6 Zoll Felge für Corsaro
Moderator: gk
6 Zoll Felge
Hallo zusammen.
Danke für die Tipps.
Mit der benelli Felge ist wegen den 6 Schrauben an der Bremsscheibe blöd. Zum
Anderen ist die Bremsscheibe auch 240mm im Durchmesser. Original ist 220mm.
Daher wird die benelli Felge verkauft.
Vielleicht sollte der Hinweis auch in die ersatzteilliste.
Ich such jetzt aprilia felgen Im y Design.
Ich nehm dann einen kompletten felgensatz.
Sieht sonst blöd aus.
Sobald ich weiter bin und Bilder habe melde ich mich.
Danke für die Tipps.
Mit der benelli Felge ist wegen den 6 Schrauben an der Bremsscheibe blöd. Zum
Anderen ist die Bremsscheibe auch 240mm im Durchmesser. Original ist 220mm.
Daher wird die benelli Felge verkauft.
Vielleicht sollte der Hinweis auch in die ersatzteilliste.
Ich such jetzt aprilia felgen Im y Design.
Ich nehm dann einen kompletten felgensatz.
Sieht sonst blöd aus.
Sobald ich weiter bin und Bilder habe melde ich mich.
Nur mal rein interessehalber, was heißt denn: OHNE ÄNDERUNGcorsarino hat geschrieben:Moin Joe,
wie´s mit deiner TNT Felge aussieht kann ich nicht sagen, aber die Schmiede OZ von Aprilia Mille / Tuono usw. passen ohne Änderung an der Felge in die Corsaro.
Diese Felgen sind nicht wie Thomas seine geteilt, sondern eins mit der Ruckdämpferaufnahme.
Wie Thomas geschrieben hat steckt aber bisschen Arbeit im Kettenradträger und den Distanzbuchsen.
Wenn du weiterhin mit Tacho fahren willst, mußt du entweder wie Thomas tricksen, oder einen Konverter einbauen. Die OZ hat 5 Schrauben an der Bremsscheibe und die Morini nur vier...
Aber wenn du erst mal die leichten Felgen drinnen hast, wirst du sie so schnell nicht mehr ausbauen wollen
Ich könnte die Felgen also jederzeit wieder in eine Aprilia stecken, aber warum sollte ich?
Gruß, Andreas
Plug and Play? Und von welcher Mille/Tuono reden wir, also welche Modelljahre?
Hintergrund ist meine ledierte Vorderradfelge, nachdem sich meine Corsaro für etwa 170 Autobahnkilometer im geschlossenem Anhänger lieber auf die Seite gelegt hat und mir die Vorderradwippe die Felge schon ordentlich rampuniert hat.
Bevor man jetzt für viel Geld Felge Instandsetzen und lackieren bzw. pulvern lässt, kann man ja zumindest über Alternativen nachdenken. Naja, und mit ner 6" Felge für nen 190'er Hinterrad liebäugel ich schon eine Weile.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
-
- Morinisti
- Beiträge: 441
- Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten:
Hallo Rico,
das "ohne Änderung" bezieht sich auf die Felgen.
Thomas "das Biest" hat Aprilia Gussfelgen mit aufgeschraubtem Ruckdämpfer genommen.
Hier war wohl eine Änderung am Ruckdämpfer erforderlich.
Ich habe die "OZ Evo" drinnen, hier ist keine Änderung an den Felgen notwendig.
Vorne passt die Felge "Plug&Play" wenn du eine mit der richtigen Breite der Nabe bekommst. Hier unterscheiden sich die Felgen je nach Bremsanlage.
Der Einbau hinten ist aufwendig!
Der Kettenradträger muß stark umgebaut werden, alle Distanzhülsen sind anders und dann eben noch das Thema mit dem Tachosensor...
Ob du nun Felgen aus der "alten" Mille R nimmst, oder die neuen der Factory Modelle ist wohl egal, da die Dinger bei den Aprilias ja auch untereinander zu tauschen sind. Auch dort ist wohl nur auf die Nabenbreite vorne zu achten.
