ital-web.de Foren-Übersicht
Autor Nachricht

<  9 1/2 und 1200 Sport  ~  Mapping für 9 1/2

stenaufmorini
Verfasst am: 22.7.2013, 10:11 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 24.06.2013 Beiträge: 61 Wohnort: Bad Herrenalb
Hallo Gemeinde
nachdem ich gestern erfolgreich war Very Happy will ich kurz berichten.

Mein bisher gefahrenes Map 2337MOL95

Anspringen im Grunde o.k. aber wenn ich mit anderen Momos unterwegs war hatte ich den Eindruck die Starten schneller.
Unter 2000 kaum fahrbar extremes Ruckeln und Bocken ,Ortsdurchfahrten vor allem Tempo 30 nur mit guten Nerven und flinker Kupplungshand zu bewältigen
Über 2000 etwas besser, beim beschleunigen zwischen 3 und 4000 so gefühlte Zündaussetzer, darüberhinaus besser oder nicht mehr so gemerkt
Hing aber immer sehr direkt am Gas.
Verbrauch hoch habe es nie exakt ausgerechnet aber so 7-8 ltr.

Neues Map 23 ECMOLSPTA

Anspringen gefühlt mind. eine Motorumdrehung früher
Unter 2000 gut fahrbar minimales Ruckeln
Beim Beschleunigen zwischen 3-4000 nichts ausser Leistung
dreht unheimlich schnell und unspektakulär von 2 auf 8000 mit einer hammerbeschleunigung (gefühlt mehr Leistung als vorher)
Hängt genauso direkt am Gas (was ich mag)
Verbrauch weiss ich noch nicht.

Mir ist schon klar das es ein 1200er 2zylinder ist und keine Turbine, aber das Schieberuckeln und Bocken beim Lastwechsel war schon extrem und wollte ich weghaben.Ich hatte den Eindruck das es mit der Zeit zunahm, warum kann ich mir nicht erklären. Habe die Drosselklappen mal mit Schieblehre vermessen das stimmt, die Kugelgelenke sehen auch noch sehr "spielfrei" aus.TPS war auch o.k.
Nach meiner kleinen Runde gestern bin ich schon sehr zufrieden, werde weiter testen und evtl. Nachberichten.

Ach so vielleicht auch noch interessant habe jetzt knapp 33000 drauf.

_________________
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner1
Verfasst am: 22.7.2013, 15:54 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 257 Wohnort: Mainz
Nur mal so zur Orientierung, ich habe am Sa. Bei unserer Tour mit meiner 9 1/2 5,7- 6L verbraucht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenaufmorini
Verfasst am: 22.7.2013, 16:06 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 24.06.2013 Beiträge: 61 Wohnort: Bad Herrenalb
Das Ingo wäre ja ein Traum .
Welches Map hast Du den drauf ??

_________________
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
corsaro1200
Verfasst am: 22.7.2013, 16:59 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 14.01.2009 Beiträge: 480 Wohnort: Oberbayern
Hi Torsten,

dann kennst du sicherlich auch den :
Map auf Sport

Kann auch die "140-PS-Map" (wie Ebi-Ulti) bei der Sport empfehlen. Da wird die 9 1/2 nicht so weit weg sein. Sehr fahrbar und unter 6 Ltr. Verbrauch Exclamation
Testen kostet nichts Wink

Grüße
Dieter

_________________
Habe niemals zu hohe Erwartungen, dann kannst du nicht enttäuscht werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quattro
Verfasst am: 22.7.2013, 17:26 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 20.06.2010 Beiträge: 989 Wohnort: Odenwald
Hallo Torsten,

der Link zum Thema von Dieter ist ja richtig.
Da kannst Du auch von meinen Erfahrungen zu Ebis Ultimativen lesen.
Aber die Klingel, bzw. Klopfneigung dieser Map bei unseren 120er Motoren die ich (nur mit Jethelm) festgestellt habe, wurde mir in einem Gespräch mit Axel auch bestätigt.
Ebi selbst hatte auch darauf hingewiesen.
Ich würde sie trotz aller Verbrauchs- und Fahr-Vorteile deshalb nicht für unser Motoren empfehlen.


Und meine Erfahrungen mit der MOL decken sich mit Deinen.
Mit wieviel Co bist Du sie gefahren?

