Verdichtung 350 sport (neue stand 24/7)--alles ok
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- Morinisti
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Verdichtung 350 sport (neue stand 24/7)--alles ok
Mein 74 er mit neue 62.4 kolben hat jetzt 2500 km gelaufen.
Der navi zeigt max 135-137 kmh (tacho 160 )
Der fahrer ist 90 kilo schwer.
Ist sowas normal oder ist die verdichtung nicht 100% in ordnung ?
Wie soll ich sowas vermessen?
Allu fussdichtung und allu kopfdichtung - beide 1 mm.controlieren controlieren
Der navi zeigt max 135-137 kmh (tacho 160 )
Der fahrer ist 90 kilo schwer.
Ist sowas normal oder ist die verdichtung nicht 100% in ordnung ?
Wie soll ich sowas vermessen?
Allu fussdichtung und allu kopfdichtung - beide 1 mm.controlieren controlieren
Zuletzt geändert von mantaray am Mittwoch 24. Juli 2013, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Raymond,
hab noch etwas Geduld. 2500 Kilometer sind noch zu wenig für optimale Passung zwischen Kolbenringe, Kolben und Zylinder.
Den Druck der Zylinder misst du mit einem Kompressionstester. Den gibt es im Handel, Der Preis liegt zwischen 30 und 70€. Bei dem Kilometerstand sollten aber schon 10 Bar auf dem Manometer erreicht werden - mit wenig Abweichungen der beiden Zylinder.
Der Fahrer wiegt 90 Kilo! Sowas ist nicht normal! Die Testfahrer wogen damals maximal 70 Kilo!
hab noch etwas Geduld. 2500 Kilometer sind noch zu wenig für optimale Passung zwischen Kolbenringe, Kolben und Zylinder.
Den Druck der Zylinder misst du mit einem Kompressionstester. Den gibt es im Handel, Der Preis liegt zwischen 30 und 70€. Bei dem Kilometerstand sollten aber schon 10 Bar auf dem Manometer erreicht werden - mit wenig Abweichungen der beiden Zylinder.
Der Fahrer wiegt 90 Kilo! Sowas ist nicht normal! Die Testfahrer wogen damals maximal 70 Kilo!
Hartmut
Wer nicht bastelt, hat schon verloren.
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Re: Verdichtung 350 sport
135 km/h ist ziemlich schwach, müßte eigentlich schneller gehen (145 flachliegend dürften es schon sein ...). Außer der Verdichtung kommen noch die komplette Zündanlage, Vergaser inkl. komplettem Ansaugtrakt, Auspuffanlage, Ventilspiel mit korrekten Steuerzeiten etc. etc. als Fehlerquelle in Frage. Wie man hier systematisch vorgeht, wurde im Forum schon öfters erläutert. Viel Ausdauer und Geduld dabei! Und Abnehmen würde ich auch noch, für einen Morinifahrer ist das zu viel, mehr als 65 kg geht gar nicht ...mantaray hat geschrieben:Mein 74 er mit neue 62.4 kolben hat jetzt 2500 km gelaufen.
Der navi zeigt max 135-137 kmh (tacho 160 )
Der fahrer ist 90 kilo schwer.
Ist sowas normal oder ist die verdichtung nicht 100% in ordnung ?
Wie soll ich sowas vermessen?
Allu fussdichtung und allu kopfdichtung - beide 1 mm.controlieren controlieren
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Die Höchstgeschwindigkeit hängt auch stark vom Körperbau ab. Hat er zu seinem weit überhöhten Gewicht auch noch kurze Beine und einen überproportional langen (und dicken) Oberkörper, steigt der Luftwiderstand (zusätzlich zum gewichtsabhängigen Rollwiderstand) stark an. Da muß dann der leistungsfähigste Morinimotor kapitulieren ... In solchen Fällen kann man dann nur mehr eine 1200er empfehlen
Raymond,
prüf mal bei warmen Motor.
Beide Kerzen raus, Gas etwa 3/4 auf (natürlich ohne Zündung)
Du kannst auch Vollgas geben, aber mancher hat sich bei den obligatorischen zehn Kicks schon den Gaszug abgerissen, weil das Gefühl in der Gashand teilweise abhanden kommt.
10 Bar sind dann für den neuen Motor gut.
prüf mal bei warmen Motor.
Beide Kerzen raus, Gas etwa 3/4 auf (natürlich ohne Zündung)
Du kannst auch Vollgas geben, aber mancher hat sich bei den obligatorischen zehn Kicks schon den Gaszug abgerissen, weil das Gefühl in der Gashand teilweise abhanden kommt.
10 Bar sind dann für den neuen Motor gut.
Hartmut
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Hallo Raimund, hallo Hartmut,Grufti hat geschrieben:Raymond,
prüf mal bei warmen Motor.
Beide Kerzen raus, Gas etwa 3/4 auf (natürlich ohne Zündung)
Du kannst auch Vollgas geben, aber mancher hat sich bei den obligatorischen zehn Kicks schon den Gaszug abgerissen, weil das Gefühl in der Gashand teilweise abhanden kommt.
10 Bar sind dann für den neuen Motor gut.
10 bar sind für mich mit meinem, allerdings nicht geeichtem Kompressionsprüfer fast schon an der Verschleißgrenze. Die Motoren, mit Sportkolben oder Nikasil, zeigen bei mir immer zwischen 12 und 13 bar, immer bei kaltem Motor gemessen.
