Bremspunkt wandert...
Moderator: gk
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- Morinisti
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Bremspunkt wandert...
immer mal wieder ist es mir aufgefallen - jetzt im Urlaub bei viel Passfahrten bei hohen Temperaruren und viel Bremserei mit wenig Pausen:
Der Druckpunkt wandert!
Und zwar ist es so, dass die Kiste kalt einen mir angenehmen Hebelweg (an meinen einstellbaren Pazzo-Hebeleien) hat, dann bei vielen Bremsungen (sonst nicht) der Hebel plötzlich immer weiter zu mir gezogen weden muss.
Da Bremsflüssigkeit (blaue ATE 4.0) nicht alt, Entlüftung 100%, mit zwei verschiedenen Bremsbelägen getestet und gleich frage ich mich, woher das kommt?!?!
Kann mir nur vorstellen, dass sich der Bremssattel durch die wärme ausdehnt und dadurch mehr Volumen bekommt = mehr Hebelweg (= mehr Flüssigkeit) um den selben Druck zu erreichen?!?!
Ist der nächste Bremspunkt erst weit entfernt, passt es wieder!
Ist nervig... spiele dann immer wieder mit dem Einstellhebel - und wenn meine Theorie stimmt, ist auch nichts zu machen an phänomen
Aber es sollten dann andere auch bemerken?!?! Wenn ja, mal melden... interessiert mich!
Und wie gesagt... beim braven Fahren ohne Pässe meist kein Thema!
Der Druckpunkt wandert!
Und zwar ist es so, dass die Kiste kalt einen mir angenehmen Hebelweg (an meinen einstellbaren Pazzo-Hebeleien) hat, dann bei vielen Bremsungen (sonst nicht) der Hebel plötzlich immer weiter zu mir gezogen weden muss.
Da Bremsflüssigkeit (blaue ATE 4.0) nicht alt, Entlüftung 100%, mit zwei verschiedenen Bremsbelägen getestet und gleich frage ich mich, woher das kommt?!?!
Kann mir nur vorstellen, dass sich der Bremssattel durch die wärme ausdehnt und dadurch mehr Volumen bekommt = mehr Hebelweg (= mehr Flüssigkeit) um den selben Druck zu erreichen?!?!
Ist der nächste Bremspunkt erst weit entfernt, passt es wieder!
Ist nervig... spiele dann immer wieder mit dem Einstellhebel - und wenn meine Theorie stimmt, ist auch nichts zu machen an phänomen
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Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
( www.v2treiber.de / www.Corsaro1200.de / www.motorradschrauber.info / www.1200Bandit.de / ...)
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- Morinisti
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Wenn der Bremshebel in Ruhelage geht, ist die sogenannte "Schnüffelbohrung" geöffnet und Flüssigkeit kann vom Vorratsbehälter in die Bremspumpe nachströmen. Ich kann mir eigentlich nur eine erhöhte Kompressibilität der Beläge vorstellen, wenn diese höheren Temperaturen ausgesetzt sind, d.h. längerer Weg für gleiche Verzögerung.
Schöne Grüße, Benedikt
Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve !
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- Morinisti
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Habe die Bremsbeläge nach dem Urlaub gewechselt (andere Marke, beides sinter) und war dann noch u.a. im Schwarzwald unterwegs und habe halt wieder den selben Effekt...
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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Hallo Armin,
das spricht ja für die Fahrleistungen deiner Morini
Bist wohl vorher immer ruhiger gefahren...
Das von dir beschriebene "wandern" des Druckpunktes habe ich bisher an allen meinen Mopeds mit Scheibenbremse bemerkt.
Am schlimmsten war´s an der Guzzi LM, da habe ich alles der Reihe nach ausgetauscht, ohne Erfolg.
Wenn ich bei meinem Auto mal etwas die Bremsen fordere, dann ist das ganze noch schlimmer. Was habe ich schon über diese Dinger geflucht!
Beste Grüße, Andreas
das spricht ja für die Fahrleistungen deiner Morini
Bist wohl vorher immer ruhiger gefahren...
Das von dir beschriebene "wandern" des Druckpunktes habe ich bisher an allen meinen Mopeds mit Scheibenbremse bemerkt.
Am schlimmsten war´s an der Guzzi LM, da habe ich alles der Reihe nach ausgetauscht, ohne Erfolg.
Wenn ich bei meinem Auto mal etwas die Bremsen fordere, dann ist das ganze noch schlimmer. Was habe ich schon über diese Dinger geflucht!
Beste Grüße, Andreas
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- Morinisti
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...ich bremse wohl eher mal, als früher
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...
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