Bremssattelposition
Moderator: gk
Bremssattelposition
Ist das bei euch auch so?
Rechte Seite ist unterlegt mit ca. 1,5 mm.
Hat zur Folge, das die Scheibe auf der rechten Seite nur ein paar 10tel an der Zange vorbei läuft und links gut 2 mm Spalt ist.
Linke Seite ist unterlegt mit ca. 0,5 mm.
Scheibe läuft quasi mittig in der Zange.
Ich bin ja auf der Spur meines Bremsrubbelns, das bei ca. 20.000 angefangen hat.
Jetzt bei 27.000 ist es unerträglich, sodass ich schon dachte das Lenkkopflager sei hin (isses aber nicht) und ich habe erst mal neue Beläge bestellt.
Bis die kommen, habe ich mir das vor dem Zerlegen mal nur angesehen.
Andreas hatte ja schon festgestellt, dass bei den allen 1200ern die er geprüft hatte die Vorderräder nicht mittig in der Gabel sind. (Bei meiner Scrambler auch)
Ob das daraus resultiert?
Reinhard
Rechte Seite ist unterlegt mit ca. 1,5 mm.
Hat zur Folge, das die Scheibe auf der rechten Seite nur ein paar 10tel an der Zange vorbei läuft und links gut 2 mm Spalt ist.
Linke Seite ist unterlegt mit ca. 0,5 mm.
Scheibe läuft quasi mittig in der Zange.
Ich bin ja auf der Spur meines Bremsrubbelns, das bei ca. 20.000 angefangen hat.
Jetzt bei 27.000 ist es unerträglich, sodass ich schon dachte das Lenkkopflager sei hin (isses aber nicht) und ich habe erst mal neue Beläge bestellt.
Bis die kommen, habe ich mir das vor dem Zerlegen mal nur angesehen.
Andreas hatte ja schon festgestellt, dass bei den allen 1200ern die er geprüft hatte die Vorderräder nicht mittig in der Gabel sind. (Bei meiner Scrambler auch)
Ob das daraus resultiert?
Reinhard
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Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
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- Morinisti
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- Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
- Wohnort: Mainz
Bei meiner Corsaro und 9 1/2 sind solche Unterlegscheiben nicht verbaut, allerdings haben diese ja auch 4 Kolbensättel, bei der Scrambler sind scheinbar die gleichen Schwimmsättel wie bei der Granpasso verbaut. Vielleicht solltest du mal überprüfen ob vielleicht die 4 Kobensättel passen, ich kann sie ja mal mitbringen und wir schauen mal.
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- Morinisti
- Beiträge: 314
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da geh ich mit rechts 1,5mmBluster hat geschrieben:Bei meiner ist nur rechts in Fahrtrichung eine Unterlegplatte ca. 1-1,5mm montiert.
das distanzplättchen M2140211 gibt es in 1,5 , 2,0 und 2,5mm stärke.
finden sich aber meines wissens nur in scrambler + granpasso wieder
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
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Danke Günni für das Bild, danach ist fast alles klar.
Ich hab den Kram zerlegt heute.
Es waren rechts eine 2,0 mm Unterlage verbaut und links nix.
Das sah links von oben nur wie eine sehr schmale Unterlage aus.
Ich habe eine 1 mm starke Unterlage für rechts nachgefertigt.
Jetzt läuft die Scheibe mittig in der Zange.
Schleifspuren waren auf der rechten Seite zwar nicht an der Zange,
aber da waren nur wenige 10tel Abstand.
Noch habe ich die neuen Beläge nicht drin,
nur alles gereinigt, Reinigungssicken im Belag geleert,
Oberfläche abgezogen und mit ganz ganz wenig Keramikpaste den Stift,
auf dem die Beläge geführt sind gängig gemacht
und mal den Schlag der Scheiben gemessen.
Links 0,03 mm
Rechts 0,42 mm
Weiß jemand, ob das rechts zu viel ist und die Ursache für das Rubbeln sein könnte?
Den Neuzustand habe ich natürlich nicht gemessen.
Soll ich mal mit dem Hammer etwas richten?
Reinhard
Ich hab den Kram zerlegt heute.
Es waren rechts eine 2,0 mm Unterlage verbaut und links nix.
Das sah links von oben nur wie eine sehr schmale Unterlage aus.
Ich habe eine 1 mm starke Unterlage für rechts nachgefertigt.
Jetzt läuft die Scheibe mittig in der Zange.
Schleifspuren waren auf der rechten Seite zwar nicht an der Zange,
aber da waren nur wenige 10tel Abstand.
Noch habe ich die neuen Beläge nicht drin,
nur alles gereinigt, Reinigungssicken im Belag geleert,
Oberfläche abgezogen und mit ganz ganz wenig Keramikpaste den Stift,
auf dem die Beläge geführt sind gängig gemacht
und mal den Schlag der Scheiben gemessen.
Links 0,03 mm
Rechts 0,42 mm
Weiß jemand, ob das rechts zu viel ist und die Ursache für das Rubbeln sein könnte?
Den Neuzustand habe ich natürlich nicht gemessen.
