Reifenwahl

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Reifenwahl

Beitrag von emmi »

Hallo Forenmitglieder,

nachdem nach nicht einmal 4 Wochen und ca. 2600 km mein Hinterreifen abgefahren ist bräuchte ich als Neuling eine Reifenempfehlung für meine 1200er Corsaro. Es war noch der originale Pirelli Diablo verbaut mit der DOT 19/2005. Trotz des Alters hatte der Reifen keine Haftungsprobleme.

Welcher neuer Reifen ist auf der Corsaro zu empfehlen? Eine höhere Laufleistung wäre mir wichtig. Alle paar Wochen einen neuen Reifen aufzuziehen belastet doch sehr die Kasse. Es sollte aber nicht der Grip darunter leiden.
Der vordere Pirelli Diablo ist noch gut.
Darf eigentlich v+h eine unterschiedliche Marke gefahren werden?
Wäre eine Kombination vom Diablo (vorne) und Pirelli Angel ST (hinten) gefahren werden?
Oder gleich den vorderen Diablo mit wechseln bei anderer Markenwahl?

Ein Kumpel schwört bezüglich Grip und Laufleistung auf Michelin Pilot Power auf seiner BMW F800R. Allerdings hat der auch knapp 40 PS weniger Leistung und deutlich weniger Drehmoment. Er hat auf den hinteren Reifen ca. 7.500 km gefahren.

Hoffe auf Input.....
corsacorsaro
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1709
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 15:57
Wohnort: Elm-Asse

Beitrag von corsacorsaro »

Hallo Emmi
...wie heißt Du denn wirklich?
Man darf nur Reifen des gleichen Herstellers und paarweise des gleichen Reifentyps fahren.
Die Pirelli Supercorsa zum Beispiel sind saugut, sauteuer und sauschnell abgefahren. Außerdem bei Regen leider die allerletzte Wahl. Nur auf der Rennstrecke wirklich zu empfehlen!
Die Michelin Pilot Power sind dagegen sehr empfehlenswert!!!
Viel Spaß mit Deinem neuen Spielzeug.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent
emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Beitrag von emmi »

corsacorsaro hat geschrieben:Hallo Emmi
...wie heißt Du denn wirklich?
....Ciao Dirk
Danke für die erste Info.
Gruß
Michael
Twinfan
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1348
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 10:52
Wohnort: Timbuktu

Beitrag von Twinfan »

Hallo Emmy,

kann dir den Michelin Pilot Road 2 empfehlen. Auf meiner ex Cagiva Navigator (109 PS, 94 NM lt. Prüfstand) 2 Sätze gefahren, hielten beide knapp 9000 km.

Hab den PR 2 deshalb auch für meine Corsaro gewählt. Fährt sich super, bin bis jetzt 2600 km gefahren. Schätze da sind insgesamt gut 5000 bis 6000 drin.

Kommt allerdings auch auf die Gashand an :roll:
Gruß Gerhard

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.Bild
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Der Angel ST fährt sich gut auf der Corsaro und hält recht lange. Der Pipo macht die Corsaro etwas handlicher und der Grip ist bei Nässe noch etwas besser, der Verschleiß ist aber etwas höher. Dafür ist zumindest der normale Pipo günstig zu bekommen, du müßtest dann aber v+h wechseln was beim Angel ST jetzt nicht unbedingt nötig wäre. Schlecht ist keiner der Reifen.
NoLimits
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 12:51
Wohnort: Korb

Beitrag von NoLimits »

Ich kann das, was der Ingo schreibt bestätigen; ich fahre auch schon den dritten Satz Angel ST auf der Corsaro und bin sehr zufrieden.
Das, was der PiPo günstiger ist, hält er auch weniger. Bei der Handlichkeit schenken die beiden sich nach meinem Eindruck eigentlich nichts.
Übrigens habe ich auch eine zeitlang die Kombination vorne Diablo/hinten Angel gefahren. Geht prima, aber der Angel hält eben länger, (was in manchen Fällen ja auch echt wichtig ist...) :)

Bild
Gruß
Ralf

Bild
lupus pilum mutat, non mentem
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

nach dem pipo, mit dem ich immer sehr zufrieden war, wollte ich gern mal den neuen angel GT probieren. hat den schon jemand gefahren?
der neue pipo 3 wäre auch mal eine überlegung wert :hmmmm:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Beitrag von emmi »

Darf ich wirklich vorne den Diablo und hinten den Angel ST als Kombination fahren?

Muss jetzt eh erstmal warten bis meine eben bestellten Montageständer da sind. Hoffe die kommen bald. Bin total heiß auf`s Fahren.
kitzretter
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 17:14
Wohnort: Winnenden

Beitrag von kitzretter »

hallo,

also mein schwager hat den angel gt auf der multistrada 1200 drauf, denke das ist vergleichbar und war jetzt in portugal im urlaub knapp 7000km gefahren und der reifen sieht aus als ob er bestimmt nochmal 3000 hält.

händling und haftung laut seiner aussage sehr gut.

werde ihn als nächstes mal auf meine granpasso draufziehen.

gruß uwe
Bluster
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2010, 17:37

Beitrag von Bluster »

Hallo @emmi, vielleicht hilft die Liste für die nächste Reifenwahl.

http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp#1

Gruß Dirk
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Oder das da mit Corsaro-Bezug: http://www.1200bandit.de/reifenerfahrungen.htm
ich bin alt - ich darf das
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

ich habe den Angel GT seit inzwischen fast 3000 km drauf und bin sehr zufrieden, im Nassen wie im Trockenen. Habe ihn seit 1000 km auch auf meiner Cagiva Navigator montiert nach einigen Pilot Road 3 und kann mich auch dort nur positiv äußern. Vor allem die Kippeligkeit des PR3 bei größeren Schräglagen ist weg, absolut stabil und verlässlich. Kein Warmfahren mehr, bis der Motor soweit ist, ist auch der Reifen auf Temperatur.

Bollergrüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
Westender
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 2. September 2011, 14:58
Wohnort: tief im Westen

Beitrag von Westender »

Hallo Michael,

fahre den 2ten Satz Angel ST . Bin sehr zufrieden. Wesentlich harmonischer zu fahren wie die Serienbereifung Pirelli Diablo. Laufleistung liegt hinten bei etwa 7000 km. Das ganze allerdings auf einer 1200 Sport.

@günni in ca. 3 Wochen werde ich den neuen ANGEL GT probieren. Werde berichten.


Gruß aus dem Westen

Peter
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

Auch von hier :winke: und zufriedener Angel ST fahrer (3e satz, haendler hatte in mai leider kein GT, haette ich auch gerne mal probiert)
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
Alfonso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:47
Wohnort: 857**

Beitrag von Alfonso »

Hallo
Hab mir heute den PIPO 3 bestellt.(kommt nächsten Mittwoch drauf)
Bis jetzt nur erfahrung mit dem PIPO 2ct der mir aber mit den luftdruck angaben vom Michelin vorne 2,5 und hinten 2,9 besser gefallen hat, als mit
Handbuch 2,3 und 2,6
Gruß Fonse
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“