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<  9 1/2 und 1200 Sport  ~  ...und sie läuft doch!!!

916 RS
Verfasst am: 24.6.2013, 22:29 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
@ Günni
Hast Antwort auf PN.
@ Ebi
Das ECM will nach Hause telefonieren weil sonst die Verbindung
zu den Definitionen nicht funktionert.

Die Profi Tuning Programme wollen alle sofort bei einschalten telefonieren. Wink

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Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
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Ebi
Verfasst am: 24.6.2013, 23:16 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Backnang
Zitat:
doch doch, das ist schon okay


Jo, natürlich....danke der Herr, ist alles okay und die Tabelle selbsterklärend, warum frag ich bloß, Mensch bin ich blöd Rolling Eyes Twisted Evil.

Also orakel ich mal rum, vielleicht bequemt sich dann einer der Herren: Je nach Temperatur (Kühlwasser, Aussentemp ?) wird eine andere LL-Drehzahl gefahren ? Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Meine Karre macht nach jedem Start bei jeder Temperatur 2000 rpm und regelt nach ein paar Sekunden auf 1500 runter, was hat das mit der Tabelle zu tun......und jetzt ihr, sonst bin ich beleidigt **schmoll***

Nordlichter, alles ok und klar Rolling Eyes

Ebi

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ich bin alt - ich darf das
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916 RS
Verfasst am: 24.6.2013, 23:46 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
Ebi,
Das Geheimnis heisst Warm und Kaltstartkennfeld Wink

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Ebi
Verfasst am: 25.6.2013, 7:55 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Backnang
Na, dann is ja alles klar.......ach so is das Rolling Eyes Twisted Evil Twisted Evil

Lieber Gott, überflute bitte den ganzen Norden....

Ebi

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corsarino
Verfasst am: 25.6.2013, 8:25 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 2140
916 RS hat Folgendes geschrieben:
Ebi,
Das Geheimnis heisst Warm und Kaltstartkennfeld Wink


OK, das verstehe ich ja, ist ja bei der HD die Günni genannt hat sehr schön zu erkennen.

Aber warum drehen dann manche Morinis trotz warmem Motor teils über 2000 und manchmal auch weniger?

Wenn´s "nur" mit der Temperatur gekoppelt wäre, sollte sich das Ding doch ab soundsoviel-Grad etwas beruhigen, oder?

Da lobe ich mir meinen Zweitakter, der hat garkein Standgas Wink

Gruß, Andeas

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quattro
Verfasst am: 25.6.2013, 8:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 20.06.2010 Beiträge: 989 Wohnort: Odenwald
Moin Andreas,

so wie ich das jetzt gelernt hab,e passt bei einer erhöhten LL Drehzahl dann der CO-Wert über den Trimmer nicht.
Ich konnte bei laufendem Motor (mit Testbutton und Schieberegler im Programm) den LL einstellen wie mit einer Schieberanschlagschraube am Vergaser.
Einfach beeindruckend.

Genauso beeindruckend finde ich, was hier seit einiger Zeit im 1200er-Bereich los ist.
Da wird ja mehr geschrieben als bei den Klassikern Embarassed

Grüße,
Reinhard

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mappst du noch, oder fährst du schon Cool
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916 RS
Verfasst am: 25.6.2013, 9:09 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
Die mit den Umluftschrauben voreingestellte LL Drehzahl wird elektronisch
üder das Idle Valve reguliert.
Auf dieses nervige Ding greifen mehrer Kennfelder der ECU zu.
Damit wird auch noch versucht Euro3 einzuhalten.
Und wenn es denn laut Lamdasonde ein bischen zu fett ist macht das Ding
auf und gibt Luft dazu= erhöhte LL Drehzahl.
Aber auch mit Lambda aus nervt das Ding.
Habe es mit ausschalten des Idle Valves noch nicht versucht.