Unsere Motoren sind ja doch im Kopf etwas anders konstruiert.
Deshalb habe ich im September einen Prüfstandstermin.

Reinhard

_________________
mappst du noch, oder fährst du schon Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenaufmorini
Verfasst am: 22.7.2013, 18:05 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 24.06.2013 Beiträge: 61 Wohnort: Bad Herrenalb
Hallo,

@Dieter ja kannte ich , dachte ich schreib mal meine Erfahrungen mit der 9 1 /2 extra

@Reinhard genau das mit dem Klopfen/Klingeln habe ich auch gelesen, allein wegen nem 1/2 ltr. Sprit ist mir der "Versuch" auch nicht wert.
Mein CO war auf 8, hierzu gleich mal noch ne Frage:
Der CO Wert lässt sich zwar verstellen aber nicht speichern. Hatte schon zwei Varianten 1.neben dem Wert ist kein testen/speichern vorhanden
2.die Schaltfächen sind da, aber nicht aktiv ?? Hatte das jemand schonmal ?
Das Ergebniss vom Prüfstand interessiert mich natürlich !!

_________________
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quattro
Verfasst am: 22.7.2013, 18:11 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 20.06.2010 Beiträge: 989 Wohnort: Odenwald
Hi Torsten,

damit hatte ich auch so meine Probleme.
Du brauchst die Lizenz,
musst den Motor starten
und bei laufendem Motor einstellen,
dann "testen" drücken,
dann merkst Du wie die Leerlaufdrehzahl ansteigt, bzw. fällt.
Dann speichern.
und fertig.
Ich brauchte auch ein paar Anläufe.

Reinhard

_________________
mappst du noch, oder fährst du schon Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner Wilhelmi
Verfasst am: 22.7.2013, 18:12 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.01.2007 Beiträge: 880
Hallo Reinhard,

das Klingeln, das du gehört hast, ist das s. g. Beschleunigungsklingeln. Das ist i. d. R. unkritisch, weil nur kurzzeitig. Viel kritischer ist das Klingeln bei oder in der Nähe von Vollast. Das kannst du beim Fahren sicher nicht hören.

Wie du gesagt hast, ist die Lamdasonde ausgeschaltet und der Motor abgemagert. Da die Fahrbarkeit scheinbar noch nicht schlechter geworden ist, fährst du also noch nicht zu mager!
Im vollastnahen Bereich muss eh wieder angefettet werden bis Lambda etwa 0,92. Da sollte der Motor dann nicht mehr klingeln.
An der Zündung ist noch nichts verändert? Vielleicht hilft schon ein Offset von 2-3° bei der Klingelneigung.
Das sind aber nur theortische Überlegungen, da ich nicht weis, was genau an dem Datensatz verändert wurde.

Gruß
Werner

_________________
Auch qualitativ hochwertiger Schrott bleibt Schrott!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ebi
Verfasst am: 22.7.2013, 19:20 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Backnang
Zitat:
Du brauchst die Lizenz,
musst den Motor starten
und bei laufendem Motor einstellen,
dann "testen" drücken,


Hallo Torsten,
falls auch der TPS Button nicht aktiv ist, fehlt die Lizenzdatei........dann PN an mich. Für den CO Trimmmer muss das Kühlwasser 40 Grad haben, vorher wird er nicht aktiv.

@Werner: Das "Ultimative" Race Map hat mit den originalen 120 PS Maps nichts gemeinsam, die Unterschiede sind deutlich und man kann die Maps leider auch nicht direkt im Map Editor vergleichen, da die rpm Skalierung bei den 120 PS Maps eine ganz andere ist. Vereinfacht kann man sagen, dass das Race Map bei hohen TPS Winkeln und mittlerer Drehzahl viel mehr Vorzündung hat, bei kleinen TPS Winkeln hat das 120 PS Map mehr Vorzündung. Bei Vollast sind die Unterschiede in der Einspritzmenge marginal und das Race Map hat nur noch minimal mehr Vorzündung.

