Synchronisation Drosselklappenwinkel und Unterdruck

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

916 RS
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Beitrag von 916 RS »

Ebi, log das ganze mal im Fahrbetrieb.
Dann sieht das erst scheisse aus wenns serienmässig ist.
Dann sieht man das über den kompletten Drehzahlbereich.
Nur um die Gasannahmme im wichtigen Bereich um 3000 bis 4000 rpm
hinzubekommen sollten die Drosselklappe da synchron stehen.
Und natürlich gleiches AFR für beide Zylinder.
Und die beiden Idle screws sind eigentlich nur für die Höhe des Standgases da.
Mehr Luft höheres Standgas. Ist bei einem Mopped mit Idle Valve nicht
ganz einfach zu erklären. Weil das regelt fleissig mit und gibt da noch ne extra
Portion luft rein. Und die Einspritzmenge wird gleichzeitig auch noch verändert.
Weil mit Euro 3 ist der Kasten immer kurz vorm ausgehen.
mit 14,6 AFR kann das nicht wirklich funktionieren

So, nun genug Kluggeschissen :roll:
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Bluster
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Beitrag von Bluster »

Hallo Ebi, das carbtune ist natürlich was für Profis.....wie sagt man so schön... wer aufhört gut zu sein, hört auf besser zu werden.

Den Hergang meiner Einstellung mit dem louisgerät wollte ich nicht weiter erklären,.... nur mal Reinhard zeigen, das es mit 2Messuhren auch funktioniert.

.....oder ist man nur hier um Fragen zu stellen. :hmmmm:

Achso, das mit den Baypass vergess einfach.....ich hab nur daran rumgeschraubt weil ich gerade kein Schweißgerät zur Hand hatte um die lästigen Löcher im Trackt los zu werden. :mrgreen:
MonstroMorini
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Beitrag von MonstroMorini »

Bluster hat geschrieben: .....oder ist man nur hier um Fragen zu stellen. :hmmmm:
Ich schon :oops:

Und Ebi, Armin's quecksilber ist nur eine hohle stahlbuchse.... aber carbtune ist top und nicht teuer.... nur leider 2 staebchen zu viel :lol:

Habe frueher immer nur ein Rosshaar benutzt zum syncen. Aber jetzt wieder viele hausaufgaben - wusste gar nicht dass hier soviel los war. Wegen uerberschaubarkeit/durchschaubarkeit/popularitaet waeren sogar subforen fuer mapping, antrieb usw eine gedanke wert.... ist ja fuer alle 1200'er interessant 8)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Siggi
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Beitrag von Siggi »

916 RS hat geschrieben:Ebi, log das ganze mal im Fahrbetrieb.
Dann sieht das erst scheisse aus wenns serienmässig ist.
Dann sieht man das über den kompletten Drehzahlbereich.
Nur um die Gasannahmme im wichtigen Bereich um 3000 bis 4000 rpm
hinzubekommen sollten die Drosselklappe da synchron stehen.
Und natürlich gleiches AFR für beide Zylinder.
Und die beiden Idle screws sind eigentlich nur für die Höhe des Standgases da.
Mehr Luft höheres Standgas. Ist bei einem Mopped mit Idle Valve nicht
ganz einfach zu erklären. Weil das regelt fleissig mit und gibt da noch ne extra
Portion luft rein. Und die Einspritzmenge wird gleichzeitig auch noch verändert.
Weil mit Euro 3 ist der Kasten immer kurz vorm ausgehen.
mit 14,6 AFR kann das nicht wirklich funktionieren

So, nun genug Kluggeschissen :roll:
ich weiß nicht so recht, ob das alles trotz vieler Arbeit in die richtige Richtung geht. Ich seh die blöden Bypassschrauben wie Ebi nur als kleine Hilfe beim Synchronisieren des Unterdrucks im Leerlauf (so auch das WHB). Wieso über die Bypassschrauben den LL einstellen? Dafür hat man doch den elektronisch geregelten Leerlaufsteller. Und der Rest (CO) ist "eine Frage des Mappings". Ich schieß mir doch nicht von hinten durch die Brust :?
Viele Grüße
Siggi
Ebi
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Beitrag von Ebi »

Mich würde mal interessieren, wie deine gemessenen CO Werte im Vergleich zu meinen sind, Siggi. Bin ja mit meinem Verbrauch zur Zeit recht zufrieden, aber wenn man noch nen halben Liter sparen kann, hätt ich auch nix dagegen......nur, ob der in der CO Abstimmung überhaupt drinliegt ?
aber carbtune ist top und nicht teuer.... nur leider 2 staebchen zu viel
Gibts auch mit zwei Röhrchen für nen schlappen fuffi, tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
beast1965
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Beitrag von beast1965 »

hallo leute

also hier muß ich aber echt mal ein klein wenig kopf schütteln.
ich habe es anders bei gebracht bekommen.

