Kleiner MAP Vergleich

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Kleiner MAP Vergleich

Beitrag von jogant »

Hallo
Nach langer Zeit habe ich letzten Samstag mal etwas Zeit um einen kleinen MAP Vergleich zu fahren. Allerdings nur ca. 20 Minuten Fahrzeit pro MAP, und zwar jeweils auf der gleichen Strecke gefahren, aber verkehrsbedingt nicht genau die gleichen Fahrbedigungen.

23ACMCORA mit und ohne Lambdaregelung, 2333MORSC19, und ebis race

Folgendes war feststellbar:
ebis race ist von der Abstimmung her nicht zu fett, sondern eher Verbrauchsgünstig abgestimmt.
( Ich hatte damit bei meiner letzten Ausfahet 6,2 Liter/100km gebraucht)
Läuft so aber sehr gut. Bei meiner Corsaro bin ich mit -18 Standgasgemisch Einstellung gefahren. Damit hatte ich im Standgas 5% CO Gehalt.
Bild



Das 2333MORSC19 war in meiner Morini als ich diese gekauft habe .
Diese ist allgemein fett abgestimmt Läuft auch unten heraus sehr gut.
Im Schiebe- und Übergangs- Betrieb kaum ruckeln.
Im Teillastbereich sehr kräftiges Drehmoment von unten raus.
Bild


Das 23ACMCORA ohne Lambdaregelung ist nicht schlecht abgestimmt.
Ohne die Lambdaregelung ist auch das zumindest bei mir sonst spührbare dauernde Nachregeln weg, und Sie läuft ab 2500 Umdrehungen unten heraus sehr gut. Bei Drehzahlen über 5500 Umdreungen geht die MAP in den fett abgestimmten Bereich.
Bei der Messfahrt ist mir leider über 5800 Umdrehungen die Drehzahlerfassung ausgefallen. Grund keine Ahnung.
Aber für einen Vergleich mit der eingeschalteten Lambdaregelung recht es.
Bild


Das 23ACMCORA mit Lambdaregelung
Hier sieht es so aus, als das die Lambdaregelung bis ca 4500 Umdrehungen arbeitet.
Darüber arbeitet dieses MAP auch recht fett abgestimmt.
Leider arbeitet meine Corsaro im unteren Drehzahlberech und im Teillastbereich damit sehr unruhig
Bei dieser Map konnte ich eine Vollast Fahrt verkehrsbedingt leider nicht fahren.
Bild

Ich werde aber diese map bei Gelegenheit nochmals mit einer neuen Lambdasonde testen.
( Eine verbrauchte Sonde reagiert eventuell stark verzögert)


So nun kann sich jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen.
Es waren ABE Auspufftöpfe von QD montiert.

In der Spitzenleistung sind alle Eproms gleich.
In verschiedenen Teilastbereichen habe ich diese nicht gemessen, hier sollte es aber erhebliche Unterschiede geben.

Gruß Josef
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallo Josef,
schön, von dir hier wieder etwas zu hören bzw. zu lesen.

Die 5% bei CO Trimmer -18 kommen mir sehr hoch vor, ist das bei LL-Drehzahl gemessen ? Wie stark ändert sich eigentlich der CO Wert wenn man am Trimmer rumdreht ?

Interessant wäre für mich auch mal, mit welcher Anordnung das wie gemessen wurde.

Das 2333MORSC19 ist ein interessantes und recht seltenes Map älteren Datums. Der writer zeigt keine Meldung von wg. "Lambda nicht gefunden", demnach müßte es ja ein Map mit Lambdaregelung sein, was mich etwas verwundert, wenn ich die Kennfelder anschaue.

Das 2333MORSC19 macht noch mehr Vorzündung im unteren rpm Bereich als das aktuelle Race Map 22D und das Einspritzkennfeld ist identisch mit dem 22D Race, von daher müßte es eigentlich ein Map ohne Lambdaregelung sein :?

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Josef,

ein interessanter Vergleich!

Vielleicht könnte man ja auch eine einfache Art von Datarecoding machen, die die Spannung einer Breitbandlambdasonde mit Last und Drehzahl gegenüberstellt. Eigendlich so ähnlich wie auf dem Prüfstand - nur eben im Fahrversuch.
Vorteil wäre, dass man weniger Hardware braucht, Nachteil hingegen, dass die Hardware auf das Mopped muss.

Ich habe mal vor Jahren ein ganz primitives Data Recording bei der 3½ mithilfe eines Sony-Minidisk-Walkmans gemacht. Der kann pro Sekunde immerhin 42000 Signale (8bit breit) auf zwei Kanälen (Stereo eben...) aufzeichnen. Dabei sollte das Eingangssignal zwischen -1 und +1 Volt an der Kopfhörenklinkenbuchse (3,5 mm) anliegen.
Das war leistungsfähig und preisgünstig (ca. 20 Euro) aber natürlich erst recht Schnee von gestern. Außerdem sind es auch nur zwei Kanäle - da müsste man tricksen...

