Kettensatz 3 1/2 S

...hier kann alles rein was nicht in die Rubriken passt!
z.B. allgemeine technische Fragen.

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Karl.P.
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Kettensatz 3 1/2 S

Beitrag von Karl.P. »

Guten Abend liebe Gemeinde.

Nur ine kurze Frage:
Wie ist der Standard Kettensatz?

Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
530 Kette mit 96 Gliedern

Bitte euch um kurze Info, Danke von der Niederelbe, Karl.
Karl.P.
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Re: Kettensatz 3 1/2 S

Beitrag von Karl.P. »

Karl.P. hat geschrieben:Guten Abend liebe Gemeinde.

Nur ine kurze Frage:
Wie ist der Standard Kettensatz?

Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
530 Kette mit 96 Gliedern

Bitte euch um kurze Info, Danke von der Niederelbe, Karl.
Kann das jemand von euch kurz bestätigen? Karl.
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Ja, allerdings fahre ich hinten jetzt 39 Zähne damit die Kette nicht jedesmal an der gleichen Stelle eine auf den Hut bekommt sondern diese Stelle wandert.
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corsaro1200
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Re: Kettensatz 3 1/2 S

Beitrag von corsaro1200 »

Karl.P. hat geschrieben:Wie ist der Standard Kettensatz?
Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
530 Kette mit 96 Gliedern
Karl.
Hallo Karl,

an meiner 350 T ist es zumindest so (fast)
Achtung: Kette ist 520 (statt 530)
14/38/96 Gl

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Karl.P.
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Beitrag von Karl.P. »

Laubfrosch hat geschrieben:Ja, allerdings fahre ich hinten jetzt 39 Zähne damit die Kette nicht jedesmal an der gleichen Stelle eine auf den Hut bekommt sondern diese Stelle wandert.
Hallo Sebastian(?)

Das verstehe ich nicht, kannst Du bitte erläutern?

Gruss, Karl.
corsarino
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Beitrag von corsarino »

Der Sebastian ist der Horscht ;-)

Und auf die Erklärung freu ich mich schon.


Gruß, Andreas
Sir1
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Beitrag von Sir1 »

Ich würde auch 520 empfehlen. Spart viel Gewicht - allein die Kette sind 200 Gramm weniger, die herum geschleudert werden müssen! Und die dicke 530'er braucht keiner bei so wenig PS.
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Wenn nur gerade Zahlen bei Ritzel und Kettenrad vorhanden sind, kommt das einzelne Kettenglied immer an die gleiche Stelle bei Kettenrad und Ritzel. Da bei mir immer die Kette an einer Stelle hart und die restliche Kette gelängt ist lässt sich am Ende der Kettenlebensdauer kaum noch eine vernünftige Kettenspannung herstellen. Wenn bedingt durch die ungerade Zahl am Kettenrad jetzt das einzelne Kettenglied immer um einen Zahn "verrutscht", müßte wenn der Zündungsschlag von der Kurbelwelle kommt diese Stelle dann ja auch weiterwandern und somit die Kette länger halten.
Ist ne Therorie von mir ich probiere es gerade aus. Einzylinder und andee V Motoren haben das Problem auch, von 4 Zylinder Motoren ist mir dieses Phänomen nicht bekannt.

Horst
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Sir1
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Beitrag von Sir1 »

Laubfrosch hat geschrieben:Wenn nur gerade Zahlen bei Ritzel und Kettenrad vorhanden sind, kommt das einzelne Kettenglied immer an die gleiche Stelle bei Kettenrad und Ritzel. Da bei mir immer die Kette an einer Stelle hart und die restliche Kette gelängt ist lässt sich am Ende der Kettenlebensdauer kaum noch eine vernünftige Kettenspannung herstellen. Wenn bedingt durch die ungerade Zahl am Kettenrad jetzt das einzelne Kettenglied immer um einen Zahn "verrutscht", müßte wenn der Zündungsschlag von der Kurbelwelle kommt diese Stelle dann ja auch weiterwandern und somit die Kette länger halten.
Ist ne Therorie von mir ich probiere es gerade aus. Einzylinder und andee V Motoren haben das Problem auch, von 4 Zylinder Motoren ist mir dieses Phänomen nicht bekannt.

Horst
Bin ja kein Mathematiker, aber ist da nicht was falsch an der Gleichung? Bei Übersetzung 14/38 wird das Kettenrad bei einer Umdrehung des Ritzels, ungefähr 0,37 Umdrehung zurücklegen. Das wird ja (so von intuitives Raten) kaum zu einer repetetiven Stellung der Kette führen. Kann ich mir nur bei einer Übersetzung vorstellen, wo die Teilung eine ganze Zahl gibt (1:1, 1:2, 2:4, 14:28 usw.).
:hmmmm:
Gruß
Søren
Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Søren ich probier es einfach aus, ich weiß nicht ob meine Theorie passt. Rein rechnerisch hast Du recht, aber irgendwo fehlt da noch was in der Rechnung, Getriebe und Primäramtrieb. Ich habe jetzt keine Lust zu rechnen, ich probie es einfach aus. Sollte meine These passen, erfahrt ihr es.
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Sir1
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Beitrag von Sir1 »

Laubfrosch hat geschrieben:aber irgendwo fehlt da noch was in der Rechnung, Getriebe und Primäramtrieb.
Genau, hier würde ich eher nach einem Zusammenhang gucken, aber ich denke hier kommt man zum gleichen Resultat, weil die Kette durch den vielen verschiedenen Übersetzungen (darunter auch der Sekundärübersetzung) nie an gleichen Stelle ist.
dreieinhalber
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Re: Kettensatz 3 1/2 S

Beitrag von dreieinhalber »

Karl.P. hat geschrieben:Guten Abend liebe Gemeinde.

Nur ine kurze Frage:
Wie ist der Standard Kettensatz?

Ritzel 14 Zähne
Kettenrad 38 Zähne
530 Kette mit 96 Gliedern

Bitte euch um kurze Info, Danke von der Niederelbe, Karl.
Ich kann das bestätigen, ist die Standardübersetzung.
Werner Wilhelmi
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Beitrag von Werner Wilhelmi »

Laubfrosch hat geschrieben:Søren ich probier es einfach aus, ich weiß nicht ob meine Theorie passt. Rein rechnerisch hast Du recht, aber irgendwo fehlt da noch was in der Rechnung, Getriebe und Primäramtrieb. Ich habe jetzt keine Lust zu rechnen, ich probie es einfach aus. Sollte meine These passen, erfahrt ihr es.
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Hallo Horst,
was haben Kurbelwelle, Primärtrieb und Getriebestufen mit der Sekundärkette zu tun? Genau nichts!
Die zuvor genannten Komponenten bestimmen nur die Drehzahl, mit der sich das Ritzel auf der Ausgangswelle dreht.

Wenn beim Sekundärtrieb das Verhältnis der Zähnezahlen von Ritzel und Kettenrad keinen ganzen Wert, also z.B. 2 oder 3, ergibt, kommen immer andere Kombinationen von Zähnen und Kettengliedern zum Eingriff .

Soren hat das schon richtig erkannt.

Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Grufti
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Beitrag von Grufti »

Ja, ja, die Dänen.
Nicht immer Märchenschreiber! :)
Hartmut
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Laubfrosch
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Beitrag von Laubfrosch »

Hallo Jungs, danke schön für die Erklärungen. Die These war wohl ein wenig sehr schnell aus der Hüfte geschossen.
Wie sagte es Nuhr so schön...

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