Bremssattelposition

Alles zu diesen neuen Modellen

Moderator: gk

quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Bremssattelposition

Beitrag von quattro »

Ist das bei euch auch so?

Rechte Seite ist unterlegt mit ca. 1,5 mm.
Hat zur Folge, das die Scheibe auf der rechten Seite nur ein paar 10tel an der Zange vorbei läuft und links gut 2 mm Spalt ist.
Bild


Linke Seite ist unterlegt mit ca. 0,5 mm.
Scheibe läuft quasi mittig in der Zange.
Bild

Ich bin ja auf der Spur meines Bremsrubbelns, das bei ca. 20.000 angefangen hat.
Jetzt bei 27.000 ist es unerträglich, sodass ich schon dachte das Lenkkopflager sei hin (isses aber nicht) und ich habe erst mal neue Beläge bestellt.
Bis die kommen, habe ich mir das vor dem Zerlegen mal nur angesehen.

Andreas hatte ja schon festgestellt, dass bei den allen 1200ern die er geprüft hatte die Vorderräder nicht mittig in der Gabel sind. (Bei meiner Scrambler auch)
Ob das daraus resultiert?

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Bei meiner Corsaro und 9 1/2 sind solche Unterlegscheiben nicht verbaut, allerdings haben diese ja auch 4 Kolbensättel, bei der Scrambler sind scheinbar die gleichen Schwimmsättel wie bei der Granpasso verbaut. Vielleicht solltest du mal überprüfen ob vielleicht die 4 Kobensättel passen, ich kann sie ja mal mitbringen und wir schauen mal.
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Ich glaube nicht, daß die 4-Kolben Sättel passen, weil sie bei den Rädern mit Excel-Felgen mit den Speichen kollidieren.
Das hatte Andreas wohl schon mal herausgefunden.
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

War halt so eine Idee da die 9 1/2 und die Sport trotz Speichenräder ebenfalls 4 Kolbensättel drauf haben.
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Bei meiner ist nur rechts in Fahrtrichung eine Unterlegplatte ca. 1-1,5mm montiert.
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

Bluster hat geschrieben:Bei meiner ist nur rechts in Fahrtrichung eine Unterlegplatte ca. 1-1,5mm montiert.
da geh ich mit :lol: rechts 1,5mm
das distanzplättchen M2140211 gibt es in 1,5 , 2,0 und 2,5mm stärke.
finden sich aber meines wissens nur in scrambler + granpasso wieder


Bild
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke Günni für das Bild, danach ist fast alles klar.
Ich hab den Kram zerlegt heute.

Es waren rechts eine 2,0 mm Unterlage verbaut und links nix.
Das sah links von oben nur wie eine sehr schmale Unterlage aus.

Ich habe eine 1 mm starke Unterlage für rechts nachgefertigt.
Jetzt läuft die Scheibe mittig in der Zange.
Schleifspuren waren auf der rechten Seite zwar nicht an der Zange,
aber da waren nur wenige 10tel Abstand.

Noch habe ich die neuen Beläge nicht drin,
nur alles gereinigt, Reinigungssicken im Belag geleert,
Oberfläche abgezogen und mit ganz ganz wenig Keramikpaste den Stift,
auf dem die Beläge geführt sind gängig gemacht
und mal den Schlag der Scheiben gemessen.

Bild

Links 0,03 mm
Rechts 0,42 mm

Weiß jemand, ob das rechts zu viel ist und die Ursache für das Rubbeln sein könnte?
Den Neuzustand habe ich natürlich nicht gemessen.

Soll ich mal mit dem Hammer etwas richten? 8) :oops:

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Reinhard,

ich verstehe noch nicht so ganz wie man einen "SCHWIMMSATTEL" ausdizanzieren kann?
Der sollte sich doch eigentlich selbst in die richtige Position drücken...

Deine 0,42mm sind mir etwas viel, aber ich habe natürlich keine Referenzwerte vorliegen.

Bei meinen anderen Mopeds kam das Bremsenrubbeln durch unterschiedliche Stärken der Bremsscheibe, nicht durch einen seitlichen Schlag.
Mess doch mal an verschiedenen Stellen die Stärke.

Richten ist natürlich mit Gefühl und dem Kunststoffhammer möglich, aber da wirst du x-verschiedene Meinungen hören.

Ist die gelb markierte Schraube lose?

Bild



Gruß, Andreas


PS: Schönes Stativ mit Uhr haste da ;-)
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Hallo Reinhard,
0,42 mm Seitenschlag sind zu viel. Versuch es mit richten, sollte unter 0,1 kommen
Gruß
Siggi
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Danke Siggi und Andreas,

dann überlege ich mir mal, wie ich den Schlag rausschlage.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Ich werde nachher noch mal "Probefahren", es trocknet gerade ab........
Am Sonntag zur Tatortzeit, oder war bei uns der Tatort geht es am besten.....

Und Deine Augen sind noch gut, und der Hinweis war es auch, aber alle Schrauben waren fest.
corsarino hat geschrieben:
PS: Schönes Stativ mit Uhr haste da ;-)
Nachdem ich bei Dir war wusste ich, dass ich auch so etwas brauche.
Die ist aus dieser Werkstatt!

Bild

Grüße,
Reinhard
Zuletzt geändert von quattro am Dienstag 25. Juni 2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:Hallo Reinhard,

ich verstehe noch nicht so ganz wie man einen "SCHWIMMSATTEL" ausdizanzieren kann?
Der sollte sich doch eigentlich selbst in die richtige Position drücken...
ja, ist ein wenig mißverständlich ausgedrückt aber reinhard meint die zange, nicht den sattel - also den bremssattelhalter
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Moin!

Ich denke die Distanzscheiben braucht es, um die Toleranzen beim Einspeichen auszugleichen. Das ist immer noch Handarbeit und wird gewissen Schwankungen unterliegen. Ich hab übrigens nur auf einer Seite ne 1,5er drin. So lange nix Schleift würde ich mir keine Gedanken machen.

Zur Messung des Seitenschlags. Ich würde die Scheibe ausbauen und auf eine Marmorplatte oder Vergleichbares legen und dann mit der Fühlerlehre den Schlag ermitteln. So gehts zwar auch, die Floater haben ja noch Spiel. Das könnte die Messung verfälschen.

Grüße

Nils
Siggi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 15:44
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Siggi »

Nils, Der hat geschrieben:Moin!

Ich denke die Distanzscheiben braucht es, um die Toleranzen beim Einspeichen auszugleichen.

Grüße

Nils
Felgenbremsen wie beim Fahrrad? :shock:
Siggi
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

Siggi hat geschrieben:
Nils, Der hat geschrieben:Moin!

Ich denke die Distanzscheiben braucht es, um die Toleranzen beim Einspeichen auszugleichen.

Grüße

Nils
Felgenbremsen wie beim Fahrrad? :shock:
Siggi
Stimmt. Hab Bullshit geschrieben.

Aber wieso is es dann nötig? Ne maßhaltige Achse herzustellen is ja nicht so schwer.
Nils, Der
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
Wohnort: Groß-Bieberau

Beitrag von Nils, Der »

... hab mal scharf draufgeschaut. Das sind vorne nur 2 Kolbenbremssättel. Daher brauchts die Distanzierung.
Antworten

Zurück zu „Granpasso und Scrambler“