Heute gibt es doch schon die tollsten Sachen (von denen ich keine Ahnung habe :? ). Es gibt doch beispielsweise so Dinger, die man auf einen OBD2 Anschluss steckt und dann spricht das Motorrad mit dem iPhone über Bluetooth ... :shock: Ob sich das iPhone die Werte für Drehzahl, Drosselklappenstellung und Lambda mal eine zeitlang merken kann?

Jedenfalls wäre es wirklich interessant, mal ganz genau heraus zu finden, bei welchen Fahrzuständen tatsächlich zuviel und zuwenig eingespritzt wird.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Hallo Stefan,
OBD Logging, normales Datalogging und Autotune
geht bei dieser ECU.
Mit Race Technology geht`s logging super.
Funzt aber auch mit freeware.

Axel
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

916 RS hat geschrieben:Hallo Stefan,
OBD Logging, normales Datalogging und Autotune
geht bei dieser ECU.
Mit Race Technology geht`s logging super.
Funzt aber auch mit freeware.

Axel
Hallo Axel,

das hört man gern!

Erkläre doch mal bitte für uns interessierte Dummuser, wie das so "im Groben" geht und was man dafür kaufen muss.

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

danke josef!
ich hatte schon die böse befürchtung, wir hätten dich nach der "virus-attacke" aus dem ital-web vergrault.

Ebi hat geschrieben:
Das 2333MORSC19
ist ein interessantes und recht seltenes Map älteren Datums. Der writer zeigt keine Meldung von wg. "Lambda nicht gefunden", demnach müßte es ja ein Map mit Lambdaregelung sein, was mich etwas verwundert, wenn ich die Kennfelder anschaue.

2333morC19 kenne ich gar nicht, oder meint ihr 2333morK19 ?
das müßte in der tat mit aktiver lambda-regelung laufen, sagen jedenfalls writer und maping-name.
ebi, das wäre übrigens auch wieder solch ein map, bei dem der writer den begrenzer nicht findet. axel, mein gutster, hast du da eine erklärung für? hatte mich mit ebi in lindenfels kurz drüber unterhalten aber der wußte auch keinen rat.
Ebi hat geschrieben:
Interessant wäre für mich auch mal, mit welcher Anordnung das wie gemessen wurde.
das täte mich auch interessieren. erzähl mal bitte
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

@ Günni
Ich kann Dir keider auch nicht sagen warum der Writer den
Limiter nicht findet.

Besitze leider keinen. :cry:
Habe doch meine eigene software für den ganzen Kram.
Wenn ich weiss für welches map kann ich auch sagen wo er is.

@ Stefan
Das hier ist der Logger mit dem besten Preis Leistungs Verhältnis

http://www.race-technology.com/language.php?url=%2F

Da noch zwei Lambda Sticks dran und alles ist perfect.

Bei den Freeware Geschichten muss man eine ganze Menge selber
schreiben und die PID`s wissen.
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

2333MORSC19 ist vermutlich ein Schreibfehler (?) muss wohl 2333MORSK19 heißen. OBD Logging wär ne coole Sache, ich weiß nur nicht, wie hoch die Refreshrate auf dem Kanal dann wirklich ist bzw. ob er schnell genug ist.

Bei den Daten von Josef siehe ich als alter Meßtechniker an einigen Stellen auch Inkonsistenzen, einzelne Ausreißerzellen können meiner Meinung nach nicht stimmen - siehe rote Zellen mit 9,54 und 7,35 unten. Da muss man wohl eher das Gesamtbild anschauen.

Bild

Die Idee, im normalen Fahrbetrieb alle relevanten Werte aufzuzeichnen finde ich reizvoll, würde ich heute der reinen Prüfstandsabstimmung, die streng genommen ja auch nur für den einen Luftdruck und die eine Temperatur optimal ist, vorziehen.
das wäre übrigens auch wieder solch ein map, bei dem der writer den begrenzer nicht findet
günni, der writer 206c2 findet den Begrenzer ganz normal bei 9200/9300 bei dem Map. Der Lüfter steht bei 90 Grad, also wie bei einem E3.........ist schon etwas seltsam dieses SK19.

