Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 08:05
Moin Thomas,
ich denke, für eine möglichst korrekte CO Messung wird der Messpunkt in einem bestimmten Abstand zum Zylinder sein müssen. Es geht ja nicht nur darum, möglichst gleiche Werte zu erzielen, sondern vermutlich auch darum, einen bestimmten absoluten Wert (5 % vor Kat ?) einzustellen, um ein optimales Laufverhalten zu bekommen.
Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Ja, ich denke, dass Moppedfahren auch ohne vorherige CO Abstimmung Sinn macht . Wenn jemand keine Adapter drin hat oder mangels Messequipment/Werkstatt nicht ohne weiteres die Möglichkeit für die CO Abstimmung hat, aber mit einem anderen Map oder einer anderen Trimmereinstellung ein gutes Motorlaufverhalten erzielt und damit glücklich ist, dann ist das für mich ok, auch wenn es nicht die reine Lehre ist. Das Ergebnis zählt !
Gruß,
Ebi
ich denke, für eine möglichst korrekte CO Messung wird der Messpunkt in einem bestimmten Abstand zum Zylinder sein müssen. Es geht ja nicht nur darum, möglichst gleiche Werte zu erzielen, sondern vermutlich auch darum, einen bestimmten absoluten Wert (5 % vor Kat ?) einzustellen, um ein optimales Laufverhalten zu bekommen.
Und um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Ja, ich denke, dass Moppedfahren auch ohne vorherige CO Abstimmung Sinn macht . Wenn jemand keine Adapter drin hat oder mangels Messequipment/Werkstatt nicht ohne weiteres die Möglichkeit für die CO Abstimmung hat, aber mit einem anderen Map oder einer anderen Trimmereinstellung ein gutes Motorlaufverhalten erzielt und damit glücklich ist, dann ist das für mich ok, auch wenn es nicht die reine Lehre ist. Das Ergebnis zählt !
Gruß,
Ebi