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morini
Verfasst am: 25.6.2013, 9:18 Antworten mit Zitat
Site Admin Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 1017 Wohnort: Wermelskirchen
quattro hat Folgendes geschrieben:


Genauso beeindruckend finde ich, was hier seit einiger Zeit im 1200er-Bereich los ist.
Da wird ja mehr geschrieben als bei den Klassikern Embarassed

Grüße,
Reinhard


... ach, das wundert mich nicht: die alten Dinger laufen einfach. Cool
Ausserdem ist das Treffen doch vorbei, da wird es erst wieder Ende Mai hektisch, wenn so langsam für Dresden gesattelt werden muss und den Jungs einfällt, mensch, da war doch noch was, was mir auf der Rückfahrt von Lindenfels aufgefallen ist. Fussraste los vibriert? Fehlzündungen während der Regenfahrt oder doch das merkwürdige Geräusch vom hinteren Zylinder?

Duck und wech
Achim
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corsacorsaro
Verfasst am: 25.6.2013, 9:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 1596 Wohnort: Elm-Asse
Das ist das was ich immer als "Leben in der Bude" bezeichnet habe. Das ist die Dynamik des Neuen. Jeder fängt auf seine Weise wieder an zu schnuppern. Und da bieten die Neuen einfach noch mehr unbearbeitete Felder. Auch wenn ich meist wenig verstehe, finde ich es klasse. Bin allerdings auch leicht erstaunt wie viele Leute sich aktiv und kenntnisreich mit dem Elektonikfunz auseinandersetzen. Weiter so, lese alles mit.
Ciao Dirk

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Immota fides. Nec aspera terrent
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Ebi
Verfasst am: 25.6.2013, 19:35 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Backnang
Zitat:
Ich konnte bei laufendem Motor (mit Testbutton und Schieberegler im Programm) den LL einstellen wie mit einer Schieberanschlagschraube am Vergaser.
Einfach beeindruckend.


Ich habe bei meiner Corsaro eine andere Erfahrung gemacht: Ich muss schon mächtig verstellen (z.B. auf -30) damit ich überhaupt eine Änderung in der LL Drehzahl feststelle, eigentlich sollte der Stepper ja auch immer auf die 1500 rpm regeln und sich nicht viel vom CO Trimmer vorschreiben lassen, zumindest beim Race map. Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass die Drehzahl temperaturabhängig ist, der Hintergrund dafür ist mir eh nicht klar. Natürlich brauch ich eine Spritanreicherung bei niedrigen Temperaturen, aber ne höhere Drehzahl ? Oder ist es so, dass gar nicht die Drehzahl gemeint ist, sondern die Einspritzwerte des Base Maps, die sich hinter diesen Drehzahlwerten verbergen ? Confused Bin ich hier der Einzige, der auf dem Schlauch steht ? Ist Delmenhorsst schon überflutet ? Evil or Very Mad

Gruß,
Ebi

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gk
Verfasst am: 25.6.2013, 20:14 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 4068 Wohnort: sperrgebiet
Ebi hat Folgendes geschrieben:


Meine Karre macht nach jedem Start bei jeder Temperatur 2000 rpm und regelt nach ein paar Sekunden auf 1500 runter, was hat das mit der Tabelle zu tun......


kein wunder, wenn du deine bypässe zugedreht hast Laughing



Ebi hat Folgendes geschrieben:
Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass die Drehzahl temperaturabhängig ist, der Hintergrund dafür ist mir eh nicht klar. Natürlich brauch ich eine Spritanreicherung bei niedrigen Temperaturen, aber ne höhere Drehzahl ?