Ich habe den Tipp bekommen auf den Schriftzug "evo" zu achten, da die ohne "evo" wohl schon mal brechen könnten.
Meist werden die Dinger nur aus Unfallmopeds angeboten, daher habe ich mir neue gekauft...
Gruß, Andreas
das "ohne Änderung" bezieht sich auf die Felgen.
Thomas "das Biest" hat Aprilia Gussfelgen mit aufgeschraubtem Ruckdämpfer genommen.
Hier war wohl eine Änderung am Ruckdämpfer erforderlich.
Ich habe die "OZ Evo" drinnen, hier ist keine Änderung an den Felgen notwendig.
Vorne passt die Felge "Plug&Play" wenn du eine mit der richtigen Breite der Nabe bekommst. Hier unterscheiden sich die Felgen je nach Bremsanlage.
Der Einbau hinten ist aufwendig!
Der Kettenradträger muß stark umgebaut werden, alle Distanzhülsen sind anders und dann eben noch das Thema mit dem Tachosensor...
Ob du nun Felgen aus der "alten" Mille R nimmst, oder die neuen der Factory Modelle ist wohl egal, da die Dinger bei den Aprilias ja auch untereinander zu tauschen sind. Auch dort ist wohl nur auf die Nabenbreite vorne zu achten.
Ich habe den Tipp bekommen auf den Schriftzug "evo" zu achten, da die ohne "evo" wohl schon mal brechen könnten.
Meist werden die Dinger nur aus Unfallmopeds angeboten, daher habe ich mir neue gekauft...
Gruß, Andreas
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
...wenn ich könnte, würde ich meine 6 Zoll sofort eintauschen um wieder 180er fahren zu können. Werde wohl nie verstehen, wie man sich sowas freiwillig antun kann (will) und sogar noch Geld dafür bezahlt!!!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Nicht so schlimm, ich erklär's Dir. Mein derzeitiger Michelin Power Pure misst exakt 186mm, obwohl es ein 180'er sein soll. Wenn ich den bspw. mit montierten Conti Road Attac 2 vergleiche, sieht selbst ein blinder, dass der Conti eine ganze Ecke schmaler ist. Habe letztens irgendwo im Netz mal einen Bericht über Reifenbreiten gefunden, da waren 190'er, die gerade mal 187mm hatten und 180'er, die, wie mein jetziger, fast an die 190mm rankamen. Von daher ist es zumindest zwischen diesen beiden Größen m.M.n. völlig egal, ob da nun der eine oder andere hinten rumwerkelt. Miss Deinen 190'er mal nach.
Auch der 180'er Angel ST ist breiter als 180mm(montiert versteht sich), wobei der beim Ducatihändler gemessene 190'er, montiert auf eine 6" Ducatifelge gerad mal 191mm hatte.
Also Kaffeesatzleserei. Wir reden schließlich nicht über nen Breitreifenumbau auf nen 220'er oder mehr.
@Andreas
Danke für den Hinweis. Ich werd sehen, was sich so über den Winter ergibt und ob es bei pulverbeschichteten originalen bleibt oder doch deutlich leichtere Apriliafelgen.
@Harald
Ja das ist gut möglich. Es gibt einige Reifen, die können und werden sowohl als 180'er als auch als 190'er auf 5,5" Felgen montiert und das mit dem Segen des Herstellers.
Übrigens gehört auch hier der Angel ST dazu, wie der Beitrag zeigt.
bis fast zum Ende scrollen.
http://www.1000ps.de/testbericht-234222 ... i_Angel_ST
Auch der 180'er Angel ST ist breiter als 180mm(montiert versteht sich), wobei der beim Ducatihändler gemessene 190'er, montiert auf eine 6" Ducatifelge gerad mal 191mm hatte.
Also Kaffeesatzleserei. Wir reden schließlich nicht über nen Breitreifenumbau auf nen 220'er oder mehr.
@Andreas
Danke für den Hinweis. Ich werd sehen, was sich so über den Winter ergibt und ob es bei pulverbeschichteten originalen bleibt oder doch deutlich leichtere Apriliafelgen.
