Alte und neue Morinis

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

MonstroMorini hat geschrieben:...
Aber Marving - korrekt :D Beim zurueckschalten flammen von ueber 1,5 meter.
Der XS750 die danach ('77) kam hat mich ueberzeugt nie mehr japanisch zu fahren ( fahrwerk null, bremsen null, motor festgelaufen wegen fehler im carter-design, service/garantie von haendler und Yamaha auch null), aber der cb750 - die gefaellt mir immer noch
Jup - dafür war die Marving legendär. (Was heißt "carter-design"?)
Die Fahrwerkmisere der Japsen hat mich nicht von meinem Faible für ihre 4-Zyl. abgebracht. Die K2 hatte ich nur zwei Monate, ein Monat später wäre der Bankwechsel fällig geworden und ich hatte noch keine Arbeit nach dem Zivildienst in Aussicht. (Ende der 70er) So What - war eh keine Schräglage damit möglich. Es folgte wieder ein 4Zyl, die Bolle 8). Der hielt dann ca. 120kkm, bis ich die Wiseco Engine lange vollgas fuhr und zu aprupt abstellte, Ventil durchgebrannt. Später baute ich dann die folgende 1100R engine in ein V2A Fahrwerk von Magni ein.
Die Flammen gingen übrigens auch mit einer Sebring, wenn man den Endtopf abnahm. Sehr eindrucksvoll am Westufer des Gardasees in den Tunnels, besonders mit Kill-Switch.

corsacorsaro hat geschrieben:...Im Gegensatz zu Früher fahre ich selten Motorradtreffpunkte an, kann also kaum Erfahrungen mit anderen "Bikern" beisteuern. Die vereinzelten Erlebnisse mit einigen dieser "Spezialisten" haben mir immer häufiger die Lust auf das Treffen und Quatschen vergällt. ...
Wenn Morini weiterhin erfolgreich auf das Internet Marketing setzt und damit überleben kann wird die Marke immer in einer Dunstglocke ala Bimota herumgeistern und nur skurrile Typen anlocken. Die "wirklichen Spezialisten" ....
Solange es Teile gibt läuft der Ofen. Und wir beißen uns durch! :x
Ciao Dirk
Ging mir schon immer so: Das übliche Gequatsche auf "Motorradtreffen" war mir nie Anlass genug, und die "Harten Jungs" mir oft zu doof. Bis auf eines, das Wessis und Ossis in Tchechland zusammenführte. Einer von denen hatte mich auf einem Campingplatz bei Paris eingeladen. Es ist heute ein Familientreffen mit ca. 25-40 Leuten. Die Kinder kommen auch schon freiwillig.


Zum Commingout von Dirk:
Ich fing 75 ganz klein an, aber viertaktig :!: - Was anderes kam mir nie ins Haus, mit Ausnahme der zwei Trialversuche:
Bild
Vorher war nur eine Puch DS50, die die zwei Jahre überbrücken musste, bis ich mir die Honda zusammengespart hatte.

Hoffentlich geht es mit MM - also für mich mit den E-Teilen - irgendwie weiter!
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
Harald aus den Bergen
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 441
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus den Bergen »

916 RS hat geschrieben:Bild
Bild

Nur mal so zur Aufheiterung
Honda SC 57
Da knallts im Motor öfters mal
Die Jungs können die Motorblöcke wechseln wie die Hemden.
Das Geraffel hält keine 20000
Bei den BMWlern scheint es nicht viel anders zuzugehen. Was man so liest...
Bei den Literleistungen der heutigen Supersportler auch eigentlich kein Wunder, finde ich.
Aber das dann Geplante Obsoleszenz zu nennen, wäre schon schelmisch.
Zuletzt geändert von Harald aus den Bergen am Mittwoch 19. Juni 2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bonne Route, Harald

Bild
56er Baujahr
meine MM ist eine 10er & heißt BB
Zweitmoped: Clubman (Special ;-) )
Drittmöppi: TRX850 Tourenschlampe
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Harald aus den Bergen hat geschrieben: Jup - dafür war die Marving legendär. (Was heißt "carter-design"?)
Enstschuldige ..... oelwanne, kurbelgehause.... Schaumbildung wodurch motor leider nicht die vorgesehene menge oel bekommen hat. In Deutschland (freund hatte auch einer gekauft) rueckruf, fuer mich in Holland leider nicht (nein, nein, bei deiner ist dass kein problem, meinte der haendler....).
Hier war meine (hintere) noch ganz
Bild

ps: und nein, das bin ich auch nicht, ist freund Heinz-Juergen 8)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
dreieinhalber
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 07:06
Wohnort: Austria

