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Klemmung Hinterradachse Sport/Scrambler

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 23:09
von NoLimits
Hallo Gemeinde,

habe heute beim Hinterradausbau meiner Sport nicht schlecht gestaunt, als sich nach Lösen der Achsmutter ein ca. 5mm breiter Spalt zwischen Schwinge und Kettenradträger auftat.

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Andererseits war außen unter der Achsmutter eine Scheibe, die von der Dicke etwa diesem Spalt entspricht. Bin mir aber nicht sicher, wenn ich die Scheibe in dem Spalt platziere, ob das mit der Kettenflucht noch hinhaut.
Habe leider kein passendes WHB gefunden; kann mir mal bitte jemand von der Scrambler-Fraktion (oder falls hier noch ein Sport-Fahrer mitliest) nachprüfen, wie das richtig hingehört?

Ich habe glaube ich auch mal irgendwo gelesen, daß es eine Umrüstaktion gab, mit anderen Distanzbuchsen? Weiß da jemand was Genaueres?

Re: Klemmung Hinterradachse Sport/Scrambler

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 23:16
von gk
NoLimits hat geschrieben: Habe leider kein passendes WHB gefunden; kann mir mal bitte jemand von der Scrambler-Fraktion (oder falls hier noch ein Sport-Fahrer mitliest) nachprüfen, wie das richtig hingehört?
moin ralf,
ein whb wirst du nirgends finden. soweit ich weiß, gibt es keins.
schon mal einen blick in den ersatzteilkatalog für 1200 sport oder scrambler geworfen?
kann morgen aber trotzdem gern noch mal am lebenden objekt nachsehen.
hast du auch ein foto von besagter scheibe?

Re: Klemmung Hinterradachse Sport/Scrambler

Verfasst: Sonntag 2. Juni 2013, 23:36
von NoLimits
günni hat geschrieben: schon mal einen blick in den ersatzteilkatalog für 1200 sport oder scrambler geworfen?
Jepp, da sieht man nix von ner Scheibe.
günni hat geschrieben: hast du auch ein foto von besagter scheibe?
Ja, links im Bild, der Pfeil zeigt drauf.

Verfasst: Montag 3. Juni 2013, 09:34
von gk
noch fragen? :augenreib:

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Verfasst: Montag 3. Juni 2013, 09:59
von NoLimits
:shock: :shock: :shock: ich glaub's ja nicht :(

Verfasst: Montag 3. Juni 2013, 10:12
von corsarino
Moin,

also ich finde das für den Ein- und Ausbau sehr praktisch.
Bei meiner Corsaro passt das ganze "saugend" rein, da muß ich beim Einbauen schon vorsichtig sein nix zu zerkratzen.

Aber mit den Distanzbuchsen hatten die Jungs es wohl nicht so. Die meisten Vorderräder laufen ja auch einen millimeter nach rechts versetzt :shock:

Ich würde einfach mal messen wann die Flächen parallel zueinander stehen, im entspannten Zustand oder im zusammengeschraubten Zustand.


Viel Spaß wünscht Andreas

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 21:37
von quattro
Ich will euch nicht verunsichern,
aber bei mir sieht das so aus.
Baujahr 2009 Scrambler.
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Reinhard

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 21:59
von gk
quattro hat geschrieben:Ich will euch nicht verunsichern,
reinhard, mich kannste nicht verunsichern. ich hab noch `nen russen in der garage. da haut einen so schnell nix um.

eine frage hätte ich aber trotzdem. ist die achsmutter auf deinem foto gelöst oder fest? unsere sind gelöst :roll:

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2013, 08:53
von quattro
ok, die ist fest, schon kapiert.
Habe noch hoffentlich ca. 3000 km bis zum lösen,
dann achte ich drauf.

Reinhard

Verfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 19:00
von Scrambler09
ca. 5mm Spalt bei gelöster Mutter.

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Verfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 20:12
von jost42
Den Spalt gibt es bei mir auch - hab mir beim Kette nachspannen Donnerstag nichts dabei gedacht. Soll ich mir Sorgen machen :shock: ?
Eine Scheibe habe ich nicht gesehen ... aber auch nicht explizit darauf geachtet.

Grüße aus Fernost.

Jost

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 19:00
von arch1
Servus Leute!

Ich habe mal an der 9 1/2 die Corsarofelgen eingebaut. da war an der Bremsankerplatte eine Distanzscheibe von ca. 3mm notwendig.

Aber... und ich denke das wird jedem einleuchten, ist eine Spannung in der Schwinge beim Andrehen bestimmt nicht von Vorteil. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn die Schwinge unter Spannung steht und beansprucht wird, kann das eine Schweißnaht demolieren und dann kannst du die Schwinge in die Tonne werfen... bzw. von einem Unfall ganz zu schweigen.

Ich denke es wäre das beste, mit einem Laser-Gerät die Fluchten auszumessen und die Distanzscheiben da platzieren wo es notwendig ist, bzw. die Schwinge nicht unter Spannung steht.

Grüsse, Andreas.

Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 18:03
von Scrambler09
Die U-Scheibe hinter der Mutter passt perfekt in den Spalt. An der Kettenflucht kann ich keine Veränderung feststellen. Ich lass das jetzt mal so.

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Verfasst: Montag 12. Mai 2014, 21:55
von Harald aus den Bergen
Äh ... hamdiedas ev. falschrum montiert?! Zutrauen tu ich denen mittlerweile alles! Da laufen doch dzt. Schwingenbruchdiskussionen?....

Verfasst: Sonntag 18. Mai 2014, 17:55
von Scrambler09
Scrambler09 hat geschrieben:Die U-Scheibe hinter der Mutter passt perfekt in den Spalt. An der Kettenflucht kann ich keine Veränderung feststellen. Ich lass das jetzt mal so.
Relativ wenig Resonanz hier... :roll:
Sind Hagen und ich die einzigen die sich damit befassen, bzw., die eine Scheibe zwischen Schwinge und KBT montiert haben?

Ich hab das Provisorium aus angepasster, verzinkter U-Scheibe durch eine aus VA ersetzt. Im Geländerbau gibt es entsprechend Rohmaterial.

Bilder vielleicht? :wink:
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