@Harald
Ja das ist gut möglich. Es gibt einige Reifen, die können und werden sowohl als 180'er als auch als 190'er auf 5,5" Felgen montiert und das mit dem Segen des Herstellers.
Übrigens gehört auch hier der Angel ST dazu, wie der Beitrag zeigt.
bis fast zum Ende scrollen.
http://www.1000ps.de/testbericht-234222 ... i_Angel_ST
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
Ich bin froh, dass ich nur einen 150er auf dem Hinterrad habeARMPAS hat geschrieben:...wenn ich könnte, würde ich meine 6 Zoll sofort eintauschen um wieder 180er fahren zu können. Werde wohl nie verstehen, wie man sich sowas freiwillig antun kann (will) und sogar noch Geld dafür bezahlt!!!
und würde nie auf einen 180er wechseln!
Um unsere Leistung auf den Boden zu bekommen reicht das völlig.
Alles andere ist nur pubertäres Gehabe und verschlechtert das Handling.
Wer so was plant hat von ungefederten Massen bestimmt auch noch nix gehört.......
Reinhard
Camel 500 `82
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Coguaro 501 `88
Scrambler 1200 `09
NSU Quickly `59
Toyota HJ60 `87
Gut möglich. Wär es mir bei den nicht mal 1200km, die ich dies Jahr gefahren bin aber alle mal wert.quattro hat geschrieben: Alles andere ist nur pubertäres Gehabe und verschlechtert das Handling.
Wer so was plant hat von ungefederten Massen bestimmt auch noch nix gehört.......
Reinhard
Zumindest beim Pirelli ist der 190'er ca. 300g schwerer als der 180'er. Da hast Du wohl recht. Aber er soll ja nicht auf eine orig. Corsarofelge, sondern eben auf eine 6" OZ und ich glaube, da hat sich dann weiterer Comment bezüglich ungefederter Massen erübrigt. Wie groß waren doch gleich noch Mal die Gewichtsunterschiede, Thomas???
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
tzzz, bei anreise auf eigener achse wäre das nicht passiertRico hat geschrieben: Hintergrund ist meine ledierte Vorderradfelge, nachdem sich meine Corsaro für etwa 170 Autobahnkilometer im geschlossenem Anhänger lieber auf die Seite gelegt hat und mir die Vorderradwippe die Felge schon ordentlich rampuniert hat.
der weg ist das ziel!
(duck und schnell weg hier)
munter bleiben
günni
when nothing goes right ... go left
günni
when nothing goes right ... go left
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
Ich zeig Dir hier demnächst mal den "sichtbaren" Unterschied, Rico!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
Günni, da hast wohl recht. Aber ich hab den Draht nicht gefunden um den "Klaufix" hinten anzutüddeln.
@Armin
um's mit Stefan Raab zu sagen: Man darf gespannt sein.
Fakt ist doch, dass mittlerweile kaum noch ein 180'er auch wirklich 180mm hat, ebenso wenig wie ein 190'er kaum noch exakt 190mm. Und wenn ich nun einen 186mm breiten 180'er mit einem identischem 191mm breitem 190'er vergleiche...
Komm schon, hier fährt keiner von uns mit seiner Kiste bei der Moto GP oder in der Superbike WM.
Das ist der gleiche Mist wie wenn jemand erzählt, dass die Fuhre mit nem 38'er Kettenrad und dem leicht vergrößertem Radstand durch umdrehen der Blöcke an der Hinterradachse wesentlich stabiler läuft. Habe mein 43'er jetzt aktuell gegen ein orig. 40'er getauscht und weil ich die Kette nicht kürzen wollte, habe ich eben die Blöcke umgedreht. Ich weiß nicht, wie viel Kilometer es im Thüringer Wald waren, aber einen Unterschied konnte ich weder in den Kurven, noch auf dem ca. 40km langen Autobahnstück mit einigen Vollgasanteilen feststellen.
@Armin
um's mit Stefan Raab zu sagen: Man darf gespannt sein.
