Liegenbleiber wegen Spannungsabfall

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Moderator: gk

Twinfan
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Beitrag von Twinfan »

Stefan Bigalke hat geschrieben:Hallo Forum,

Andererseits scheint ja die Steckverbindung noch störanfälliger zu sein... :?

Am liebsten würde ich noch einmal so einen Stecker verbauen und wenn das dann nicht klappt, dann vielleicht doch löten. Weiß jemand, wo ich solche Stecker her bekomme?

Gruß, Stefan Bigalke

Edit: Sorry Dirk, das hat sich überschnitten.
Deine Aussage bzgl. der Steckverbindung widerspricht sich !

Glaub mir, da fließt ne Menge Ampere von der Lima zum Regler. Deshalb ist ein Stecker die schlechteste Lösung (jedoch billig in der Herstellung und Montage).

Frag mal einen 2 Rad-KFZ Elektriker nach diese Problematik.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
quattro
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Beitrag von quattro »

Hallo Stefan,

prima, dass Du den Fehler gefunden hast.
Es ist ja die Richtung in die ich auch den Schaden vermutet habe.

Aber sag mal, eine ganz doofe Frage....hast Du nicht Garantie für Dein Moped
aus der Sommeraktion 2012????? :mrgreen:

Ich weiß schon.....selbst ist der Mann.
Es würde mich trotzdem interessieren, wie sowas z.Z. abgewickelt wird? :lol:
Hast Du keinen Freundlichen????? :roll: :wink:
Aber Du willst bestimmt in diesem Jahr noch etwas fahren...... :oops:

Viel Glück,
Reinhard
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Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

quattro hat geschrieben:...
Aber sag mal, eine ganz doofe Frage....hast Du nicht Garantie für Dein Moped
aus der Sommeraktion 2012????? :mrgreen:

Ich weiß schon.....selbst ist der Mann.
...
Reinhard
Hallo Reinhard,

keine Garantie. Ich kann Dir also nicht sagen, wie Garantiefälle derzeit abgewickelt werden.
Für mich ist das nicht schlimm. Ich bin "Selbstschrauber" aus Überzeugung. :D

Gruß, Stefan Bigalke
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quattro
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Beitrag von quattro »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Ich bin "Selbstschrauber" aus Überzeugung. :D

Gruß, Stefan Bigalke
Ja ja, sowas habe ich mir schon gedacht.
Deshalb lieben wir ja Morini, weil es da was zu schrauben gibt, gelle...

Reinhard
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Ebi
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Beitrag von Ebi »

Glaub mir, da fließt ne Menge Ampere von der Lima zum Regler. Deshalb ist ein Stecker die schlechteste Lösung
Sehe ich auch so. Bei mir waren ja Lüsterklemmen verbaut. Nach der "reinen Lehre" soll man ja die Verbindungen mit hohem Stromfluss auch nicht löten sondern quetschen, obwohl ich bisher mit dem Löten keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mir passende Quetschverbinder besorgt und gequetscht und sie hinterher nochmal gelötet :roll:, Schrumpfschlauch drüber fertig .....das hält seit 25 TKM sehr gut.

Gruß,
Ebi
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Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Twinfan hat geschrieben:...

Deine Aussage bzgl. der Steckverbindung widerspricht sich !

...
Hallo Gerhard,

ich habe doch nur ein paar Vor- und Nachteile aufgezählt.
Wobei ich ja eigentlich gar keine Grundsatzdebatte über elektrotechnische Verbindungstechnik führen wollte. Ich finde Deine Lösung doch gut und liebäugel schon ein bisschen damit (auch wenn man eigentlich in der Fahrzeugtechnik solche Litzen nicht lötet).
Mir ist halt daran gelegen, eine trennbare Verbindug zu haben. Idealerweise sogar eine trennbare Verbindung in Originalabmessungen, damit ich ggf. blitzschnell den (störanfälligen) Regler tauschen oder zur Diagnose anschließen könnte.

Gruß, Stefan Bigalke
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gk
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Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Mir ist halt daran gelegen, eine trennbare Verbindug zu haben. Idealerweise sogar eine trennbare Verbindung in Originalabmessungen, damit ich ggf. blitzschnell den (störanfälligen) Regler tauschen oder zur Diagnose anschließen könnte.

das stimmt schon, eine trennbare verbindung ist natürlich schöner aber dann bitte nicht mit den original verwendeten steckgehäusen. da ist doch der ärger wieder vorprogrammiert (diese gehäuse sollten sich übrigens bei xmas1.at unter "vielfachstecker" finden lassen)
wäre jetzt nicht unbedingt meine wahl. wenn du es trennbar haben möchtest, versuch es doch mal mit delphi metri-pack 280. die können bis 30A ab und sind zudem noch wasserdicht.

du machst das schon :wink:
munter bleiben
günni


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Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

günni hat geschrieben:...

du machst das schon :wink:
Danke, Günni! :spitze:
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Twinfan
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Beitrag von Twinfan »

Stefan Bigalke hat geschrieben:
günni hat geschrieben:...

du machst das schon :wink:
Danke, Günni! :spitze:
stimmt, viele Wege führen nach Rom :D
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Bluster
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Beitrag von Bluster »

Hallo Stefan, hast Du die Ursache des überhitzten Stecker herraus gefunden ?