Eigentlich wollte ich das hier mal grafisch darstellen, muss aber feststellen, dass die Umschaltung Tabelle/Grafik im ECM nicht mehr funktioniert. Wenn das mal nicht beim letzten Java-Update auf der Strecke geblieben ist..... Rolling Eyes

Ich bilde mir ein, dass ich ab und an auch ein Beschleunigungsklingeln wahrnehme, wenn ich aus sehr niedrigen Drehzahlen das Gas weit aufmache......ich persönlich halte das nicht für kritisch, aber letztendlich muss jeder selbst wissen was er tut und läßt. Neben der Zündung spielt beim schnellen Gasaufreißen ja die "virtuelle" Beschleunigerpumpe eine Rolle......ich nehme an, so eine Anreicherung ist in den 5AM Maps auch drin, ich weiß nur nicht, wo sie steht und wie sie aussieht.

Gruß,
Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenaufmorini
Verfasst am: 22.7.2013, 19:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 24.06.2013 Beiträge: 61 Wohnort: Bad Herrenalb
Ebi schrieb : Hallo Torsten,
falls auch der TPS Button nicht aktiv ist, fehlt die Lizenzdatei........dann PN an mich. Für den CO Trimmmer muss das Kühlwasser 40 Grad haben, vorher wird er nicht aktiv

Hallo Ebi ,
danke aber TPS ist aktiv und Lizenz habe ich auch . Das mit den 40 Grad habe ich auch gelesen. Da der Motor noch warm war habe ich das probiert mit Motor aus Rolling Eyes Denke das ist alles.

_________________
Grüße Torsten
3 1/2 Bj.1975
9 1/2 Bj. 2007
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebi
Verfasst am: 24.7.2013, 23:15 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Backnang
Nach Java-Neuinstallation geht die 3D Darstellung im ECM auch wieder Rolling Eyes.

Also hier nochmal der grafische Vergleich zwischen den beiden Mappings:

Einspritzkennfeld 23ECMOLSPTA (120 PS Motor)


Einspritzkennfeld Ebis Ultimative Race (mod. 23ECMOLK22D Race 140 PS Motor)


Zündkennfeld 23ECMOLSPTA


Zündkennfeld Ebis Ultimative Race (original 23ECMOLK22D)


Von den Werten kann man zwar nicht viel erkennen, aber die grundsätzlichen Unterschiede werden deutlich, da geht es nicht nur um ein paar %.
Die Skalierung der Maps und die Darstellung im ECM ist stark nichtlinear, deshalb ist die Darstellung ungünstig verzerrt. Man fährt eigentlich nur in einem relativ kleinen Bereich, den habe ich im zweiten Bild mal gelb umrandet.

Im TunerPro ist das schöner, weil linear, skaliert......könnte ich bei Gelegenheit zum Vergleich einstellen.

Gruß,
Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
916 RS
Verfasst am: 24.7.2013, 23:24 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
Ebi,
Kann mann so nicht vergleichen.
Die breakpoints und Umrechnungsfaktoren sind anders.
Die 120 PS Maps haben einen anderen Aufbau.
Aber das ist bei Ducati ja auch nichts anderes.
Die Zahlen im map sind eben nur Zahlen.
Aber nicht die reale Einspritzmenge.

_________________
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ebi
Verfasst am: 24.7.2013, 23:38 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 19.11.2010 Beiträge: 1103 Wohnort: Backnang
Moin Axel,
sicher sind das nur Zahlen und die Skalierungen etwas anders, aber dass die Umrechnungsfaktoren anders sind, davon bin ich nicht überzeugt.......bei Vollast und Nenndrehzahl z.B. ist zwischen den Maps kaum noch ein Unterschied vorhanden.

Gruß,
Ebi

_________________
ich bin alt - ich darf das
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
916 RS
Verfasst am: 24.7.2013, 23:52 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 23.12.2011 Beiträge: 550 Wohnort: Delmenhorst
Aber die Korrekturmaps.
Die haben andere Temperatur und Luftdruck Korrektur.
Auch da haben sie was verändert.

_________________
Motorleistung is durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Motorleistung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roadrunner1
Verfasst am: 25.8.2013, 17:27 Antworten mit Zitat
Morinisti Morinisti
Anmeldedatum: 04.11.2011 Beiträge: 257 Wohnort: Mainz
stenaufmorini hat Folgendes geschrieben:
Das Ingo wäre ja ein Traum .
Welches Map hast Du den drauf ??


Antwort steht ja noch aus:
23ECMOLSPTA
perfekt finde ich es aber nicht, im Bereich zwischen 2200-2500U/min patscht der Motor immer etwas im Teillastbereich, kann aber auch von meinem anderen Endtopf kommen, ansonsten habe ich nichts zu meckern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.