Reifenwahl

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Beitrag von emmi »

Alfonso hat geschrieben:Hallo
Hab mir heute den PIPO 3 bestellt.(kommt nächsten Mittwoch drauf)
Bis jetzt nur erfahrung mit dem PIPO 2ct der mir aber mit den luftdruck angaben vom Michelin vorne 2,5 und hinten 2,9 besser gefallen hat, als mit
Handbuch 2,3 und 2,6
Gruß Fonse
Und wie lange hat der bei dir gehalten?
emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Beitrag von emmi »

Laut Pirelli gibt es keine Reifenfreigabe für den Angel ST und GT:

http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf ... cale=de/de

Fahrt ihr dann ohne Freigabe?
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Fahrt ihr dann ohne Freigabe?
Klar, sind alles Outlaws und Gesetzlose hier im Forum :wink:

Spaß beiseite, steht doch keine Markenbindung im Schein, also wen juckt es, was da für Reifen drauf sind ? Hauptsache die Größe stimmt.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Alfonso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:47
Wohnort: 857**

Beitrag von Alfonso »

emmi hat geschrieben:
Alfonso hat geschrieben:Hallo
Hab mir heute den PIPO 3 bestellt.(kommt nächsten Mittwoch drauf)
Bis jetzt nur erfahrung mit dem PIPO 2ct der mir aber mit den luftdruck angaben vom Michelin vorne 2,5 und hinten 2,9 besser gefallen hat, als mit
Handbuch 2,3 und 2,6
Gruß Fonse
Und wie lange hat der bei dir gehalten?
4800 km mit 95% Landstraßenanteil (als die Kindererziehung vorrang hatte wurden die Reifen getauscht weil sie alt wahren und nicht weil sie kein Profil mehr hatten)
Gruß Fonse
Zuletzt geändert von Alfonso am Donnerstag 18. Juli 2013, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Zum Zeitpunkt der Unbedenklichkeitsbescheinigung gabe es den Angel GT doch noch gar nicht. Meine sind alle Anfang dieses Jahres hergestellt worden (Januar bis März).
Außerdem, so wie Ebi schon sagt, gibt es keine Reifenbindung. Erlaubt ist was Dir gefallt und meiner Meinung nach vor allem, solange es gut passt von den Fahreigenschaften her.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

Hallo,

nach meinem 3.ten Satz Angel ST, die jeweils so ca. 7000 km hielten, habe ich seit 2000 km nun den Angel GT drauf.

Ebenfalls kein Aufstellmoment, läuft sehr stabil in der Kurve (man meint fast die Hände vom Lenker nehmen zu können :roll: ), auch im starken Regen (Dank der Heimfahrt von Lindenfels) keine Auffälligkeiten und noch keine "Rutscher" im Trockenen provozieren können.

Mal sehen, ob der noch länger läuft als der ST.

P.S. Freigabe ist nicht nötig, solange die Größe und der Tragindex eingehalten werden.

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Beitrag von emmi »

Den Angel GT gibt es in 180/55ZR17 (73 W) und noch als weitere Auswahl mit dem Index A. Und den Angel ST mit dem Index E
Kann mir jemand sagen was die Indexe bedeuten. Nichtmal der Reifenhändler konnte mir das sagen.

http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... el_gt.html
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

emmi hat geschrieben:Den Angel GT gibt es in 180/55ZR17 (73 W) und noch als weitere Auswahl mit dem Index A. Und den Angel ST mit dem Index E
Kann mir jemand sagen was die Indexe bedeuten. Nichtmal der Reifenhändler konnte mir das sagen.
Mein Händler meinte, die Buchstaben sind nochmals unterschiedliche Mischungen. Details kannte er auch nicht.
Habe den Angel GT A drauf.

Beim Angel ST kenne ich die Buchstaben nicht, da gab es immer nur einen zur Auswahl :nichtverstehn:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
emmi
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 10:30

Beitrag von emmi »

corsaro1200 hat geschrieben: ......P.S. Freigabe ist nicht nötig, solange die Größe und der Tragindex eingehalten werden.

