Federbein Corsaro 2007

Erfahrungen, Tipps und mehr zur 1200er Corsaro

Moderator: gk

Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Federbein Corsaro 2007

Beitrag von Joedesmo »

Hallo,

habe zwar schon viel gelesen, daß das original Federbein eine zu weiche Feder hat, was ich bei mir auch deutlich merke.

Habe zwar die Federvorspannung erhöht, was aber nicht der richtige Weg ist.

Wer weiss welche Federrate original drin ist, und welche Feder vielleicht von einem anderen Mopped reinpasst die eine höhere Federrate hat, z.B. Aprilia, Cagiva etc.

Ich habe 90 kg gewicht mit klamotten.

Gruß Joedesmo
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Joe,
ich habe zwar keine Infos zu härteren Federn, aber ein defektes Federbein (Dämpfung) mit härterer Leu-Feder hier rumliegen. Mein Gewicht entspricht deinem. Wenn du Interesse hast, bitte per PN.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Alfonso
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 24. Juli 2011, 22:47
Wohnort: 857**

Beitrag von Alfonso »

Hallo
HH Racetech verbaut Eibach Federn, die an Deine Vorgaben angepasst werden.
Habe nach Undichtheit diese umarbeiten lassen und nix pumpt mehr.
Gruß Fonse
gk
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4217
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:00
Wohnort: sperrgebiet

Beitrag von gk »

kamen die von märz und leutuning angebotenen federn nicht auch von eibach?
tHHomas, ich kann mir nich alles merken :wink:
munter bleiben
günni


when nothing goes right ... go left
Joedesmo
Bialbero
Bialbero
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 13:32
Wohnort: Stadtlohn

Habe eine Feder.

Beitrag von Joedesmo »

Danke für eure Antworten. Mir wurde geholfen

Gruß joedesmo.
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

günni hat geschrieben:kamen die von märz und leutuning angebotenen federn nicht auch von eibach?
tHHomas, ich kann mir nich alles merken :wink:
Es steht zumindest bei der Feder vom Leu nichts drauf was ich mich so erinnern kann. Nachteil bei der Feder ist allerdings wenn man sie so einstellt wie Leu es vorgibt hat man kaum Negativfederweg und die Corsaro ist durch das höher stehende Heck in Verbindung mit dem Pipo recht unruhig beim vollen beschleunigen im 4.Gang ab 160, da muss man schon schauen das man sein Gewicht passend verlagert. Dies ist mit dem AngelST nicht so aufgetreten. Dafür ist mein Corsaro aber auch um Klassen handlicher als meine 9 1/2 mit der Diabolo/ AngelST kombination.
Ebi
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1212
Registriert: Freitag 19. November 2010, 20:15
Wohnort: Backnang

Beitrag von Ebi »

Moin Ingo,
lt. Leu hat er die Federn irgendwo extra wickeln lassen, also kein Zukaufteil. Seine Vorschläge bezgl. Fahrwerkseinstellung konnte ich nicht teilen, aber wenn du beim Beschleunigen ein Geradeauslaufproblem hast, dann hat das meiner Meinung nach nix mit dem Negativfederweg hinten zu tun, du hast in dieser Fahrsituation ja Druck auf dem Federbein.

Die Ursache liegt eher im Negativfederweg vorn oder einem zu weiten Eintauchen des Federbeins, was durch zu geringe Druckstufendämpfung oder zu weiche Feder hervorgerufen werden kann......letzteres kann man bei der Leu-Feder wohl ausschließen.

Gruß,
Ebi
ich bin alt - ich darf das
Roadrunner1
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 4. November 2011, 00:37
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner1 »

Wenn ich mich beim beschleunigen weiter nach hinten setze ist es besser, dann liegt die Kiste auch oberhalb 220 einigermaßen ruhig. Ich habe aber auch noch einen anderen Lenker (LSL Carbon) drauf der etwas breiter, flacher und weniger nach hinten gekröpft ist als der Originale was vielleicht auch noch etwas beeinflusst. Ich werde mal den Negativfederweg an der Gabel ändern, falls es sich nicht bessert werde ich es mal mit der Dämpfung hinten versuchen. Danke für den Tipp.
Antworten

Zurück zu „Corsaro 1200“