91/2 Erfahrungen??

Alles zum jüngsten Spross im Hause

Moderator: gk

Agram
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:54
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Agram »

Wozu? Ich suche lediglich ein Öl das ich sowohl in der Morini als auch in der Ducati problemlos verwenden kann.
Bardahl braucht kein Mensch :shock: Es wird wahrscheinlich das Motul 15W50 300V sein.
Das 10W60 deckt zu hohe Spanne ab, weiss nicht ob es die Duc und ihre Kupplung so gerne mögen :roll:
Grüße
Ivi
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Leute
Also ich benutze seit Jahr und Tag bei den alten Stößeltrommeln, der Corsaro und der Ducati Shell Advance Ultra 10W40, JASO MA2, SAE J 300, endorsed by Ducati,
Und nix rutscht durch.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Habe mir für die 91/2 jetzt auch das Motul V300 15W50 geholt.
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Heute fängt der Ofen an im Schiebebetrieb zu paffen und Fehlzündungen zu produzieren. Unter Zug alles gut. Bei Gas zu unter 4000: paff, Aussetzer und harter Einsatz der Gasannahme. Standgas gut. Habt Ihr eine Idee?
Mittwoch wollte ich eh Service machen. Da werde ich Kerzen erneuern und den Luftfilter mal reinigen.
Tips?
Gruß Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Dirk, haste dir mal die frisch getauschte Dichtung vom Endtopf angesehen?
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ist fest und hatte schon früher in alter, defekter Version geballert. Ne, hört sich eher nach fehlerhafter Kerze oder sowas an.
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

So, nun braucht es anscheinend langsam Hilfe.
Beide Kerzen sahen gut aus. Gewechselt. Luftfilter gereinigt und neu eingeölt.
Der Ofen sprang eigentlich nur auf einem Zylinder an. Mit etwas Wärme ging es dann. Läuft, aber auf einem Zylinder immer wieder Fehlzündungen in Auspuff oder Luftfilter. Fühlt sich beim Gas geben auch irgendwie indirekt an. Denke, dass ein Zylinder nicht richtig mitläuft.
Was meint Ihr?
:hmmmm:
Immota fides. Nec aspera terrent
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Moin Dirk,

Welche Fehler hast du denn ausgelesen?

8)

Sorry, aber bei dem Moped wirst du mal den Laptop auspacken dürfen...
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hast wahrscheinlich recht. Ich befürchte, dass es Ventile oder Kodi sein könnten. Es fehlt immer ein wenig Kühlwasser, aber es dampft nix aus dem Auspuff und die Ventile wurden letztes Jahr 2017 geprüft und eingestellt.
Ich werde mir mal die Handlungsanweisung durchlesen und einen kompetenten Bescheidwisser fragen.
:?
Gruß
Immota fides. Nec aspera terrent
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus,

Ich tippe auf Drosselklappen.
Evtl. eine der Anschlagschrauben locker-->verstellt.

Was zeigt Ducatidiag etc. als Drosselklappenstellung an?
Sollte ca. 2,7° sein.

Prüfe mal die Drossenklappen Grundeinstellung.
Funktioniert in etwa so:
- Gasseil lösen oder aushängen.
- Anschlagschrauben herausdrehen bis beide Klappen voll geschlossen sind.
- merk dir die Umdrehungen, wenn vorher schon alles richtig war sollte am Ende die gleiche Zahl herauskommen.
- Evtl. das Verbindungsgestänge nachstellen.
- Mit Ducatidiag oder Guzzidiag TPS reset machen = 2.7°
- Anschlagschraube etwas hineindrehen bis 5,4 ° angezeigt wird
- erneut TPS Reset machen = 2.7°
- Fertig

Das Synchronisieren kann über das Gestänge gemacht werden. Dabei aber möglichst nur die Klappe ohne Poti verstellen. Vorher die beiden seitlichen Einstellschrauben hineindrehen.


Heinz
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Vielen Dank für den Tip mit den Anschlägen und dem TPS Reset. Beim vorderen Zylinder war übrigens eine der Schrauben für den Trichter so lose, dass dieser geklappert hat. Festgeschraubt. Aber ich habe mir die Einspritzmechanik nicht weiter angeschaut. Es geht weiter. Anspringen heute recht gut. Unter gas geht sie normal. Unter 4000 pafft es in die Airbox, dass sich der Gaszug bewegt.
Ich les mir mal in Ruhe den Ganzen Fred zum Auslesen durch.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

So, ausgelesen:

2337MOR950L
Ignition coil P0352
Fuel trim malfunction P0170
U1601 Errore linea c.can Fiat (vermutlich das Diagnosekabel?)