Vielleicht mal die Masse (Rahmen,Motor) durchprüfen... war zumindestens mal Ursache einer meiner Maschinen gewesen.

Gruß Dirk
Stefan Bigalke
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Beitrag von Stefan Bigalke »

Bluster hat geschrieben:Hallo Stefan, hast Du die Ursache des überhitzten Stecker herraus gefunden ?
Hallo Dirk,

das wird schon so sein, wie Gerhard schreibt: Da geht viel Stromstärke durch die kleinen, nicht abgedichteten Stecker. Ich schätze mal so 30 Ampere. (Wie viel Watt hat die Lima eigentlich?) Das wären dann 15 A für einen 6,3 mm Flachstecker. Das wäre so, als würde man drei H4-Scheinwerferbirnen an einen kleinen Flachstecker hängen. Grenzwertig.
(Mir ist kürzlich bei einem anderen Motorrad das Steckergehäuse an der Scheinwerferbirne geschmolzen - da hat sogar der wenige Strom gereicht.)
Jedenfalls hat das bisher 45000 km einigermaßen funktioniert, die Metalloberfläche reagiert mit dem Luftsauerstoff und die Stecker werden wegen schlechter Leiteigenschaften bei der Stromübertragung warm. Bei Wärme korrodiert es sich noch schöner und so schaukelt sich das Ganze auf ,bis das Steckergehäuse verschmort ist und die Flachsteckeroberflächen so schwarz sind, dass gar kein Strom mehr durch geht.

Eine Auffälligkeit gab es bei meinen Steckern: Die beiden Lima-Stecker waren mit Kabelbindern zusätzlich zusammengezogen, so als wolle man das Auseinanderrutschen verhindern. Mein Vor- und Erstbesitzer hat nie selbst geschraubt. Insofern wundere ich mich, was der "Freundliche" damit bezwecken wollte... keine Ahnung.
Auf jeden Fall zeigt mir das, dass sich die Fachwerkstatt diese Stelle auch schon mal genau angesehen hat.
Bluster hat geschrieben: Vielleicht mal die Masse (Rahmen,Motor) durchprüfen... war zumindestens mal Ursache einer meiner Maschinen gewesen.

Gruß Dirk
Was war denn da genau? Das hat zu einem verschorten Limastecker geführt?

Gruß, Stefan Bigalke
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Beitrag von gk »

Stefan Bigalke hat geschrieben: Eine Auffälligkeit gab es bei meinen Steckern: Die beiden Lima-Stecker waren mit Kabelbindern zusätzlich zusammengezogen, so als wolle man das Auseinanderrutschen verhindern. Mein Vor- und Erstbesitzer hat nie selbst geschraubt. Insofern wundere ich mich, was der "Freundliche" damit bezwecken wollte... keine Ahnung.
Auf jeden Fall zeigt mir das, dass sich die Fachwerkstatt diese Stelle auch schon mal genau angesehen hat.
oder auch nicht, denn an meiner 2012er sind die stecker ebenfalls zusätzlich mit kabelbindern gesichert. also bereits ab werk!
den sinn verstehe ich auch nicht ganz, verschmoren sie doch oft zu einer festen masse :lol:

wird bei aktuellen corsaros eigentlich noch verlötet? andreas, wie sieht`s bei deiner aus?
munter bleiben
günni


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Beitrag von stenaufmorini »

Das mit den Kabelbindern an der Stelle war doch mal im "Nachrüstkatalog"
Das die das jetzt ab Werk machen anstatt einen vernünftigen Stecker zu verbauen ist ja ein Witz :shock:
Bei meiner 9 1/2 war, letztes Jahr, der Stecker auch schon extrem schwarz und "verschweisst" ging nicht mehr auseinander. Habe verlötet und Schrumpfschlauch drüber, bisher unauffällig.

Gruß Torsten
Grüße Torsten
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Beitrag von corsarino »

günni hat geschrieben: ...
wird bei aktuellen corsaros eigentlich noch verlötet? andreas, wie sieht`s bei deiner aus?


Hmm, ich habe ja ´ne Alte von 2012, da ist noch der alte Regler verbaut.
Trotzdem bin ich nicht so zufrieden mit dem was ich vorhin gefunden habe:

Bild

Ein lockerer Kabelbinder drumherum...
Zumindest denke ich die Rede ist von diesem Stecker?

Naja, ich muß ja demnächst zur Inspektion und werde mal fragen was Rainer davon hält. Während der Garantie lass ich da schön die Finger von.

Aber definitif bleibt das SO nicht!

Gruß, Andreas
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Beitrag von gk »

corsarino hat geschrieben:
Hmm, ich habe ja ´ne Alte von 2012, da ist noch der alte Regler verbaut.
Trotzdem bin ich nicht so zufrieden mit dem was ich vorhin gefunden habe:
nee, du hast eine aus resten zusammengebaute 200`5_6_7_8_9_12er corsaro :lol:
ja ich weiß, ich hab auch so`n teil in der garage. interessant sind auch unsere fahrgestellnummern erst du, dann granpasso-uwe und denn komm ich

ist aber schon erstaunlich, dass man trotz damaliger garantieaktionen wieder den gleichen mist verzapft.
weiß jemand, welcher regler in den ganz neuen MM`s verbaut wird?
munter bleiben
günni


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