die herren mappen und fummeln im mapping
rum,aber das man erst synchronisiert und dann aber
auch den CO in beiden zylindern gleich einstellt,das
machen sie nicht.auch das man den lambdawert zumindest
mal messen sollte wenn man sich ein anderes mapp drauf spielt,
von wem auch immer das sein mag,sollte auch klar sein.

ich kann nicht mapen,weil ich mt PC und sowas nicht klar komme.

es wird sehr schwer sein das beides stimmt,also das der
CO gleich ist und beide schrauben gleich weit drinnen oder draußen
stehen.da spielt halt alles mit rein was damit zutun hat.die zylinder
verbrennen nie genau gleich,aus vielen gründen fast unmöglich.

beide schrauben zu,uhren oder was auch immer dran und einstellen
über das gestänge.dann wird aber halt noch der CO eingestellt.
so mit um die 0,5bis0,7 habe ich die besten erfahrungen gemacht.

wichtig ist halt das beide zylinder den gleich hohen anteil haben.
und dabei wird man halt dann automatisch in den meisten fällen auch die synchronisation verlassen,da eben nicht immer beide zylinder gleich laufen.
dazu muß man aber entweder ein lambdamessgerät haben oder halt nen CO tester und anschlüße in jedem krümmer.
für die lambdawerte gibt es ja umrechnungstabellen in CO.
ich habe mir dafür einen lambdamesser gekauft,geht damit auch schneller und einfacher als mir einem CO tester.

vor allem nix aufheizen oder filter wechseln und alle so einen müll.
und vor allem mit um die 250euro auch noch bezahlbar,und man kann
es auch später zum ablesen und aufzeichnen der lambdawerte
während der fahrt nutzen,zb.auch einen datenlogger anschließen.

meiner meinung nach ist der CO gehalt wichtiger als eine
super penible sychronisation.der leerlauf ist halt bei mir ein klein wenig
unrunder,kaum zu spüren,da bei bei mir die schrauben doch etwas verschieden stehen,so ca.4(min)auf einer uhr bis dann der CO endlich mal gleich ist in den zylindern.aber beim fahren kein thema,kein ruckeln oder sonstwas.von daher sehe ich das nicht mehr ganz so eng wenn mal eine klappe etwas nachhängt.es fährt trotzdem sehr gut.dachte auch immer
das muß ganz genau stimmen,aber zumindest bei meinen mopeds
war der CO abgleich immer das bessere der beiden methoden.

wenn ich mein moped zb.nur synchron stelle und die CO schrauben
einfach mal ne halbe offen stelle oder wie auch immer,fährt sich
das moped wie ein sack nüsse,nämlich mal garnicht mehr.

axel sagt mir vor kurzem mal dazu,das man das über das map wieder ausgleichen kann,also das das map geändert wird sodas CO und synchro
gleich stehen.so jedenfalls habe ich das verstanden.
wie auch immer.aber halt nicht jeder kann zb.selber mappen.

aber jeder der mapt sollte auch was zum messen haben um zu sehen
was er denn so alles mapt.
nur vor dem mapen sollte erstmal alles ordentlich eingestellt sein.
und da gehört auch der CO in beiden zylindern dazu.
war zb.beim boxer auch nix anderes.

das ist MEINE meinung und MEINE erfahrungen zu diesem thema.
BEI ANDEREN MOTOREN KANN ES ABER DURCHAUS SEIN DAS DIE ABWEICHUNGEN VIEL GERINGER AUSFALLEN ALS ZB.BEI MEINEM MOPED.
aber ich hatte noch keinen motor wo beides gleich war,egal ob bmw,ktm
oder jetzt morini.


mfg thomas
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Beitrag von 916 RS »

Danke dafür Thomas :spitze:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die Methode ist schon so alt seit der Erfindung von Synchron, Co oder
Schieberanschlagschrauben bei Vergasern.
Nur in grauer Vorzeit war das ganze eben etwas einfacher.
Es war zylinderunabhängig.Jeder Zylinder lief schön für sich selber.
Und das Ganze sollte eben Bestandteil einer jeden Inspektion sein.
Wenigstens dessen Überprüfung.

Da wir mit den 5x ECUs in der unkomfortablen Lage sind
das sie nach dem Deltaprinzip arbeiten ,d.h. Zylinder 2 ist
immer direkt abhängig von Zylinder 1 ist es nicht ganz
einfach es optimal abzustimmen.
Erst synchron, dann CO und den fehlenden Rest übers mapping.
Man bekommt es aber Ruckelfrei hin.
Das ganze verhindert Kettenverschleiss und mechanische
Beanspruchung des Motors( spart also indirekt Kohle)
:wink:

Es gibt nur wenige ECUs die ein zylinderunabhängiges mapping
haben.(Rotax RSV Mille) Und sogar 2 Potis zum CO Abgleich.
Bravo die Herren Konstrukteure ,voll mitgedacht.

Und wenn ein 140 PS map schon gefühlt auf einem 120 PS
Mopped einen Sprung in die richtige Richtung macht,
dann sieht man erst wie grottenschlecht die Werksabstimmung ist.

Axel
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Beitrag von gk »

ich frage mich gerade, wie sie wohl meine dicke im werk eingestellt haben.
da gibt es keinerelei verschraubungen in den krümmern. :hmmmm:
munter bleiben
günni


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Beitrag von 916 RS »

Pi mal Daumen.
:?
Drosselklappenkörper wird voreingestellt angeliefert.
Draufgebaut und gut.
Sollte der Freundliche bei der ersten Inspektion machen.
Also,Bohrmaschine,Schweissgerät und Stutzen rein falls
Du noch keine hast.
Dann wird alles gut. :wink:
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Beitrag von quattro »

günni hat geschrieben:ich frage mich gerade, wie sie wohl meine dicke im werk eingestellt haben.
da gibt es keinerelei verschraubungen in den krümmern. :hmmmm:
Doch, ich habe da so was, das werdense doch nicht ab 2013 eingespart haben?
Reinhard
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beast1965
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Beitrag von beast1965 »

quattro hat geschrieben:
günni hat geschrieben:ich frage mich gerade, wie sie wohl meine dicke im werk eingestellt haben.
da gibt es keinerelei verschraubungen in den krümmern. :hmmmm:
Doch, ich habe da so was, das werdense doch nicht ab 2013 eingespart haben?
Reinhard
Bild

hallo hallo

also meines wissens nach hatten die ersten modelle von
2005und2006 die messstellen für co noch nicht eingebaut.
irgendwann ab 2007 mein ich sind sie verbaut.
und halt nur hinten nen schlauch reinhalten funkt.halt
nicht da sich die gase ja vermischen.wer keine hat sollte sich
halt mal welche einbauen oder einbauen lassen.
den unterschied wird man auf jeden fall deutlich merken wenn
das moped so eingestellt wird.ok,man kann glück haben und
das moped hat wenig toleranzen,aber wie schon gesagt,ich hatte
noch keines wo beides immer gleich war.
also leute nicht nur am pc rumfummeln und zahlen verschieben,
sondern erstmal seine hardware in stand setzen.wird bei dem ein
oder anderen auch schon viel gutes bewirken...................grins.

mfg thomas
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Beitrag von 916 RS »

Habe nach 25 Jahren Einspritzerschrauben
noch nicht eines gefunden das genau zwischen
4 bis 4,5% bei exakter Syncronisation ab Werk hatte.
Bei den Vergasern sahs nicht besser aus.
Und Dank Euro 3 werde ich auch keins mehr finden. :twisted:
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gk
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Beitrag von gk »

beast1965 hat geschrieben: und halt nur hinten nen schlauch reinhalten funkt.halt
nicht da sich die gase ja vermischen.
nöö, das ginge grundsätzlich nicht, denn du hast ein wesentliches bauteil im abgasstrang vergessen, den kat. was der macht, wißt ihr sicherlich

n8
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günni


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Beitrag von 916 RS »

Der stört gewaltig, frisst etwas Leistung und ist für das Grüne Gewissen gut.
Manchmal macht er sogar Dellen in der Leistungskurve. :roll:
Ach so , soll der etwa noch die Abgase reduzieren ,oder andersrum
ausgedrückt den Co wert der da hinten raus kommt auf 0,29 bringen.
Komisches unnützes Ding.
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beast1965
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Beitrag von beast1965 »

günni hat geschrieben:
beast1965 hat geschrieben: und halt nur hinten nen schlauch reinhalten funkt.halt
nicht da sich die gase ja vermischen.
nöö, das ginge grundsätzlich nicht, denn du hast ein wesentliches bauteil im abgasstrang vergessen, den kat. was der macht, wißt ihr sicherlich

n8

hallo günni

der kat wäre mir doch egal wenn in beiden rohren einer wäre
ohne zusammenführung.
dann kann man doch die werte hinten abnehmen.
wo wäre das problem?außer das sie anders wären als
vor dem kat,dann stellt man dann halt andere werte ein.
sähe ich kein problem,ungleiches abgas is ungleiches abgas.
mit oder ohne kat.verändern kann ich es in jedem fall.
das habe ich auch nur geschrieben weil es immer noch
genug leute gibt die glauben das das auch so funkt.
leider!!!

gr.thomas
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