Beitrag von dreieinhalber »

Harald aus den Bergen hat geschrieben:
916 RS hat geschrieben:Bild
Bild

Nur mal so zur Aufheiterung
Honda SC 57
Da knallts im Motor öfters mal
Die Jungs können die Motorblöcke wechseln wie die Hemden.
Das Geraffel hält keine 20000
Bei den BMWlern scheint es nicht viel anders zuzugehen. Was man so liest...
Bei den Literleistungen der heutigen Supersportler auch eigentlich kein Wunder, finde ich.
Aber das dann Geplante Obsoleszenz zu nennen, wäre schon schelmisch.
Eine Teilschuld gebe ich den jeweiligen Fahrern. Die Motoren werden nicht mehr warm gefahren, sondern gleich nach dem Start voll ausgedreht, grauslich (ich denke da etwa an meinen Nachbarn). Bei etwas schonenderem Umgang würden selbst diese hochgezüchteten Motoren länger halten.
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Man bekommt das ganze schon standfest.
Mit ordentlichen Kolben, Carrillos, einer standfesten
Zylinderbeschichtung guten Ventilführungen usw.
Nur leider spielt bei den Herstellern der Rotstift des
Kaufmanns eine entscheidende Rolle.
Und wenn ich 15 Gramm Unterschied in den
Kolben und 8 Gramm in den Pleueln finde,
und die Kurbelwelle einen Wuchtfaktor jenseits
von gut und böse hat ist dieses alles kein Wunder mehr.
Nur gegen zu schwach ausgelegte Motorgehäuse ist man
machtlos.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Ja, ja... meine XR650R war beim Kauf motormäßig auch frisch augebaut worden... mit Carillo-Pleuel und wasweißichwas Kolben - nach ein paar tausen Kilometern war der Motor "fritte" - Pleuellagerschaden :x

Aussage von einem namhaften Tuner damals, als es um die Überlegung eines Wiederaufbaus ging: "Wenn wieder ein Carillo-Pleuel haben willst, gibt es keine Garantie auf die Motorüberholung"...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Ja, ja die "Tuner"
Die alten Einzylinder sind ständig gestorben. Hatten alle Pleuelprobleme. Die Vierventil-XL-Hondas außerdem noch NW-Lagerprobleme im Kopf. Habe mehrere Fahrzeuge mit neuem Besitzer erlebt, die mit Reparaturwunsch und demselben Kopfschaden ihres "Geschenks" im Laden auftauchten. Moped umsonst (Restwert 150 Mark), Reparatur 2000 Mark, weiterverschenkt! Die XT/SR waren im Schnitt nach 30000 komplett durch. Was haben wir für Motoren überholt. Die gingen wie Serie. Genau wie die Bol d`Or. Alle 40000 neue Pleuellager, weil`s besser ist. Und deren Limas waren auch ein Dauerpatient. Regler haben sie alle benötigt. Kawasaki Gpz900R: Da sind immer die Ventile in die Köpfe gewandert. Kopp kaputt. Und die Kurbelwellen von 900R bis ZZR waren in schöner Regelmäßigkeit breit.
Schöne Erinnerungen. :wink:
Zwischen den Japsen und den V2-Morinis gab es einen massiven Unterschied. Das Fahrwerk. Das war eine Offenbarung an welchen Stellen man plötzlich richtig schnell fahren konnte.
Bei den neuen Morinis hat mich das Drehmoment am meisten beeindruckt. Mit diesem trockenen Ansauggeräusch und sattem Druck aus der Kurve rausballern. Und im Zweifel mit dem Vorderrad in die Luft. Was für ein aufregender Spaß.
Die Corsaro-Welle von 2006-09 war eine ähnliche wie die von 1981-82. Das anschließende Desaster mit Garantie und Nachfolgemodellen und der folgenden Pleite kommt mir auch bekannt vor.
Schauen wir mal....
Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“