Synchronisation Drosselklappenwinkel und Unterdruck

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

get.freaky
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 19:36
Wohnort: NDS

Beitrag von get.freaky »

Falkone hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich hatte beim letzten Versuch erst ohne Airboxdeckel die Einstellung vorgenommen. Und mir dann die Differenz zum geschlossenen Deckel gemerkt und bin dann in "Vorhaltung" gegangen. Hat dann mit nach schließen des Deckels auch super funktioniert. Jedoch hab ich ja bis jetzt nur im Standgas synchroniesiert :oops:
Werde am We mich der Sache nochmal annehmen.

Du kannst dir deine Positionen der Positionen/Stellungen der Drosselklappen vorher ausmessen und notieren (siehe Eingangspost dieses Themas). So kommst du wieder zum Ursprung zurück, falls etwas schief läuft.

@marsnepon:

Man kann im Diagnose Programm auch die Position des Steppers sehen? ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen. Werde ich mir auch ansehen. Auch das mit der Spannung der Lambda werde ich hier mal posten. Bei mir handelt es sich übrigens ebenfalls um eine Corsaro. Da beim Aufbau alle Morinis gleich sind, ist das kein Problem.

Wenn hier was positives rauskommt, werde ich mal eine kleine Anleitung/Abhandlung schreiben. Die kann dann ja auch mit in den Mapping Fred geschoben werden damit es übersichtlicher für alle bleibt.
Moin,

super Idee, top.
:spitze: :spitze: :spitze:

Gruß
Oliver
In meinem Herz schlägt es V2

Corsaro 1200 Compatto
Grassi
Colomi
Colomi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 06:54
Wohnort: Panker

Beitrag von Grassi »

Hallo Falko,

ja, super Idee und danke für den Tipp der Vorhaltung. Werde mich in der kommenden Urlaubswoche mal mit dem Thema beschäftigen.

VG

Andreas
Vale
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 06:51
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Vale »

Hallo zusammen, habe mir schon vor einer Weile die Stahlgelenke für die Drosselklappenstange besorgt. Obwohl die Kunsstoffgelenke bei mir nicht so wirklich viel Spiel haben.

Jetzt werde ich mich mal dran machen müssen denn meine GP läuft irgendwie immer schlechter. KFR habe ich gar nicht aber sie springt etwas schwer an, rangelt sich dann in der Drehzahl langsam hoch, anfangs sogar mit Hilfe des Anlassers.

Schlimmer ist eine unwillige Gasannahme zwischen ca. 3000 bis 3400 U/min. Wenn ich da zügig ans gas gehe verschluckt sie sich schon ziemlich arg, wenn ich langsam aufdrehe und warte bis die Drehzahl mit geht, ist es kaum zu merken. Hab an dem CO-Trimm schon rum gespielt, von ursprünglich 0 auf +2 wurde es deutlich schlimmer, dann auf -2 wurde es schon viel besser aber es trat ein leichtes KFR auf. Hab mich mit -1 durch Kärnten und Slowenien 4 Tage durchgequält. :roll:

Bin letztes Jahr sogar mit dem original Map so 1000 km gefahren, alles gut, danach ging es los mim Leistungsloch zwischen 3000 und 3500.

Danach mehrere Maps probiert die anfangs gingen aber dann immer schlechter wurden.

Hatte auch bei jedem Aufspielen mit dem TPS-Reset irgendwie kein Erfolg. Anfangs hatte ich sauber 2,7, irgendwann 2,0 und jetzt habe ich nur noch 1,6-1,7.

Kann mir das bitte jemand kurz erklären, ich muss ein TPS-Reset über die Software machen und dann die Verstellschraube so lange drehen bis ich 2,7 angezeigt bekomme? Vielleicht liegt es ja nur daran.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Valentin
Gruß Vale
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Hallole,
Kann mir das bitte jemand kurz erklären, ich muss ein TPS-Reset über die Software machen und dann die Verstellschraube so lange drehen bis ich 2,7 angezeigt bekomme?
Fast......manche machen das über Schieblehrenmessung, ich stelle die Klappen auf komplett zu, mache dann TPS Reset (2,7 wird angezeigt), dann Klappen soweit aufdrehen bis 5,4 Grad angezeigt werden und abschließend nochmal TPS Reset.

Für durchschlagender halte ich allerdings die Synchronisation der Drosselklappen, das geht mit sowas ganz prima:
https://www.mpartz.de/carbtune-pro-sync ... che-p-7285

Die Klappen bei geschlossenem Gasgriff habe ich danach mehr nach try & error justiert, sodass ich ein gutes Startverhalten bekomme.

