lol:
ich mach jetzt den grill an und trink `nen pils auf unsern ebi :D
vielleicht auch zweie

Verfasst: Samstag 22. Juni 2013, 20:57
von 916 RS
mal abgesehen davon muß die LL-drehzahl ja auch irgendwo hinterlegt sein.
axel, wie ist das denn bei den ducs? hat das schon mal jemand gefunden?


Mach mal Ebis Race im ECM auf.
Da isses.
Aber ohne Temperatur.
Den Faktor kann ECM nicht.

Verfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 22:15
von Ebi
ich mach jetzt den grill an und trink `nen pils auf unsern ebi
Na super.....da freu ich mich aber für dich :twisted:

@Axel: Hab im JP Forum gelesen, dass du die LL Infos online gestellt hast.....aber ich nutze das Feature nicht mehr, habe dem ECM den Internet-Zugang getötet. Kannst du den Auszug des Konfigfiles mit der LL Adresse bitte mal hier im Klartext posten ? Und was heißt ohne Temperatur - versteh ich nicht :?

Danke,
Ebi

Verfasst: Sonntag 23. Juni 2013, 22:59
von 916 RS
4b86c 16x1
Die Temp Definition kann ECM nicht umsetzen.
Wird immer rausgenommen.

Wieso benutzt Du den online Zugang nicht mehr?
Nur weils einmal auf ner schwarzen Liste aufgetaucht ist.
Google und Facebook ist schlimmer.

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 22:00
von Ebi
Wieso benutzt Du den online Zugang nicht mehr?
Mir sind grundsätzlich Programme suspekt, die immer gleich Verbindung mit dem Internet aufnehmen, beim ECM habe ich mal ne Ausnahme gemacht.
Kürzlich hatte ich Kontakt mit Arnaud und er hat mir geschrieben, dass er die Arbeit am ECM aus Zeitgründen nicht fortführen wird. Das war für mich ausschlaggebend. Die Austauschfunktion hat ja sowieso nur geklappt, wenn du einheitliche Namen bei den ddg-Files verwendest, sonst findet der nix, für Morini sowieso nicht, du bist da außer mir vermutlich der Zweite, der da was reinstellt.

Ich schaue mir die Tabelle mal an, wenn ich wieder daheim bin (hab in Wien kein ECM), aber ich verstehe mal gar nicht, warum das überhaupt eine Tabelle ist. Ich dachte, das ist ein Wert mit 1500 drin und fertig. Was ist der Hintergrund von wg. Temperatur etc pp ?

Gruß,
Ebi

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 22:11
von gk
Ebi hat geschrieben: aber ich verstehe mal gar nicht, warum das überhaupt eine Tabelle ist. Ich dachte, das ist ein Wert mit 1500 drin und fertig. Was ist der Hintergrund von wg. Temperatur etc pp ?
doch doch, das ist schon okay. nur hätte ich gern mal die obenliegende achse (wenigstens temporär) mit werten gefüllt. axel geht das?

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