30 Sekunden ausgeschaltet.

Kein Fehler drauf. Danach warmgefahren.

P0351 zu niedrig (??????)

Als nächstes werde ich stinknormal synchronisieren gemäß Handbuch. Dann schauen wir weiter. Inzwischen versuche ich herauszubekommen was die Fehlernummern sagen sollen.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Got it! Die Sau wurde erlegt. Horrido....
Black Pearl fährt wieder!
Nachdem ich bereits Zündspulen, Nockenwellengeber, Anschlußstutzen M6 zum Synchronisieren bestellt habe, bekam ich heute von unserem Meister Christian den Tip: Nebenluft.
Also, wie bereits geplant, heute kurz den Deckel der Airbox aufgeschraubt, will ich mal so einen genaueren Blick hineinwerfen. Da fällt mir eine lose liegende Drahtschelle am hinteren Ansaugstutzen auf. Das geht nicht, denke ich mir und finde im selben Moment einen Gummistutzen vor, der lose aufliegt statt abzudichten. Am vorderen Zylinder fest, hinten lose. Und der Stutzen liegt vollkommen zerdrückt auf dem Metallstutzen auf. Da hat schon mal jemand ganze Arbeit geleistet und das Ding drübergewürgt. Dabei wahrscheinlich nicht richtig getroffen und dann festgeschraubt. Hat richtig schön Nebenluft gezogen, dass es überhaupt noch gefahren ist grenzt an ein Wunder.
Es war ein ziemlicher Geacker und Gedrücke um ihn wieder sauber auf den Stutzen aufzulegen und dann auch zu befestigen. Läuft wieder. Gewonnen!
Jetzt kann ich mich um Hinterreifen und Ölwechsel kümmern. Puh.... 8)
Immota fides. Nec aspera terrent
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

corsacorsaro hat geschrieben:So, nun braucht es anscheinend langsam Hilfe.
Beide Kerzen sahen gut aus. Gewechselt. Luftfilter gereinigt und neu eingeölt.
Der Ofen sprang eigentlich nur auf einem Zylinder an. Mit etwas Wärme ging es dann. Läuft, aber auf einem Zylinder immer wieder Fehlzündungen in Auspuff oder Luftfilter. Fühlt sich beim Gas geben auch irgendwie indirekt an. Denke, dass ein Zylinder nicht richtig mitläuft.
Was meint Ihr?
:hmmmm:
Das hört sich im Grunde genauso an, wie bei mir bei Dulcinea. Mal shen, ob es letztlich auch Nebenluft ist :roll:

norbert
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Lieber Norbert
Viel Glück beim Lösen der ungewünschten Probleme!
Es nervt eigentlich immer. Am Ende tröstet man sich mit der inneren Stimme der Befriedigung es dem Ding doch gezeigt zu haben. Und die Überzeugung nur auf diese Weise einen Exoten beherrschen zu können, bestätigt einen damit einfach nur einen Knall zu haben. Egal, man muss immer wieder einen neuen Anlauf nehmen und den Willen aufbringen die entscheidende Einstellung zu entwickeln. Habe gestern während des Fußballkicks gleich noch das Öl gewechselt. Welche Entspannung.
Bei Triumph bekam ich gleich noch einen Trost mit auf den Weg. Von wegen moderner Technik. Die TFT Cockpits haben einen so großen Strombedarf, dass sie bei geringster Störung der Batterie auf Komplettabsturz schalten. Will heißen, wenn beim Initialisieren eines Neufahrzeuges mittels Laptop der "neue" Fahrzeugakku schwächelt, geht dem Ding komplett das Licht aus. Cockpit tot! Kein Zugang mehr zur CDI. Sozusagen Schädel-Hirn-Trauma mit Exitus wegen fehlender Hirnstöme im Zentralen Nervensystem (Can Bus). Neues Cockpit fällig. Teuer! Was passiert eigentlich wenn nur die "alte" Batterie auf einer Fahrt den Geist aufgibt?
So Long
Dirk
:wink:
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „9 1/2 und 1200 Sport“