Gussfelgen pulvern

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Gussfelgen pulvern

Beitrag von Robert Reuter »

Hallo Forum,

ich möchte demnächst 2 Gussfelgen pulvern lassen und mach mir schon ein paar Gedanken, was ich da beachten muss.

Die Lagersitze will ich mit Gewindestab und je Rad 2 Unterlegscheiben abdichten/schützen. Das scheint mit praktikabler als mit Klebeband rumzuwurschteln. Was meint ihr?

Dann habe ich aber auch noch gehört, dass der Sitz der Bremsscheibe bedeckt sein soll. Wie macht man das? Beim chemisch Entlacken und/oder Strahlen würde sich ein Klebeband ja ablösen. Muss ich die Felgen also nach dem Entlacken nochmal abholen, Klebeband draufmachen und wieder hinbringen?

Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße, Robert
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

Hallo Robert,

mein Pulverbeschichter des Vertrauens will die Felgen in diesem Zustand:

- ohne Lager, also nackisch
- sauber, also auch das Fett zwischen den Lagersitzen rauspopeln

Die Lagerflächen, Gewinde und Flächen für die Bremsscheiben und ggf. Tachoantrieb wird er nach dem Strahlen selbst fachmännisch abdecken.

Er weiß was er macht und das kostet auch nix extra.

Alles andere würde ihn beim entlacken, strahlen usw. nur stören.


Gruß, Andreas
Bild
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo Robert,

mein "Pulverer" will die Felge einfach so wie sie ist. Ohne Reifen halt.

Lager drin, sind aber danach defekt, da wegen der Hitze das Fett rausläuft.
Strahlt selbst vorher und deckt alle wichtigen Stellen auch selber gut ab.

P.S. auch Chrom-Pulvern macht sich gut.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Hallo Robert,

ein guter Pulverer klebt mit hitzebeständigem Klebeband Lagersitze und Scheibenauflagerflächen ab.
Sieht aus wie braunes Paketpapier und man kann es nach dem Pulvern leicht abziehen.

Trotzdem würde ich vorher mit ihm drüber sprechen.
Ich habe bei der Coguaro die Scheibensitzflächen noch mal abdrehen lassen, weil es bei meinem Pulverer auch nicht 100%ig geworden ist.
Da wollte ich nicht dran rumschleifen und es soll ja nicht rubbeln.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
corsarino
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 2416
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von corsarino »

corsaro1200 hat geschrieben:...

Lager drin, sind aber danach defekt, da wegen der Hitze das Fett rausläuft.
...

Grüße
Dieter
Oje, der Beschichter würde mir das Ding um die Ohren schlagen wenn da Fett rausläuft in seinem Ofen.

Daher Lager raus!
Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Danke, ich werde mit meinem Pulverer - hab noch keinen - drüber sprechen, wie er es haben will.

Reinhard: So sagst "Abdrehen" - heißt das, das ganze Rad musste in die Drehbank?

Stichwort Chrom-pulvern. Genau das hab ich im Sinn. Hat einer von Euch ein
3 1/2er-Gussrad in dieser Farbe und könnte hier mal ein Foto posten? Ich würde doch zu gerne mal sehen, wie das ausschaut.

Viele Grüße, Robert
michael wehe
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 11:41
Wohnort: Mannheim-Sandhofen Stammtisch Kurpfalz

Beitrag von michael wehe »

Frisch gepulvert

Lager müssen raus damit kein fett rausläuft
Bild
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Robert Reuter hat geschrieben:Stichwort Chrom-pulvern. Genau das hab ich im Sinn. Hat einer von Euch ein 3 1/2er-Gussrad in dieser Farbe und könnte hier mal ein Foto posten? Ich würde doch zu gerne mal sehen, wie das ausschaut.
Robert
habe nur mein Speichenrad chrompulvern lassen (vorher/nachher):
Bild Bild

Mit Lager hängt er das Rad eben waagerecht auf, dann läuft die Brühe mittig nach unten weg.
Prinzipiell war es ihm egal, ob mit oder ohne Lager. Kannst die auch vorher rausmachen :wink: Einfach fragen, wie er es haben will.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
quattro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1254
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 16:57
Wohnort: Odenwald

Beitrag von quattro »

Robert Reuter hat geschrieben:
Reinhard: So sagst "Abdrehen" - heißt das, das ganze Rad musste in die Drehbank?

Viele Grüße, Robert
Ich habe doch Speichenräder, also nur die Nabe in die Bank.
Über 200 mm ist für manche aber auch schon ein Problem.

Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Allen vielen Dank!

Michael Wehe, Du hast ja auch noch die Scheiben vom Jörg Bohnenstiel dran - sieht super aus! Kann man neidisch werden.

Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“