Soll ich mal mit dem Hammer etwas richten?
Reinhard
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Hallo Reinhard,
ich verstehe noch nicht so ganz wie man einen "SCHWIMMSATTEL" ausdizanzieren kann?
Der sollte sich doch eigentlich selbst in die richtige Position drücken...
Deine 0,42mm sind mir etwas viel, aber ich habe natürlich keine Referenzwerte vorliegen.
Bei meinen anderen Mopeds kam das Bremsenrubbeln durch unterschiedliche Stärken der Bremsscheibe, nicht durch einen seitlichen Schlag.
Mess doch mal an verschiedenen Stellen die Stärke.
Richten ist natürlich mit Gefühl und dem Kunststoffhammer möglich, aber da wirst du x-verschiedene Meinungen hören.
Ist die gelb markierte Schraube lose?
Gruß, Andreas
PS: Schönes Stativ mit Uhr haste da
ich verstehe noch nicht so ganz wie man einen "SCHWIMMSATTEL" ausdizanzieren kann?
Der sollte sich doch eigentlich selbst in die richtige Position drücken...
Deine 0,42mm sind mir etwas viel, aber ich habe natürlich keine Referenzwerte vorliegen.
Bei meinen anderen Mopeds kam das Bremsenrubbeln durch unterschiedliche Stärken der Bremsscheibe, nicht durch einen seitlichen Schlag.
Mess doch mal an verschiedenen Stellen die Stärke.
Richten ist natürlich mit Gefühl und dem Kunststoffhammer möglich, aber da wirst du x-verschiedene Meinungen hören.
Ist die gelb markierte Schraube lose?
Gruß, Andreas
PS: Schönes Stativ mit Uhr haste da
Danke Siggi und Andreas,
dann überlege ich mir mal, wie ich den Schlag rausschlage.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Ich werde nachher noch mal "Probefahren", es trocknet gerade ab........
Am Sonntag zur Tatortzeit, oder war bei uns der Tatort geht es am besten.....
Und Deine Augen sind noch gut, und der Hinweis war es auch, aber alle Schrauben waren fest.
Die ist aus dieser Werkstatt!
Grüße,
Reinhard
dann überlege ich mir mal, wie ich den Schlag rausschlage.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Ich werde nachher noch mal "Probefahren", es trocknet gerade ab........
Am Sonntag zur Tatortzeit, oder war bei uns der Tatort geht es am besten.....
Und Deine Augen sind noch gut, und der Hinweis war es auch, aber alle Schrauben waren fest.
Nachdem ich bei Dir war wusste ich, dass ich auch so etwas brauche.corsarino hat geschrieben:
PS: Schönes Stativ mit Uhr haste da
Die ist aus dieser Werkstatt!
Grüße,
Reinhard
Zuletzt geändert von quattro am Dienstag 25. Juni 2013, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
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ja, ist ein wenig mißverständlich ausgedrückt aber reinhard meint die zange, nicht den sattel - also den bremssattelhaltercorsarino hat geschrieben:Hallo Reinhard,
ich verstehe noch nicht so ganz wie man einen "SCHWIMMSATTEL" ausdizanzieren kann?
Der sollte sich doch eigentlich selbst in die richtige Position drücken...
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
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- Morinisti
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- Wohnort: Groß-Bieberau
Moin!
Ich denke die Distanzscheiben braucht es, um die Toleranzen beim Einspeichen auszugleichen. Das ist immer noch Handarbeit und wird gewissen Schwankungen unterliegen. Ich hab übrigens nur auf einer Seite ne 1,5er drin. So lange nix Schleift würde ich mir keine Gedanken machen.
Zur Messung des Seitenschlags. Ich würde die Scheibe ausbauen und auf eine Marmorplatte oder Vergleichbares legen und dann mit der Fühlerlehre den Schlag ermitteln. So gehts zwar auch, die Floater haben ja noch Spiel. Das könnte die Messung verfälschen.
Grüße
Nils
Ich denke die Distanzscheiben braucht es, um die Toleranzen beim Einspeichen auszugleichen. Das ist immer noch Handarbeit und wird gewissen Schwankungen unterliegen. Ich hab übrigens nur auf einer Seite ne 1,5er drin. So lange nix Schleift würde ich mir keine Gedanken machen.
Zur Messung des Seitenschlags. Ich würde die Scheibe ausbauen und auf eine Marmorplatte oder Vergleichbares legen und dann mit der Fühlerlehre den Schlag ermitteln. So gehts zwar auch, die Floater haben ja noch Spiel. Das könnte die Messung verfälschen.
Grüße
Nils
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- Morinisti
- Beiträge: 120
- Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 15:09
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Stimmt. Hab Bullshit geschrieben.Siggi hat geschrieben:Felgenbremsen wie beim Fahrrad?Nils, Der hat geschrieben:Moin!
Ich denke die Distanzscheiben braucht es, um die Toleranzen beim Einspeichen auszugleichen.
Grüße
Nils
Siggi
Aber wieso is es dann nötig? Ne maßhaltige Achse herzustellen is ja nicht so schwer.