Fakt ist doch, dass mittlerweile kaum noch ein 180'er auch wirklich 180mm hat, ebenso wenig wie ein 190'er kaum noch exakt 190mm. Und wenn ich nun einen 186mm breiten 180'er mit einem identischem 191mm breitem 190'er vergleiche...
Komm schon, hier fährt keiner von uns mit seiner Kiste bei der Moto GP oder in der Superbike WM.
Das ist der gleiche Mist wie wenn jemand erzählt, dass die Fuhre mit nem 38'er Kettenrad und dem leicht vergrößertem Radstand durch umdrehen der Blöcke an der Hinterradachse wesentlich stabiler läuft. Habe mein 43'er jetzt aktuell gegen ein orig. 40'er getauscht und weil ich die Kette nicht kürzen wollte, habe ich eben die Blöcke umgedreht. Ich weiß nicht, wie viel Kilometer es im Thüringer Wald waren, aber einen Unterschied konnte ich weder in den Kurven, noch auf dem ca. 40km langen Autobahnstück mit einigen Vollgasanteilen feststellen.
"RISTRETTO ROSSO"© by Rico
-
- Morinisti
- Beiträge: 719
- Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
- Wohnort: Wormer (NL)
- Kontaktdaten:
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
...eigentlich wollte ich es erst mal für meine HP aufarbeiten und die besseren Bilder abwarten (Detailbilder) - aber ich denke, dass man es auch so schon sehen kann.@Armin
um's mit Stefan Raab zu sagen: Man darf gespannt sein.
Mein bisheriger Lieblingsreifen (siehe auch meine HP mit den Reifentests) Pirelli Angel ST auf der Corsaro (180):
...und der selbe Gummi als 190er auf meiner Multistrada (190):
(Bilder in groß anschauen!!)
Auf der Multi (an der ich auch gleich den Angel ST aufgezogen habe) hatte ich von Anfang an das Gefühl zu rutschen und zu eiern und fand erst nicht warum (war aber ein saudummes Gefühl). Auf der linken Seite (weil ich lieber Linkskurven fahre) sind mir dann als erstes die Abriebspuren auf der Kante aufgefallen (hatte ich mit anderen Reifen auch schon ab und an - vermutlich, wenn die Ricomäßig zu breit ausfallen - oder einfach zu flach in der Kontur sind). ABER...
Ich dachte da noch, dass es an der ausgeleierten Kette liegt, die links am Reifen schrabbelt und der neue Kettensatz ließ ein paar Tage auf sich warten... aber es wurde immer schlimmer und dann auch rechts (Bild) schon sichtbar - dann war es klar, ich komme beim 190er über die nutzbare Auflagefläche (drücke allerdings auch gerne) und die Kante kann die Kraft natürlich nicht übertragen und dann radiert es die Flanken beim Rutschen runter
Habe jetz mal spontan auf den im Multi-Dauertest "gelobten" Brückenstein BT016 umgerüstet und damit endlich Spaß beim Fahren! Ev. baut der nur 180 breit *lol* - oder einfach spitziger und an der Seite anders geformt und damit klappt es wie gewohnt. *puh* Allerdings soll der nicht gerade für Laufleistung stehen... bin gespannt!
PS: Auf meiner CBR1000F (ist schon etwas her ) war Anfangs der für damalige Verhälnisse monstermäßige 190er wahlweise genehmigt (und beim Kauf drauf) - war auch eine Katastrophe - vor allem lief die Kiste damit jeder Rille nach. Mit 180ern war alles in Butter. Felgenbreite weiß ich nimmer...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 637
- Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
- Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
- Kontaktdaten:
...hier noch von der linken Seite:
Ist halt einfach Mist, dass die Physik vorschreibt, dass je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage notwendig für selben Speed... aber vor der Eisdiele juckt das natürlich nicht
Ist halt einfach Mist, dass die Physik vorschreibt, dass je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage notwendig für selben Speed... aber vor der Eisdiele juckt das natürlich nicht
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
-
- Morinisti
- Beiträge: 441
- Registriert: Montag 4. Februar 2013, 15:07
- Wohnort: Salzburg
- Kontaktdaten: