Vorderradreifen MM 3 1/2T verformt, lässt Luft ab

Die Schwingenlagerung gehört z.B. hier hin.

Moderatoren: Sir1, Grufti

Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Vorderradreifen MM 3 1/2T verformt, lässt Luft ab

Beitrag von Wolf1 »

Hallo zusammen,
ich hatte neulich den Fall, dass ich vor der TÜV Abnahme festgestellt habe, dass mein Reifen vorne eierte, bzw. nicht richtig auf der Gussfelge saß.
Der Reifen ist nagelneu, wurde vor einigen Jahren im Auftrag vom Vorbesitzer montiert, aber wohl nicht fachgerecht, d.h. er lag nicht parallel am Felgenrad. Beim Reifenhändler liess ich neu montieren und war happy. Nach 4 Wochen spürte ich beim Fahren ein schwammiges Geühl in der Gabel und sah, daß der Reifen fast platt war und leider wieder in der alten schlecht sitzenden Position saß wie vorher. Ich vermute, dass durch die vielen Jahre der Reifen dauerhaft verformt wurde.

Nun habe ich die Nase voll und möchte einen neuen Reifen montieren.

Meine Frage:
Es war ein TUBELESS Reifen montiert (CONTI), kann man auf der MM Gussfelge auch einen Reifen mit Schlauch fahren?
Was könnt ihr empfehlen? Heidenau?

Grüße
Wolfgang
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Wolfgang,

bin schon überrascht, die Grimeca Felgen der Morini sind meines Wissens nicht geeignet für Tubless Reifen.

Es fehlt der entsprechende Felgenhump http://www.kfz-tech.de/Felgenhump.htm

Daher sitzt der Reifen nicht richtig (war wohl kein richtiger Fachmann zu Werke)

D.h. es sollte/muß schon ein Schlauch rein :!: Plötzlicher Luftverlust kann gefährlich sein.

Ich fahre seit 02.2009 den zweiten Satz BT 45 von Bridgestone und bin sehr zufrieden.
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Robert Reuter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 575
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 20:13

Beitrag von Robert Reuter »

Das kenne ich genauso wie Gerhard - in unseren Morinirädern sind immer Schläuche mit drin, ob Speiche oder Gussrad.

Neben dem BT 45 funktioniert nach meiner Erfahrung auch die Metzlerpaarung Me 77 hinten, Lasertec vorne sehr gut. Deutlich schlechter sind Pirelli Sports Demon.

Lesenswerter Reifentest:

http://www.motorradonline.de/motorradre ... fen/101744

Gruß, rr
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stefan Bigalke »

Hallo Wolfgang,

den BT45 gibt es - wenn ich mich richtig erinnere- nur in der "Tubeless"- Ausführung. Erkennbar an der Bezeichnung "TL" hinter der Größenbezeichnung.
Das heißt aber nicht, dass man den Reifen nicht mit Schlauch verwenden darf. Alle alte Morinis fahren mit Schläuchen, auch wenn TL-Reifen drauf sind.
Für den Hersteller ist es günstiger, nur eine Ausführung anzubieten und so kann man mit einer Ausführung alle Kunden zufrieden stellen.
Einzige Ausnahme ist wohl Ralf, der hier auch gelegendlich postet. Er hat bei seiner Rennstreckenmorini die Schläuche weg gelassen. Ich bin mir aber sicher, dass Ralf der Dichtung zwischen Ventil und Felge viel Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Für den Alltagsbetrieb ist das aber auf keien Fall zu empfehlen, weil kein Hump da ist und im ungünstigsten Fall (Luftdruck zu niedrig) der Reifen schlagartig den Druck verlieren könnte.
Wenn hingegen ein Reifenhändler "mal eben" irgendein Ventil eingezogen hat, um dann den Reifen ohne Schlauch zu montieren... dann wundert es mich nicht, dass die Luft nicht im Reifen bleibt.

Du solltest den Reifen mit Schlauch und viel Gleitmittel montieren (lassen). Es wäre dabei gut, wenn der Reifen warm ("in die Sonne" legen) ist. Dann würde ich den Reifen einige Zeit mit erhöhtem Druck aufbewahren.

Das wäre doch gelacht, wenn man dem Reifen nicht seinen Willen aufzwingen könnte! :twisted:

Gruß, Stefan Bigalke
*******************************************************************
Ein Leben ohne Moto Morini ist möglich aber sinnlos
*******************************************************************
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Vorderradreifen MM 3 1/2T verformt, lässt Luft ab

Beitrag von Wolf1 »

Hallo @all:
au Backe, das sind ja wichtige Tipps!!!! Morgen schaue ich mal auf meine Grimeca-felge ob das "H" in der Stempelung vorhanden ist.
Dennoch werde ich dann auf Euer Anraten beim Reifentausch einen Schlauch mitmontieren lassen.

Beim Hinterrad weiss ich nicht, ob ein Schlauch montiert ist, aber er hält die Luft, eiert nicht und ist neuwertig, bzw. wird erst von mir richtig benutzt (stand beim Vorbesitzer nach Neumontage)

Meine Diva 3 1/2 hält mich ja ganz schön auf Trab.....

... da bin ich von meiner Benelli 250 2 C und BMW R100S richtiggehend verwöhnt- ankicken, losfahren, Spaß haben....

Grüße
Wolfgang
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Re: Vorderradreifen MM 3 1/2T verformt, lässt Luft ab

Beitrag von Twinfan »

Wolf1 hat geschrieben:Hallo @all:
au Backe, das sind ja wichtige Tipps!!!! Morgen schaue ich mal auf meine Grimeca-felge ob das "H" in der Stempelung vorhanden ist.
Dennoch werde ich dann auf Euer Anraten beim Reifentausch einen Schlauch mitmontieren lassen.

Beim Hinterrad weiss ich nicht, ob ein Schlauch montiert ist, aber er hält die Luft, eiert nicht und ist neuwertig, bzw. wird erst von mir richtig benutzt (stand beim Vorbesitzer nach Neumontage)

Meine Diva 3 1/2 hält mich ja ganz schön auf Trab.....

... da bin ich von meiner Benelli 250 2 C und BMW R100S richtiggehend verwöhnt- ankicken, losfahren, Spaß haben....

Grüße
Wolfgang
das wird mit einer Morini sicher genau so funktionieren, vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung und die Wartung stimmt 8)
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Vorderradreifen MM 3 1/2T verformt, lässt Luft ab

Beitrag von Wolf1 »

das wird mit einer Morini sicher genau so funktionieren, vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung und die Wartung stimmt Cool
Ja, Gerhard, man soll die Hoffnung nicht aufgeben....
zum Glück ist die herumzickende Diva nicht verbastelt und technisch soll sie selbverständlich wieder auf Vordermann gebracht werden, da habe ich selber hohe Ansprüche. Wenn dann noch die Technik so gut wird wie der Sound jetzt schon ist......
Grüße
Wolfgang
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Vorderradreifen MM 3 1/2T verformt, lässt Luft ab

Beitrag von Wolf1 »

Hallo nochmals,
war eben in der Garage- die Grimeca-Felge hat kein "H" eingestempelt! Schiet!
Neuer BT 45 MIT Schlauch ist schon bestellt.
Vor dem Wechsel werde ich auch keinen Meter damit mehr Fahren.
Grüße
Wolfgang
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 716
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo wolfgang,

den alten neuen reifen schmeißt du doch nicht etwa weg?

der ist bestimmt erst NACH dem luftverlust ins tiefbett gerutscht.
der fehler liegt jedoch an der felge, die nicht für schlauchlos geeignet ist.

prüf auch hinten, ob der schlauch fehlt.
das sollte sich leicht am ventil erkennen lassen: ist die luft raus, so läßt sich ein schlauchventil in richtung lauffläche drücken, sobald die rändelmutter abgenommen ist. bei schlauchlosventil geht das nicht.

gruß
seb.
ist die morini gesund, freut sich der mensch.
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Vorderradreifen MM 3 1/2T verformt, lässt Luft ab

Beitrag von Wolf1 »

@seb:

eigentlich ist der "neue" alte Reifen (von 2008) nicht mehr zu gebrauchen, da er genau wieder an der gleichen Stelle in die Felge gerutscht ist. Die jahrelange verrutschte Position nach der Falschmontage hat den Reifen an dieser Stelle dauerhaft verformt! Jammerschade!

Rein theoretisch könnte der Schlauch das Zurückrutschen verhindern, aber ich möchte da nicht weiter experimentieren. Die Verformung produziert nebenbei auch eine ganz schöne Unwucht.
Hinten werde ich auch mal kontrollieren.
Grüße
Wolfgang
Wolf1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 167
Registriert: Montag 11. März 2013, 10:32
Wohnort: Herrsching

Vorderradreifen MM 3 1/2T verformt, lässt Luft ab

Beitrag von Wolf1 »

Hallo @all:
kleine Rückmeldung- es war doch ein Schlauch montiert- er hatte aber (warum auch immer) Luft gelassen. Neuer BT45 und neuer Schlauch sind jetzt montiert und alles bleibt da wo es ist-Luft hält.
Der vorherige Reifen ist übrigens von 2011 (!) und nicht von 2008, da hatte ich wohl irgendwo verkehrt abgelesen.
Ich habe extra für diesen Reifen etwas breitere Holzstückchen abgesägt und lagere den Reifen mit den eingeklemmten Holzstücken so, daß die Montageflächen nach aussen gedrückt werden.
Grüße
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Fahrgestell“