Ich fahre gerade einen neu gemachten Motor ein. Nach 200 km: 11,8 bar, nach 500 km: 12 bar bei einem Sollwert von 11:1.
Die Kolbenringe brauchen nur wenig Laufstrecke, um einzulaufen und abzudichten. Nach 2500 km ist der Einfahrvorgang weitgehend abgeschlossen. Etwas Reibung wird dann noch bis ca. 5000 km Laufstrecke abgebaut.
Raimund, wo und unter welchen Bedingungen hast du die Höchstgeschwindigkeit gemessen? Auf der Landstrasse sind die genannten Werte in Ordnung, auf der Autobahn nach längerem Anlauf sollten es dann 145 -150 km/h sein.
Gruß
Werner
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
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Zuruck von der Moselausfahrt
Belading: 90 kg muskeln:oops: und 1 zelt 1.8 kg
Laut navi auf die Autobahn 137-1.....40
120km gefahren, an die Tankstelle war der Peilstab raus, hinten alles dreckig
Mal wieder glück gehabt.
Unterdruck bei neue Kolben oder Peilstab nicht tief genugend hinein gedruckt (lockere dichtungsringen) ???
Peilstab mit Draht gesichert und weiter.
180 km weiter in Bullay: aus der Ventieldeckelentluftung ist ein wenig öldunst ausgetritten.
Aus das dickere Rohr : minimal.
Nachste tagen verschiedene malen( 1 minute) 138 kmh gefahren und bemerkt das trotz draht ein ganz wenig öl raus gedruckt ist.
Leicht bergauf bei 90kmh und 6000 umdrehungen hat die bella wenig lust schneller zu fahren.
Dauert eine ewigkeit.
________________________________________
Gestern wieder nach hause gefahren statt richtung Norbert
Heute erst mal kompression messen und eventuel der hintere Kopf runter schrauben.
_______________________________________________
Für die specialisten:Kann man durch die kopfen auch druck im gehause bekommen ?
Kolben und Zylinder sind im neuzustand eingebaut.
Kopfen: ventielen eingeschliffen und getestet mit benzin.
Belading: 90 kg muskeln:oops: und 1 zelt 1.8 kg
Laut navi auf die Autobahn 137-1.....40
120km gefahren, an die Tankstelle war der Peilstab raus, hinten alles dreckig
Mal wieder glück gehabt.
Unterdruck bei neue Kolben oder Peilstab nicht tief genugend hinein gedruckt (lockere dichtungsringen) ???
Peilstab mit Draht gesichert und weiter.
180 km weiter in Bullay: aus der Ventieldeckelentluftung ist ein wenig öldunst ausgetritten.
Aus das dickere Rohr : minimal.
Nachste tagen verschiedene malen( 1 minute) 138 kmh gefahren und bemerkt das trotz draht ein ganz wenig öl raus gedruckt ist.
Leicht bergauf bei 90kmh und 6000 umdrehungen hat die bella wenig lust schneller zu fahren.
Dauert eine ewigkeit.
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Gestern wieder nach hause gefahren statt richtung Norbert
Heute erst mal kompression messen und eventuel der hintere Kopf runter schrauben.
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Für die specialisten:Kann man durch die kopfen auch druck im gehause bekommen ?
Kolben und Zylinder sind im neuzustand eingebaut.
Kopfen: ventielen eingeschliffen und getestet mit benzin.
Zuletzt geändert von mantaray am Dienstag 23. Juli 2013, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Raymond
Hatte mehrere Sommer immer wieder dasselbe Phänomen. Überdruck im Motor, allerdings gepaart mit ziemlich hohem Ölverbrauch. Folge war immer Ölverlust über die Entlüftungen.
Ursachen waren:
1) Ausgelutschte Kolbenringe, Zylinder/Kolben.
2) Gebrochene Kolbenringe (vermutlich infolge hoher Drehzahlen und Umkehrkante im Zylinder).
3) Anschließend falsch herum konisch geschliffene Zylinder.
Das hat mehrere Saisons den Spaß gekostet weil nix mehr ohne Ölbad lief.
Könnte es trotz der Ansage von Werner sein, dass die Ringe noch nicht tragen?
Sind die Kolbenringe tatsächlich noch heil?
Stoßspiel der Ringe okay?
Wünsch Dir viel Glück mit Deinen Mopeten und dass sich das Problem erledigt.
Ciao Dirk
Hatte mehrere Sommer immer wieder dasselbe Phänomen. Überdruck im Motor, allerdings gepaart mit ziemlich hohem Ölverbrauch. Folge war immer Ölverlust über die Entlüftungen.
Ursachen waren:
1) Ausgelutschte Kolbenringe, Zylinder/Kolben.
2) Gebrochene Kolbenringe (vermutlich infolge hoher Drehzahlen und Umkehrkante im Zylinder).
3) Anschließend falsch herum konisch geschliffene Zylinder.
Das hat mehrere Saisons den Spaß gekostet weil nix mehr ohne Ölbad lief.
Könnte es trotz der Ansage von Werner sein, dass die Ringe noch nicht tragen?
Sind die Kolbenringe tatsächlich noch heil?
Stoßspiel der Ringe okay?
Wünsch Dir viel Glück mit Deinen Mopeten und dass sich das Problem erledigt.
Ciao Dirk
Immota fides. Nec aspera terrent