aufgrund höherer innerer reibung wird bei kaltstart schon gern mal die drehzahl etwas angehoben. macht man doch selbst in pkws heute noch so. d.h. heutzutage erst recht, denn die LL-drehzahl für den warmen zustand ist aus verbrauchsreduzierenden gründen oft viel zu gering gewählt.
ebi, du hast schon recht, bei den morinis fällt das nicht ganz so kraß aus (auf). wir haben aber im vergleich zu anderen moppedmarken mit dem stepper auch noch ein aktives stellglied an bord, welches versucht die leerlaufdrehzahl möglichst konstant zu halten.
aber auch die morini rampt ihre LL-drehzahl etwas runter. habe dazu vorhin mal ein kleines video gedreht. das geschieht schon recht zügig und sind nur wenige rpm. deshalb wollte ich von axel auch gern wissen, ob man evtl. die achse dieser kennlinie mit leben füllen könne. aber das ist wohl nicht so einfach, ist nicht wie bei ducati eine "klare reihe mit /100" wie er schreibt.

wo bleibt eigentlich die flut?

_________________
munter bleiben
günni


wer visionen hat, sollte zum arzt gehen
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quattro
Verfasst am: 25.6.2013, 21:02 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 20.06.2010 Beiträge: 989 Wohnort: Odenwald
Nix Flut, Ebbe!

Ich habe eben getankt und den niedrigsten Verbrauch seit 2009 spitze .

6,1 L/100 km

Also bei 241 km immer noch keine Reserveleuchte!
Das gabs noch nie. Das sind locker 1,5 L /100 weniger.
Und das hauptsächlich Hausstrecke wie immer am Sonntag Abend.
(leere Straßen im Odenwald! Mr. Green )
Normalerweise kommt da die Leuchte bei 190 km.

Und Ebi, ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen.
Wenn man das Verlöschen des Mäusekinos nach dem booten nicht abwartet, sinkt der LL nach der Startanhebung nicht ab.
Habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt.

Beste gutgelaunte Grüße,
Reinhard

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Ebi
Verfasst am: 26.6.2013, 16:19 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Backnang
Zitat:
Nix Flut, Ebbe!


Wieso, was spricht dagegen, günnis Garage zu überfluten? Der dreht ein Video und schaut sich das vermutlichn jeden Abend alleine im Wohnzimmer an, sowas gehört weggeflutet Twisted Evil

Freut mich Reinhard, dass das Map bei dir gut funktioniert. Komischerweise gibt es bei gleichen Moppeds und gleichem Map, deutliche Verbrauchsunterschiede, die sich nicht allein mit der Fahrweise erklären lassen. Ich hätte Lust, mal ne CO Messung zu machen......aber ohne vernpünftigen CO Tester etwas schwierig Laughing Confused.

Gruß,
Ebi

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916 RS
Verfasst am: 26.6.2013, 17:01 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
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Freut mich Reinhard, dass das Map bei dir gut funktioniert. Komischerweise gibt es bei gleichen Moppeds und gleichem Map, deutliche Verbrauchsunterschiede, die sich nicht allein mit der Fahrweise erklären lassen.

Ebi, das ganze nennt man Serienstreuung.
Es gibte keine gleichen Motorraeder.
Und die selben schon gar nicht.

5 998 gemappt
5 komplett andere Mappings.
Alle Karren Serie.

Das kommt schon alleine auf die Einstellung der Drosselklappen an.
Und der CO Schrauben.
Schalt das Idle Valve mal ab und mach nen CO tester dran.
Es ist ein unterschied von 8 % von auf nach zu.

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corsaro1200
Verfasst am: 26.6.2013, 17:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
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Ebi hat Folgendes geschrieben:
Komischerweise gibt es bei gleichen Moppeds und gleichem Map, deutliche Verbrauchsunterschiede, die sich nicht allein mit der Fahrweise erklären lassen. Gruß, Ebi


Hi Ebi,

wer 5 stellige Drehzahlen von seiner japanischen "Vorgeschichte" gewohnt ist ... Laughing winkewinke Laughing Laughing Laughing

Im ernst, ist schon komisch. Und - die 120 PSler sind noch sparsamer bei gleichem Map. hmmmm

Schön, dass es bei Reinhard nun doch geklappt hat spitze

Grüße
Dieter

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