Der CO-Trimmer ist eigentlich nicht so stark auswirkend wie du das beschreibst, da ist etwas anderes faul.

Viel Erfolg

Ebi
ich bin alt - ich darf das
Vale
Colomi
Colomi
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 06:51
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Vale »

Hallo Ebi,

vielen Dank für deine Antwort. Heist nach jedem TPS-Reset muss 2,7 da stehen egal wo die Drosselklappen stehen. Dann ist bei mir ja was anderes faul.

Der CO Trimm macht sich auch ganz deutlich bemerkbar. Ist sicher nicht nur so ein Gefühl. Ich messe mal alles durch und werde dann die Neuigkeiten berichten.

Dankeschön.

Gruß
Vale
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Heist nach jedem TPS-Reset muss 2,7 da stehen egal wo die Drosselklappen stehen.
So ist es.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Mein Scrambler springt zur Zeit schlecht an wenn der Motor heiß ist. Dann muss ich mit dem Gasgriff nachhelfen. Wenn er kalt ist startet er einwandfrei.
Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Schrittmotor beim kalten Motor bei 150 steht und der Wert sich kaum ändert bis der Motor warm ist.

Bild

Sobald ich den Motor stoppe sinkt der Schrittmotor auf ca. 126 und beim Starten steigt er zu langsam damit der Motor anspringt. Ich muss dann das Gas leicht öffnen.
Danach steht er wieder auf ca. 150 und alles ist ok

Bild

Ich habe die Drosselklappe Ca auf 3 Grad geöffnet und wieder tps reset gemacht
Die Schrittmotorposition steht jetzt bei ca 130 auch wenn der Motor warm ist .

Welche Position wird bei euch angezeigt?
Könnte man diesen Wert auch zur Grundeinstellung der Drosselklappenöffnung verwenden?

Heinz
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Ebi hat geschrieben:
Heist nach jedem TPS-Reset muss 2,7 da stehen egal wo die Drosselklappen stehen.
So ist es.

Gruß,
Ebi
Hallo Ebi

habe das gleiche Thema - egal wie ich den TPS Reset mache springt das Poti immer auf 2 Grad. Habe das Problem dass die GP mir beim anbremsen auf eine Kreuzung oder Ampel ausgeht. Bin dabei eine Synchronisation durchzführen und schauen obs besser wird

Gruß Udo
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Udo
Mit welcher Software machst du den TPS reset ?
Danach sollte 2,7 Grad angezeigt werden. Benutze Ducati diag oder guzzidiag.
Die mechanische Einstellung ist schon mehrfach beschrieben worden.
Die Einstellung geht grundsätzlich so:
Klappen komplett schließen indem man die Anschlagschrauben herausdreht.
Tps reset machen. Nun werden 2.7 Grad angezeigt.
Die Anschlagschrauben soweit hineindrehen bis 5.4 angezeigt wird.
Wieder tps reset machen. Es wird 2,7 angezeigt.
Fertig.

Prüfe ob der Gummi am Ende des Gasseils heruntergerutscht ist. Er verhindert dann das komplette Schließen.
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Hi
benutze Ducati diag mit der entsprechenden Lizenz für mein map.
Egal welche Position ich beim Poti "hindrehe" (also die Klappen) resetet es immer auf 2 Grad. Hab sogar ein neues Poti hingehangen - bei dem resetet es sogar auf 1.8 Grad, egal welche Position das neue nicht eingebaute Poti hat.

Die Vorgehensweise ist mir durchaus bekannt und klappt an meiner Corsaro immer mit dem Reset auf 2.7°. Nur bei der GP gar net, egal was ich bisher probiert habe.
Die Klappen schließen komplett und das mechanische verstellen der Klappen über die Anschlagschrauben gehe ich erst an wenn ich weiß woher die 2° kommen. Sonst mache ich mehrere Baustellen auf ohne zu wissen was jetzt welche Veränderungen gebracht hat.
Valentin hatte doch letztes Jahr ein ähnliches Problem. Hat aber nicht mehr gepostet was raus kam.

Kann es sein dass im map rumgepfuscht wurde? Oder woher holt sich die ducati diag software den Referenzwert 2,7°? Habe die GP erst ein Jahr.

Ich überspiel eventuell das map 23ECCLGPSMC mal.
VG

Udo
morluk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 291
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 06:47
Wohnort: Langquaid

Beitrag von morluk »

Servus Udo.
Der Tps Wert hat wohl nichts mit dem poti zu tun.
Ich würde mal Folgendes versuchen.