Grüße
Dieter
Da liegst du aber falsch. Schau mal hier:

https://www.mopedreifen.de/shop/freigabe_noetig.pdf

Mein Reifenhändler hat mir das Gleiche bestätigt.

Mit Sporttouringreifen schaut es eher schlecht aus auf der Corsaro.
corsaro1200
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 666
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 20:10
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von corsaro1200 »

emmi hat geschrieben:Mit Sporttouringreifen schaut es eher schlecht aus auf der Corsaro.
nicht unbedingt, da darfst du ja den Z6, Z8, M3 von Pirelli fahren, hier ist eine Freigabe vorhanden.
Freigabe
Hatte ich auch alle schon mal - damals :wink:

Grüße
Dieter
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
brmoke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 243
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 17:18
Wohnort: 75233 Tiefenbronn

Beitrag von brmoke »

Habt Ihr Euch mal angeschaut, von wann die Stellungnahmen dazu stammen ? Das war 2007 ! Inzwischen haben wir 2013. Die EU hat die Reifenbindung inzwischen doch aufgehoben, nur hat das die Bundesregierung noch nicht in nationales Recht übernommen. In Italien und Frankreich fahren sie mit unterschiedlichen Fabrikaten vorne und hinten herum. Das halte ich nicht für sinnvoll, es sollte schon der gleiche Typ sein. Aber mit solchen Exoten wie unseren sind ja auch die Reifenhersteller praktisch gar nicht mehr aktiv (bei der Cagiva Navigator ist das noch viel schlimmer, am 01.01.06 waren 367 in Deutschland gemeldet und es sind seitdem sicherlich nicht mehr geworden !!!).
Der Angel GT passt sehr gut und den werde ich auch weiterhin fahren !!!

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Die Reifenbindung wurde nicht für Einspurfahrzeuge und Anhänger aufgehoben... kann mich noch gut erinnern, wie sehr man sich in Moppedkreisen (zu recht) darüber aufgeregt hat!

Ob nun eine Freigabe nötig ist, auch wenn keine Bindung eingetragen ist, darüber wird auch schon seit Ewigkeiten gestritten... ich hatte ohne Bindung in den Papieren noch nie Probleme - weder Kontrollen, noch TÜV und für mein persönliches Rechtsempfinden passt das auch so, zumal es doch Schwachsinn ist, dass man Neuerungen und Verbesserungen bei den Reifen nicht "mitnehmen" kann, weil keine Freigaben für die Exoten gefahren werden...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
MonstroMorini
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 25. November 2010, 09:24
Wohnort: Wormer (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von MonstroMorini »

emmi hat geschrieben:Den Angel GT gibt es in 180/55ZR17 (73 W) und noch als weitere Auswahl mit dem Index A. Und den Angel ST mit dem Index E
Kann mir jemand sagen was die Indexe bedeuten. Nichtmal der Reifenhändler konnte mir das sagen.

http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motor ... el_gt.html
Hier steht was (allerdings GT, ganz unten)
http://www.pirelli.com/tyre/ww/en/motor ... l_gt.print
Greetz,
Rob - In MoMo we trust, sempre pio' force
ARMPAS
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 15:05
Wohnort: TO von Backnang bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ARMPAS »

Sonderkennungen gibt es aus mehreren Gründen immer mal wieder... besonders oft einfach einen mit verstärkter Karkasse für besonders schwere Bikes und dann immer mal wieder als Erstausstattung angepasst an ein bestimmtes Bike.

Meist betrifft es m.W. nur den Aufbau der Karkasse. Ausnahme, die mir gleich einfällt (weil erst gefahren), ist der Z8... der hat in den ersten Test´s schlecht abgeschnitten und wurde dann in der Sonderkennung "M/O" (vorne M hinten O) neu aufgelegt mit einer anderen Mischung bzw. 5 anstatt 3 Zonen oder was und wurde damit dann Testsieger...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
dettmer
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 10:22

Beitrag von dettmer »

Also das mit der Reifenbindung scheint mir Quatsch zu sein.

Ich zitiere mal den ADAC 2009,
Hier unser Fall:
Es gibt keine Reifenbindung: Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen.

Aus
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradrei ... _29840.pdf

Das ist mir eindeutig genug.

Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“