Ansaugstutzen 500, 501

Neue Kolben für mehr Pferdchen?

Moderatoren: Sir1, Grufti

norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Ansaugstutzen 500, 501

Beitrag von norbert »

Moin die Damen und Herren

Hatte diesen Beitrag bei Luftfilterschlauch Nachbau für 3 1/2 mit reingestellt, wo er streng genommen verkehrt plaziert ist. Also deshalb nochmal:

Dieter, wie war das damals mit den geraden Ansaugstutzen der Kawa Z1-R, La Strega 13 1/2, S. 31 (jaha, der aufmerksame Leser vergißt nichts und macht sich mitunter Notizen, die dann nur noch wiedergefunden werden müssen!) ? Oder waren die für den Luftfilteranschluß?
Wären diese Stutzen eine Alternative für den 500, 501er Motor mit 28er Vergaser? Müßte mann dann wahrscheinlich mit dem Schwimmer experimentieren, um den richtigen Pegelstand einzustellen, da der Vergaser ja nicht mehr gerade hängt. Das hatte Stefan mit seiner D.O.E. ja aber auch schon hingefriemelt mit Hilfe durchsichtiger Schwimmerkammern (aber waren die nicht für 25er Dellortos?).
Angesichts der z.Z. nicht existierenden Nachschubsituation für 500/501 Ansaugstutzen Kopf/Vergaser müssen wir uns was einfallen lassen. Es gab ja auch schon schlechte Erfahrungen mit deren Qualität (Risse nach wenigen Hundert Kilometern). In jedem Fall sollte man an beiden Enden die Plastikringe zum Schutz vor den Schlauchschellen verwenden und die Vergaser nochmal abhängen, wenn sie nicht per Schnorchel in den originalen Luftfiltern hängen.
Mir persönlich wäre ja eine langlebige Alternative aus Metall am liebsten. Haben wir nicht einen Klempner unter uns, der da evtl. was hinkriegen könnte? Ist der Wärmeübergang wirklich so ein großes Problem dabei? Bei den BMWs gehts doch auch.

ciao norbert
Stefan Bigalke
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 1468
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ansaugstutzen 500, 501

Beitrag von Stefan Bigalke »

Moin Norbert,

dieser Kawastutzen ist eine Art Trichter, der die Luft zum Vergaser bringt.

Zwischen Kopf und Vergaser habe ich ein Guzzi V50 Monza Gummiteil (wenn mich meine grauen Zellen noch einigermaßen richtig beraten).
Der Vorteil dieser geraden Ansaugführung ist natürlich das Fallstromprinzip und die geringeren Verluste durch Biegungen im Ansaugtrakt.
Der Nachteil ist, dass die Dellortos (PHBH) eigentlich dann nicht mehr verwendbar sind. Die dürfen lt. Dellortohandbuch nur um etwa 35° geneigt werden und bei mir sind sie um 75° geneigt. Auch wenn die Schwimmer wie durch ein Wunder das Schwimmernadelventil noch betätigen können: Das Ganze würde ich aus heutiger Sicht niemandem mehr empfehlen. Der Zulauf zur Hauptdüse läßt sich zwar hinbekommen (seitl. Löcher des unteren Schwimmerkammerstopfens zulöten und seperaten Zulaufschlauch vom tiefsten Punkt der Schwimmerkammer zur Hauptdüse legen) aber das Teillastverhalten ist aufgrund des unversehbaren Pegelstandes neben der Nadeldüse der reine Zufall. Insofern ist eine drehzahlabhängige Gemischzusammensetzung durch Vorluft nicht sauber hinzukriegen.