Mich quält nur die Frage, ob dieses mehr an Vorzündung gegenüber dem 22D Race Map noch mehr Schub untenraus bringt :? . Naja, wenn Armin dies liest, wird er es ausprobieren und nach der nächsten Vergleichsfahrt wissen wir es :lol:.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

Schaut mal wie oft es in den Aussreissern
an dem bestimmten Breakpoint gelloggt hat,
Alles unter 10 kannste vergessen
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
916 RS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 23:18
Wohnort: Delmenhorst

Beitrag von 916 RS »

916 RS hat geschrieben:Schaut mal wie oft es in den Aussreissern
an dem bestimmten Breakpoint gelloggt hat,
Alles unter 10 kannste vergessen
Bild

Sollte vielleicht mal so aussehen obwohl das Tageswerk noch nicht vollendet ist
Die 12er muessen noch weg.
Die originalen Logs von Jogant sind also voellig ausser jeder Tolleranz
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
jogant
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 19:03
Wohnort: 78126 Königsfeld im Schwarzwald

Beitrag von jogant »

Hallo Leute

Wie schon geschrieben, bin ich je MAP immer nur ca. 15-20 Minuten auf der Landstraße gefahren. ( Das ist zu kurz, und es war auch nicht die Zeit und die Strecke um bestimmte Drosselklappenstellungen durchs ganze Drehzahlband zu fahren)


Ich würde den paar Breakpoints welche extrem nach oben oder unten abweichen erst mal keine Bedeutung beimessen.
Diese Bereiche müssten nochmals genauer nachgemessen werden. ( Nochmals im Fahrbetrieb oder auf einem Prüfstand.)

Seht diese im sehr kurzen Fahrbetrieb aufgezeichneten AFR Werte bitte nur als Trend der MAPs an.

Noch zur Erklärung der Farben. Ich habe die Markierungen an der Farbskala links auf AFR 11 und 15 gesetzt.
Dadurch werden alle Werte unter 11,5 Rot, über 14,5 Blau dargestellt (Dazwischen von Gelb bis Grün)

Gruß Josef
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Mich würde mal noch was anderes interessieren... alle die das Ebi-Race (oder zumindest ähnliches) fahren (ich bin nicht weit entfernt - 8) ) - habt ihr auch bei niedrigen Drehzahlen im Schiebebetrieb (also Gas ganz zu und unter 3000 U/min) ein ständiges Patschen im Pott?

Ich habe mein Mapp hier normal fetter (dann ist das weg) und neulich aber bei einer gemeinsamen Fahrt mal wieder abgemagert - aber selbst wenn es sonst gut läuft, nervt mich das... Einzelfall?? Ist ja auch wieder abhängig von der Drosselklappengrundeinstellung...

Zündung lass ich mal noch, Ebi :lol: :lol: :lol:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hi Armin,
ich merke ein sporadisches **pfft** bei hohen Temperaturen und genau 2500 rpm beim Abtouren, da läuft sie offensichtlich etwas mager. Wenn man Josefs Tabelle anschaut, sieht man die Abmagerung in diesem rpm Bereich auch sehr deutlich, aber nur bei größeren TPS Werten:?. Allerdings steht sein CO Trimmer mit -18 meiner Meinung nach viel zu weit unten, das beeinflusst den Bereich bis 3000 rpm auch noch einmal spürbar.

Wäre für mich interessant gewesen, wie es bei Trimmer 0 aussieht, denn damit fahren die meisten.

Gruß,
Ebi
Zündung lass ich mal noch, Ebi
Dann muss ich wohl..... :mrgreen:
ich bin alt - ich darf das
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Mach mal langsam 8) Ich würde gerne erst noch mal irgendwann das Netbook einpacken und 3 Test´s mit Dir fahren um zu sehen, in welcher Richtung es bei meiner (zu Deiner) fehlt - oder ob´s doch am Kampfgewicht *schluchz*, alter der Kiste,... liegt :lol: :lol:
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
norbert3113
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 90
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Nürnberger Ecke

Beitrag von norbert3113 »

Hallo Armin,
ich würde mal noch was anderes interessieren... alle die das Ebi-Race (oder zumindest ähnliches) fahren (ich bin nicht weit entfernt - ) - habt ihr auch bei niedrigen Drehzahlen im Schiebebetrieb (also Gas ganz zu und unter 3000 U/min) ein ständiges Patschen im Pott?

hatte ja zum "GTÜ" die "CORA" geladen.....die fahrbarkeit naja
zu Ebis"Race" ....fahrbarkeit ....WESENTLICH BESSER....kein magerruckeln
im schiebebetrieb...ABER das "PAFFFF...PAFF" habe ich auch
so ungefähr 3000U/min dann gas zu und ..."PAFF...PAFF" aber nur leicht
und KEIN Patschen....hört sich manchmal sogar gut an...

DANKE EBI :lol:

aber bei dieser unterhaltung muss ich mich GANZ schön in die materie
so wie die diagramme einarbeiten um das nachzuvollziehen ....
was ich noch nicht ganz zusammen bringe sind die "AFR" werte mit
den werten im EMC "Einspritzkennfeld" :?:

BITTE weiter machen und beim Thema bleiben
Gruß aus Franken
norbert3113
--------------------------------------------
ein neuer Tag....ein neues GLÜCK
oder.... wie in meiner welt
es gibt Tage da verliert man....und es gibt Tage da gewinnen dier ANDEREN
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“