Drosselklappen mit den Anschlagschrauben komplett schließen.
Tps reset. 2 Grad wird angezeigt.
Klappen mit den Anschlagschrauben öffnen bis 4 Grad angezeigt wird
Wieder tps reset. 2 Grad wird angezeigt.
Anschlagschrauben weiter hineindrehen bis 2,7 angezeigt wird.

Damit wird der „Fehler“ der Software ausgeglichen.

Ich glaube nicht dass der Wert vom Map kommt.
Ich habe eine Handy App die seit einem Update bei Tps reset 1.4 einstellt,
Ducatidiag 2,7.
JK
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 146
Registriert: Sonntag 11. November 2018, 11:14
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von JK »

Hallo,

Ihr schreibt beide von den Anschlagschrauben!

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es eine Anschlagschraube, die beide Drosselklappen synchron verstellt. Und dann gibt es noch die beiden einzelnen Schrauben, mit denen laut WKB die Synchronisation vorgenommen werden soll. Das sind dann wohl, die öfters beschrieben, Bypass-Schrauben.
Oder verstehe ich das falsch? Es ist zugegebenermaßen für mich als Anfänger etwas verwirrend.

Ich habe an meiner 9 1/2 die Bypass geschlossen, dann 2,7 Eingestellt. die Synchronisation über das Gestänge gemacht und dann nochmal 2,7 eingestellt.

Gruß Jörg
9 1/2
3 1/2 S Bj. 75 (Dauerschlaf)
ganz altes Teil, irgendeine 175er
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

udo7 hat geschrieben: habe das gleiche Thema - egal wie ich den TPS Reset mache springt das Poti immer auf 2 Grad.
Das kenne ich von Granpassos nicht anders. Die paar, die ich in den Fingern hatte, haben alle mit ducatidiag auf 2° initialisiert. 8)
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
udo7
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:58

Beitrag von udo7 »

Danke Günni, also scheinen die 2° normal zu sein.
Habe jetzt das map 23ECCLGPSMC-OL aus der Datenbank aufgespielt. Synchronisiert über die Bypassschrauben und mit der Ducati diag den CO Wert auf von 10 (vllt war das die Ursache) auf 29 erhöht. Bei der Synchronisation musste ich nur die hintere Bypassschraube weiter leicht öffnen (Max. ne viertel Umdrehung). Die Anschlagschrauben habe ich mal nicht angerührt, denn die Klappen haben zumindest fast den gleichen Wert da. 40,8 bzw 40,9. Bei Gelegenheit messe ich mal die Corsaro - da läuft der Motor wie ein Uhrwerk ohne Ruckeln oder Ausgehen oder nicht schön gleichmäßig ansprechend beim Gasgeben. Werde berichten wie sie sich dann jetzt fährt.

@Jörg - ja es gibt 2 Anschlagschrauben neben beiden Klappen, wohl um das Spiel im Gestänge auszugleichen.

Übrigends egal mit welcher Software ( scanm5x, ducatidiag, guzzidiag) ich den tps reset an der GP gemacht habe, es gab immer die 2°.

VG

Udo
vauzwo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 10:43

Beitrag von vauzwo »

udo7 hat geschrieben:Hi
benutze Ducati diag mit der entsprechenden Lizenz für mein map.
Egal welche Position ich beim Poti "hindrehe" (also die Klappen) resetet es immer auf 2 Grad. Hab sogar ein neues Poti hingehangen - bei dem resetet es sogar auf 1.8 Grad, egal welche Position das neue nicht eingebaute Poti hat.

Die Vorgehensweise ist mir durchaus bekannt und klappt an meiner Corsaro immer mit dem Reset auf 2.7°. Nur bei der GP gar net, egal was ich bisher probiert habe.
Die Klappen schließen komplett und das mechanische verstellen der Klappen über die Anschlagschrauben gehe ich erst an wenn ich weiß woher die 2° kommen. Sonst mache ich mehrere Baustellen auf ohne zu wissen was jetzt welche Veränderungen gebracht hat.
Valentin hatte doch letztes Jahr ein ähnliches Problem. Hat aber nicht mehr gepostet was raus kam.

Kann es sein dass im map rumgepfuscht wurde? Oder woher holt sich die ducati diag software den Referenzwert 2,7°? Habe die GP erst ein Jahr.

Ich überspiel eventuell das map 23ECCLGPSMC mal.
VG

Udo
da hat niemand "rumgepfuscht" !!!
GranPasso hat 1,9° bis 2,1°

viel Spaß :)
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“