Naja, ich habe das Ganze ja auch Anfang der Neunziger gebaut, um moderne Motorräder bei Renntrainings herzubrennen :-) Da haben mich solche belanglosen Sachen wie Leerlauf- oder Teillastverhalten nicht interessiert ;-)

Was würde ich heute machen, wenn ich dringend einen Gummiansaugstutzen bräuche, der aber nirgends aufzutreiben ist?
Ich ginge zu dem Industriebedarfshändler meines Vertrauens (Harry Wegner) und würde versuchen, benzinbeständigen (Viton?) Schlauch, mit Gewebe drin, zu kaufen. Innendurchmesser so, dass er auf Vergaser und Einschraubstutzen passt. In diesen Schlauch würde ich ein gebogenes Rohrstück schieben, das den Innendurchmesser von Vergaser und Einschraubstutzen hat.
Wenn man das sauber ausführt, so kann man doch wenigsten solange damit fahren, bis bessere Ansauggummis erhältlich sind.

Am Rand bemerkt: Über die Jahre sind deshalb so viele dieser Gummis eingerissen, weil viele Morinifahrer K&N-Filter verwendet haben, ohne den Vergaser dabei vernünftig zu befestigen. Das Verbindungsgummi zum Luftfilterkasten hat nämlich nicht nur die Aufgabe der Luftzuführung, sondern auch die Funktion, den Vergaser elastisch aufzuhängen!

Gruß, Stefan Bigalke
norbert hat geschrieben:Moin die Damen und Herren

... geraden Ansaugstutzen der Kawa Z1-R, La Strega 13 1/2, S. 31 ...? Oder waren die für den Luftfilteranschluß?
Wären diese Stutzen eine Alternative für den 500, 501er Motor mit 28er Vergaser? Müßte mann dann wahrscheinlich mit dem Schwimmer experimentieren, um den richtigen Pegelstand einzustellen, da der Vergaser ja nicht mehr gerade hängt. Das hatte Stefan mit seiner D.O.E. ja aber auch schon hingefriemelt mit Hilfe durchsichtiger Schwimmerkammern (aber waren die nicht für 25er Dellortos?).
...
norbert
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 4228
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 09:06
Wohnort: Lübeck

Beitrag von norbert »

und ich sach noch, macht die Plastikschoner an beide Enden. Ich bin jetzt wahrscheinlich mehrere hundert km mit einem völlig abgerissenem Stuzen gefahren. Das wurde nur noch von dem Schoner gehalten. Leerlauf Scheiße, unter Last alles in Butter.

norbert
MeisterMatze
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 21:32

Beitrag von MeisterMatze »

Hallo Norbert,

ich bevoruzge die Variante:

ein abgewinkeltes Rohr in den Kopf hinein, entweder die vorhandenen Stutzen raus, oder daran anschließen. Die Verbindung zwischen Rohr und Vergaser dann aus Teflon (habe ich neulich gesehen und fand ich super). Über die Rohrlänge und Form soll man ja auch was erreichen können. Will demnächst meinen Kopf machen (lassen). Mal sehen was der Fachmann dazu sagt.

Gruß Matze
vorwärts ist die Richtung !
seb
Morinisti
Morinisti
Beiträge: 717
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 10:27
Wohnort: 77972 mahlberg

Beitrag von seb »

hallo matze,

ich überleg in die gleiche richtung, um bessere ansaugstutzen zu erzielen:
- kupfer- oder v2a 45° fittinge, 35mm.
- kopfseitig in den vorhandenen stutzen mit epoxydharz eingeklebt (ob das hält?)
- ansauggummis von guzzi v50
- vergaser abstützen

was hält die gemeinde davon?

all die sünden, die stefan beschreibt, wurden auch an meiner morini begangen. die neuen gummis sind nach kurzer benutzung eingerissen.
als provisorium bin ich diesen sommer mit einem gebogenen gewebeverstärkten kühlmittelschlauch gefahren, was erstaunlicherweise bis jetzt gehalten hat. nur bei wärme wird der halt ziemlich weich und zieht sich durch den unterdruck etwas zusammen.

gruß
seb.
Antworten

Zurück zu „Motor“